hala94
Traveller
4 comments
Posted 12 years ago
Hallo alle zusammen,
Wir möcvhten im Sommer mit dem Nachtzug von Madrid nach Lissabon und von Lisabon nach Hendaye fahren. Wo kann ich eine Sitzplatzreservierung mit dem Interrailpass vornehmen? Die Renfe Seite lässt mir dies nicht zu. Kann mir wer sagen wie früh im voraus diese Züge reserviert werden sollten? Hat wer Erfahrung wieviel dies dann kostet, denn im internet schwanken die Preise immer!
schöne Grüße,
Hannes
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Hannes,
am Besten direkt in Innsbruck am Hauptbahnhof reservieren; oder wenn du flexibler bleiben willst, unterwegs an einem größeren Bahnhof.
Nachdem beide Züge die jeweils einzigen Verbindungen auf den beiden Strecken sind, um von/nach Portugal zu fahren, würde ich empfehlen, eher früh zu reservieren.
Preise für Nachtzüge findest du hier :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Flo 8)
hala94
Traveller
4 comments
Hallo Flo!
Danke für deinen Tipp, aber am Bahnhof von Innsbruck haben sie mir gesagt, dass sie nicht auf die spanischen und portugisischen Züge zugreifen können. Kann das sein? Hättest du eine Alternative vielleicht?
Danke,
Hannes :D
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
ja, es kann schon sein, dass die Züge momentan durch RENFE oder CP gesperrt sind bzw unter Umständen noch gar nicht zur Buchung freigegeben - wann willst du denn fahren?
Prinzipiell aber gehen die Züge von hier aus zum Buchen, hab ja auch selbst ein paar solche Reservierungen daheim herumliegen. ;)
Es kann natürlich auch am Personal selbst liegen, teilweise muss man beim Buchen von Zügen in Spanien und von Spanien nach Portgual (Züge innerhalb Portugals können nur vor Ort reserviert werden) ein wenig tricksen, so zB beim AVE T (für Turista) statt 2 (2. Klasse) eingeben oder den Zug Lisboa - Hendaye abweichend mit Zugnummer 310 (statt 311 wie im HAFAS angegeben) buchen.
Flo 8)
hala94
Traveller
4 comments
Danke für die Infos, vielleicht hilft es ja mit den Tricks ( T und der Zugnummer). JA wir wollen am 23. von Madrid und am 26. von Lissabon wegfahren. Weißt du ob es für den TGV ebenfalls einen Trick gibt zum reservieren?
Schöne Grüße,
Hannes 8)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
Juni nehme ich an? Hm, es kann durchaus sein, dass die Züge noch nicht zur Buchung freigegeben sind, so sind sie zB auf der RENFE Website auch als Tren bloqueado gekennzeichnet. Also einfach in einer Woche oder so noch einmal probieren.
Beim TGV ist es ja so, dass die regulären InterRail-Reservierungen um 6€ kontingentiert sind. Wenn man diese am Schalter nicht mehr bekommt, kann man auf die Hintertürvariante zurückgreifen und Reservierungen Abo Forfait 2eme besorgen - entweder übers Internet bei der SNCF oder am Schalter/Automaten in Frankreich. Mehr Info hier :arr: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42?hilit=forfait#p12962[/u]
Flo 8)
hala94
Traveller
4 comments
Nein erst im Juli. Haben wir noch ausreichend Zeit? Ok mit dem TGV werde ich diesen Trick versuchen. Vielen Danke für deine aufschlussreichen Informationen!
Grüße,
Hannes
Flo
Traveller
10724 comments
OK, ja das sollte kein Problem sein, wenn ihr im Juli fährt. Also immer wieder mal zum Bahnhof schauen und nachfragen - wie gesagt, vom Prinzip her ist es kein Problem, bei der ÖBB die Reservierungen zu bekommen. :)
Wegen dem TGV - beachte, dass diese Reservierungen keine offiziellen InterRail Reservierungen sind; in der Regel werden sie aber problemlos anerkannt, ich bin selbst gerade im Februar Paris - Nancy mit so einer Reservierung gefahren.
hala94
Traveller
4 comments
Ok verstehe. Ja wir haben bereits einen Nachtzug (Zürich- Barcelona) gebucht, dieser war aber fast voll. Ist nicht zu befürchten, dass meine gewünschten Nachtzüge ausgebucht sind?
Ich werde mich am Laufenden halten und sonst mich an dich wenden bei anfallenden Fragen.
Vielen, vielen Dank!
Flo
Traveller
10724 comments
Ui, da habts ihr euch ja ganz schön was geleistet mit dem Elipsos. :) Der Zug fährt ja nur drei Mal die Woche ist also so gesehen schon mal leichter voll.
Es ist leider nie wirklich vorauszusagen, wie voll ein Zug an einem bestimmten Tag ist - für den Nachtzug Madrid - Lisboa bekomme ich zB momentan für nächste Woche noch problemlos Tickets (du kannst das auch selber auf der Website der RENFE checken). Bedenken muss man dann halt noch, dass im Juli Hauptreisezeit ist und man vielleicht ein, zwei Tage früher bucht, vor allem natürlich am Wochenende.