Userpic

eyeris
Traveller
2 comments

Posted 11 years ago

Hallo,

nachdem ich im Forum nichts dazu gefunden habe (wahrscheinlich hab ich nur mal wieder falsch gesucht), eine Frage zur 19-Uhr-Regel in Nachtzügen.

Im Herbst möchte ich mit einem Nachtzug von München nach Rom fahren, ohne ein Interrail-Ticket zu nutzen, und dann am Abend weiter mit einem Nachtzug von Rom nach Palermo, dieses mal mit Interrail-Ticket (One Country Pass, um genau zu sein).

Ihr schreibt auf eurer Webseite: [quote]Wichtig: diese Regel funktioniert nicht am ersten Gültigkeitstag deines InterRail Passes.[/quote]

Jetzt meine Frage: Muss der erste Gültigkeitstag des Passes mit dem ersten Reisetag zusammenfallen? Oder kann ich diese Regel umgehen, indem ich das Ticket einfach vordatiere? Gültig ist das Ticket ja einen Monat lang, da ich aber nur maximal 21 Tage unterwegs sein möchte/kann, wäre das doch prinzipiell eine Möglichkeit?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antwort :)

lg, eyeris

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 11 years ago

Hi Eyeris.
München - Rom ist ja am preiswertesten mit einem Europa-Spezial der DB, aber das weißt du bestimmt bereits.

ONE Country Pass Italien:
Fährt der Nachtzug nach 19:00 Uhr in Rom ab, mach es so (Datum nur als Beispiel):

- beim Kauf deines ONE Country Passes setzte als Startdatum den 22.07.2012 fest.
- somit kannst du am 22.07.2012 nach 19:00 Uhr in den Nachtzug in Rom (Richtung Palermo) einsteigen
- und den 23.07.2012 als ERSTEN Reisetag in deinen ONE Country Pass eintragen

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. :)

Peter :)

Userpic

eyeris
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Hallo Peter,

erst mal - leider etwas verspätet - vielen Dank für die prompte Antwort :)

Ich seh schon, ich hab richtig gedacht ... mit vordatieren habe ich genau das gemeint, was du etwas länger erklärt hast. Ich hätte mich wahrscheinlich etwas genauer ausdrücken sollen :os

Leider scheint es kein Europa-Spezial nach Rom zu geben, und für Nachtzüge sowieso nicht (jedenfalls nicht an den Wochentagen, an denen ich fahren möchte). Muss nicht an der DB liegen, bei mir spuckt der Sparpreis-Finder der DB immer wirres Zeug aus ;)

Letztens hab ich für das Europa-Spezial nach Brüssel bei 4 identischen Anfragen innerhalb von einer Viertelstunde dreimal verschiedene Preise angezeigt bekommen. Ich versuch schon gar nicht mehr, die DB bzw. deren Preisgestaltung zu verstehen ... Das Abenteuer beginnt halt schon beim Fahrkartenkauf 8)

lg, eyeris

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 11 years ago

Hi.
Für welches Datum suchst du von München nach Rom? Es gibt Tickets generell bis zu 92 Tage im Voraus bei der DB. Da du Herbst schreibst, ist es wohl noch länger hin als diese 92 Tage und du findest deshalb nichts?!
Peter :)

Userpic

eyeris
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Hey,

Problem hat sich geklärt, ich kann schlichtweg nicht lesen :os Steht ja bei der Ticket-Auswahl Europa-Spezial Italien drüber ...

Dass man 3 Monate im Voraus nicht buchen kann, ist mir bekannt, ich hab nach nem früheren Datum gesucht. Für meine Reise kann ich frühestens ab Juli schauen :)

Aber trotzdem danke!

lg, eyeris