Userpic

Alfoettoe
Traveller
1 comments

Posted 12 years ago

Hallo,

nachdem ich schon viele Stunden auf dieser tollen Seite verbracht habe, muss ich nun doch auch mal direkt eine Frage zu meinem geplanten Interrailtrip stellen...
Mein Freund und ich wollen im Sommer (Juli/August) per Interrail durch Frankreich, Spanien, Portugal fahren. Hatten an das 10 in 22 Tage Ticket gedacht und uns als Grobroute bis jetzt Nizza - Barcelona - Madrid - Lissabon - Norden Portugal - Norden Spanien - Atlantikküste Frankreich - Paris gedacht. Bevor wir dabei aber in die Feinplanung gehen wollen haben wir erstmal ein paar ganz allgemeine Fragen...
1) Wie ist das jetzt mit den Reservierungen in den Zügen wirklich??? Haben inzwischen einiges gelesen und trotzdem sind da noch gaaanz viele Fragezeichen. Muss man unbedingt vorher reservieren (damit meine ich jetzt vor Reiseantritt noch in Deutschland)?? Mal angenommen man reserviert gar nichts vor, kann das theoretisch echt im totalen Desaster enden und man kommt nur ncoh mit Bummelzügen voran??
2) Ein bischen davon abhängig inwiefern man Züge schon vorher reservieren muss, ist ja dann auch die Frage wie man es mit Unterkunftbuchungen hält...wenn ich eh schon fast alle Züge vor Reiseantritt buche kann ich das ja auch mit den Hostels machen. Muss ich nicht vorreservieren und kann dadurch etwas flexibler reisen, suche ich mir die Hostels wahrscheinlich eher vor Ort. Wie handhabt ihr das, bzw. wie siond die Erfahrungswerte diesbezüglich für diese Länder in der Hauptreisezeit Juli/August??
3) hatten eigentlich geplant für die erste Faht den Nachtzug von Straßburg nach Nizza zu nehmen. Allerdings haben wir bisher nicht rausgefunden an welchen Tagen der im Sommer fährt. Eigentlich hatten wir geplant am Mo, 29.07. aufzubrechen. kann uns jemand sagen, ob wir damit rechnen können, dass der da fährt?? (Anscheinend gibts da ja auch noch eine Fahrplanumstellung im Juni, oder so). Besonders wichtig ist die Info für uns, weil wir eigentlich geplant hatten an Tag 22 in Paris anzukommen, dort noch zwei/drei Tage zu bleiben und dann für 39€ nach Hause zu fahren (sollten wir aber in den nächsten Tagen buchen sonst sind die Billigpreise weg)
4) Am ersten Tag kann man ja die 7pm Regel nicht benutzen. Ist es dann möglich den 28.7. als Ticketgültigkeitsbeginn anzugeben und dann am 29.7 die 7pm Regel zu nutzen (also den 30. als ersten Reisetag anzugeben)??
5) Gilt diese 7pm regel wirklich nuir für durchgängige Nachtzüge. Sollte dieser Nachtzug Straßburg-Nizza nämlich nciht fahren könnten wir auch mit nem TGV fahren, müssen dann aber einmal umsteigen....

Oh man, das war je jetzt schon mal ne Menge...bin dankbar über jede Antwort!!!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Hi.
Mal eine kurze Info...

1) Gerade Frankreich und Spanien sind nicht die tollsten Interrail Länder. In Spanien sind auf allen Langstreckenverbindungen Reservierungen notwendig (6,50 bis 10 EUR). In Frankreich gibt's den TGV, der auch eine Reservierung braucht - und nur eine limitierte Anazhl an Plätzen hat.
Hier einfach mal lesen (Links zum Forum beachten für Notlösung): [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/tgv-sncf/42[/u]

Im Prinzip bin ich kein Fan der langen Vorausbuchung von Reservierungen, da es dem interrailen doch die eigentliche Freiheit nimmt.
Allerdings rentiert es sich auf Strecken, auf denen es keine großen Alternativen gibt, z.B. Madrid - Lissabon.

2) Wenn ich weiß, ich bin zu einem fixen Datum an Ort XY, buche ich Voraus. Ansonsten auch spontan am Vorabend. Die meisten Hostels haben ja Internet und dann eben einfach über [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]
Dann hat man sein festes Hostel und irrt nicht durch die Stadt, bis man ein fries Bett gefunden hat.

3) Am besten den Fahrplanwechsel abwarten am 10.06. ... die französischen Nachtzüge werden zur Zeit recht kurzfristig bekannt gegeben.

4) Erster Gültigkeitstag ist der 29.07. Dann kannst du den 30.07. als ersten Reisetag eintragen und mit dem Nachtzug am 29.07. umd z.B. 19:23h abfahren.

5) Es muss ein Nachtzug sein der Abends abfährt (19:23 Uhr) und morgens ankommt. Den Tag über kannst du dann weitere Züge nutzen.

Peter o)

Userpic

Alfoettoe
Traveller
1 comments

replied 12 years ago

Hi,

danke schon mal für die Infos...warten dann erstmal den 10.6. ab und planen dann konkret weiter. Grobüberlegung war jetzt mal, dass wir bis Lissabon vorbuchen und dann (wenn wir eh eher in kleinere Städte/ländlichere Gegenden wollen) vor Ort schauen wie es weitergeht.
Eine Frage nochmal zum Ticket: Du hast geschrieben: Erster Gültigkeitstag ist der 29.07. Dann kannst du den 30.07. als ersten Reisetag eintragen und mit dem Nachtzug am 29.07. umd z.B. 19:23h abfahren.
Ist das tatsächlich so?? Ich dachte gelesen zu haben, dass das am ersten Tag nicht geht, oder ist damit gemeint, dass man nicht 30.7. als ersten Gültigkeitstag angeben kann und dann schon am 29.07 in den Nachtzug steigen??? (Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke ist das eigentlich auch logischer...)

Viele Grüße

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Die 1900 Regel kann nur innerhalb der Gültigkeitsdauer des Tickets angewendet werden. :)

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Genau. Du kannst nicht als ersten Gültigkeitstag den 30.07. haben und dann am 29.07. bereits mit der 19-Uhr Reglung losfahren.
Du würdest ja dann somit vor Gültigkeitsbeginn deines Tickets reisen.
Dies ist damit gemeint mit nicht möglich am ersten Tag.
Peter :)