anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 12 years ago
Hey,
Ich plane für September/Anfang Oktober diesen Jahres eine Interrail Tour durch Osteuropa. Ich präferiere das 10aus22-Tage-Ticket und hätte mal Lust, das alleine zu machen. Ich will bis nach Istanbul (evtl. Ankara) durchfahren und von dort aus mit Flugzeug zurück nach Deutschland (Mit Zug würde es ja Tage dauern...). Die Balkan-Staaten, sowie Griechenland möchte ich größtenteils auslassen, da es ja nicht sonderlich auf dem Weg liegt und viel Zeit schlucken würde. Eventuell würde ich Kroatien noch mitnehmen wollen :)
Kann mir jemand eine Route empfehlen und Tipps geben? Wo sollte ich am Besten beginnen, in Prag?
Ist es einfach mit Nachtzügen zu fahren, denn die Distanzen sind ja schon relativ groß, sodass tagsüber wertvolle Zeit verloren gehen kann? Und mit was für Kosten muss man in den Zügen für Übernachtungen rechnen?
Und allgemein: Wie teuer würde eine solche Reise werden für 3 Wochen? Ich habe mal grob Überschlagen: 250€ Interrail-Ticket, 100€ Flug zurück, 50€ für weitere Transferkosten, 50€ für einige Nachtzüge und evtl Reservierungen, 400€ (~15€ am Tag) für Verpflegung und Hotels (ab[b]züg[/b]lich der Übernachtungen in Nachtzügen)
Sprich rund 800€ für 3 Wochen, komme ich damit aus?
Wie sieht es sonst noch mit den Währungen aus. Der Euro ist im Großteil Osteuropas ja nicht die Landeswährung, muss man da was beachten oder geht das alles problemlos?
Gibt es in der Gegend Ziele die man unbedingt gesehen habe sollte, bzw. gar nicht lohnenswert sind?
Sind zwar eine Menge an Fragen, aber Danke schonmal im Vorraus ;)
lG Th0m4s
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Die Baltischen Staaten würde ich auch mal extra machen. Z.B. von Deutschland über Polen, die Baltischen Staaten nach Finnland und zurück. Sehr fein und sehr preiswert die Route mit Einzeltickets.
[u]https://rail.cc/blog/de/baltikum-zug-bus-faehre/[/u]
Zu Osteuropa, schau mal hier. Ein Topic mit interessanten Infos:
[u]https://rail.cc/de/interrail-osteuropa-tipps/f8002[/u]
Ich würde per Europa-Spezial z.B. nach Prag, dann Krakau, (Wien), Budapest, Belgrad oder Bukarest, Abstecher nach Montenegro...
So mal als Start.
Geld ist kein Problem, gibt überall Automaten zum Geld ziehen.
So mal für's erste.
Peter :)