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peter594
Traveller
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Posted 12 years ago

Hi,

habe mir überlegt im Juni/Juli eine Interrail Reise (10/22 Tagen) zu machen. Startpunkt wäre Salzburg.
Die Reiseroute würde ungefähr so aussehen:

1. Reisetag: Salzburg - München - Erlangen
2. Reisetag: Erlangen - Berlin
3. Reisetag: Berlin - Hamburg
4. Reisetag: Berlin - Amsterdam
5. Reisetag: Amsterdam - Paris
6. Reisetag: Paris - Mairseille/Nizza (oder irgendwas anderes an der Südküste Frankreichs)
7. Reisetag: Mairseille/Nizza - Venedig
8. Reisetag Venedig - Rom

Abhängig von der Situation in Griechenland:
9. Reisetag Rom - Bari - Patras - Athen
Zurück nach AT mit Flugzeug

Alternativ:
9. Reisetag: Rom - Palermo
10. Reisetag: Palermo - Rom - zur Grenze AT (Udine oder sowas)

Mich würde Meinungen zu dieser Route interessieren, eventuelle Alternativen zu den Städten (wenn besonders sehenswert und nicht zu weit entfernt). Bzw. ob irgendeiner dieser Züge hohe Reservierungskosten verursacht und früh reserviert werden sollte. Auch welche Strecke sich gut für einen Nachtzug eignet wäre besonders interessant :) .

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

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Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Hi.
Also meiner Erfahrung nach, wird sich diesen Sommer spontan nichts mehr ändern in [b]Griechenland[/b], d.h. die internationalen Verbindungen bleiben zu.
Was für dich aber nicht schlimm wäre.
Du fährst eh per Fähre nach Patras ( [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/ancona-patras/10[/u] ). Von Patras aus selbst müsstest du dann den Bus (um EUR 15) nach Athen nehmen.

[b]Amsterdam nach Paris[/b] lässt sich viel Geld sparen, wenn man den direkten THALYS Zug vermeidet. Reiseoptionen hier:
[u]https://rail.cc/de/interrail/amsterdam-nach-paris[/u]

[b]Paris - Nizza[/b]: von Nizza aus kann man gut mal Tagesausflüge mit normalem Regionalzug machen in die Nachbarstädte. Die Strecke Paris - Nizza ist gut per Nachtzug. Preiswert. Evtl. schon vorab reservieren, wenn das Reisedatum bekannt ist.
[u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-nizza[/u]

[b]Nizza - Venedig[/b]: ich bin selbst kein Venedig-Fan. Einfach überlaufen und teuer. Wenn keine Übernachtung sein muss, dann vermeiden. Von Mailand nach Venedig kann man auch ohne Reservierungskosten fahren und ist gar nicht mal so viel langsamer wie die Hochgeschwindigkeitszüge:
[u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-venedig[/u]
Nizza - Mailand mit einem IC (über Ventimiglia) mit dem IC (EUR 3 Reservierung, empfohlen): [u]https://rail.cc/de/interrail/nizza-nach-mailand[/u]

Wenn du magst, dann würde ich dir die Rückfahrt über Bled (Slowenien).
Venedig über Gorizia nach Slowenien. Grenzüberquerung (4 km) erfolgt per Bus EUR 1,10.
Beispiele hier: [u]https://rail.cc/de/interrail/venedig-nach-ljubljana[/u]
Aber nicht weiter nach Ljubljana, sondern diese Linie gen Bled:
[u]https://rail.cc/de/interrail/nova-gorica-nach-jesenice[/u]

Von Bled dann evtl. per Normalpreis (sollte wirklich nicht viel sein) an die Österreichische Grenze und wieder heim.

Peter :)

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peter594
Traveller
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replied 12 years ago

Vielen Dank für die Hilfe Peter. Die Vorschläge hören sich sehr gut an.

Den Nachtzug für Nizza hab ich mir schonmal auf der Webseite reserviert nachdem das eh nur 2€ kostet :) Falls ich mich dann umentscheide reservier ich einfach neu.

Das mit der Rückfahrt über Slowenien hört sich ebenfalls sehr gut an werd ich sicher so machen falls ich nicht über Griechenland heimfliege.

Eine Frage hätte ich nicht zu den Reservierungen. Oft gibts ja Reservierung möglich aber nicht verpflichtend, wie z.B. bei Nizza - Mailand. Gibts da irgendeine Faustregel wann man eine Reservierung machen sollte (in welchen Länder es z.B. generell empfehlenswert ist). Bzw. was ist die Konsequenz daraus wenn man nicht reserviert -> das man garnicht fahren kann weil der Zug überfüllt sein kann oder das man einfach keinen fixen Sitzplatz hat?

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Flo
Traveller
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replied 12 years ago

Hi,

noch ein paar Gedanken wegen Palermo.

Palermo ist auf jeden Fall eine Reise wert, super Stadt und auch eine schöne Bahnreise inklusive Fährpassage von Villa SG nach Messina. :)
Rom - Palermo würde ich mit einem der zwei täglichen IC machen, dazu empfehle ich eine zusätzliche Reservierung um 3€, damit man seinen Sitzplatz auf der doch langen Fahrt sicher hat.
Bei der Rückfahrt muss man dann die 1900-Regel anwenden und einen Nachtzug nach Rom nehmen, von wo man dann weiter Richtung Grenze AT fahren kann, je nachdem wohin man will Richtung Tarvis oder Brenner.

Zu den Reservierungen. Wenn die Reservierung verpflichtend ist, besorg ich mir eine, sonst nicht. Es kann natürlich vorkommen, dass Züge recht voll sind, dann müsste man halt stehen (oder der Zug wird im Extremfall polizeilich geräumt, aber das kommt wohl extrem selten vor).
Also nur keinen Stress mit den Reservierungen, ich bin schon oft gefahren und hatte immer noch ein schönes Platzerl. Man kann natürlich sich selbst auch ein wenig um gute Plätze kümmern, wenn man zB eher die Wagons am Zuganfang oder -schluss sucht (auf den meisten Bahnhöfen sind die Auf- und Abgänge in der Mitte der Bahnsteige, wo erfahrungsgemäß auch die meisten Leute warten, man muss nur aufpassen, wenn der Zug in 1. und 2. Klasse Blöcke geteilt ist, dass man am richtigen Block steht - auf die Wagenstandanzeiger achten!) oder sich bei der Einfahrt des Zuges gut an den Türen platziert, um gleich als Erster einsteigen zu können. Wenn man nicht allein unterwegs ist, kann man sich auch aufteilen und in mehreren Wagons gleichzeitig suchen.


Flo 8)