punctilio
Traveller
5 comments
Posted 12 years ago
Ich hab jetzt ziemlich lange versucht hierzu Infos im Internet zu finden. Teilweise wurde ich fündig, bin mir aber unsicher. Daher hier die Frage, vielleicht kann jemand ergänzen, Tipps geben oder dergleichen.
Und zwar würde ich gerne Hammerfest in meine RailTour einplanen. Wie gesagt, planen, bin noch nicht ganz schlüssig wie die Route definitiv verlaufen wird. Warte auf meine Reiseführer und muss die dann durcharbeiten.
Ich frage mich aber wie man so hoch in den Norden rauf kommt. Hab jetzt rausgefunden dass man mit dem Schiff Hurtigruten rauf kommen würde. Hier ist das zusteigen in jedem Hafen möglich oder?
Mit dem Zug nach Boda, von dort dann mit dem Schiff rauf nach Hammerfest. Von dort mit dem Bus wieder zurück bis nach Narvik (und weiter Richtung Stockholm)
Hat jemand andere Ideen? Nur Busfahren finde ich dann doch langweilig.
Die grundlegendste Frage hätte ich jetzt fast vergessen. Zahlt sich eine Reise nach Hammerfest überhaupt aus bzw. ist es ratsam als Österreicher? Da die Deutschen (gehören die Österreicher geschichtlich gesehen auch dazu) die Stadt 1945 zerstört haben, könnte ich mir hier gut vorstellen dass man deswegen in Hammerfest ein nicht gern gesehener Gast ist.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
jo, also Hurtigruten ist schon eine Option, geht aber ganz schön ins Geld: Hab mal Bodo - Hammerfest für in einer Woche gecheckt und das kommt, ohne Kabine für die zwei Nächte, auf 247€... :)
Mit dem Bus ist man dann doch deutlich billiger unterwegs. Eine schöne Tour wäre zB Bodo - Svolvaer mit der Fähre, dann weiter mit dem Bus nach Narvik und dann rauf nach Hammerfest. Zurück müsste man dann halt den gleichen Weg, um in Narvik den Nachtzug Richtung Stockholm zu erwischen. Alternativ könnte man natürlich auch über Finnland fahren, über Inari Richtung Rovaniemi und dann entweder über Lulea oder Helsinki nach Stockholm.
Ob sich die Fahrt nach Hammerfest auszahlt kann ich leider nicht beantworten, weiter als Narvik - Svolvaer - Bodo haben wir es nicht geschafft. Ich denk aber schon, dass das ein recht beeindruckendes Erlebnis sein dürfte, wenn man dort oben herumfährt, quasi am Ende der Welt. Also das hat uns schon gefallen, ist halt ein ganz anderes Flair als wenn man, sag ma mal, nach Barcelona oder Paris fährt. :)
Über Ressentiments der Bevölkerung hätte ich mir keine Gedanken gemacht.
Flo 8)