Userpic

reginar
Traveller
1 comments

Posted 12 years ago

Hallo Interrail-Erfahrene,

Ende Juni möchte ich gerne von Frankfurt aus über Prag, Budapest und weitere Städte/Länder (welche Tipps habt ihr?) nach Istanbul mit dem Interrail-Ticket (Global Pass 5/10) fahren. Von dort aus ggf. mit dem Flieger zurück.

Ist das machbar, realistisch bzw. in der Kürze der Zeit empfehlenswert?

Was für Züge sind auf dieser Strecke empfehlenswert?

Werde das erste Mail mit Interrail unterwegs sein und dann noch alleine. Für Tipps aller Art bin ich super dankbar!

Viele Grüße
Regina

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej Regina,

nachdem du ja keinen Youth Pass mehr kaufen kannst, dürfte die Reise mit normalen Tickets wahrscheinlich günstiger kommen. Empfehlenswert wäre zB ein EuropaSpezial Ungarn der DB, gibt es zB bis Budapest um 79€ mit einem zweitägigen Aufenthalt in Prag. Von Budapest könnte man bis Belgrad mit einem Belgrad Spezial der MAV fahren, dann über Sofia Richtung Istanbul. Das Problem dabei ist allerdings, dass momentan Schienenersatzverkehr ab Kapikule bis Istanbul herrscht (bis 2013), dh wenn man nicht mitten in der Nacht vom Zug zum Bus wechseln will, wäre ein direkter Bus, zB ab Sofia wahrscheinlich angenehmer.

Flo 8)

Userpic

reginar
Traveller
1 comments

replied 12 years ago

Super, danke für die schnelle Antwort.

Wo kann ich die einzelnen Tickets am besten kaufen? Online oder vor Ort (Sprachkenntnisse außer Englisch erforderlich?)

Gibt es denn auf dieser groben Route von Prag nach Istanbul schöne Landschaften oder Abstecher (Kultur, Strand etc.) , für die es sich lohnt ein oder zwei Tage zu investieren?

Viele Grüße
Regina

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej,

das Europa Spezial Ungarn bekommst du am Schalter oder online bei der DB (und ab ca drei Wochen auch direkt bei uns, das wird aber für deine Reise zu spät sein). Das Beograd Special direkt in Budapest und die restlichen Fahrkarten würde ich in Belgrad bei Wasteels am Bahnhof kaufen.

Wenn du die Route über Beograd wählst, wäre zB ein Abstecher nach Montenegro auf jeden Fall interessant - super schöne Strecke durch die Berge runter ans Meer. Eine mögliche Route könnte dann also so aussehen:

FFM - Prag - Budapest - Belgrad - Bar - mit dem Nachtzug nach Nis - mit dem Nachtzug nach Sofia - mit Bus oder Bahn nach Istanbul. Einplanen würde ich dafür dann aber schon zwei Wochen.
Eine alternative Route würde über Rumänien führen, zB Budapest - Timisoara - Bukarest und dann weiter nach Sofia. Man könnte auch in Bulgarien an die Schwarzmeerküste fahren, ich persönlich würde aber die Route über Belgrad spannender finden.

Flo 8)