Goldenhawk
Traveller
3 comments
Posted 12 years ago
Hallo!
Ich werde Anfang August von Wien nach Tallinn fliegen. Dann mit der Fähre nach Helsinki und über Kemi nach Schweden. Das Problem: Ich möchte gerne die Lofoten sehen, ursprünglich wollte ich dann über Bodö nach Trondheim-Oslo-Stockholm-Kopenhagen und zurück nach Österreich.
Nun habe ich aber vielfach gehört, dass die Inlandsbahn in Schweden der Hammer sein muss..
Was soll ich nun wählen: Norlandsbanen (Norwegen) oder Inlandsbanan (Schweden)?
Danke für eure Antworten!
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
wir standen vor ca. 2 Monaten vor dem gleichen Problem.
Unsere Lösung:
Nimm am besten eine Fähre von Helsinki oder Turku nach Stockholm. Gibt dafür ja auch Interrail Rabatt.
Dann entweder die Inlandsbanan in den Norden, Lofoten, mit der Norlandsbanen wieder in den Süden.
Oder erst die Norlandsbanen in den Norden, Lofoten und dann mit der Inlandsbanan wieder in den Süden.
Kemi würde sich evtl. vor oder nach der Inlandsbanan einbauen lassen.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
ich würde, genügend Zeit vorausgesetzt, zu einer ähnlichen Lösung wie von Jaykob vorgeschlagen raten. Wenn du aber über Nordfinnland, also Kemi fahren willst, kann man das ganze durchaus so angehen, dass man von Kemi über Haparanda nach Lulea fährt und anschließend mit dem Nachtzug nach Stockholm. Dann entweder Stockholm anschauen oder gleich weiter nach Östersund (eventuell auch schon vor Stockholm umsteigen, kommt dann auf den Aufstehwillen und die vorhandenen Verbindungen an, muss ich mir noch genauer anschauen). Dann Inlandsbana - Narvik - Lofoten - Bodo und über die Nordlandsbane zurück.
Wenn nur eine der beiden Strecken zeitmäßig drinnen ist, wird es schwierig. Willst du die Lofoten fix machen, wäre der Weg zurück über die Nordlandsbane naheliegender. Sonst müsste man den Abschnitt Gällivare - Narvik ja doppelt fahren, was zwar auch recht nett ist, aber nicht unbedingt schlau, wenn man dann weiter Richtung Oslo will (obwohl es zwei tägliche Verbindungen Östersund - Trondheim gibt).
Vergleicht man die zwei Strecken, hat man zwei durchwegs verschiedene Reiseerlebnisse. Der spektakulärste Abschnitt der Nordlandsbane verläuft über die kahle Hochebene des Saltfjell und auch die restliche Strecke verläuft großteils viel höher und ist eher gebirgig geprägt als die Inlandsbana, die im Prinzip die ganze Zeit durch weitläufige Wälder verläuft. Da die Inlandsbana allerdings rein touristische Zwecke hat (also der Personenzug, Güterverkehr auf Teilstrecken gibt es schon noch) ist hier der Erlebnisfaktor durchaus höher - es gibt zahlreiche Zwischenstopps, bei denen man sich in der Umgebung die Beine vertreten kann, die Zugbegleiter erzählen alte Geschichten, die sich entlang der Strecke abgespielt haben usw...
Wie gesagt, wenn möglich, würde ich beide Strecken machen.
Flo 8)
Goldenhawk
Traveller
3 comments
Danke für die schnelle Antwort!
Ich fahre zum ersten mal interrail.. und will unbedingt Skandinavien und eben zusätzlich auch (deshalb der Flug) tallinn sehen. Auch in Lappeenranta ist ein Zwischenstopp für mich ein muss.. Leider weiß ich nicht, ob ich in Nord- bzw. Mittelfinnland etwas verpasse.. sonst könnte ich ja in Finnland eine Runde (über Vaasa, Tampere) machen und dann mit der Fähre nach Stockholm fahren.. (wie von Jaykob empfohlen).
Der Vorschlag von Flo gefällt mir auch gut.. Nur ist das ein bisschen umständlich - geht sich das aus??.. die eigentliche Frage ist die Zeitfrage.. Ich habe 22 volle Tage Zeit.. eventuell möchte ich auch bei der Heimfahrt noch kurz Amsterdam und Brüssel ansteuern bevors zurück nach wien geht.. Zu viel?
Nochmals danke für die Hilfe!
Michi
Flo
Traveller
10724 comments
Seas Michi,
naja, 22 Tage sollten für eine volle Runde durch Finnland und Skandinavien durchaus reichen, auch für die etwas umständliche Variante über Kemi - Stockholm - Inlandsbana - Lofoten - Nordlandsbane - Oslo...
Unter Umständen sollte sich das sogar mit dem 10in22 ausgehen, würde dann aber wohl einer genauen Planung bedürfen.
Ich würde die Reise halt so angehen, dass du die Sachen, die du auf jeden Fall machen willst, als Fixpunkte planst und rundherum so viel machst, wie es sich ausgeht. Das Zick-Zack-Fahren, um Inlandsbana und Nordlandsbane zu machen, mag kompliziert scheinen aber stellt im Prinzip kein Problem dar. Nachdem du ja auch für Lulea - Stockholm und Stockholm - Östersund Nachtzüge verwenden kannst, sparst du dabei sogar Zeit und Geld (wenn du dich mit dem Sitzwagen zufrieden gibst kostet die Reservierung nur 3€).
Amsterdam und Brüssel gehen natürlich auch, würde ich aber davon abhängig machen, wie es dir oben gefällt und wie viel Zeit du dort verbringst. Tendenziell würde ich ja eher empfehlen, dort mehr zu machen, denn nach Amsterdam oder Brüssel kommt man ja von Österreich aus relativ unkompliziert, im Gegensatz zu Skandinavien. ;)
Flo 8)
Goldenhawk
Traveller
3 comments
Amen! Danke Flo!!
Flo
Traveller
10724 comments
Weitere Fragen - jederzeit! Mich zieht es heuer eh auch stark nach Finnland... ;)