Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

Posted 12 years ago

Hey Leute,

ich habe vor nicht allzulanger Zeit (lass es mal ein paar Wochen sein) von Interrail gehört und war sofort begeistert, da mich generell das Reisen einfach fasziniert.
Da das W&T in anderen Ländern ja doch schon eine sehr einschneidende Sache ist die man nicht einfach so mal machen kann, bietet sich mit Interrail eine doch schon kostengünstige Möglichkeit für mich um endlich mal aus dem Loch heraus zu kommen.

Mein Plan in Windeln sieht folgendermaßen aus, dass ich gerne in Hamburg starten würde und über Dänemark nach Norwegen und Schweden reisen würde.
Da meine Ortskenntnis eher unzureichend ist und das Internet nur spärlich hilfreiche Information ausspuckt (wenn man nicht gerade auf der Suche nach einem Ferienhaus ist) wollte ich hier euch, die Erfahrenen, mal nach schönen Orten/Städten, Landschaften und Sehenswürdigkeiten fragen.

[b]Wie habt Ihr es bei eurer Route gemacht, oder wie seid Ihr zu dem Wissen gekommen, dass ihr genau da hin wollt?[/b]

Ich habe mir bis jetzt einige Städte in Dänemark angeschaut und brennend interessieren würden mich Ribe, Frederikshavn und allem voran Skagen (ja ich weiß nicht unbedingt der günstigste Abstecher wenn man nach Norwegen will :D ).
In Norwegen und Schweden geht es mir aber eigtl. hauptsächlich darum, etwas von der schönen Landschaft zu sehen, als den ganzen Tag in der Stadt herum zu dudeln. (Städte sollten also nicht den gesamten Reiseplan ausfüllen ;) )

Da ich kein Problem mit Outdoor habe würde ich auch gerne draussen zelten, sofern das Wetter nicht gleich dem Untergang gleicht versteht sich.
Meine Reise werde ich wahrscheinlich alleine bestreiten und sollte Anfang Juli starten.

Da mir ein 5 in 10 Ticket doch schon recht knapp klingt um wirklich was von der Natur genießen zu können, ohne herumhetzen zu müssen, wollte ich ein 15-Tage am Stück-Ticket kaufen.
Es ist mir aber nicht schlüssig, ob sich das lohnt bei 15 Tagen bis ganz rauf in den Norden von Schweden (vllt. sogar Finnland?), oder ob man doch nur bis maximal Stockholm/Oslo reisen sollte um nicht nur im Zug sitzen zu müssen.

Desweiteren beschäftigt mich die Frage mit der Sprachbarriere. Reicht denn mein Englisch, oder sollte ich lieber schon anfangen das Wörtbuch zu studieren?

So, ich habe fertig und hoffe auf ein paar tolle Antworten :)

Gruß FF

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi!

- Wie weiß ich, wo ich hin will? Dokus, Reiseberichte, Fotos, die Inspirationsquellen sind vielfältig. Ich hab eine Liste von Orten wo ich hin will im Kopf und versuche, auf jeder Reise ein paar neue Plätze einzubauen. Das können entweder komplett neue Orte sein (zB würde ich im Sommer auch gern nach Skagen) oder neue Viertel in Städten, wo ich bereits war (betrifft bei mir zB Paris und Lisboa).
Wenn ich mal weiß, wo ich ungefähr hin will, kann man auch im Internet darüber recherchieren, Reiseführer hab ich nicht so viele, und wenn eher nur für einen schnellen Überblick Länderreiseführer.

- Zum Ticket. Ich würde eher das 10in22 Ticket empfehlen, kommt billiger und sollte im Normalfall auch ausreichen; dass du innerhalb von 15 Tagen mehr als 10 Tage unterwegs bist, ist eher unwahrscheinlich, und dann würde eben das 10in22 auch genügen.

- Zur Route. Wenn du Fredrikshavn und Skagen machen willst, würde ich auf dem Weg dorthin auf jeden Fall auch in Aarhus stehenbleiben. Dann würde sich die Fähre Hirtshals - Oslo zur Weiterfahrt Richtung Norden anbieten, ansonsten müsste man ja über Kopenhagen fahren, was ja ein rechter Umweg ist.
Oslo hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, da würde ich nur kurz bleiben, eher dann über die Bergenbahn eben nach Bergen fahren...auf jeden Fall zumindest in eine Richtung tagsüber fahren, landschaftlich sehr schön! Wenn Zeit, würde sich da auch ein Abstecher zur Flambahn an bieten, vom Myrdal runter nach Flam in den Fjord. Achtung, dazu braucht man ein extra Ticket, bekommt aber immerhin 30% Rabatt mit IR.
Auf dem Rückweg von Bergen könnte man dann mit dem Nachtzug fahren, und dann in Oslo gleich umsteigen in den Tagzug Richtung Trondheim. Trondheim würde ich mir auch anschauen, dann weiter Richtung Bodo, wieder mit dem Tagzug zwecks der Landschaft. :)
Dann zwei Optionen: Entweder ganz durch bis Bodo und mit der Fähre auf die Lofoten, dann mit dem Bus nach Narvik und per Zug zurück nach Schweden nach Gällivare. Oder, ohne Lofoten, von Fauske per Bus direkt nach Narvik und wie oben weiter.
Von Gällivare dann mit der Inlandsbana gemütlich durch Schweden zuckeln Richtung Süden, nach Östersund. Entweder in einem durch oder irgendwo einen Zwischenstopp einlegen. Von Östersund dann nach Stockholm und zurück Richtung Deutschland.

Das wäre zB grob eine mögliche Route, die schöne Städte und ein wenig Landschaft vereint. Die Sache bei IR ist ja die, dass es hautpsächlich darum geht, recht viel mit dem Zug zu fahren - wenn du viel wandern willst, wären normale Tickets auch eine Überlegung wert. Aber mit einem IR würde ich schon versuchen, die Fahrtage auszunutzen, und viel herumzufahren. Man sieht ja auch während einer Zugfahrt sehr viel, und kann auch viele neue Orte auf einmal besuchen. Wenn's einem dann irgendwo besonders gut gefällt, kann man ja ein andermal wiederkommen, und dann nur an diesem Ort bleiben.

Englisch reicht auf jeden Fall. :)


Flo 8)

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

Hallo Flo,

danke für deine Antwort, die hat mich auf jedenfall mal ein gutes Stück voran gebracht!

Habe mir mal die verschiedenen Orte angesehen und was so alles auf dem Weg liegt und ich schätze als erste Tour wäre ich mit folgendem sehr zufrieden:

- Hamburg
- Aarhus
1 Tag Frederikshavn
2 Tage Skagen (Hirtshals Fähre Richtung Larvik)
- Oslo
2 Tage Trondheim
1 Tag Fauske
- Bodo (per Fähre auf die Lofoten)
2-3 Tage Moskenesoya die Landschaft genießen.
Danach per Bus weiter Richtung Narvik.
Von Narvik nach Kiruna.
Dort angekommen eine Nacht im Eishotel, danach nach Gällivare.
Von dort nach Östersund und dort auch erstmal 2-3 Tage verweilen, je nachdem wie lustig ich bin.
Ab Östersund geht es dann nach Stockholm und von dort nach einem Tag Großstadtfever zurück nach Hamburg (am Besten im Nachtzug).

//EDIT: Was mich noch stutzig macht ist die lange Busfahrt quer durch die Lofoten. Ist das denn arg teuer, bzw ist die Busfahrt erträglich von der Länge her oder hat man danach Null Bock auf nichts mehr?

So sieht meine Reise ungefähr aus bis jetzt.
Ob ich die 22 Tage Urlaub voll kriege ist mir relativ schnurz, wichtig ist mir, dass ich nicht mehr als 10 Tage verfahre. Aber wenn ich mir den Plan so anschaue, sieht das ganze doch schon leicht knapp aus, oder liege ich da falsch? Habe leider nicht wirklich das Gefühl für die Zugfahrten, weil ich nicht abschätzen kann, ob ich besser 2 lange Strecken (300km+) aufeinmal wegdrücken sollte, oder ob das zu anstrengend wird und vom eigentlichen Ziel der Erholung abweicht?
Oder sind 300km eigtl. ein Klacks? :?:

Lieben Gruß FF

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej FF,

ich zähle einmal die Reisetage, Dänemark lass ich einmal außen vor:

1) Oslo - Trondheim
2) Trondheim - Fauske
3) Fauske - Bodo
4) Narvik - Kiruna
5) Kiruna - Gällivare; da ist die Frage ob du einen Tag in Gällivare bleiben willst, oder den Anschluss gleich in der Früh riskierst - sollte eigentlich gehen, da die Inlandsbana durchaus auf Anschlussreisende warten kann. Aber ich rechne mal mit einem Tag in Gällivare
6) Gällivare - Östersund (am Stück durchaus schaffbar, wenn auch lange...man hat aber zahlreiche Pausen, wo man sich die Beine vertreten kann und auch kurz die Gegend erkunden. Wir haben die Strecke 2010 in der Gegenrichtung in einem Tag gemacht und es war OK.
7) Östersund - Stockholm
8) Stockholm - deutsche Grenze

Du hättest also noch zwei Tage über; Fredrikshavn - Skagen und Hjörring - Hirtshals sind nicht bei IR dabei, aber du bekommst immerhin 50% Ermäßigung. Mit den zwei Tagen könntest du Aarhus - Fredrikshavn und Fredrikshavn - Hjörring abdecken; ich würde aber empfehlen, dir für die Anreise ein Europa Spezial Mainz - Fredrikshavn zu besorgen, damit könntest du die Anfahrt über Aarhus bis Fredrikshavn abdecken. Dann hättest du einen Tag Puffer falls unterwegs wo was schiefgeht.

Also Narvik - Svolvaer war die Busfahrt so um die 4h30 wenn ich mich recht erinnere, hat ca 25€ gekostet und war auf keinen Fall anstrengend. Man sieht dort schon so viel, dass die Zeit recht schnell vergeht. :)
Auch im Zug sind 300km nichts, wie schon oben geschrieben kann man zB die Inlandsbana (14 Stunden, 700+ km) durchaus in einem Tag machen. Gerade dort oben gibt es während der Fahrt draußen so viel zu sehen, dass dir bestimmt nicht langweilig wird. Du kannst ja auch die immer wieder kurz die Beine vertreten und zB in den Bistrowagen auf ein Bier oder so schauen. :)


Flo 8)

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

Danke dir Flo, deine Ratschläge helfen mir ziemlich!

Die Sache mit dem Bier im Bistrowagen hat mir jetzt die lange Zugfahrt ja doch mal ein ganzes Stück versüßt :D
Das mit dem Europa Spezial bis nach Aarhus klingt sehr gut!
Nun habe ich aber ein paar andere Fragen an dich, da du ja den Trip schon hinter dir hast:

Outdoor (Campen,...) versucht?
Wenn ja wie waren die Erfahrungen? Im Internet steht, das es im großen und ganzen nicht schlimm ist, solang man es nicht in/um der/die Stadt oder auf Privatgrundstücken macht. Quasi wenn man etwas abseits der Stadt/des Bahnhofs wandert und es sich auf einem Hügelchen irgendwo gemütlich macht sollte das reibungslos funktionieren, oder?

Wie sieht es mit Waschsalons/Hostels in der Einöde von Norwegen/Schweden aus, also Richtung Lofoten,Narvik,usw. aus?

Und zu guter letzt das Thema Sicherheit. Im Zug die Beine vertreten aber was mit dem Rucksack und dem Zelt machen? Mit einem Fahrradschloss irgendwie am Sitzplatz festmachen? Oder gibt es da irgendwie so eine Art Taschenboxen in den Reisezügen?

Userpic

punctilio
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Danke euch beiden. Habt mir beide sehr geholfen! Hab so eine Tour auch in etwa diesen Sommer vor. Schauen wir mal.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

bitte gerne. ;)

Campen, genau, solange nix kaputt geht und du dich nicht (wissentlich) auf Privatgrundstücken bewegst, sollte es keine Probleme geben. Im Zweifelsfall nachfragen. Man sollte immer außerhalb der Sichtweite von Häusern bleiben. Gilt im Prinzip so zumindest in Schweden und Norwegen.
Wir haben uns damals aber jeweils in Gällivare und Oslo auf den Camping gehaut, um hin und wieder mal eine gescheite Dusche zu bekommen. Auf den Lofoten hat es uns leider (Mitte August) so richtig mit Sturm und Regen erwischt, aber wir haben glücklicherweise im Fährhafen von Svolvaer übernachten dürfen. :D

Zwar ist oben wenig los, in den Städten selbst findet man dann aber schon alle Annehmlichkeiten der Zivilisation. Hostels oder Vandrarhem gibt es so zumindest in Narvik und Bodo, sonst unterwegs auch in Abisko und in Gällivare und Kiruna glaube ich ebenso.

Sicherheit im Zug ist, gerade dort oben, kein Problem. Gerade tagsüber habe ich nie wirklich Sorge um mein Gepäck, wenn du dir unsicher bist, kannst du ja Mitreisende bitten, ein Auge auf deinen Rucksack zu werfen während du kurz im Zug unterwegs bist. Wertsachen hab ich sowieso am Körper wenn ich unterwegs bin, also mach dir da nur keinen Stress.
Auch über Nacht im Sitzwagen, Wertsachen am Körper und fertig. Zur Sicherheit sind zB Kabelbinder nicht schlecht, um den Rucksack zur Sicherheit zu fixieren, aber gerade in diesem Eck würde ich mir da keine Sorgen machen.


Flo 8)

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

Etwas spät, aber danke für deine Hilfe Flo!!

Noch ein paar Fragen zur Nordlandsbanen/Inlandsbanan:

Wieviel habt ihr ca für die Tickets hinlegen müssen (einzeln) und wo habt ihr sie erworben? (Wenn wo anders gehts es mir nur bei der Nordlandsbanen darum wo, Inlandsbanan wird eindeutig von der Suchmaschine ausgespuckt!)
Ich frage deswegen, weil laut Internet die Nordlandsbanen umgerechnet ca 150 (bei Sparticket ca. 50€) kosten würde und die Inlandsbanen 5€.
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht wo mein Fehler liegt :|

Kann ich die auch hier bei railcc kaufen? Und wenn ja, wieviel Tage/Woche/Monate vorher muss ich die kaufen?

Und dann noch zur Nordlandsbanen: Kann ich, wenn ich von Trondheim nach Bodö reise, auch in Fauske einen Zwischenstop machen und dort für 1-2 Tage verweilen, bevor ich mit der Nordlandsbanen weiter nach Borö reise, oder muss ich dafür ein extra Zugticket kaufen?


Gruß

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Kurz als Info. Tickets gibt es eigentlich für die meisten Strecken hier im railcc Shop. Da wir mit einer schwedischen Lizenz ausgestattet sind zum Ticket drucken, sind eigentlich auch immer Sparpreise drin. Gleiches gilt für Norwegen. Einfach mal probieren. :)

Ansonsten bei der NSB (Norwegen): [u]https://rail.cc/en-ticket-offers/nsb-train-tickets-for-norway/norway/40[/u]

Und der SJ (Schweden): [u]https://rail.cc/en-ticket-offers/sj-train-tickets-for-sweden/sweden/39[/u]

Wobei ich sagen muss (habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt), dass sich in Skandinavien auf den langen Strecken doch oft ein Interrail Pass lohnt. Gerade da man doch noch sehr flexibel reisen kann und sich nicht mit Sparpreisen auf ein fixes Reisedatum festlegen muss. Bestes Beispiel: schlechtes Wetter, aber man muss bleiben, weil der Zug erst in drei Tagen fährt, für den man einen Sparpreis hat. :)

Peter :)

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

Hallo Peter,

Jetzt kommt es mir so vor, als könnte ich die Inlandsbanan/Nordlandsbanen auch einfach mit dem Interrailticket durchziehen, ohne ein extra Ticket ziehen zu müssen, oder verstehe ich das falsch?

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!

LG

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Seas,

ja natürlich kannst du beide Strecken mit InterRail nutzen! :) Für die Inlandsbana gibt es die Option einer Reservierung um 50 SEK; hatten wir damals auch, war aber im Prinzip hinausgeschmissenes Geld, da der Zug nur die ersten Stunden ab Östersund halbwegs voll war, gegen abend hin war es dann eher ruhig und in Gällivare waren nur ein paar Aussteiger.
Auf der Nordlandsbane sind Reservierungen ebenfalls nur optional, kosten tut das ganze 50 NOK; wenn du in Norwegen Reservierungen kaufst, zahlst du jeweils pro Strecke, nicht pro Zug, dh wenn du dir zB eine Reservierung Bodo - Trondheim - Oslo besorgen würdest zahlst du nur 1x50 NOK, und nicht 2x50 NOK (für jeden Zug).


Flo 8)

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

So der Urlaub steht, nun noch zwei Fragen.

Will mir das IR-Ticket 10 in 22 kaufen und da steht folgendes dabei:

Vorausbuchungszeit: 3 Monate

Will aber schon nächsten Monat verreisen, geht das trotzdem klar :?: :?:

Und fahren die zwei großen Bahnen (Inlands/Nordlands) nur in eine Richtung, oder kann ich auch von Gällivare nach Östersund fahren?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Vorausbuchungszeit 3 Monate maximal - du kannst dein Ticket am Schalter auch am Tage der Abfahrt kaufen.

Inlandsbana und Nordlandsbana fahren natürlich auch in der Gegenrichtung. :)

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

So ich bin nun beim genauen Planen meiner Route (Uhrzeiten, usw) und jetzt brennt mir etwas ungeheuer auf der Zunge:

Kriege ich bei der Hirtshalsfähre Rabatt mit dem IR-Ticket?
Und wie mache ich das eigentlich beim Buchen von einem Ticket?
Sei es Zug, Fähre oder was auch immer und ich möchte den Rabatt, sofern es welchen gibt, von Interrail dafür nutzen. Muss ich das dann vorzeigen beim Kaufen, oder gibt es beim online Buchen einen Code, den ich dann da eingeben muss?


Lieben Gruß

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

du bekommst 50% Ermäßgung! :)
In dem Fall musst du den Rabatt direkt vor Ort am Schalter beim Fahrkartenkauf einfordern, auf manchen Routen gibt es einen speziellen Code beim Buchen online, bei anderen wieder zahlt man zuerst voll, und bekommt dann nach Vorlage des IR Passes nachträglich Geld rücküberwiesen.
Leider oft etwas umständlich und vor allem nicht einheitlich... :|


Flo 8)

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

Ok danke sehr!! Das hört sich ja schon sehr gut an :D

Aber eine Frage zum Abschluss des Tages habe ich noch!

Wieviel kostet das Bier da oben? :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Humm...ich kann mich an ein Bier in Malmö um 6€ erinnern, Kopenhagen war uns mit 8€ zu teuer. Das war aber 2009 und jeweils Innenstadtlokale, im Supermarkt ist es schon deutlich billiger gewesen, im Prinzip nicht viel teurer als bei uns. Bedenke aber, dass es in Schweden im Supermarkt nur Light Bier gibt; alle anderen Alkoholika werden in den vom Staat verwalteten Systembolaget Geschäften verkauft.

Aktuelle Preise hab ich keine, würde mich aber auch interessieren? :)

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

Hey Leute eine Frage zu Zahlungsmöglichkeiten:

Will mir eine Kreditkarte anschaffen, aber nun bleib die Frage welche? Womit wird man denn da oben am einfachsten fündig und flüssig? :D

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Also du kannst auch einfach mit deiner normalen EC-Karte (Maestro-Symbol drauf) an Geldautomaten abheben. Brauchst nicht unbedingt ne Kreditkarte.
Ist nur die Frage, was preiswerter kommt - ist abhängig von deiner Bank. Frag einfach mal nach den Gebühren pro Abhebung.
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Wir sind auch gut mit ganz normalen Bankomatkarten ausgekommen. Frag mal nach den Konditionen fürs Geldabheben deiner Bank.

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

Hallo Leute,

welche Art von Steckdosen haben die da oben denn? Brauch ich nen Adapter?

Gruß

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Sollte keine Probleme geben - gleiche Stecker wie bei uns. :)

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 12 years ago

Hey Leute,

nächste Woche gehts endlich los und ich bin schon sehr gespannt! Aber jetzt fällt mir was auf: Ich Blödkopf hab das Europa-Spezial von Frankfurt-Aarhus nur in jene Richtung gebucht und nicht zurück. Bis das Ticket da ist, bin ich wahrscheinlich schon weg, von daher:

Kann ich das Europa-Spezial Ticket auch an einem Dänischen Bhf kaufen und es dann direkt vor Ort erhalten?

Gruß

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Das Europa-Spezial-Dänemark der DB ist als E-Ticket erhältlich. Bestellen und einfach ausdrucken: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Viel Spaß auf deiner Tour und lass hören, wie es war!
Peter :)