Userpic

DaZaubaelf
Traveller
1 comments

Posted 12 years ago

Hy,

das erste Mal Interrail und nun wollte ich euch Fragen, ob es bei der Route Anregungen, Hinweise oder Ähnliches gibt.

Wir haben unsere Reise vom 13.06 bis 12.07 geplant.

Am 13.06 geht der Billigflieger von Frankfurt --> Faro
Faro --> Lagos (mit dem Regionalzug (7,15€))
Lagos --> Faro --> Porto (Beginn Interrail-Ticket 10 in 22)
Porto --> Lissabon
Lissabon --> Madrid (Nachtzug)
Madrid --> Valencia
Valencia --> Barcelona
Barcelona --> Marseille (Zugstrecke soll ja traumhaft sein)
Marseille --> Bordeaux (Nachtzug)
Bordeaux --> Paris

Und zurück nach Deutschland geht's dann mit dem Spar-Angebot der DB.

Würde mich über Anregungen und must-see-places freuen :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

ich nehme an, ihr werdet anfangs einige Zeit irgendwo an der Algarve verbringen und auch in Paris ein paar Tage, sodass ihr inzwischen mit dem 10in22 auskommt - gute Idee!

So wie ich das sehe, braucht ihr nur 8 von 10 Reisetagen, hättet also prinzipiell noch Platz für den einen oder anderen Ausflug. Zur Route selbst: Denkt dran, dass ihr für die meisten Züge separate Reservierungen brauchen werdet. Am wichtigsten dabei ist sicherlich Lissabon - Madrid, da es auf dieser Route nur diesen einen Nachtzug gibt, daher nach Möglichkeit schon in Porto oder so die Reservierung besorgen und nicht erst direkt vor der Abfahrt in Lissabon! Ähnliches gilt auch für den Nachtzug Marseille - Bordeaux, wenn ihr fix damit fahren wollt ist es sicher schlau die Reservierung schon ein paar Tage im Vorhinein (in Spanien) zu besorgen.
Für die anderen Züge in Portugal und Spanien werdet ihr auch Reservierungen brauchen, da sollte es aber reichen, die am Tag der Abfahrt bzw am Tag davor zu besorgen, vor allem auch weil tagsüber auf diesen Strecken auch mehr unterwegs ist.
Barcelona - Marseille ist schon nett, würde ich jetzt aber nicht als herausragend bezeichnen, klar, es gibt einige schöne Stellen, teilweise direkt am Meer, so zB zwischen Agde und Sète, auch die Gegend rund um Portbou/Cerbère ist schön, aber insgesamt gibt es sicher traumhaftere Strecken. Wie auch immer, empfehlenswert wäre einen kleinen Umweg zu machen und den Gelben Zug zwischen Latour de Carol und Villefranche einzubauen. Dann müsstet ihr aber eine zusätzliche Übernachtung, zB in Perpignan einplanen, da sich BCN - Marseille inkl Gelben Zug nicht innerhalb eines Tages ausgeht. :arr: [u]https://rail.cc/blog/little-yellow-train-video/[/u]

In Porto nicht auf Vila Nova de Gaia auf der anderen Flussseite vergessen, wo sich die Portweinkeller befinden... Wenn Zeit vorhanden ist, würde sich noch ein Tagestrip ins Duorotal anbieten.
In Lissabon den Sonnenaufgang entweder vom Miradouro Santa Luzia oder Miradouro San Pedro anschauen, ein Eis bei Santini in der Rua do Carmo (oder gleich im Stammhaus in Cascais), abends ins Bairro Alto...eine Fahrt mit der Straßenbahn, bevorzugt mit der 28... :)
In Marseille auf jeden Fall ins Noaille-Viertel, das von den zahlreichen Migranten geprägt ist, dann natürlich auch die Altstadt rund um den Hafen und Le Panier. Wenn Zeit ist, vielleicht auch ein kurzer Abstecher an die Cote Bleue.


Flo 8)