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anonymous
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Posted 12 years ago

Hallo,

vorweg einmal ein Lob für diese Seite, sie hat mir bei den Planungen für die Interrail-Tour die wir im August geplant haben bereits ziemlich geholfen!

Einige Fragen sind jedoch noch offen geblieben, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

1.) Eine Etappe führt uns von Venedig nach Nizza. Durch diese Seite wurde ich darauf aufmerksam, dass es auch die Möglichkeit gibt, das Teilstück von Venedig nach Mailand mit dem Regionalzug zurückzulegen und sich so die 10 Euro für die Reservierung im Frecciabianca zu sparen.
In der ÖBB-Fahrplanauskunft ist die Verbindung mit dem Regionalzug allerdings nur bis zum 9. Juni 2012 verzeichnet. Wird dieser Zug tatsächlich zum kleinen Fahrplanwechsel eingestellt oder ist er nur noch nicht in die Fahrplanauskunft eingearbeitet?

2.) Auf railcc steht bei den IC Milano - Ventimiglia Reservierung möglich, aber nicht verpflichtend, die ÖBB-Fahrplanauskunft führt sie als reservierungspflichtig. Was stimmt? Falls ersteres: Zahlt sich die optionale Reservierung aus (wir wollen die Verbindung am 16.08. benutzen)?

3.) Am 22.08. wollen wir von Bordeaux nach Nantes Intercité 3842 und anschließend von Nantes nach Vannes Intercité 13895 verwenden. Hier besteht ja keine Reservierungspflicht: Zahlt es sich trotzdem aus zu reservieren? Wie viel würde die Reservierung kosten?

4.) Zu guter Letzt: Wo besorgt man sich in Wien am besten die benötigten Reservierungen? Einfach am normalen ÖBB-Schalter?

Ich sage bereits im Voraus danke für die Hilfe!

lg Stephan

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Peter
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replied 12 years ago

Hi Stephan,

gut zu hören, dass dir das railcc-Projekt hilft. Einfach weiterempfehlen, dein Interrail-Ticket hier im railcc-Shop kaufen oder Inhalte hinzufügen.
Das hilft dann dem railcc Projekt weiter. :)

Zu deinen Fragen:

1) Italien ist für gewöhnlich das Land, dass als letztes die neuen Informationen zu den Zugverbindungen nach dem kleinen Fahrplanwechsel am zweiten Juni Wochenende einpflegt.
Orientiere dich an den Daten von vor dem Wechsel, es ändert sich meist nicht viel.
Der Zug wird also weiter fahren, auch nach diesem Datum.

2) Offiziell muss man für IC-Züge in Italien keine Reservierung bezahlen. Allerdings rentieren sich die 3 EUR. Geht online auf der Trenitalia-Seite oder auch an Ticketautomaten.
Grund: alles Reisenden mit normalem Ticket haben automatisch eine Platzreservierung. Diese wird aber im Zug nicht angezeigt. Das heisst, du wirsd immer wieder deinen Platz wechseln müssen und dir was neues suchen. Muss nicht immer stressig sein, aber manchmal ist eben ein Zug auch voll.
Ich empfehle die Reservierung.

3) Es gibt in Frankreich inzwischen zwei Sorten an Intercités. Die einen sind die ehemaligen TEOZ Züge (mit Reservierungspflicht - [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/intercit%C3%A9s-ex-t%C3%A9oz/sncf-ic/46[/u] ), die anderen immer noch die alten kostenfreien Intercité Züge.

Bordeaux - Nantes: ohne Reservierungspflicht - [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/intercites-sncf/108[/u]

Nantes - Vannes: auch ohne Reservierungspflicht

4) Genau, am besten mal am ÖBB-Schalter probieren, sollte eigentlich problemlos klappen. :)

Viel Spaß noch beim planen, Peter :)

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anonymous
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replied 12 years ago

Vielen Dank für die rasche Antwort!

[quote]
1) Italien ist für gewöhnlich das Land, dass als letztes die neuen Informationen zu den Zugverbindungen nach dem kleinen Fahrplanwechsel am zweiten Juni Wochenende einpflegt.
Orientiere dich an den Daten von vor dem Wechsel, es ändert sich meist nicht viel.
Der Zug wird also weiter fahren, auch nach diesem Datum.[/quote]Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass dieser Zug keinem Sparpaket der italienischen Regierung zum Opfer fällt.

[quote]2) Offiziell muss man für IC-Züge in Italien keine Reservierung bezahlen. Allerdings rentieren sich die 3 EUR. Geht online auf der Trenitalia-Seite oder auch an Ticketautomaten.
Grund: alles Reisenden mit normalem Ticket haben automatisch eine Platzreservierung. Diese wird aber im Zug nicht angezeigt. Das heisst, du wirsd immer wieder deinen Platz wechseln müssen und dir was neues suchen. Muss nicht immer stressig sein, aber manchmal ist eben ein Zug auch voll.
Ich empfehle die Reservierung.[/quote]Das ist ein echt hilfreicher Hinweis!
Das ist ja ein blöde Regelung, dass die reservierten Plätze nicht gekennzeichnet werden. Da sollte man lieber gleich eine Reservierungspflicht einführen, wenn auf Leute ohne Reservierung eh keine Rücksicht genommen wird.

[quote]3) Bordeaux - Nantes: ohne Reservierungspflicht - [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/intercites-sncf/108[/u]

Nantes - Vannes: auch ohne Reservierungspflicht[/quote]Gibt es hier vielleicht Erfahrungen, wie es mit der Auslastung dieser Züge aussieht?

[quote]4) Genau, am besten mal am ÖBB-Schalter probieren, sollte eigentlich problemlos klappen. :) [/quote]Da wird dann aber eine lange Schlange hinter uns entstehen, wenn wir die ganzen internationalen Reservierungen kaufen. 8)


Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen:
Wir haben vor den Global Pass mit Gültigkeit von 10 in 22 Tagen zu verwenden.
Wir beginnen die Reise mit dem EuroNight von Wien nach Venedig. Jetzt bin ich unsicher, ob das Datum der Abfahrt, der Ankunft oder beides einzutragen ist.
Einserseits gilt ja die 19-Uhr-Regel am Beginn der Reise noch nicht, weil man den Pass nicht vor dem ersten eingetragenen Tag benützen darf.
Andererseits benutzen wir innerhalb Österreichs ja gar nicht den Pass, sondern eine Inlandsfahrkarte (wahrscheinlich das ÖBB Sommerticket) und auf italienischem Boden fährt der Zug erst nach Mitternacht.

lg Stephan

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Flo
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replied 12 years ago

Hi,

also in Frankreich bin ich noch immer gut ohne Reservierung unterwegs gewesen, sollte also auch für Bordeaux - Nantes - Vannes keine Probleme geben. :)

Wien - Venedig: Der EN ist ja erst irgendwann nach vier über der Grenze, dh ihr tragt einfach den Tag, an dem ihr in Venedig ankommt, als Reisetag ein; das ist auch gleichzeitig der erste Gültigkeitstag, das Ticket muss nicht am Vortag gültig sein (also wenn ihr in Wien wegfahrt). Für den Abschnitt innerhalb Österreichs muss man noch schauen, ich weiß leider gerade nicht auswendig, wie der Abschnitt Villach - Grenze mit dem Sommerticket in den Allegronachtzügen geregelt ist. Eigentlich sollte Sommerticket+InterRail+Aufpreis für Wien - Venedig passen, ich würde da aber noch bis Sommer warten, wenn die Tarifbestimmungen fürs Sommerticket wieder online sind.


Flo 8)

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anonymous
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replied 12 years ago

Vielen Dank, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt!

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anonymous
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replied 12 years ago

So, ich komme gerade vom Wiener Westbahnhof zurück, wo wir einiges bekommen haben, manches aber auch nicht.

1.) Laut der Dame am ÖBB-Schalter ist das Sommerticket in den Nachtzügen nach Italien nicht gültig und sie hat gemeint, dass wir eine SparSchiene um 49€ nehmen sollen.
Jetzt wollte ich nachfragen ob das so stimmt, schließlich steht am Sommerticket gültig in allen Zügen der ÖBB. Es muss doch zumindest möglich sein, bis Villach das Sommerticket zu benützen und für die Strecke Villach - Tarvisio ein normales Vorteilsticket zu kaufen.

2.) Wir möchten am 18.08. den Nachtzug NZ 4730 von Nizza nach Bordeaux und am 25.08. den TGV 8314 von La Rochelle nach Paris benützen. Die Dame am Schalter konnte uns für diese zwei Züge leider keine Reservierung ausstellen.
Wo können wir diese zwei Reservierungen besorgen? Oder sollen wir es in ein paar Wochen noch einmal bei den ÖBB probieren?

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anonymous
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replied 12 years ago

ad 1.) Hier habe ich übrigens die Tarifbestimmungen für die Nachtzüge von Österreich nach Italien gefunden, allerdings werde ich daraus auch nicht schlau: :(
http://www.oebb.at/static/tarife/st_5.10_globalpreis_oesterreich_-_italien/index.html

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Flo
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replied 12 years ago

Hi!

ad 1) Ich wüsste jetzt ad hoc keinen Grund, warum das Sommerticket nicht bis Villach gültig sein sollte. Innerhalb Österreichs ist es eben nämlich auf allen Zügen der ÖBB gültig und du brauchst auch keine Reservierung für irgendeinen Nachtzug innerhalb Österreichs (im Sitzwagen natürlich). Für das Stück Villach - Tarvisio (Gr) würde ich mir dann am Schalter noch ein normales Ticket mit 50% IR-Ermäßigung besorgen plus eine Reservierung für den Sitzwagen.
Wenn ihr im Liegewagen fahren wollt, wird das ein wenig ungemütlicher. Wie du ja im Tarif nachschauen kannst, gibt es kein Tarifangebot, dass das Sommerticket beinhalten würde (1.5). Aber man bräuchte ja eine Liegewagenkarte für die ganze Strecke. Die Kombination Sommerticket Wien - Villach, VC-/IR-Ticket Villach - Tarvisio (Gr) und InterRail ab Tarvisio (Gr) plus Liegewagenaufpreis sehe ich aber durch keinen Tarif abgedeckt.

Für mich bleibt mit Sommerticket also nur die Variante im Sitzwagen über: Sommerticket Wien - Villach, VC-/IR-Ticket Villach - Tarvisio (Gr), InterRail ab Tarvisio (Gr) plus eine Reservierung ab Villach mit dem Tarifcode 44 um 9€. Und ihr setzt euch ab Wien einfach auf eure erst ab Villach reservierten Plätze.

ad 2) Ihr könnt Abo Forfait Reservierungen online bei der SNCF besorgen :arr: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42?hilit=forfait[/u] oder probiert es bei uns im online shop oder schaut einfach in ein paar Wochen noch einmal bei der ÖBB am Schalter vorbei.
Ich denke nicht, dass die InterRail-Plätze für diese Verbindungen schon drei Monate im Voraus ausgebucht sind, ich würde es einfach noch einmal in einem Monat oder so versuchen.


Flo 8)

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anonymous
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replied 12 years ago

Hallo!

ad 1) An und für sich wollten wir schon ganz luxuriös im 6er-Abteil im Liegewagen reisen. :os
Schade dass das mit dem Sommerticket nicht einfach so geregelt ist wie mit ÖsterreichCard, VorteilsCard Bundesheer, etc. :(

Theoretisch könnte ich auch zum Schalter gehen und behaupten, dass ich für Freunde aus dem Ausland, die im Sommer mit InterRail reisen möchten, gerne Liegewagenreservierungen für den EN Wien - Venedig kaufen würde und dann darauf hoffen, dass der Schaffner die Kombination Reservierung Liegewagenplatz nach Tarifcode 44 + Sommerticket + Fahrkarte Villach - Tarvisio + InterRail durchgehen lässt. 8)

Aber nachdem ich nicht so ein dreister Lügner bin bleiben als Optionen entweder der Sitzwagen um 11,45 € (Sitzplatzreservierung + Minimax Villach - Tarvisio) oder der Liegewagen um 49 € (SparSchiene).

Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich die Tarfibestimmungen für das Sommerticket in Kombination mit EuroNight nach Italien heuer ändern werden.


ad 2) Wenn ich das richtig gehört habe hat die Dame am ÖBB-Schalter gemeint die Züge seien gesperrt, aber da habe ich dann nicht genauer nachgefragt. Dass die Züge ausgebucht sind kann ich mir nicht vorstellen.

Ich werde zunächst noch telefonisch bei der Deutschen Bahn mein Glück versuchen. Bis zum Antritt unserer Reise komme ich sowieso noch nach Deutschland, da könnte ich dann die telefonisch bestellten Reservierungen an einem Fahrkartenautomaten der DB abholen. [Abgesehen davon hat der EuroNight nach Venedig ja recht lange Aufenthalt in Salzburg, das heißt wenn ich Nervenkitzel haben will könnte ich auch theoretisch aussteigen und die Reservierungen am DB-Automaten am Salzburger Hauptbahnhof abholen.]

Die Option Abo Forfait ist ja offiziell nicht für InterRail gedacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Das kann man sowieso auch noch kurzfristig kaufen.

Dann gibt's ja noch die Seite raileur*pe.co.uk, die offensichtlich von der SNCF für den britischen Markt betrieben wird. Warum man gerade hier InterRail-Reservierungen bekommt und auf anderen SNCF-Seiten nicht ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Hier werden mir allerdings für TGV von La Rochelle nach Paris nur Sitzplätze in der 1. Klasse um 44,50 £ (rund 55 €) pro Person angeboten.
Für den Nachtzug von Nizza nach Bordeaux würde ich einen Liegeplatz um 19 £ (rund 24 €) pro Person bekommen. Interessanterweise kostet die Liege im 6er-Abteil dasselbe wie die Liege im 4er-Abteil, das kapiere ich überhaupt nicht.
Laut den Informationen auf railcc beträgt ja im Nachtzug Nizza - Bordeaux der InterRail-Aufpreis für eine Liege im 6er-Abteil 17,50 €.

Im railcc Online-Shop würde ich schon mal den TGV von La Rochelle nach Paris um 6 € pro Person bekommen.
Ein Liegeplatz im Nachtzug Nizza - Bordeaux wird mir um 28 € pro Person angeboten (auch hier ist der Preis für das 6er-Abteil derselbe wie für das 4er-Abteil).
Etwas abgeschreckt werde ich von den Versandkosten in der Höhe von 17 €, deswegen möchte ich es zuerst auf den anderen Wegen probieren.


Vielen Dank für eure Hilfe!


Übrigens habe ich zu den zwei Punkten auch eine E-Mail an die ÖBB geschrieben. Bin schon gespannt ob, wann und was sie mir zurückschreiben werden. Werde dann hier berichten!

lg Stephan

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Flo
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replied 12 years ago

Hi Stephan,

ad 1) Am Schalter solltest du die gewünschten Fahrkarten problemlos bekommen (eben weil du sie ja auch für einen Freund besorgen könntest), nur im Zug selbst ist es halt ein bissl ein Hasardspiel ob es dem Schaffner wurscht is oder nicht. :|
Dass sich die Tarifbestimmungen noch ändern glaube ich auch nicht aber ich bin schon gespannt auf die Antwort der ÖBB.

ad 2) Ja, das kann durchaus auch sein, dass die Züge im Ausland nicht zur Buchung freigegeben sind. Macht zB auch die RENFE recht häufig. Raileur*pe, naja, scheint immer durchwegs teurer zu sein als die normalen Reservierungen, aber das ist ja bei uns teilweise nicht anders, Geschäft ist das nämlich im Allgemeinen keines für die Verkäufer.
Normalerweise sollte der 6er Liegewagen 17,50€ kosten und der 4er 20€; der geringe bzw nicht vorhandene Preisunterschied erklärt sich dadurch, dass für den 4er ein teureres 1. Klasse Ticket erforderlich ist.
Das Abo Forfait sollte in den ex Lunea regulär gültig sein (laut einem Eintrag auf der SNCF Website), habe aber auch noch nie Probleme damit gehabt, wenn ich TGV gefahren bin.

Flo 8)

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anonymous
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replied 12 years ago

[quote]Normalerweise sollte der 6er Liegewagen 17,50€ kosten und der 4er 20€; der geringe bzw nicht vorhandene Preisunterschied erklärt sich dadurch, dass für den 4er ein teureres 1. Klasse Ticket erforderlich ist.[/quote]
Achso, das heißt für den 4er würde man einen InterRail-Pass für die 1. Klasse brauchen?! Darauf wird aber bei raileur*pe.com nicht hingewiesen.

[quote]Das Abo Forfait sollte in den ex Lunea regulär gültig sein (laut einem Eintrag auf der SNCF Website), habe aber auch noch nie Probleme damit gehabt, wenn ich TGV gefahren bin.[/quote]
Okay, das macht Sinn, wenn der Aufpreis von InterRail und Abo forfait im Gegensatz zum TGV derselbe ist.

Ich bin jetzt übrigens draufgekommen, dass es unterschiedliche Aufpreise für Haupt- und Nebensaison gibt.
Hier ein Ausschnitt aus dem Buchungsportal, am 1. Juni werden 18 € verlangt (auf 17,50 € komme ich einfach nicht 8) ), am 18. August 20,60 €:

[img:1n72el36]http://666kb.com/i/c46etlwvpavl0d9xr.jpg[/img:1n72el36]

Allerdings weiß ich nicht, ob es den Preisunterschied je nach Saison auch für InterRail gibt.

lg Stephan

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Flo
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replied 12 years ago

[quote]
Achso, das heißt für den 4er würde man einen InterRail-Pass für die 1. Klasse brauchen?! Darauf wird aber bei raileur*pe.com nicht hingewiesen.[/quote]

Jo, 1. Klasse ist Voraussetzung für die 4er Liegewagen bei den französischen Nachtzügen.

[quote]
Ich bin jetzt übrigens draufgekommen, dass es unterschiedliche Aufpreise für Haupt- und Nebensaison gibt.
Hier ein Ausschnitt aus dem Buchungsportal, am 1. Juni werden 18 € verlangt (auf 17,50 € komme ich einfach nicht 8) ), am 18. August 20,60 €:
Allerdings weiß ich nicht, ob es den Preisunterschied je nach Saison auch für InterRail gibt.
[/quote]

Wäre im Prinzip unlogisch, dass IR Aufpreise saisonabhängig sind, aber bei den Franzosen auch nicht undenkbar... Leider gibt es keine wirklich guten Quellen zu den französischen IR Aufpreisen, man kann quasi nur am Schalter nachfragen und mit diesen Informationen arbeiten.
Im Prinzip gibt es ja bei den Tagzügen (TGV und ex-TEOZ) folgende Preise:
1,50€ Abo Forfait (Grauzone)
6€ reguläre Reservierung, aber mit Quote, also begrenzte Anzahl pro Zug - wie die Plätze pro Zug verteilt sind, weiß man nicht. :P
18€ Aufzahlung im Zug, prinzipiell immer möglich, außer bei ausverkauftem Zug. Hat bei mir 2010 15€ gekostet, wovon ich mangels Wechselgeld des Zugpersonals aber auch nur 12€ gezahlt hab...
Zusätzlich gibt es dann noch die Varianten ahnungslos und hilflos, wo man beim Zugpersonal vorstellig wird und unter Umständen auch gratis mitkommt - oder eben um die Aufzahlung im Zug gebeten wird. Da würde ich in jedem Fall aber die Abo Forfait Variante bevorzugen.
In den Nachtzügen gibt es im Prinzip die Kategorien
6€ - Sitzwagen
17,50€ - 6er Liegewagen 2. Kl
20€ - 4er Liegewagen 1. Kl
Wobei die Preise wie du eh selbst geschrieben hast auch leicht abweichen können - wie genau das gestaffelt ist, weiß aber wohl auch nur irgendwer bei der SNCF selbst..

Im Prinzip wäre das ganze ja recht OK für InterRailer, 6€ zahle ich gerne für die Reservierung wenn ich zB in drei Stunden von Paris nach Marseille düsen kann...nur die Quote macht alles extrem zach und schwer planbar. Weil eben auch nicht nachvollziehbar ist, wie diese Quoten verteilt werden usw... :|


Flo 8)

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anonymous
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replied 12 years ago

[quote]Wäre im Prinzip unlogisch, dass IR Aufpreise saisonabhängig sind, aber bei den Franzosen auch nicht undenkbar... Leider gibt es keine wirklich guten Quellen zu den französischen IR Aufpreisen, man kann quasi nur am Schalter nachfragen und mit diesen Informationen arbeiten.[/quote]Meiner Meinung nach wäre es das Mindeste, die Informationen zu den InterRail-Aufpreisen im Internet zu veröffentlichen.

Danke auch für die weiteren Informationen.
Da muss ich dem Tarifsystem in Österreich ein Lob aussprechen, da es hierzulande (noch) so ist, wie es meiner Meinung nach sein sollte: Man braucht sich im Tagesverkehr weder um Aufpreise noch um Reservierungen kümmern. Einfach einsteigen und losfahren, ganz egal ob S-Bahn oder railjet.

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Flo
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replied 12 years ago

Leider ist die Informationsmoral von vielen Eisenbahnen und auch auf der offiziellen InterRail-Seite eher dürftig, aber deswegen gibt es ja hier auf railcc fast alle Reservierungsinformation für ganz Europa. Wir versuchen, alle Infos immer up to date zu halten, freuen uns aber natürlich, wenn wir von Reisenden über Neuerungen informiert werden. Wir können ja nicht überall selbst hinfahren... ;)

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replied 12 years ago

[quote]Wir versuchen, alle Infos immer up to date zu halten, freuen uns aber natürlich, wenn wir von Reisenden über Neuerungen informiert werden. Wir können ja nicht überall selbst hinfahren... ;) [/quote]Dafür habt ihr meinen größten Respekt! Allerdings wüsste ich nicht, wie ich feststellen könnte ob ein Aufpreis für InterRail wirklich teurer geworden ist oder ob mir z.B. einfach eine Servicegebühr verrechnet wurde.


Ich habe leider schon wieder eine Frage:
Auf meinen InterRail-Pass und die Reservierungen die wir bekommen haben wurde ein C gestempelt, auf den InterRail-Pass meines mitreisenden Freundes nicht. Hat das etwas zu bedeuten?

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Flo
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replied 12 years ago

Najo, falls ihr unterwegs mal Reservierungen kauft und die einen auffällig anderen Preis aufweisen, als hier auf der Seite, dann hilft uns das schon - wir können dann schon herausfinden, was Sache ist. :)

Das C kommt auf Karten, die mit Kreditkarte bezahlt wurden.


Flo 8)

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anonymous
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replied 12 years ago

Okay, danke! Ich hab mich nämlich gewundert, warum die an und für sich gleichwertigen Pässe ein Mal abgestempelt wurden und ein Mal nicht.

Der zweite Pass wurde zwar auch mit Kreditkarte bezahlt, aber dass die die Dame am ÖBB-Schalter beim zweiten Pass offensichtlich auf den Stempel vergessen hat kann mir ja wurscht sein.

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Flo
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replied 12 years ago

Ja, das soll nicht dein Problem sein. :)

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anonymous
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replied 12 years ago

Ich war heute wieder am Westbahnhof, um zumindest den EuroNight nach Venedig zu buchen. Wir haben uns letztendlich doch für den Liegewagen entschieden, damit wir den Tag in Venedig gut nutzen können. Ich bin leider kein Mensch der überall so leicht schlafen kann, deswegen ist der Liegewagen sicher die bessere Option als der Sitzwagen. Ist zwar mit SparSchiene 20 € teurer als gedacht, aber was soll's, immer noch besser als wenn der Tag zum Vergessen ist weil wir unausgeschlafen sind.

Ich war jetzt recht rasch wieder dort, damit nicht das SparSchiene-Kontingent aufgebraucht ist. Die ÖBB hat mir zwar auf mein E-Mail noch nicht zurückgeschrieben, aber da kann ich lange warten, bis da einmal eine Antwort kommt...

Bei der Gelegenheit habe ich auch wieder nachgefragt, wie es mit den zwei Reservierungen in Frankreich aussieht und siehe da, für den Nachtzug von Nizza nach Bordeaux habe ich heute die Reservierungen bekommen! :) Gezahlt habe ich für den Liegplatz im 6er-Abteil 20,60 € pro Person, also exakt den Preis, der auf der SNCF-Seite für Abo forfait in der Hauptsaison verrechnet wird.

Beim TGV La Rochelle - Paris hatte ich auch heute kein Glück.


Eine neue Frage hätte ich:
Auf unserer letzten Etappe fahren wir von Paris mit der CityNightLine nach München und von dort mit dem railjet weiter nach Wien.

Für meinen mitreisenden Freund zahlt sich das Sommerticket nicht mehr aus, nachdem wir für den EuroNight nach Venedig eine normale Fahrkarte haben. Einerseits ist er im Gegensatz zu mir schon über 20 Jahre alt und andererseits wird er im Sommer nicht so viel mit der Bahn fahren.

Dadurch braucht er von Salzburg nach Wien eine Fahrkarte. Die billigste Variante wäre ja eine SparSchiene um 19 €, allerdings ist man da an einen fixen Zug gebunden. Wie sieht es aus, wenn der Nachtzug von Paris nach München verspätet sein sollte und wir den railjet nach Wien versäumen: Kann man dann das SparSchiene-Ticket auch für den nächsten Zug verwenden oder müsste man in diesem Fall eine komplett neue Fahrkarte kaufen?
Die Umsteigezeit in München Hbf. beträgt 17 Minuten, eine Fahrkarte mit 50%-InterRail-Ermäßigung würde 23,80 € kosten, also knapp 5 € mehr.

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Flo
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replied 12 years ago

Hi,

ich hab' jetzt den Tarif für die Lunéa angepasst. Danke dafür.

OK, Sparschiene also. Naja, so spart ihr euch immerhin einen Reisetag, vielleicht könnt ihr den ja an anderer Stelle noch nutzen.
Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich nach Möglichkeit im Schlaf- oder Liegewagen fahre, weil es einfach gemütlicher ist und ich besser schlafe. Wenn ich Geld sparen will, sind Sitzwagen aber schon eine meistens gute Alternative.

Sparschiene Tickets sind zuggebunden, dh nur für den gebuchten Zug gültig. Ich würde mich eher nicht darauf einlassen und ein normales Ticket besorgen; oder ihr hängt noch einen Stadtbummel in München dran und fährt es am Nachmittag heim.


Flo 8)

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anonymous
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replied 12 years ago

[quote]Hi,

ich hab' jetzt den Tarif für die Lunéa angepasst. Danke dafür.[/quote]
Vielleicht kannst du noch hinzufügen, dass es in der Nebensaison nur 18 Euro kostet (siehe Screenshot oben).
Ich hoffe nur, dass das eh wirklich der offizielle InterRail-Zuschlag war, den ich bezahlt habe. Im Gegensatz zu anderen Reservierungen steht nämlich keine Anmerkung wie Aufpreis Passinhaber (TC 44) oben.

[quote]OK, Sparschiene also. Naja, so spart ihr euch immerhin einen Reisetag, vielleicht könnt ihr den ja an anderer Stelle noch nutzen.[/quote]So wie's aussieht werden wir jetzt von den 10 Tagen nur 6 verbrauchen. Aber der Pass mit 5 in 10 Tagen wäre ja nicht gegangen, nachdem wir 14 Tage unterwegs sind.
Naja, vielleicht werde ich von Wien aus noch einen Tagesausflug ins Ausland (Ungarn oder Tschechien) machen, um noch einen Tag zu verbrauchen.

[quote]Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich nach Möglichkeit im Schlaf- oder Liegewagen fahre, weil es einfach gemütlicher ist und ich besser schlafe. Wenn ich Geld sparen will, sind Sitzwagen aber schon eine meistens gute Alternative.[/quote]Aus vergangenen Reisen mit Nachtzügen weiß ich, dass ich auch im Liegewagen nicht besonders toll schlafe. Einmal bin ich z.B. von Berlin nach Wien in einem Abteil gefahren, in dem in der Nacht immer wieder das Kippfenster aufgesprungen ist. Der Lärm der Fahrgeräusche und des Fahrtwinds des doch recht schnell fahrenden Zuges hat dann immer das ganze Abteil aufgeweckt. 8)
Der Sitzwagen wäre sicher okay, wenn man im Abteil zwei gegenüberliegende Sitze zusammenschieben kann. Bei einem voll besetzten Abteil mit 6 Personen stelle ich mir die Fahrt aber eher ungemütlich vor.

[quote]Sparschiene Tickets sind zuggebunden, dh nur für den gebuchten Zug gültig. Ich würde mich eher nicht darauf einlassen und ein normales Ticket besorgen; oder ihr hängt noch einen Stadtbummel in München dran und fährt es am Nachmittag heim.[/quote]Okay, ich dachte dass es vielleicht mit Verspätungsbestätigung auch in einem anderen Zug akzeptiert wird. Das find ich echt blöd, dass man in so einem Fall nicht nur später ankommt, sondern auch noch mehr als das Doppelte zahlen muss.
Dann werden wir entweder einen späteren Zug nach Wien nehmen oder eine normale Fahrkarte kaufen.

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Flo
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replied 12 years ago

[quote]
Vielleicht kannst du noch hinzufügen, dass es in der Nebensaison nur 18 Euro kostet (siehe Screenshot oben).
Ich hoffe nur, dass das eh wirklich der offizielle InterRail-Zuschlag war, den ich bezahlt habe. Im Gegensatz zu anderen Reservierungen steht nämlich keine Anmerkung wie Aufpreis Passinhaber (TC 44) oben.
[/quote]

Mach ich. Wenn du magst, schick mir ein Foto von deiner Reservierung, würde mich interessieren. Aber es ist auf jeden Fall die korrekte Reservierung würde ich sagen, die einzelnen Aufschriften bei mit TC 44 gebuchten Reservierungen sind eigentlich immer recht unterschiedlich, wenn ich mir meinen Stapel hier so anschau. Das kommt darauf an, ob die Reservierung als Globalpreis gilt (zB beim Lyria Zürich - Paris steht Fahrschein + Reservierung drauf wie auch beim Surex Irún - Lisboa) oder ob es eine normale Reservierung ist (wie zB hier für den Schlafwagen Ljubljana - Zürich, wo nur Reservierung oben steht) usw... :)

[quote]So wie's aussieht werden wir jetzt von den 10 Tagen nur 6 verbrauchen. Aber der Pass mit 5 in 10 Tagen wäre ja nicht gegangen, nachdem wir 14 Tage unterwegs sind.
Naja, vielleicht werde ich von Wien aus noch einen Tagesausflug ins Ausland (Ungarn oder Tschechien) machen, um noch einen Tag zu verbrauchen.
[/quote]

Ähem, ich nehme an, ihr habts eure Tickets eh noch nicht gekauft? Dann würde ich schauen, dass ihr mit dem 5in10 auskommts, und vom letzten Stopp (also Paris) normale Fahrkarten (DB Europa Spezial zB) kauft. Sollte gesamt billiger kommen als das 10in22, wenn ihr nur 6 Reisetage habt. Müsste man sich halt anschauen.

[quote]Aus vergangenen Reisen mit Nachtzügen weiß ich, dass ich auch im Liegewagen nicht besonders toll schlafe. Einmal bin ich z.B. von Berlin nach Wien in einem Abteil gefahren, in dem in der Nacht immer wieder das Kippfenster aufgesprungen ist. Der Lärm der Fahrgeräusche und des Fahrtwinds des doch recht schnell fahrenden Zuges hat dann immer das ganze Abteil aufgeweckt. 8)
Der Sitzwagen wäre sicher okay, wenn man im Abteil zwei gegenüberliegende Sitze zusammenschieben kann. Bei einem voll besetzten Abteil mit 6 Personen stelle ich mir die Fahrt aber eher ungemütlich vor.
[/quote]

Ich bin da eher anfällig wenn Schnarcher im Abteil sind, das geht gar nicht. Zwar sind Ohropax immer dabei, aber die Helfen gegen dieses nervige Brummen auch ned. Da musste ich dann manchmal schon zu drastischeren Methoden greifen... :D
So nicht ganz dichte Klappfenster hatte ich auch schon mal, zB im alten Surex von Irún nach Lisboa. Da war es mir aber wurscht, da die Fahrt an sich schon so genial war. Hatte den ganzen herrlichen alten Schlafwagen für mich der direkt hinter der Lok war, die schön herrlich durch die spanische Nacht gedieselt ist. Geschlafen hab ich dann trotzdem (oder deswegen) super. :)

[quote]Okay, ich dachte dass es vielleicht mit Verspätungsbestätigung auch in einem anderen Zug akzeptiert wird. Das find ich echt blöd, dass man in so einem Fall nicht nur später ankommt, sondern auch noch mehr als das Doppelte zahlen muss.
Dann werden wir entweder einen späteren Zug nach Wien nehmen oder eine normale Fahrkarte kaufen.[/quote]

Nein, da hilft auch eine Verspätungsbestätigung nix. Maximal Kulanz, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Fahrgastrechte greifen da leider auch nicht wirklich, weil da für InterRail spezielle gelten und die helfen dir da nix.
Und die Bahngesellschaften wollen ja auch was verdienen, deswegen gibt es halt diese ganzen Einschränkungen bei den Spezialtickets, dafür sind sie halt billig. Aber gerade auf der Strecke sind ja nur 5€ um, da würde ich eher das flexible Normalpreisticket wählen.


Flo 8)

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anonymous
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replied 12 years ago

[quote]Wenn du magst, schick mir ein Foto von deiner Reservierung, würde mich interessieren.[/quote]
So sieht die Reservierung aus:
http://file1.npage.de/001317/30/bilder/reservierung_nizza-bordeaux.jpg

[quote][quote]So wie's aussieht werden wir jetzt von den 10 Tagen nur 6 verbrauchen. Aber der Pass mit 5 in 10 Tagen wäre ja nicht gegangen, nachdem wir 14 Tage unterwegs sind.
Naja, vielleicht werde ich von Wien aus noch einen Tagesausflug ins Ausland (Ungarn oder Tschechien) machen, um noch einen Tag zu verbrauchen.
[/quote]

Ähem, ich nehme an, ihr habts eure Tickets eh noch nicht gekauft?[/quote]
Leider haben wir die InterRail-Pässe bereits gekauft. Eigentlich wollten wir das erst kurzfristig vor der Abreise machen, damit nicht so viel Geld futsch ist, falls irgendetwas Unerwartetes dazwischen kommt.
Die Dame am ÖBB-Schalter hat dann aber gemeint, dass wir die Reservierungen nur kaufen können, wenn wir auch eine Fahrkarte, also die InterRail-Pässe haben. Daraufhin haben wir halt wohl oder übel die Pässe bereits jetzt gekauft, nachdem uns sonst keine Reservierungen verkauft worden wären.

Interessanterweise konnte sie für meinen Freund, der zunächst den für den InterRail-Kauf notwendigen Reisepass nicht dabei hatte (wir hatten ja ursprünglich nicht vor den Pass zu kaufen), schon die Reservierung ausstellen, obwohl er den InterRail-Pass noch nicht gekauft hatte. xo

Ich sehe das als Lehrgeld, das ich als InterRail-Neuling gezahlt habe. :( Beim nächsten Mal gehe ich einfach hin und behaupte, dass ich die InterRail-Pässe bereits zu Hause habe und nur noch Reservierungen brauche.

[quote]Dann würde ich schauen, dass ihr mit dem 5in10 auskommts, und vom letzten Stopp (also Paris) normale Fahrkarten (DB Europa Spezial zB) kauft. Sollte gesamt billiger kommen als das 10in22, wenn ihr nur 6 Reisetage habt. Müsste man sich halt anschauen.[/quote]
Das ist ja echt blöd gelaufen. Einerseits dachte ich, dass wir den Pass auch für den Nachtzug Wien - Venedig brauchen und andererseits hatte ich wie oben geschrieben gar nicht vor, den Pass bereits jetzt zu kaufen. :/

Wenn wir den Pass zurückgeben, bekommen wir ja laut Tarifbestimmungen 85 Prozent des Kaufpreises zurück, das wären 218,45 €. Auch die Reservierung für den Nachtzug Paris - München um 27,50 € pro Person würden wir nicht mehr brauchen, ich weiß nicht, ob wir da den vollen Betrag zurück bekommen würden. Falls ja, würde jeder von uns insgesamt 245,95 € zurück bekommen.

Ein InterRail-Pass 5 in 10 kostet 175 €, ein Europa-Spezial von Paris nach München bzw. Salzburg im 6er-Liegewagen 89 €, zusammen also 264 €.

Wenn ich richtig gerechnet habe, zahlt sich das also nicht aus. Hätten wir von Beginn an die richtigen Pässe gekauft, hätten wir uns 20 € gespart.

Naja, auch das fällt für mich in die Kategorie Lehrgeld zahlen. Ich werde halt versuchen, 1-2 der übrigen Tage entweder unterwegs oder mit Tagesausflügen von Wien aus aufzubrauchen, damit der Fehlkauf nicht ganz so schlimm war.

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Flo
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replied 12 years ago

Hi!

Die Reservierung passt sicher so; wie gesagt schauen die IR Reservierungen nicht einheitlich aus. Ich hab zB grad eine TGV Reservierung der ÖBB vom Februar hier liegen, da steht links unten statt 02 bei mir 01 InterRail mit InterRail (wobei sich 1 und 2 auf die Reisendenanzahl bezieht). Bei der Anschlussreservierung für den Surex nach Lisboa steht dann halt 01 Pass während beim Talgo nur 01 steht.

[quote]Die Dame am ÖBB-Schalter hat dann aber gemeint, dass wir die Reservierungen nur kaufen können, wenn wir auch eine Fahrkarte, also die InterRail-Pässe haben. Daraufhin haben wir halt wohl oder übel die Pässe bereits jetzt gekauft, nachdem uns sonst keine Reservierungen verkauft worden wären.
[/quote]

So ein Unfug! Ich hab schon x-Mal Reservierungen gekauft, ohne ein Ticket zu haben. In dem Fall vielleicht den Schalter wechseln oder ein anderes Mal wiederkommen. :|

[quote]
Wenn wir den Pass zurückgeben, bekommen wir ja laut Tarifbestimmungen 85 Prozent des Kaufpreises zurück, das wären 218,45 €. Auch die Reservierung für den Nachtzug Paris - München um 27,50 € pro Person würden wir nicht mehr brauchen, ich weiß nicht, ob wir da den vollen Betrag zurück bekommen würden. Falls ja, würde jeder von uns insgesamt 245,95 € zurück bekommen.
[/quote]

Die Tarifbestimmung auf die du dich beziehst, dürfte die Erstattung des Passes nach Beginn der Gültigkeitsdauer sein. [b]Vor[/b] Beginn der Gültigkeitsdauer kannst du den Pass am Schalter kostenlos und ohne Verlust umtauschen, zumindest hab ich das schon einmal gemacht. Also geh ruhig noch einmal zum Schalter und mach das, kommt ja doch billiger?
Natürlich kannst du auch noch ein, zwei Ausflüge anhängen, wenn du wieder zu Hause bist, damit sich der Pass mehr rechnet, musst du halt entscheiden, was besser ist. :)


Flo 8)

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anonymous
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replied 12 years ago

[quote]Hi!

Die Reservierung passt sicher so; wie gesagt schauen die IR Reservierungen nicht einheitlich aus.[/quote]
Okay, danke für die Kontrolle!

[quote]So ein Unfug! Ich hab schon x-Mal Reservierungen gekauft, ohne ein Ticket zu haben. In dem Fall vielleicht den Schalter wechseln oder ein anderes Mal wiederkommen. :| [/quote]
Mir ist das eh komisch vorgekommen, weil ich für Inlandsstrecken ganz sicher gewusst habe, dass man auch eine Reservierung ohne Fahrkarte kaufen kann. Vielleicht wollte sie unbedingt die teuren Pässe verkaufen.
Naja, beim nächsten Mal bin ich auch schlauer.

[quote]Die Tarifbestimmung auf die du dich beziehst, dürfte die Erstattung des Passes nach Beginn der Gültigkeitsdauer sein. [b]Vor[/b] Beginn der Gültigkeitsdauer kannst du den Pass am Schalter kostenlos und ohne Verlust umtauschen, zumindest hab ich das schon einmal gemacht. Also geh ruhig noch einmal zum Schalter und mach das, kommt ja doch billiger?[/quote]
Das ist ja super! Vielen Dank für diesen Hinweis und den Tipp mit dem Europa-Spezial!

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anonymous
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replied 12 years ago

Aus dem Umtausch in einen 5-Tage-Pass ist leider nichts geworden, da man mir nur 85 Prozent des Kaufpreises zurückerstatten wollte. Ich habe es nicht nur im Reisezentrum am Westbahnhof, sondern auch in Meidling probiert. Beide Schalterbedienstete mussten nachschauen wie es mit der Erstattung von InterRail-Pässen aussieht und kamen schließlich beide zum selben Ergebnis. Offensichtlich ist man in Graz einfach kulanter als in Wien...

In Meidling habe ich bei der Gelegenheit auch erneut wegen der Reservierung für den TGV La Rochelle - Paris nachgefragt, obwohl ich nicht damit gerechnet habe sie diesmal zu bekommen. Die offensichtlich in Ausbildung befindliche Frau am Schalter war mit meinen Anfragen sichtlich überfordert und hat sich dann an ihren Ausbilder gewandt. Zusammen haben sie dann ungefähr 10 Minuten herumprobiert (Kommentar des Ausbilders: Ich hasse TGV.). Zunächst haben sie versucht, ob sie eine normale Fahrkarte für diesen TGV kaufen können, was offensichtlich geklappt hat. Dann hat der Ausbilder gemeint: Da musst Tarifcode 44, 45 und 46 probieren, ob einer davon funktioniert. Soweit ich das mitbekommen haben sie mir dann eine Reservierung nach Tarifcode 45 ausgestellt.

Bezahlt habe ich für die Reservierung 9 € pro Person statt den gedachten 6 €, aber dass es teurer wird als erwartet bin ich mittlerweile eh gewohnt.

Ich habe auch wieder ein Foto der Reservierung gemacht, so sieht sie aus:
http://file1.npage.de/001317/30/bilder/reservierung_la_rochelle-paris.jpg

Ich bin aber froh, dass ich jetzt alle Tickets und Reservierungen habe und letztendlich sogar alle bei den ÖBB bekommen habe.

[b]Ich möchte mich auch noch einmal für eure Hilfe bedanken, dieser Thread ist ja richtig lang geworden! Ich sehe die Informationen und Tipps auf dieser Seite als unverzichtbar für die Planung einer InterRail-Reise an.[/b]

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Flo
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replied 12 years ago

Hi,

hm, es tut mir echt leid, das deine Reise in der Planung nicht so wirklich rund läuft. :(

Wegen der Erstattung. Es _könnte_ sein, dass bei dir die Rückgabe des Passes und Neukauf eines anderen Passes unter diese Erstattungsregel mit nur 85% Rückerstattung des Kaufpreises fällt, während ich damals meinen 5in10 Pass quasi gleichwertig gegen einen neuen Pass mit richtigem Gültigkeitsdatum getauscht habe und das als Umtausch anders geregelt wurde. Hatte mich damals ohnehin gewundert, da ich den Pass an seinem ersten Gültigkeitstag umgetauscht habe und das problemlos funktionierte.
Also wirst du wohl ein paar Ausflüge machen müssen... ;)

Nun zur Reservierung für den TGV. Ich bin wieder einmal baß erstaunt, was die SNCF da abzieht. Wieder mal eine neue Facette ihrer beknackten Reservierungspolitik. Vor zwei Jahren gab es noch Reservierungen um 3€ (off peak) und 10€ (peak), dann haben sie die 6€ Standardreservierung eingeführt mit teilweise mikroskopisch kleinen Kontingenten - und die 18€ on board Reservierung falls die Kontingente unglücklicherweise aufgebraucht waren. Und jetzt auf einmal unmotiviert 9€?! Es ist einfach nicht durchschaubar...
Ich habe mal einen Kontaktversuch mit der SNCF aufgenommen, um mich über diese beschissene Reservierungspolitik InterRail betreffend aufzuregen, als Antwort bekam ich aber nur eine entschuldigende Mail mitsamt PDF zum Ausdrucken, welches ich ausgefüllt an irgendeine SNCF Stelle zurückschicken sollte - per Post, natürlich! Willkommen im 21. Jahrhundert. :P
Auch meine Korrespondenz mit der EuRail Group über diese Problematik war wenig erfolgreich, weil man dort natürlich den Schwarzen Peter den betreffenden Bahngesellschaften zuschiebt und selber offenbar wenig Initiative zeigt. Dass das langfristig natürlich dem ganzen Produkt IR schaden wird, hat man dort vielleicht noch nicht begriffen, obwohl ich das schon stark hoffe.

Soviel dazu.

Viel Spaß dennoch auf deiner Reise, ich hoffe, sie wird die Mühen wert sein. ;)


lg
Flo

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anonymous
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replied 12 years ago

[quote]Hi,

hm, es tut mir echt leid, das deine Reise in der Planung nicht so wirklich rund läuft. :( [/quote]
Ich muss zugeben, dass ich mir die Buchung leichter vorgestellt habe, da wir ja nicht in ein ganz exotisches Land sondern eh nur nach Frankreich fahren wollen. :o

[quote]Wegen der Erstattung. Es _könnte_ sein, dass bei dir die Rückgabe des Passes und Neukauf eines anderen Passes unter diese Erstattungsregel mit nur 85% Rückerstattung des Kaufpreises fällt, während ich damals meinen 5in10 Pass quasi gleichwertig gegen einen neuen Pass mit richtigem Gültigkeitsdatum getauscht habe und das als Umtausch anders geregelt wurde. Hatte mich damals ohnehin gewundert, da ich den Pass an seinem ersten Gültigkeitstag umgetauscht habe und das problemlos funktionierte.
Also wirst du wohl ein paar Ausflüge machen müssen... ;) [/quote]
Hm, zum Glück geht es ja nur um 20 Euro. Beim nächsten Mal werde ich mir im Vorhinein halt noch genauer überlegen welches Ticket am günstigsten kommt. Inzwischen weiß ich ja auch schon um einiges mehr über InterRail. 8)

[quote]Nun zur Reservierung für den TGV. Ich bin wieder einmal baß erstaunt, was die SNCF da abzieht. Wieder mal eine neue Facette ihrer beknackten Reservierungspolitik. Vor zwei Jahren gab es noch Reservierungen um 3€ (off peak) und 10€ (peak), dann haben sie die 6€ Standardreservierung eingeführt mit teilweise mikroskopisch kleinen Kontingenten - und die 18€ on board Reservierung falls die Kontingente unglücklicherweise aufgebraucht waren. Und jetzt auf einmal unmotiviert 9€?! Es ist einfach nicht durchschaubar...[/quote]
Die Tarife für die TGV-Reservierungen wirken wirklich undurchschaubar. In Italien sind die Zuschläge für die Fernverkehrszüge zwar auch teuer, aber so wie ich das sehe wenigstens einheitlich und ohne Überraschungen.
Mich würde echt interessieren, ob es die Reservierung auch um 6 € gegeben hätte (im railcc-Shop wurde mir ja dieser Preis angeboten) oder ob mir die ÖBB eh den billigsten InterRail-Aufpreis verkauft hat.

[quote]Ich habe mal einen Kontaktversuch mit der SNCF aufgenommen, um mich über diese beschissene Reservierungspolitik InterRail betreffend aufzuregen, als Antwort bekam ich aber nur eine entschuldigende Mail mitsamt PDF zum Ausdrucken, welches ich ausgefüllt an irgendeine SNCF Stelle zurückschicken sollte - per Post, natürlich! Willkommen im 21. Jahrhundert. :P [/quote]
Was die Kommunikation mit den Kunden betrifft läuft nicht nur bei der SNCF einiges schief. Auch mit dem Kundendienst der ÖBB habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich der ÖBB ein E-Mail mit zwei Fragen zu den InterRail-Reservierungen geschrieben habe, aber sie waren nicht fähig, mir innerhalb von zwei Wochen eine Antwort zu schreiben. :/
Bei füheren Anfragen habe ich manchmal nach einem Monat eine Antwort bekommen, manchmal gar nicht. Da habe ich wenig Verständnis, das muss einfach viel schneller gehen. Andere Firmen schaffen das auch.

[quote]Dass das langfristig natürlich dem ganzen Produkt IR schaden wird, hat man dort vielleicht noch nicht begriffen, obwohl ich das schon stark hoffe.[/quote]
In Italien und Frankreich macht man es den InterRail-Nutzern wirklich nicht leicht. Wir mussten ja schon zwei Mal unsere Pläne ändern: Eigentlich wollten wir uns Lyon und nicht Nizza ansehen, weil wir Nizza schon kennen. Durch diese Seite haben wir dann erfahren, dass InterRail in den TGV-Zügen von Italien nach Lyon überhaupt nicht gültig ist. Eine weitere Idee war, mit dem Nachtzug von Venedig nach Paris und von dort aus nach Lyon zu fahren. Doch auch da haben wir dann bemerkt, dass auch in diesem Nachtzug InterRail-Pässe nicht akzeptiert werden. Das ist schon recht ärgerlich.
So haben wir dann beschlossen doch Nizza anzusteuern, was auch nicht so schlimm ist, weil uns die Stadt super gefällt. :)

Ich bin jedenfalls froh, dass wir nur einen TGV auf unserer Reise brauchen, weil diese Reservierungen nicht nur teuer sondern wie ich jetzt erfahren durfte auch schwer zu bekommen sind.

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anonymous
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replied 12 years ago

[quote]Viel Spaß dennoch auf deiner Reise, ich hoffe, sie wird die Mühen wert sein. ;) [/quote]
Das war sie auf jeden Fall, es war eine wirklich sehr schöne Reise! Danke nochmal für alle Tipps, es hat fast alles wunderbar geklappt.

Hier ein Bericht zu den von uns benützten Zügen:

Der EuroNight Wien - Venedig war pünktlich unterwegs. Der Nachtzug wurde von erstaunlich vielen Asiaten benützt, auch wir hatten drei Japanerinnen im Abteil. Deren Gepäck reduzierte den ohnehin sehr geringen Platz im Abteil auf Null.
Im Abteil war es insbesondere auf den oberen Liegen unerträglich heiß. Zunächst dachten wir, dass es daran liegt, dass die Japanerinnen mit ihren Jacken intelligenterweise die Lüftungsschlitze komplett abgedeckt hatten, doch auch nach Beseitigung dieses Hindernisses wurde es nicht wirklich kühler. Erst das offene Fenster konnte ein wenig Abkühlung verschaffen.
Negativ aufgefallen ist mir auch, dass ich mit meinen 1,80 Metern knapp nicht ausgestreckt liegen konnte ohne an der Wand anzustoßen.
Positiv ist, dass ein Frühstück dabei ist, allerdings stellt sich die Frage, wie man das zu sich nehmen soll, wenn alle Liegen hochgeklappt sind...

Der Regionalzug Venedig - Mailand war bei der Abfahrt in Venedig noch recht leer, ab Mestre dann aber wirklich stark ausgelastet (alle Sitze belegt). Bis Mailand haben sich 5 Minuten Verspätung angesammelt, was dank 30 Minuten Umstiegszeit nicht wirklich ein Problem war. Der Komfort war für einen Regionalzug okay.

Der InterCity Mailand - Ventimiglia war bis Genua pünktlich unterwegs und die Reise im 6er-Abteil recht komfortabel. In Genua stand der Zug dann lange herum und wir wussten zunächst nicht, ob das planmäßig ist oder nicht. Nach rund 15 Minuten kam dann eine Durchsage, die zunmindest vom Tonfall her und den Gesichtern der Leute nach zu urteilen nichts Gutes verhieß. Natürlich nur auf italienisch. Durch Fragen anderer Fahrgäste erfuhren wir jedenfalls, dass der Zug nicht weiterfährt (warum weiß ich bis heute nicht). Da wir nicht wussten wie wir jetzt weiterkommen sind wir einfach den aussteigenden Massen nachgegangen. Ein anwesender italienischer Bahnbeamter konnte oder wollte uns auf Englisch keine Auskunft erteilen.

Der Menschenstrom führte uns zu einem Regionalzug der laut Anzeigetafel nach Ventimiglia fahren sollte, in den wir dann auch einstiegen. Es fanden erstaunlicherweise alle Leute aus dem InterCity einen Sitzplatz. Mit 5 Minuten Verspätung gegenüber der auf der Anzeige angegebenen Zeit setzte sich der Zug dann in Bewegung. Allerdings nicht lange, nach ein paar hundert Metern blieb der Zug ohne jede Information rund 30 Minuten auf freier Strecke stehen. Dann fuhr der Zug mit zahlreichen Zwischenhalten, aber immerhin ohne weiterer Verzögerung, nach Ventimiglia weiter.

Dort sahen wir dann auf der Abfahrtsanzeige, dass der planmäßig nächste SNCF-Regionalzug nach Nizza ersatzlos ausfällt. Der übernächste brachte uns dann zum Glück doch noch nach Nizza, wo wir zwei Stunden später als geplant ankamen. Aber es war ohnehin illusorisch zu glauben, dass eine Reise mit der italienischen Staatsbahn problemlos ablaufen könnte...

Der Nachtzug von Nizza nach Irun, den wir bis Bordeaux benützt haben, stand wegen technischer Probleme lange in Saint-Raphael-Valescure herum und erhielt so 1 Stunde Verspätung. Am Bahnsteig haben verschiedene Bahnmitarbeiter wild herumgebrüllt. In Bordeaux sind wir allerdings trotzdem pünktlich angekommen.
Während wir in Nizza noch die leichte Hoffnung auf ein Abteil alleine hatten, waren letztendlich 7 Personen in unserem Abteil (6 Erwachsene und 1 Kleinkind, davon ein geistig behinderter Mann, den ein Betreuer beim Schaffner im Zug abgegeben hat), was schon ein bisschen grenzwertig war...
Die Konstruktion vom Abteil fand ich dafür besser als im ÖBB-Liegewagen. Die Liegen waren breiter und hier konnte ich mich ganz ausstrecken ohne irgendwo anzustoßen. Auch das System mit dem Schlafsack auf der Liege fand ich prakischer als das große Betttuch, das man im ÖBB- und DB-Liegewagen bekommt.
Negativ anzuführen ist, dass es in den Waschräumen in unserem Waggon kein fließendes Wasser gab. Zum Glück schenkt die SNCF einem eine Flasche mit einem halben Liter Wasser...
Auch der an Erbrochenes erinnernde Geruch an einem Ende des Waggons war nicht unbedingt angenehm.

Der Intercité Toulouse - Nantes, den wir im Abschnitt zwischen Bordeaux und La Rochelle benützt haben, war gut ausgelastet, allerdings war es kein Problem auf Anhieb zwei unreservierte Plätze zu finden. Soweit ich gesehen habe, war ein Großteil der Plätze unreserviert. Der Zug war pünktlich unterwegs.

Zum TGV La Rochelle - Paris gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Ein bisschen geärgert hat mich, dass wir Sitze gegen die Fahrtrichtung bekommen haben. Ich habe ja knapp 3 Monate vor der Fahrt reserviert, da werden doch wohl auch noch Sitze in Fahrtrichtung frei gewesen sein. Aber wahrscheinlich verkauft die SNCF den Ausländern lieber die schlechteren Sitzplätze, während die besseren den eigenen Kunden vorbehalten sind... :|

Zum Nachtzug Paris - München fällt mir auch nicht viel Erwähnensweres ein. In München kam er mit 10 Minuten Verpätung an, somit hätten wir den nächsten Railjet nach Wien noch erreicht. Wegen dem SparSchiene-Ticket mit Zugbindung haben wir ja erst den Railjet zwei Stunden später benützt.

Der Railjet München - Budapest, den wir bis Wien benützt haben, war ab Salzburg recht gut ausgelastet, allerdings konnte man auch ohne Reservierung problemlos einen Platz finden. Der Zug war trotz zweier Notbremsungen auf freier Strecke pünktlich unterwegs.

Die Kontrolle der Tickets erfolgte übrigens meistens recht halbherzig und lasch. Im Intercité nach La Rochelle kam überhaupt kein Schaffner. Einen Ausweis wollte nie jemand sehen, auch der Travel Report hat kein Schwein interessiert. Da fragt man sich teilweise schon wozu man sich die Mühe macht und vor jeder Abfahrt alles fein säuberlich ausüllt. :/

Soweit meine Erfahrungen mit den von uns benützten Zugverbindungen. :) Die Reise war ein tolles Erlebnis und ich werde sicher wieder einmal per InterRail in Europa unterwegs sein.

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Peter
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replied 12 years ago

Hi Stephan.
Vielen Dank für deinen Bericht. Sehr interessant zu lesen! :)
Viele Grüße, Peter :)

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Flo
Traveller
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replied 12 years ago

Jo, merci, sehr interessant!

Freut mich immer, wenn es auch nach einer Fahrt noch eine Rückmeldung gibt. :)


Flo 8)