Tschaipie
Traveller
4 comments
Posted 12 years ago
Hallo zusammen. Anbei mein erster Beitrag, und ich hoffe ihr unterstützt mich eifrig, und sofern möglich ;)
Ein Kumpel und ich würden nach dem Abi gerne eine 4-wöchige Interrail Tour machen, da wird jedoch totale Anfänger sind, fragen wir hier einfach mal, was für eine Route oder welche Richtlinien ihr uns empfehlen würdet. Unser Ziel ist es ein paar Großstädte zu sehen, aber eben auch ein paar Sachen, die man eher allgemein nicht so oft sieht ( durch GBR oder Skandinavien reisen )
Als grober Anhaltspunkt ist mal, dass wir gerne nach Frankreich reinwürden( Straßbourg nächste außerdeutsche Grenze) - Paris, dann ist die Frage wie's weitergeht. Einerseits könnte man nach Calais, und dort übersetzen, und in England umherreisen. Dort kenne ich mich leider gar nicht aus - was könntet ihr mir hier empfehlen ? Dann die Frage, was nach England kommt -> entweder über Amsterdam nach Kopenhagen rüber oder man geht Richtung Italien -> Venedig ( Genf auf'm Weg noch mitnehmen) Zagreb , Budapest und über Wien wieder heimwärts.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen und habt ordentlich Tipps.
Gruß
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Tschapie ...
Es ist viel möglich ... nur würde ich vielleicht diesen Sommer England auslassen - und mal als eigenen Extra-Trip machen. Ist doch Olympia und die Überfahrt nach UK eher teuer, es sei denn man fährt Sparpreis, Fähre oder Übernachtbus.
Details hierzu (teuer, billig): [u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-london[/u]
Aber auch die Fähre UK - NL ist eine Option, wie du schon erwähntest: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/grossbritannien/uk[/u]
Angenommen ihr lasst UK aus, dann entweder die Runde wie folgt:
Paris - Amsterdam - Europa-Spezial per Nachtzug nach Copenhagen, weiter nach Skandinavien
Order unten rum zum Beispiel über Nizza, Italien, Slowenien, Budapest nach Krakau, dann über die Baltischen Staaten nach Finnland. Diese sind nicht inklusive in Interrail, aber preiswert und interessant:
[u]https://rail.cc/blog/de/baltikum-zug-bus-faehre/[/u]
Und dann von Finnland aus Skandinavien bereisen.
In Skandinavien kann man als Eckpunkte mal die Inlandsbanan in Schweden fest machen, in Nord-Norwegen zwischen Narvik und Bodö die Lofoten (Inseln).
Mal als Idee... zum starten ... :)
Peter :)
Tschaipie
Traveller
4 comments
Heyho. Also ich melde mich nun nochmal, nachdem wir das bissl durchgesprochen haben, sind wir zu der Meinung gekommen, dass wir keine ganzen 4 Wochen reisen wollen, sondern nur 2,5-3 Wochen.
Als grobe Route haben wir uns mal das hier überlegt :
1. Straßbourg – Paris
2. Paris – Lyon
4. Lyon -Nizza
5. Nizza/Monaco – Venedig
7. Venedig – Zagreb
9. Zagreb-Budapest
10. Budapest – Krakau
11. Krakau – Prag
12. Prag- Wien
wobei wir hier eben noch Aufenthaltstage einbauen, in denen wir die Städte genauer unter die Lupe nehmen.
Nun, da wir eben absolute Anfänger sind, hoffen wir auf Tipps von euch. Ist die Strecke ok, was gibt es hier zu beachten, und was würdet ihr uns empfehlen ?
Danke für eure Hilfe :)
Greets
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Schaut doch schon mal ganz gut aus... :)
In Italien selbst bin ich kein Venedig-Fan. Teuer und voller Touristen. Also nicht wirklich lang da bleiben.
Dann von Venedig die Grenze überqueren und evtl. einen Stopp in Bled (Slowenien) am See machen:
[u]https://rail.cc/blog/de/bleder-see-zug/[/u]
Dann kann man weiter via Ljubljana nach Zagreb - Budapest
Oder eben von Bled nach Wien, Budapest, Krakau, Prag und Europa-Spezial heim.
So mal als Idee,
Peter o)
Tschaipie
Traveller
4 comments
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Was mir gerade noch bissl bitter aufstößt , ist, dass sich das nach einer reinen Städe-Tour anhört, und ich vor allem eben auch mal kleinere ( französische) Ortschaften sehen will - passiert das sowieso zwangsläufig wegen diversen Stops, dass man sagen kann, hier halten wir einfach mal und legen einen Tag Pause ein, oder ist das eher ungewöhnlich ?
Flo
Traveller
10724 comments
Najo,
zwischen den Zügen auf deiner Route fährt man in der Regel eher mit schnellen Zügen durch und steigt nicht viel um. Wenn du ein paar kleinere Städte/Dörfer machen willst, geht das natürlich auch, du könntest zB von Paris nicht direkt nach Lyon fahren, sondern einen kleinen Umweg über Clermont-Ferrand und, besonders schön, Le Puy en Velay machen. Von dort kannst du dann weiter nach Lyon. Auch auf dem Weg von Lyon nach Nizza würde sich ein Zwischenstopp zB in Avignon, oder auch irgendwo an der Cote Bleue, zB in Martigues oder Niolon anbieten. Du müsstest dann halt entsprechend extra Zeit einplanen. Für die meisten kleineren Städte reicht aber im Prinzip ein Tag, sodass du nicht zuu viel Zeit verlieren solltest.
Flo 8)
Tschaipie
Traveller
4 comments
Ok - danke. Was ist eurer Meinung nach denn noch wichtig bei der Route, oder was könnte man noch einplanen, was rausstreichen, welche schönen Ortschaften liegen noch in der Nähe (so wie der Bled See) ...?