Userpic

derclown
Traveller
10 comments

Posted 12 years ago

Hi,

meine Freundin und ich wollen vom 24. Juli bis zum 14. August eine Interrail-Tour machen.
Bisher stehen eigentlich nur Anfang und Ende fest, da wir in Venedig starten und von Barcelona aus heimfliegen. Dazwischen sind wir eigentlich relativ offen. Wir haben uns gedacht, dass wir von Venedig aus nach Rom fahren und da den Nachtzug nach Palermo nehmen. Ab da haben wir bisher nichts geplant.
In Portugal wollen wir einen Freund besuchen, das ist aber auch schon der letzte Anhaltspunkt, den wir bisher haben.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und könnt uns ein paar Fragen beantworten:

1. Wie wahrscheinlich ist es, auf Campignplätzen ohne Voranmeldung einen Platz zu bekommen?
2. Wie stark muss man im Vorraus planen, oder kann man da doch relativ spontan sein?
3. Kann man jetzt schon die Züge reservieren, die wir sicher nehmen wollen?
4. Reicht eine EC-Karte oder braucht man so Auslandsreise-Schecks?
5. Hat jemand gute Reiseziele / Geheimtipps für Spanien?

Das war's erstmal :) Vielleicht fällt uns noch was ein ;)

Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus!

Jonas & Anna

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej Jonas und Anna,

gleich vorweg Antworten zu euren Fragen:

1) Ziemlich hoch; wir hatten erst einmal das Problem, dass das Camping complet war, und zwar in Perigueux in Frankreich. Haben uns also mit einem französischen Pärchen auf Wanderschaft für eine Nacht in den Park vor dem Camping gehaut, war auch sehr fein. :)
2) Kommt auf die Route an, alle eure Länder sind grundsätzlich problematisch, weil alle Fernzüge reservierungspflichtig sind. Am schlimmsten ist Spanien, wo abgesehen von den S-Bahnen rund um die großen Städte quasi nur Fernzüge existieren, dafür bekommt man dann aber auch vor Ort relativ spontan meistens noch Reservierungen. In Frankreich kommt man auch ohne TGV recht gut herum, hier ist das Problem eher, eine Reservierung für den TGV zu bekommen, wenn man denn einen braucht...im Notfall aber einfach den Abo Forfait Trick anwenden. :)
3) Normalerweise kann man alle Züge, die im System sind, zwei bis drei Monate im VOraus buchen...spätestens am Mitte Juni, nach dem kleinen Fahrplanwechsel, sollte es keine Probleme geben.
4) BAnkomatkarte hat immer gereicht; ich hab aber immer nur Bargeld mit und hatte auch keine Probleme. :)
5) Ronda, Salamanca, Caceres sind zB recht nett und eher unbekannt...Sevilla und Granada sind toll, aber im Sommer heißßß. Girona ist auch schön.

Bei Fragen fragen. ;)

Flo 8)

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 12 years ago

Hi,
danke für die Antworten ;)

wir haben den Anfang (sprich die ersten 3 Tage ca.) geplant und schon zwei sichere Nachtzüge reserviert.
Jetzt sitzen wir in Mailand fest. Von da aus wollten wir wieder einen Nachtzug nehmen und nach Frankreich fahren. Dort wollen wir von Latour de Carol - Enveitg aus mit dem Petit Train Jaune [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u] fahren. Die komplette Strecke. Und dann wollen wir nach Paris.
Kennt sich da jemand aus bezüglich solch einer Route? Mit möglichst wenig Reservierungsgebühren natürlich ;)
Ich habe hier mal noch einen Zug, mit dem wir dann gerne fahren würden:
Latour de Carol - Enveitg nach Paris: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/latour-de-carol-paris-icn-3970/75[/u]

Vielleicht kann uns ja jemand helfen :)

Liebe Grüße, Anna und Jonas

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej Leute,

von Mailand gibt es Richtung Frankreich nur diesen Nachtzug :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-barcelona[/u]
Der wäre zwar in der Tat wirklich praktisch, da ihr direkt nach Perpignan kommen würdet, allerdings ist die Reservierung wirklich teuer und er fährt nicht täglich.

Die einzige Alternative dazu wäre, zuerst einmal nach Nizza zu fahren (entweder über Genua und dann entlang der Küste; oder über Turin - Cuneo durch die Seealpen) und irgendwo im Bereich Nizza - Marseille zu übernachten. Am nächsten Tag dann weiter nach Perpignan zum gelben Zug.
Das Problem hierbei wird sein, dass ihr während dem ersten Tag viel im Zug sitzen müsst, um möglichst weit zu kommen, dann am folgenden Tag wieder lang fahren müsst um zum gelben Zug zu kommen und womöglich noch ein drittes Mal übernachten müsstet, bevor es dann nach Paris weitergeht.
Also ist es kaum billiger und schon gar nicht zeitsparender, auf den teuren Elipsos Nachtzug zu verzichten.

Was auch ginge, wäre von Nizza aus den Nachtzug Richtung Irun zu nehmen und dann in Toulouse auszusteigen - allerdings sehr früh am Morgen gegen fünf Uhr. Dann rauf auf den Berg nach Latour und mit dem Gelben Zug runter RIchtung Perpignan und abends mit dem nächsten Nachtzug nach Paris.

Reservierungen bräuchtet ihr jeweils für die Nachtzüge (50€ für den Elipsos, 6€ für die frazösischen; jeweils im Ruhesessel), für die restlichen Züge kann man ohne Reservierungen auskommen, eventuell investiert man die 3€ für eine Reservierung für den IC Mailand - Ventimiglia.

Flo 8)

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 12 years ago

Wie käme man dann von Toulouse nach Latour? Weißt du da was? Das wäre nämlich ideal :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

:arr: [u]http://telechargement.ter-sncf.com/Images/Midi_Pyrenees/Tridion/FH_22_Toulouse_Foix_latour_du_8_juille_au_8_dec_2012_tcm-25-17785.pdf#[/u]

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 12 years ago

Oh, merci beaucoup :)

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 12 years ago

Hallo,

ich hab noch eine Frage aus Verständnisgründen zu diesem Zug:

[u]https://rail.cc/de/nachtzug/barcelona-a-coruna-hot-922/213[/u]

Was kostet mich da jetzt eine Reservierung aus Deutschland? 10€ oder ist mit die Differenz zwischen 2. und 1. Klasse nochmal ein weiterer Aufschlag gemeint?

Langsam wird es spannens, noch 2 Wochen :o

Vielen Dank schonmal :D Ihr helft einem so gut weiter!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

also wie schon dort geschrieben führt dieser Nachtzug (Bauart Talgo VII) nur 1. Klasse. Das heißt, wenn du den Zug mit IR 2. Klasse nutzen willst, brauchst du einerseits eine Reservierung, zu den angeführten Preisen, und zusätzlich musst du noch einen Übergang von der 2. zur 1. Klasse kaufen. Auf der Gesamtstrecke wird sich das so auf um die 30€ belaufen...

Ist leider so. :|

Ich denke, dass du in Deutschland nur die Reservierung machen kannst, vor Ort müsstest du dann noch den Klassenwechsel lösen. Würde mich aber eher nach Alternativen umsehen, zB führen die Nachtzüge von Madrid Richtung Asturien/Galizien 2. Klasse, wenn ihr also Madrid auch auf einbaut wäre das eine Option.

Flo 8)

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 12 years ago

LINK TIMED OUT

So sieht bis jetzt unsere Reise aus! Wir haben anfangs viel auf Nachtzüge mit Sitzplatz gesetzt, um möglichst weit und günstig zu reisen. Im weiteren Verlauf wollen wir es dann langsamer angehen lassen.

Wie seht Ihr die Reise, irgendwelche Unstimmigkeiten? Manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht ;) Oder habt ihr noch (Geheim)Tipps für die einzelnen Städte? Was man unbedingt gesehen haben muss?

Von Madrid wahrscheinlich weiter nach Portugal. Aber das is noch offen!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Also,

schaut im Prinzip eh supa aus; nur ein paar Dinge:

- Villefranche - Latour de Carol haben sich die Fahrzeiten ein wenig geändert, fährt jetzt eine Stunde später. Was aber keine Problem darstellt, in Latour ist mit einer Stunde noch immer genug Zeit für den Anschluss und in Villefranche kann man vielleicht sogar rauf auf die Festung.
- La Coruna - Madrid würde ich, wenn möglich (wo habt ihr die Reservierung her?), die Reservierung zurückgeben und stattdessen tagsüber La Coruna - Vigo - Porto fahren, sollte sich eigentlich ausgehen und je nach den Verbindungen sogar ohne Reservierung (oder mit nur 4€ für einen MD) möglich sein. Ist meiner Meinung nach praktischer als über Madrid, denn dann wäre man schon in Portugal und würde sich auch noch eine Nachtzugfahrt ersparen.

Ansonsten schaut das sehr gut aus, hätt' ich selber nicht besser hinkriegen können! :D Besonders gut gefällt mir die Nizza - Tolouse - Perpignan Variante über Nacht sowie der Abstecher nach Paris mit den Nachtzügen von Latour de Carol aus. :)
Waren die Preise für die Reservierungen überall so, wie von uns angegeben?

Flo 8)

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 12 years ago

[quote]
Waren die Preise für die Reservierungen überall so, wie von uns angegeben?
[/quote]

Ich hab alles an Schaltern der DB gebucht! War nicht immer einfach, war bestimmt 10 mal an den Schaltern bis alles so stand. Die Damen und Herren dort sind mal mehr, mal weniger freundlich. Bester Erfahrungen habe ich an einem kleinen bahnhof mit nur einem Schalter gemacht, die Dame hat sich wirklich viel Zeit genommen :D

Die Preise von euch haben [b]IMMER[/b] gestimmt!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

[quote][quote]
Die Preise von euch haben [b]IMMER[/b] gestimmt![/quote][/quote]

OK, super, danke. :)

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 12 years ago

Wir sind grade mitten in unserer Reise und wollten jetzt noch einen Zug buchen. Da schauen wir immer parallel hier und in dem European Railtime Table nach. In dem Buch steht, dass der Nachtzug von Granada nach Barcelona nur 1. Klasse fährt. Hier ( [u]https://rail.cc/de/nachtzug/granada-barcelona-th-894/83[/u]) steht aber 1. Und 2. Klasse.
Was stimmt jetzt? Können wir mit einem 2. Klasse ticket überhaupt 1. Klasse reservieren?

Danke schonmal im vorraus!

Liebe Grüße aus Porto,
Jonas und Anna

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej Jonas und Anna,

in dem Fall stimmt der Thomas Cook nicht, ihr könnt dort ganz normal folgende Kategorien buchen:

- Turista (2. Klasse Sitzwagen, 6,50€)
- Cama Turista (2. Klasse 4er Schlafwagen, geschlechtergetrennt, ca 30€)

Viel Spaß! :)

Flo 8)

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 12 years ago

Das ist ja super :)

Müssen wir nur noch von sevilla nach Granada kommen. Da sind halt leider die 10€ Reservierung fällig, oder?

Bisher is unsere tour grandios verlaufen, wir würden zwar einige Sachen anders machen. Den rückflug hätten wir nicht gebucht und und in den Süden wären wir im heißen Sommer auch nich mehr :P aber danach is man immer schlauer.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Sevilla - Granada fahren MD mit 4€ Reservierung. Fahrzeit so um die drei Stunden.

Ja, heiß kann es schon werden, aber wenn ihr jetzt erst in Porto seid, dürfte es im Süden ja noch ärger werden. ;)
Aber egal, wenn es euch gefallen hat, stehen die Chancen ja sicher gut, dass ihr noch einmal fahren werdet oder?

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 12 years ago

Oh, danke :) du weißt echt alles. Wir wundern uns immer wie schnell du antwortest und was du alles weißt :D

Wir waren ja schon in nizza, Barcelona, Lissabon....

Wir werden es bestimmt nochmal machen, aber im Osten :)

Sind übrigens gerade in Porto im Hotel tropical, das ist sehr zu empfehlen. 25€ im Doppelzimmer mit eigenem Bad , direkt an der u Bahn und wirklich sehr freundlichem Personal.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Haha, danke, naja, ich fahr ja schon ein Zeiterl herum und wenn ich nicht herumfahr überleg ich wo ich hinfahren könnte. ;)

Wenn ihr wollt, könnt ihr das Hostel ja hier hinzufügen. :)