powerjunge
Traveller
42 comments
Posted 12 years ago
Hallo liebes railcc-Team, Hallo liebe Interrailers,
für meine erste Tour im Sommer habe ich bezüglich der ermäßigten Fahrkarte vom Wohnort zur Grenze eine Frage.
Da ich zu Beginn meiner Tour einen kleinen Abstecher nach Berlin mache, bevor ich die wirkliche Tour beginne, kann ich auch eine ermäßigte Fahrkarte von Berlin zur Grenze kaufen oder gilt es nur vom Wohnort zur Grenze?
bzw. Welche Grenze kann ich mit der ermäßigten Fahrkarte vom meinem Wohnort (in der Nähe von Stuttgart) überhaupt anfahren?
Grüße
powerjunge
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
in den für InterRail gültigen Beförderungsbestimmungen ist nicht explizit vom Wohnort die Rede, sondern vom Abgangsbahnhof. Das heißt also, du kannst auch ein um 25% ermäßigtes Ticket von Stuttgart über Berlin zur Grenze bekommen - vorausgesetzt aber, das Berlin entlang dem verkehrsüblichen Weg zur Grenze liegt. Also Stuttgart - Salzburg über Berlin wird nicht drin sein, würde aber auch wenig Sinn machen. Wenn du aber zB den Grenzübergang Frankfurt/Oder nutzen willst, sollte ein Ticket ab Stuttgart über Berlin schon machbar sein.
Da stellt sich dann aber die Frage, ob du nicht mit einem Sparpreis günstiger weg kommst - am Besten mal am Bahnhof deines Vertrauens nachfragen. :)
Flo 8)
powerjunge
Traveller
42 comments
Danke Flow :)
Der Sparpreis für die Fahrt Stuttgart - Berlin ist auf jeden Fall günstiger. Aber die Fahrt Berlin - Grenze nicht :)
Gruß
Flo
Traveller
10724 comments
Jo, dann einfach ab Berlin zur Grenze - sollte kein Problem sein. :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
gibt es an EU aussengrenzen wie z.B. Ungarn- Serbien Grenzkontrollen?? mit dem zug?
wenn ja welche von welcher seite wird kontrolliert durch beamte des eingangs landes oder des ausgenden in dem fall
wenn man durch serbien rausgeht durch serbische beamte oder durch ungarische bei einfahrt in ungarn?
und muss man da aussteigen oder laueft da einfach ein beamter einmal durch dem zug und schaut die Paesse nach??
LG.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Ich wurde auf der Strecke Budepest-Belgrad und zurück jeweils vom ungarischen und serbischen Zoll kontrolliert.
Man bleibt im Zug.
Ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber ich würde nicht illegal irgendwo einreisen.
Peter
nltrainer
Traveller
1404 comments
Zu Berlin-PL (nehme ich an-Ihr DE sind doch so ueberpuenktlich mit Angaben):
Einfach BE-SzCzecin kostet (am BVG automaten) 10 euro-Stadtverk an beide seiten sogar drinne. Fuer jeder-nicht nur Mit Geizistgeilabschlag IRdiscountcoupons mit payback.
Berlin-grenze Kosztrzyn ist auch so -9,90 oder 10,50- zaehlt man dann jede groschen noch?