Berliner
Traveller
0 comments
Posted 12 years ago
Hallo Railude(s),
Erstmal muss ich sagen das ich euer Projekt hier wirklich super finde !
Zum Thema: ich plane mit einem Freund nach dem Abi einen Interrail zu machen, der Plan war einmal um Deutschland herum zu fahren und dann in Amsterdam zu enden.
Die bisherige planroute war: Berlin-Prag-Breslau-Krakau-Budapest oder Wien- Zagreb-Norditalien(1 oder 2 Städte da sind wir noch nicht so sicher)- Lausanne-eine Stadt in Frankreich-Amsterdam.
Wir wollten mit dem Ticket 22 Tage mit 10 Reisetagen fahren, damit wir dann mit den ersten Tagen in Prag und 4-5 tagen Amsterdam auf etwa einen Monat kommen.
Haltet ihr die Route für gut machbar, oder Habt noch ein paar gute Tipps? Sind beide noch Interrail-Neulinge^^
wieviel geld würdet ihr da einplanen ( wir wollten in hostels pennen, in Lausanne bei einem Freund wohnen und möglichst viel selber kochen um die Kosten niedrig zu halten) ?
Frezu mich über Antworten :D
Viele Grüße aus Berlin !
Flo
Traveller
10724 comments
Servus,
danke erstmal fürs Lob, wenn du magst und Zeit hast, kannst du auch selber mitwirken :)
Zu eurer Tour:
Sollte eigentlich schön für das 10in22 passen, ich finde aber, dass ihr sowohl Budapest als auch Wien machen solltet, beide sehr schön und sind ja auch durch die Geschichte recht eng miteinander verbunden.
Reservierungsmäßig schaut auch alles recht unproblematisch aus; einzig in Italien und auf der Reise in die Schweiz würden sich ein paar Züge mit Reservierungspflicht anbieten. Ein bisserl kompliziert wird es auch, von Zagreb nach Italien zu kommen, weil momentan keine Züge zwischen Slowenien und Italien verkehren.
Im Detail:
Prag - Breslau: Kein Direktzug, am Simpelsten und Schnellsten in diese Verbindung :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/prag-nach-breslau[/u]
Zagreb - Italien: Wie oben erwähnt gibt es momentan keine Züge über die Grenze SI <> IT, deswegen würde ich empfehlen, so zu fahren: Zagreb - Ljubljana - Nova Gorica, dort zu Fuß über die Grenze und ab Gorizia weiter nach Venedig oder wo immer ihr auch hinwollt. Alternativ auch ab Ljubljana nach Sezana, dann mit dem Bus über die Grenze nach Villa Opicina, dann mit der Tramway runter nach Triest und von dort mit dem Zug weiter.
Italien - Lausanne: Es gibt ab Mailand einige direkte EC nach Genf über Lausanne, dafür braucht ihr aber eine Reservierung um 10€. Es gibt ein paar Alternativen, bei denen die Grenze zwischen Domodossola und Brig mit Regionalzügen zu queren ist, das ist aber vergleichsweise aufwändig und langsam.
Lausanne - Amsterdam: Würde zB gut gehen über Strasbourg - Luxembourg - Liege - Maastricht; oder ab Luxembourg über Brüssel - Antwerpen; alternativ auch über Lyon - Paris - Lille, auf dieser Route werden sich aber reservierungspflichtige Züge nur schwer vermeiden lassen (prinzipiell aber auch ohne möglich).
Generell: Bei Fragen fragen. ;)
Geldmäßig: :arr: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]
Exklusive Fahrtkosten würde ich so im Durchschnitt so mit 30€ pro Tag planen, damit sollte man schon gut durchkommen.
Flo 8)