ladykorn
Traveller
1 comments
Posted 12 years ago
Guten Abend,
ich bin ganz neu hier, aber bis jetzt hat mir das Forum sehr geholfen, vielen dank.
Ich werde im Sommer fast 2,5 Monate Interrail machen, wobei ich aber die letzten 20 Tage in Griechenland zelten werde, und wollte Fragen, was ihr zu dieser Route sagt, bzw. ob ihr ein paar Tipps habt.
Nur zur Info werde ich Couchsurfing machen, also werde ich hoffentlich keine Hostels brauchen
Der Plan ist:
- Barcelona
- Valencia
- Alicante
- Malaga
- Gibraltar
- Sevilla
- Evora
- Lissabon
- Porto
- Santiago de Compostela
- Bilbao
- (Salamanca)
- Madrid
- Barcelona
(Fähre)
- Livorno
- Florence
- Rome
- Neapel
- Bari
(Fähre)
- Patras
- Athen
- Kleine Kyladen (Zelten)
Ich fliege nach Barcelona und von Athen zurück, dass ist (nach langem rechnen) die billigste Möglichkeit
Wie sieht es mit den Zuschlägen aus (ich werde nicht viele Nachtzüge nehmen) muss ich damit rechnen, dass ich durchschnittlich 5 € für den Zug extra zahlen muss?
Vielen Danke jetzt schon für eure Tipps
cheers
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Erstmal, wenn du zweieinhalb Monate unterwegs bist, warum willst du dann unbedingt nach Barcelona fliegen? Zeit hast du ja genug, und von Wien aus kommt man doch recht flott und günstig mit InterRail nach Barcelona. Möglichkeiten gibt es da genug, zB mit dem Nachtzug nach Bregenz, dann tagsüber nach Paris und mit dem Nachtzug nach Latour de Carol oder Perpignan, anschließend mit dem Gelben Zug fahren und am späten Nachmittag bist du schon in Barcelona...und hast definitv mehr erlebt und gesehen als mit dem Flieger. Geldmäßig sprechen wir hier vom Zug zur Grenze (37,80€) sowie Reservierungen für den TGV nach Paris (6€/9€ je nach Route) und für den Nachtzug (6€) im Ruhesessel. Also nicht allzu schlimm.
Die Rückfahrt wäre zugegebener Maßen etwas trickier... :D
Naja, egal zum Rest deiner Route ein paar Gedanken:
Im Schnitt 5€ könnte es durchaus treffen, im Detail:
Barcelona - Alicante: 6,50€ mit Zügen von Larga Distancia (Talgo, Euromed, Alaris), 4€ im MD oder ohne Reservierung im Regionalzug; da wird es darauf ankommen, wann du fahren willst, da es täglich nur recht wenige Verbindungen gibt.
Alicante - Malaga: 6,50€ nach Madrid im Alvia, 10€ für den AVE Madrid - Malaga
Malaga - Gibraltar: Entweder per Zug mit Umsteigen in Bobadilla (2xMD für je 4€), was aber recht umständlich ist, auch weil es nur wenige gute Verbindungen gibt) oder besser mit dem Bus direkt entlang der Küste (nicht dabei bei InterRail natürlich).
Gibraltar - Sevilla: Geht wieder nur mit Umsteigen in Bobadilla oder Antequera (2x4€), ich würde empfehlen, so zu fahren: Alicante - Gibraltar - Malaga - Sevilla, kommt günstiger und spart Stress und Zeit mit Umsteigen.
Sevilla - Evora: Entweder unten herum über Huelva - Vila Real (mit Bus) - Faro - Lissabon oder oben herum über Madrid - Lissabon (mit Nachtzug)...so oder so wieder recht kompliziert; für die Variante unten herum brauchst du 4€ für den Zug nach Huelva, und je 5€ für die IC Faro - Lisboa und Lisboa - Evora und zusätzlich €€ für den Bus; oben herum brauchst du 10€ für den AVE nach Madrid, mindestens 7€ (Sitzwagen) für den Nachtzug nach Lisboa und 5€ für den IC nach Evora
Evora - Lisboa - Porto: Für jeden IC/AP je 5€
Porto - Santiago: 4€ für MD Vigo/Redondela - Santiago
Santiago - Bilbao: 6,50€ für den Arco, wenn's blöd läuft das ganze zwei Mal (müsste man vor Ort checken)
Bilbao - Madrid: 6,50€ für den Alvia, wenn du Salamanca mitnehmen willst, 6,50€ für D Bilbao - Salamanca und 4€ für MD Salamanca - Madrid
Madrid - BCN: 10€ für den AVE
In Italien brauchst du für die schnellen AV/ES Reservierungen um je 10€, kannst aber auch auf langsamere IC ausweichen, wo du prinzipiell keine Reservierung brauchst, wir jedoch die Investition von 3€ in eine solche empfehlen.
Bei Fragen fragen. ;)
Flo 8)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
Hallo,
wenn Du schon in Santiago bist, solltest Du auf jeden Fall für 1 oder 2 Tage mit dem Bus nach Fisterra bzw. Finisterre fahren und dort rauf zum sog. Ende der Welt laufen. Ist einfach wunderschön. Ist ein kleines Küstendörfchen mit schönem Strand und Cafés und einer grandiosen Aussicht von den Klippen :)
Liebe Grüße und viel Spaß auf Deiner Reise
Jenny
ladykorn
Traveller
1 comments
wow vielen dank für eure antworten,
ich fliege deshalb nach Barcelona weil es nach langem herumkalkulieren die günstigste variante ist ( der flug kostet 85€, und mit dem Zug müsste ich einen teureren Pass kaufen).
Danke für diese detailierte auflistung der kosten das hilft mir sehr bei meiner planung, als armer student ;) muss man ja wissen wie man sich das budget einteilen muss.
Ans Ende der Welt klingt auch sehr spannend, werd mich sofort schlau machen darüber.
Lg Edith