Userpic

jfjeija
Traveller
1 comments

Posted 11 years ago

Hallo railcc-Community!
Zuerst einmal: ich hab Interrail kürzlich erst mehr oder weniger durch Zufall entdeckt und war eigentlich sofort begeistert.
Mein erster Gedanke war eine Tour durch Skandinavien. Ich habe mir nun in den letzten Tagen und Wochen eine Reiseroute überlegt, jedoch habe ich von den Zügen, Sehenswürdigkeiten usw. in Skandinavien wenig Ahnung und würde euch gerne um Hilfe bitten; Das ganze hier ist sowieso längerfristig gedacht (also Frühling oder Sommer 2013, falls die Welt bis dahin noch existiert), deswegen würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren, ich kann also noch einiges ändern.


Hier meine [b]vorläufige[/b] Planung, Ticket ist 10 in 22 Tagen, Startpunkt in der Nähe von Stuttgart:

0+1) Fahrt nach Karlsruhe, von dort CNL nach Kopenhagen
1+2) Aufenthalt Kopenhagen (1 Nacht)
2) von Kopenhagen nach Stockholm
2+3) Fahrt mit dem Nachtzug von Stockholm nach Narvik
3+4+5+6) Aufenthalt in Narvik (3 Nächte); evtl Wanderausflug auf die Lofoten (nicht zu weit raus, sonst muss man ewig im Bus sitzen; habt ihr hier Vorschläge?)
6) Narvik-->Luleaa-->Haparanda
6+7) Auftenhalt Haparanda (nur 1 Nacht)
7) Haparanda-->Kemi-->Oulu
7+8+9+10+11) Aufenthalt Oulu (4 Nächte)
11+12) Nachtzug nach Helsinki
12+13+14+15+16) Auftenhalt Helsinki (4 Nächte)
16+17) Nachtfähre nach Stockholm
17+18+19) Aufenthalt Stockholm (2 Nächte)
19+20) Zug nach Kopenhagen, Rückfahrt mit dem CNL
20) Wieder daheim

(Die Zahlen geben die Tage an)

Das war dann auch schon die Monsterroute. Denkt ihr das ist zu bewältigen? Oder ist v.a. der Anfang zu viel?

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hi!

Als erstes würde ich dir empfehlen, für die Fahrt nach Kopenhagen ein Europa Spezial der DB zu kaufen, damit du für den halben Tag nicht schon dein InterRail anbrauchen musst. Früh gebucht gibt es attraktive Preise, auch im Schlaf- oder Liegewagen! :)

Kopenhagen - Stockholm - Narvik; ich würde mir überlegen, den Nachtzug von Göteborg aus zu nehmen, mit dem kommst du bis Boden und kannst dort umsteigen nach Narvik. So sparst du dir die Reservierung für den X2 Kobenhavn - Malmö, und fährst stattdessen ohne Reservierung mit dem Öresundtag nach Göteborg.

In Narvik selbst würde ich nicht so lange bleiben, nimm lieber den Bus auf die Lofoten, zB nach Svolvaer, ist so um die vier Stunden mit dem Bus entfernt. Wenn du eh vier Tage dort eingeplant hast, dann würde sich das schon auszahlen. :)

Ich würde dann folgendes machen: Von Svolvaer aus nach Bodo, dann mit dem Zug (Nachtzug ist praktisch, um günstig eine Nacht rüber zu bringen, von der Landschaft her würde sich der Tagzug aber anbieten) runter nach Trondheim. Von Trondheim wieder nach Schweden, nach Östersund. Und dann gibt es zwei Varianten, grob gesagt:

a) Östersund - Stockholm (Nachtzug wäre möglich) - Fähre nach Helsinki - Oulo - Kemi - Haparanda - Lulea und über Stockholm zurück oder
b) Östersund - über die Inlandsbana nach Gällivare - Lulea - Haparanda - Kemi - Oulo - Helsinki - Fähre nach Stockholm und zurück

Das alles mit Tronhdeim und Östersund sollte sich auch in 22 Tagen ausgehen, wenn du zB in Helsinki einen Tag wegnimmst.
Ist im Prinzip schon zu bewältigen, die Zugverbindungen sind ja überall recht gut und hilfsbereit ist man im Norden generell auch.

Bei Fragen fragen. ;)


Flo 8)

Userpic

jfjeija
Traveller
1 comments

replied 11 years ago

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ich bin gerade dabei, das ganze nochmal so durchzurechnen. Ich glaube, die Inlandsbanan lasse ich eher aus, weil sie doch ziemlich viel Zeit verschlingt, dafür bevorzuge ich eher einen Nachtzug oder so. Danke für den Tip mit den Lofoten, ich wusste gar nicht, dass zwischen Svolvaer und Bodoe eine Fähre verkehrt; die Frage ist ob ich nicht nach Narvik zurückreise, um dann von dort aus die Reise fortzusetzten. Warum würdest du lieber über Norwegen fahren? (Leider ist würde ein Zug tagsüber über Norwegen dort wieder 2 Tage verschlingen :( , nachts sieht man - sofern man schlafen kann - eh nix von der landschaft).
Kennst du zufällig preiswerte Unterkünfte entlang der Route, v.a. in Norwegen/Lofoten (wo es ja bekanntlich sehr teuer ist :P )?
Wie meine Route nach der Überarbeitung aussieht werde ich noch posten.

Cheers
jfjeija

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 11 years ago

Inlandsbanan ist eigentlich ein echtes Muss in Schweden. :)
Würde ich nicht drauf verzichten...! :)