Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 12 years ago

Hi,
eine Freundin und ich wollen im Sommer eine Interrail-Tour zu machen. Da wir noch überhaupt keine Erfahrung mit Interrail haben, wär es nett, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet :) .
Als Route haben wir als erste Überlegung Amsterdam-Paris-Marseille-Mailand-Venedig (und wenn noch Zeit ist Wien und Prag).
Wieviel Zeit sollte man denn dafür ungefähr einplanen und welches Ticket?
Um am Ende wieder zurück Richtung Niederlande zu kommen ist es doch bestimmt nicht so schlau, einfach die ganze Tour nochmal rückwärts zu fahren, oder? Irgendwelche Tipps?
Und zum Schluss noch: Ist ein Budget von 30 € pro Tag realistisch?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar

Maja

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej Maja!

Ticketmäßig kommt für euch denke ich entweder das 5in10 oder das 10in22 in Frage. Beim 5in10 wird es ein wenig knapp, ihr würdet nach Amsterdam und von Venedig nach Hause jeweils normale Tickets brauchen, weil ihr die fünf Reisetage komplett zwischen Amsterdam und Venedig brauchen werdet. Mit dem 10in22 wäre das nicht nötig und ihr könnt obendrein noch Wien und Prag sowie vielleicht noch die eine oder andere Station zusätzlich machen.
Kommt halt auf euer zeitliches und finanzielles Budget drauf an. 22 Tage sind aber auch für unerfahrene InterRailer auf jeden Fall machbar. :)

Lest euch hier einmal ein :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zum-ersten-mal[/u]

Wenn ihr Wien und Prag macht, dann wäre es naheliegend, über Dresden zurück nach Hause zu fahren - allerdings ist das ja ein recht langer Abschnitt in Deutschland. Da könnte es billiger sein, ein Europa Spezial ab Prag für die Heimreise zu besorgen. Alternativ könnt ihr natürlich auch um Deutschland rum fahren, also über Wien - Zürich - Basel - Strasbourg - Luxembourg - Liège - Aachen oder weiter über Maastricht - Venlo/Emmerich.

Oder natürlich das ganze in die andere Richtung, also per Europa Spezial nach Prag und dann mit dem InterRail Ticket nach Wien und weiter Venedig - Mailand - Marseille - Paris - Amsterdam.

Ich persönlich würde einen Abstecher in die Schweiz empfehlen, zB nach Graubünden. Oder in Frankreich ein wenig länger an der Cote d'Azur, rund um Nizza, bleiben. Oder oder oder... ;)

Budgetmäßig sind 30€ schon sehr knapp, wenn ihr in Hostels übernachten wollt. In Städten wie Amsterdam, Paris, Venedig kann schon das Hostel 30€ kosten, dann kommen noch Kosten fürs Essen usw dazu...also im Schnitt würde ich schon zumindest mit 40€ kalkulieren, kommt aber natürlich ganz auf eure Ansprüche an. ;)

Flo 8)