Userpic

Olando12
Traveller
1 comments

Posted 12 years ago

Hallo,

zwei Freunde und ich wollen im Juli auf den Balkan und haben uns schon eine Strecke rausgesucht. Wir wollen Bratislava - Budapest - Belgrad (Beograd) - Podgorica - Tivat (kl Stadt in Montenegro) - und dann die ganze Küste hoch bis nach Zagreb. Dann fliegen wir von da aus zurück. Wir nehmen bewusst kein Interrailticket weil die 330 Euro für die 22 Tage einfach zu teuer sind und die normalen Verbindungen da unten sowieso keinen Geldbeutel sprengen. Unser Problem ist nur das wir die Strecken Budapest - Belgrad und Belgrad - Podgorica gerne mit dem Nachtzug bestreiten würden. Diese Nachtzugverbindung gibt es, bloß stehen nirgens die Preise. Ich bin ganz neu hier und hab nicht ganz den Überblick, bis jetzt. Kann einer von euch mir weiterhelfen.

Kurzform (für alle die zu faul waren den Text zu lesen)

Preise für Nachtzug:
Budapest - Beograd
Beograd - Podgorica

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Hi,

Budapest - Beograd mit Beograd Special der MAV (erhältlich in Ungarn): 15€
Zuschläge für Liege- oder Schlafwagen: :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/belgrad-bar-b433/144[/u]

Wobei ich angesichts der schönen Strecke eher den Tagzug empfehlen würde.


Flo 8)

Userpic

Olando12
Traveller
1 comments

replied 12 years ago

Vielen Dank dir!
Aber sind die Zuschläge nicht nur für die die einen Interrailpass haben?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Hi,

nein, in diesem Fall nicht. Man muss unterscheiden zwischen NRT- und Globalpreistickets (bzw IRT).

NRT Tickets sind im Prinzip klassische Streckenfahrscheine, die für eine bestimmte Strecke A nach B gültig sind und nach zurückgelegten Kilometern berechnet werden. Dabei ist auch das Umsteigen zwischen zwei Zügen möglich. Für Plätze im Schlaf- oder Liegewagen sowie für eine Platzreservierung muss man hier zusätzlich zahlen (eben die hier verlinkten Aufpreise).
Globalpreistickets gelten jeweils nur für einen Zug, zwar auch von A nach B, muss man allerdings Umsteigen, ist ein separates Ticket erforderlich. Oftmals sind hier schon Platzreservierungen inbegriffen, vor allem in Frankreich, Spanien, Italien und Schweden sowie beim Eurostar und Thalys kommen ausschließlich diese Tickets zur Anwendung. Auch für Nachtzüge gibt es manchmal Globalpreise, wo dann ebenfalls je nach Kategorie die Aufpreise schon inbegriffen sind.

In diesem Fall braucht ihr aber Ticket+Aufpreis, wenn ihr im Schlaf- oder Liegewagen fahren wollt.


Flo 8)