Userpic

Winterfan
Traveller
1 comments

Posted 12 years ago

Hallo,

ich will im Juni/Juli meine erste Interrailtour für einen Monat machen. Nun bin ich nicht sicher ob sich Interrail lohnt. Ich denke für die komplette Reise eher nicht.
Geplante Route (kann sich noch ändern, ist nur mal das, was ich gerne sehen würde)
Prag (Anreise nach Prag ist schon gebucht)
Budapest
Balaton
Plitvicer Seen
Split
Mostar
Dubrovnik
evtl. Budva
Podgorica
Belgrad (hauptsächlich wegen der angeblich so schönen Zugstrecke dahin)
Ohrid
Athen
Olympia
Igoumenitsa
Venedig
und dann irgendwie zurück, evtl. Ende in den Niederlanden, wo mich mein Freund mit dem Auto abholen könnte

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass sich Interrailtickets in Osteuropa nicht lohnen. Habe mal ein bisschen Preise recherhiert und glaube, das trifft auf meine Fahrt auch zu. Habe ja auch viele Strecken, die ich sowieso mit dem Bus machen muss, z.B. nach Dubrovnik und dann nach Montenegro. Außerdem weiß ich nicht wie es bis dahin mit den Zügen in Griechenland aussieht. Ne Alternative wäre auch von Ohrid direkt nach Korfu und dann gleich nach Venedig falls in Griechenland kein Vorankommen ist. Nun überlege ich ob ich entweder für die letzte Strecke ab Venedig (evtl. auch schon am Igoumenitsa) ein 5 in 10 Tage Ticket nehme (da wird's ja vermutlich wieder teurer sein mit den Zügen) oder schon vorher ein 10 in 22 Tage Ticket. Wenn ich mir meine Strecke so angucke fürchte ich, dass ich nach Venedig sowieso nicht mehr viel schaffen werde, d.h. 5 in 10 müsste reichen. Was sagt ihr? Lohnt sich das 10 in 22 Ticket evtl. noch für die Bahnen in Griechenland und die Strecke Podgorica - Belgrad - Mazedonien (weiß jemand was die Strecke kostet?)? Habe gelesen, dass es in Griechenland eine Multiple journey card für 43 € für 10 Tage gibt. Hat jemand damit Erfahrungen? Könnte das Ticket zwar theoretisch auch im Ausland kaufen aber sollte ich mich dann vor Griechenland dazu entscheiden hab ich Angst, dass ich das in Mazedonien oder in kleineren griechischen Orten eher nicht kriege. In Venedig sollte es wohl möglich sein, oder?

Danke!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi!

Bei deiner Reise wirst du mit Einzeltickets in der Tat höchstwahrscheinlich besser abschneiden.

Von Prag bis Zagreb mit dem Zug; von Zagreb zu den Plitvicer Seen mit dem Bus und auch mit dem Bus weiter nach Split, nach Mostar könnte man von Ploce aus mit dem Zug fahren.
Podgorica - Belgrad ist in der Tat sehr schön; nach Ohrid kommst du am Besten mit einem Bus aus Skopje, oder du fährst mit dem Zug bis Bitola und schlägst dich dann mit Bus oder Taxi nach Ohrid durch.
Von Ohrid nach Griechenland könnte es ein bisschen Tricky werden...ich weiß nicht, ob es direkte Busse nach Griechenland gibt, im Notfall musst du sonst halt wieder nach Skopje und von dort aus nach Thessaloniki. Derzeit gibt es keine internationalen Züge nach Griechenland, also ist hier der Bus dein Freund. Die Abenteueroption wäre sonst nach Bitola, dann mit dem Taxi über die Grenze nach Florina, von wo aus momentan wider Züge nach Thessaloniki fahren sollten. Thessaloniki - Athen fahren wieder regelmäßig Züge aber auch natürlich Busse.

Für die Fahrt zurück würde sich ein Europa Spezial Italien anbieten, zB mit dem Nachtzug nach München und dann weiter zu dir nach Hause.
Also ich würde das ganze ohne InterRail machen.

Flo 8)

Userpic

Winterfan
Traveller
1 comments

replied 12 years ago

Hallo,

auch wenn es schon ein bisschen her ist: danke für die Antwort! Das mit den Zügen nach Griechenland hab ich gehört aber wie ist es mit Zügen innerhalb Griechenlands? Fahren die auch nicht?

Im Moment bin ich auf der Suche nach dem Preis für den Nachtzug von Prag nach Budapest. Auf der ungarischen Homepage finde ich nur den Nachtzug mit Sitzplatz, da gibt es ein Special für 19 Euro wenn man unter 26 ist (am Wochenende). Aber für den Liegewagen finde ich keinen Preis. Kann mir da jemand helfen? Irgendwo habe ich mal was um die 60€ gefunden, weiß aber nicht mehr wo und ich glaub es war auch kein unter 26 Preis. Gibt es da was? Das ist ja sonst schon recht viel und da überleg ich schon wieder ob sich das Interrailticket da nicht doch bald lohnt.

Danke!