Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

Posted 12 years ago

Hallo zusammen,
für den Sommer habe ich mit einem Kumpel eine kleine Tour durch Westeuropa geplant. Wir wollen währenddessen zwei mal einen Nachtzug nutzen, um genauer zu sein den INTERCITÉS DE NUIT von SNCF. Von Paris nach Irun und von Hendaye nach Nizza. Da wir unter 26 sind werden wir uns den Interrail-Jugendpass besorgen. Dieser gilt ja nur für die 2. Klasse. Wir würden jedoch gerne einen Liegeplatz im 4er Abteil (1. Klasse) nutzen. Ist das durch einen Aufpreis möglich? Wenn ja wie hoch wäre er? Reservieren kann man über ein DB-Reisezentrum nehme ich an oder?
Zum Teil habe ich gelesen, dass die Züge im Sommer dann wohl täglich fahren. Gibt es schon Info's über den neuen Fahrplan von SNCF?

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
NatureOne

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

also im Prinzip sollte ein Klassenwechsel möglich sein, man zahlt dann die Reservierungsgebühr für die erste Klasse plus die Differenz zwischen dem Normalpreis 2. und 1. Klasse.
Problematisch in diesem Fall allerdings ist, dass die Fernzüge in Frankreich mit Globalpreisen abgefertigt werden, dh Fahrkarte und Reservierung werden in einem verkauft, separate Reservierungen gibt es nur für Passangebote wie InterRail.

Ich habe schnell einmal für die Verbindung Paris - Hendaye nachgeschaut, die Differenz zwischen 1. und 2. Klasse (jeweils Liegenwagen natürlich) beträgt 61€! Ihr müsstet also schlimmstenfalls 61€+20€ zahlen, nur um im 4er statt im 6er Liegewagen zu fahren...meiner Meinung zahlt sich das nicht aus! ;)
Ich würde das Geld lieber sparen und im 6er Liegewagen fahren...die Kohle kann man ja noch in andere Nachtzüge investieren...

Flo 8)

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

Danke für die schnelle Antwort.
Werde dann noch mal im RZ nachfragen, aber für ggf. 81€ werden wir wohl dankend auf diese Option verzichten. :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Gerne...zahlt sich meiner Meinung wirklich nicht aus, die 6er Liegewagen sind auch OK und sogar die Liegesessel sind wirklich brauchbar. :)

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

Ist eigentlich schon bekannt wann es die neuen Fahrpläne für Sommer gibt?
Hab bis jetzt nur Fahrpläne bis Anfang Juli gesehen (Nachtzüge zu mind. nur bis Anfang Juni). Irgendwie scheinen jetzt auch die Nachtzüge im Mai von Paris nach Irun komplett auszufallen ( www.intercites.sncf.com/lignes-nuit/paris-hendaye-irun-tarbes )? Ist es sicher, dass die Züge im Sommer jeden Tag fahren? Wir würden den Nachtzug wahrscheinlich gerne Donnerstags nutzen, derzeit ist er glaube ich nur Montags, Freitags und Sonntags im Einsatz.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Also laut den Infos von der SNCF von der verlinkten Seite fahrt der Zug auch im Mai montags, freitags und sonntags, sowie nicht am 6. Mai dafür am 8. Mai.

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

okay :) Wir wollten jedoch im August fahren, deswegen wollte ich fragen, ob sich da noch was ändert mit den Fahrplänen, bzw. ob es im Sommer halt andere Fahrpläne gibt und wann man mit deren Veröffentlichung rechnen kann.
Grüße

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Nun, dazu kann ich wenig sagen...die aktualisierten Fahrpläne für den Sommer dürften wohl erst im Juni kommen, und dann können sich Fahrzeiten und Verkehrstage immer noch recht kurzfristig ändern. Ist leider bei der SNCF so...da hilft nur warten und im Notfall muss man dann kreativ umplanen, wenn der gewünschte Zug doch nicht so fährt wie angenommen.

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

Danke :) dann muss ich wohl warten und hoffen, dass es so klappt, wie wir es vor hatten.