vaneoffthewall
Traveller
0 comments
Posted 12 years ago
Hallo,
ich weiß nicht ob es diese Frage schonmal gab, hab sie aber nicht gefunden...plane diesen Monat mit dem One-country-Pass durch Spanien zu reisen. Meine Frage nun WIE reserviere ich im Vorraus bei der spanischen Bahn oder reicht es, wenn ich kurz vor Abfahrt an einen Schalter gehe und vor Ort reserviere? Im Reisebüro konnten sie mir noch nicht wirklich helfen, sie können momentan nicht auf Reservierungen im Ausland zugreifen.
Danke schonmal :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
im Normalfall ist es kein Problem, bei der DB am Schalter Züge der RENFE zu reservieren. Allerdings kann es vorkommen, dass die RENFE die Buchung der Züge im Ausland sperrt.
Ansonsten ist es natürlich kein Problem, die Reservierungen vor Ort in Spanien am Bahnhof zu erledigen. Je nachdem, welche Routen du fahren willst, und wie oft dort ein Zug fährt (es ist zB ein Unterschied, ob du Madrid - Barcelona fährst, wo es zumindest jede Stunde einen Zug gibt, oder Madrid - Badajoz, wo nur zwei Züge pro fahren) sollte es reichen, am selben Tag zu reservieren oder ein, zwei Tage im Voraus.
Es war zB vor zwei Jahren kein Problem, Sevilla - Granada und Granada - Barcelona jeweils einen Tag vor Abfahrt zu reservieren, ebenso heuer Lissabon - Madrid und Madrid - Barcelona.
Flo 8)