Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 12 years ago

Hi,
ich plane im Sommer eine Tour von Heidelberg ausgehend nach Linz, Rijeka, Mailand, Nizza, Konstanz und dann wieder zurück nach Heidelberg.
Lohnt sich für so eine Strecke eher das Inter-Rail (5 in 10) oder doch seperat buchen?
Da es meine erste Tour mit dem Zug wäre (bin sonst eher Auto-Fahrer) habe ich noch nicht so das Gefühl was finanzielle Mittel und Zeitplanung angeht.
Ist jemand schon mal eine ähnliche Strecke gefahren und hat Tips?
Ich hätte zurzeit keinen in meinem Umfeld der mit mir fahren könnte, was habt ihr für Erfahrungen gemacht alleine so eine Reise zu bestreiten?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

also das 5in10 ist sicher eine gute Wahl, so kostet dich jeder Reisetag gerade einmal 35€...wenn du jetzt vergleichst kostet zB Linz - Rijeka schon 84,20€ (Normalpreis, da gibt es dann noch eventuell 25% Ermäßigung mit Railplus aber das war es auch schon...Sparpreise kenne ich für diese Strecke nicht) oder auch Rijeka - Mailand kommt selbst einen Monat im Voraus gebucht schon auf ungefähr 35€...und das Ticket kann man nicht umtauschen im Falle des Falles.

Was halt natürlich noch zum IR Ticket dazu kommt, ist die eine oder andere Reservierung, brauchen wirst du zB eine für den Schnellzug nach Mailand (10€)...ansonsten kommst du auch ohne aus, wobei vielleicht ein TGV für Nizza - Lyon auf dem Weg in die Schweiz recht praktisch wäre (6€).

Für die Fahrt nach Linz würde ich dir ein EuropaSpezial von der DB empfehlen, alternativ bekommst du mit deinem InterRail auch ein ermäßigtes (25%) Ticket bis zur Grenze (Passau) und kannst von dort im selben Zug mit dem InterRail Ticket weiterfahren.

Linz - Rijeka ist am Besten mit dem Nachtzug von Salzburg aus...im Sommer gibt es einen direkten Schlaf- und Liegewagen oder du fährst im Sitzwagen, dann brauchst du keine Reservierung.
Von Rijeka nach Mailand ist ein wenig kompliziert, da es momentan zwischen Slowenien und Italien keine Zugverbindungen gibt. Das dürfte sowieso ein Knackpunkt der Route sein, da die Verbindungen es quasi unmöglich machen, innerhalb von einem Tag von Rijeka nach Milano zu kommen. :os

Schau dich hier mal um, dann kannst du selber nach Fahrplänen suchen :arr: [u]https://rail.cc/de/zugverbindung-suchen[/u]

Wegen dem alleine fahren würde ich mir weniger Sorgen machen, ich bin mittlerweile auch schon dreimal 10-14 Tage allein unterwegs gewesen und das ist genau die richtige Zeitspanne...länger wäre es mir dann doch zu fad geworden, aber so ging es ganz gut. :)

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wielange im vorraus sollte man denn spezielle Züge reservieren? (z.b Nizza - Lyon, oder das Europa-Spezial)

Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist dann tatsächlich die Strecke Rijeka - Mailand.
Ich habe eine Strecke gefunden von Rijeka nach Lubjana und dann schonmal nach Venedig. Oder ist diese im Sommer nicht benutzbar? (Gibt es eine Alternative, wie z.b mit einer Fähre nach Venedig?)

Ich denke auch, dass das 5 in 10 Ticket sich am besten eignet, eben dann auch wenn ich das alleine machen sollte.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi.

Also ich denke du wirst nicht umhin kommen, mit dem Bus von Rijeka aus bis Triest zu fahren. Mit dem Zug wird es innerhalb eines Tages nix; es gibt wie gesagt keine Verbindung über die Grenze SI <> IT...wo hast du denn die Verbindung über Ljubljana gefunden?
Ich würde von Rijeka morgens mit dem Bus nach Triest, kostet auch nicht viel, so um die 10€ glaube ich, dann Triest anschauen und am späten Nachmittag mit dem direkten ES City nach Milano. :)

Wie lange man im Voraus reservieren soll, lässt sich allgemein schwer beantworten; für Angebote wie EuropaSpezial gilt je früher desto besser (billiger), spätestens aber drei Tage vor Reisebeginn (dann ist die Ersparnis im Vergleich zu normalen Tickets aber am Geringsten). Bei TGV ist es so, dass es pro Zug nur ein beschränktes Angebot an Plätzen für Reisende mit InterRail gibt, :| das heißt, je früher desto besser. Wenn du am Schalter bei der DB keine Reservierung für einen TGV mehr bekommst, kannst du aber die nicht 100% offizielle Lösung nehmen: Hol dir direkt in Frankreich am Automaten eine Reservierung für Abo Forfait 2eme, die kostet nur 1,50€, und wird im Allgemeinen von den Schaffnern akzeptiert, weil sie wissen, wir blöd es für InterRailer sein kann, eine Reservierung zu bekommen. Die Alternative ist, ohne Reservierung einzusteigen und den Bordtarif von 18€ zu zahlen oder auf eine andere Verbindung auszuweichen.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Mit dem Bus nach Triest wäre natürlich auch in Ordnung. Die Verbindung von Rijeka nach Lubjana hab ich hier gefunden: [u]https://rail.cc/en/train/rijeka-to-ljubljana[/u]

Das TGV betrffit nur die Strecke Nizza - Lyon, richtig? Das wird sicherlich gehen, danke für die Alternativen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

OK...ja diese zwei Verbindungen im Link sind die einzigen, die von Rijeka aus nordwärts Richtung Slowenien führen. Das Problem ist, dass du es selbst mit dem ersten Zug nicht mehr am selben Tag nach Milano schaffst, weil der Grenzübergang SI <> IT so kompliziert und zeitraubend ist. Deswegen dürfte der Bus nach Triest die beste Lösung sein.

TGV brauchst du nur von Nizza nach Lyon, genau. Es gibt auch einen Zug pro Tag von Nizza bis nach Genf, nur ist es sehr schwierig, dafür eine normale InterRail Reservierung zu bekommen. Wenn du mit dem fahren willst, wirst du wahrscheinlich eine Abo Forfait 2eme Reservierung machen müssen.
Aber auch Nizza - Lyon im TGV ist eine gute Verbindung, es gibt von dort regelmäßig Züge nach Genf und von dort durch die Schweiz ist kein Problem.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Ich habe jetzt schonmal ein Ticket für Heidelberg - Linz mit dem Europaspezial für 39 euro.
Muss ich ein Bus-Ticket für Rijeka - Triest auch vorher reservieren? Wenn ja wo, und von wo fahren da die Busse ab? Ich konnte im Internet nichts so richtig finden.
Mit dem Nachtzug würde es dann nach Mailand gehen und vielleicht finde ich auch noch einen Nachtzug nach Nizza.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

der Busbahnhof in Rijeka ist am Trg Žabica. Ich denke nicht, dass es nötig sein wird, das Ticket im Voraus zu kaufen, aber du kannst ja einfach mal vorbei schauen und nachfrage.

Mit welchem Nachtzug willst du nach Mailand?

Und nach Nizza fährt von Italien leider kein Nachtzug mehr.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Ok danke für die Lokalisierung des Busbahnhofs. ;)
Bei der Bahn wurde mir heute eine Verbindung von Triest nach Mailand rausgesucht. Ok, wie ich es dann nach Nizza schaffe, muss ich mal sehen, ein Hostel in Mailand wollte ich aus Preisgründen eigentlich meiden.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Also zwischen Triest und Mailand gibt es keinen direkten Nachtzug. Möglich wäre:

Trieste Centrale 2154 - 2349 Venezia Mestre :arr: ICN, Reservierung (3€) empfohlen
Venezia Mestre 0021 - 0212 Bologna Centrale :arr: ICN, Reservierung (3€) empfohlen
Bologna Centrale 0452 - 0632 Piacenza
Piacenza 0648 - 0745 Milano Centrale

Stell ich mir aber nicht allzu angenehm vor...zum Schlafen kommt man da nicht wirklich. Besser irgendwo gscheid übernachten, muss ja nicht unbedingt Mailand sein, Turin zB ist auch schön, und dann über die Tendabahn nach Nizza (über Cuneo - Breil-sur-Roya).

Flo 8)