Userpic

Dakotaaa
Traveller
4 comments

Posted 13 years ago

Hey!
We (= a friend + me) are going to use the interrailticket for 22 days (every day travelling possible) in September 2012. We already discussed our tour, what is really difficult (for the first time). Actually, we want to concentrate on eastern Europe - Prague, Budapest, maybe Bucharest, Split and so on. But if we really travel to Bucharest it might be difficult to manage seeing Paris in France, too. I really do not have any feeling for time and distances, so I do not know which route is practicable. Any experiences?

Wir (=eine Freundin und ich) werden im September 2012 das Interrailticket für 22 Tage (mit dem man an jedem Tag reisen darf) nutzen. Wir haben bereits über unsere Tour diskutiert, was ziemlich schwierig ist (es ist ja das erste Mal). Eigentlich wollen wir uns auf Osteuropa, also Prag, Budapest, vielleicht Bukarest, Split und so weiter konzentrieren. Aber wenn wir wirklich nach Bukarest reisen wird es vielleicht schwer, auch Paris in Frankreich noch zu sehen. Ich habe wirklich absolut kein Gefühl für Zeit oder Entfernungen, also weiß ich nicht, welche Route realisierbar ist. Irgendwelche Erfahrungen?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 13 years ago

Hi,

ich hab das Thema in das deutsche Forum verschoben, ist angenehmer hier zu schreiben. ;)

Also wenn ihr das 22 Tage Ticket nehmt, müsst ihr schon viel fahren, um es auszunutzen...ansonsten findet man meistens auch mit dem 10in22 das Auslangen. Wie auch immer, Bukarest und Paris sollte sich eigentlich schon ausgehen, wenn ihr unbedingt beide Städte besuchen wollt.

Eine mögliche Route könnte ungefähr so aussehen:

München - Prag - Budapest - Bukarest - Belgrad - Split - Bled - Zürich - Paris - und dann wieder zurück

Lest euch die Information hier :arr: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u] und hier :arr: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u] durch, da könnt ihr mal schauen, wie lange man zwischen den einzelnen Städten unterwegs ist, und ob man Reservierungen braucht.

Wenn ihr viel fahren wollt, könntet ihr zB auch Belgrad - Sarajevo/Mostar - Ploce - Split fahren (von Ploce nach Split mit dem Bus); in der Schweiz würde ich einen kurzen Abstecher nach Graubünden empfehlen (zb Jugendherberge Pontresina und einen Tagesausflug auf den Berninapass), bevor ihr nach Paris weiter fährt.

Flo 8)

Userpic

Dakotaaa
Traveller
4 comments

replied 13 years ago

Hey Flo,
danke fürs Verschieben und die Antwort.
Ich weiß nicht, ist mal mit 10/22 Reisetagen nicht irgendwie eingeschränkt? Finanziell gesehen ists mir relativ egal, ich spar schon lange genug draufhin und fürs Abi is dann schon auch was von den Eltern drin.
Danke für die Links, ich bin forenmäßig echt immer wahnsinnig verplant und finde niee selbst was.
Die Route klingt eigentlich gut, ist denn ein Halt zwischen Zürich und Paris zu empfehlen?

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 13 years ago

Hej,

schau mal hier :arr: [u]https://rail.cc/de/information[/u] da findest du viele Basisinformationen rund um InterRail. Wenn du irgendwelche genaueren Fragen hast, einfach hier fragen. ;)

Zur Route...also man ist natürlich ein wenig mehr eingeschränkt, wenn man nur 10 Reisetage zur Verfügung hat, aber im Allgemeinen reichen die doch locker aus...immerhin kann man damit jeden zweiten Tag unterwegs sein, das ist schon recht viel. Wenn ihr aber wirklich viele Orte sehen wollt, dort aber halt nur jeweils einen Tag bleiben wollt, ist natürlich das normale 22 Tage Ticket besser.

So könntet ihr zB Prag - Bratislava - Budapest - Brasov - Bukarest - Belgrad - Sarajevo - Mostar - Ploce - Split - Bled - Graubünden - Genf - Lyon - Dijon - Paris - Luxembourg fahren... :)

Was ihr euch auch noch überlegen könnt ist, wie ihr wieder zurück nach Deutschland wollt...InterRail gilt für euch ja nicht in Deutschland und von der französischen Grenze nach München ist doch ein Stückerl...billiger wäre es zB über Zürich - Lindau.

Flo 8)

Userpic

Dakotaaa
Traveller
4 comments

replied 13 years ago

Naja, stimmt schon..kommt quasi eigentlich nur drauf an, ob wir möglichst viele Städte abklappern wollen (22 Tage) oder eben eher nur wenige Hauptstädte (10 Tage)? Das mit Deutschland weiß ich schon, ist echt total blöd. Aber vielleicht fahren wir dann einfach ein bisschen umständlicher über Djion und co. nach Paris rauf und dann direkt nach Zürich runter. Ich muss mir echt mal 3,4 Stunden Zeit nehmen und die Zuglinien ein bisschen durchschauen ;)