Userpic

MrMonk
Traveller
29 comments

Posted 12 years ago

Ich und meine Freundin haben vor, im Sommer für 4 Wochen auf Interrail-Tour durch Europa zu gehen. Der Startpunkt steht schon fest. Aus Deutschland gehts erstmal möglichst schnell und weit raus aus Deutschland, hab nen Nachtzug nach Venedig für unschlagbare 40 Euro von Osnabrück aus buchen können (CNL ab München). Für Venedig sind erstmal zwei Tage eingeplant, in denen ich ja auch mein Ticket noch nicht anbrechen muss. Von Venedig aus wollen wir mit Minoan Lines nach Korfu fahren, da zwei, drei Tage bleiben und dann Richtung Ancona zurück und uns durch die Toskana schlagen. Von dort aus dann an der Mittelmeerküste Richtung Barcelona, unter Umständen mit einem kleinen Abstecher in die Pyrinäen (hab irgendwo was von einem Zug gelesen, der in die Berge reinfährt und wunderschön sein soll (petit train jaune oder so?!). Im Anschluß dann Barcelona und die Küste südlich von Barcelona in Stückchen runter (eventuell noch Valencia, ein Kumpel meinte, die Stadt lohnt sich nicht, kann jemand gegenteiliges berichten?). Von Barcelona nach Madrid mit ein- oder zweitägigem Aufenthalt. Letzter geplanter Abschnitt ist Portugal, wo und was sich da lohnt weiß ich allerdings auch nicht, kenne nur die Gegend um Lissabon.
Frankreich haben wir nicht vor großartig zu bereisen, möglichst schnell durch nach Holland, wo dann Rotterdam der Endpunkt sein soll.

Ich habe nun zwei Fragen, vor allem die erste ist wichtig ;)
Ist die Route in der Reisezeit realistisch?
Wir nehmen auf jedenfall ein Zelt plus Kocher mit, mit welchen Kosten muss ich circa pro Tag rechnen?

danke schonmal im vorraus,

Lukas

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Lukas,

also der erste Teil der Reise mit dem Ausflug nach Griechenland und Italien sollte ja keine Probleme machen.

Wenn ihr dann weiter entlang der Küste Richtung Barcelona wollt, müsst ihr überlegen, ob ihr noch ein oder zwei Stopps macht (zB Nizza und Marseille) oder ob ihr den ganzen Trip mehr oder weniger in einem Stück machen wollt. Nizza - Barcelona ist zB gerade so innerhalb eines Tages zu schaffen...leider gibt es in der Relation keinen Nachtzug mehr, dh ihr müsst irgendwo unterwegs einen Stop einlegen.
Wie du schon geschrieben hast, wäre der Petit Train Jaune eine gute Idee :arr: [u]hhttps://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Wenn ihr dann in Spanien seid, müsst ihr euch im Klaren sein, dass ihr für alle Fernzüge Reservierungen braucht...ein bisschen gute Planung schadet also nicht. Auch die Reise von/nach Portugal erfordert mitunter ein wenig mehr Planung, weil es nur zwei Nachtzüge (von Madrid bzw Irun nach Lissabon) und zwei Züge Vigo - Porto gibt, sonst kommt man nicht über die Grenze. Damit ihr da nicht sitzen bleibt, zahlt es sich aus, den Nachtzug vielleicht ein paar Tage im Voraus zu reservieren.

In Valencia war ich noch nicht, kann also nix dazu sagen; falls es euch dorthin verschlägt, kann ich aber Sevilla und Granada empfehlen, wobei es da im Sommer sehr heiß werden kann...
In Portugal würde ich abgesehen von Lissabon nach Porto fahren, Coimbra ist auch schön, ansonsten vielleicht ins Val Duoro, nach Tomar oder runter an die Algarve?

Wenn ihr auf dem Weg zurück noch Zeit habt, würde ich einen Aufenthalt an der Dune de Pyla empfehlen zwecks Entsapnnung und dann über Paris Richtung Rotterdam.

Für vier Wochen ist es schon eine ganz schöne Strecke, aber durchaus machbar, wenn man (grob) mit je einer Woche Griechenland, Italien, Spanien und Portugal rechnet...dabei natürlich nicht auf die Transferzeiten vergessen, die ja teilweise doch recht lang sein können (Fähre nach Griechenland, Italien - Barcelona,..). Aja, wenn ihr von den Fähren nicht genug haben könnt, wäre ja vielleicht Civitavecchia - Barcelona mit Grimaldi Lines für euch interessant? Wenngleich es dort nur 20% Ermäßigung mit InterRail gibt...man spart sich doch ein oder zwei Übernachtungen unterwegs.

Kostenrechner :arr: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]

Flo 8)

Userpic

MrMonk
Traveller
29 comments

replied 12 years ago

Ersteinmal danke für die ausführlichen Infos!
Die Strecke Italien-Barcelona wollte ich auf jedenfall mit dem Zug fahren, der Abschnitt wurde mir von vielen Leuten wärmstens ans Herz gelegt. Und Schiff fahren wir auf der Strecke Italien-Griechenland eh schon genug ;)
In Spanien würde ich dann im vornherein auch schon Reservierungen machen, vor allem die Barcelona/Valencia-Madrid soll so schnell es geht über die Bühne gehen ;) Von Madrid hatten wir geplant mit dem Nachtzug nach Lissabon zu fahren, wenn möglich das ganze auch schon in Barcelona zu buchen.
Freu mich auf jedenfall schon riesig, kanns kaum abwarten ;)

Gruß,

Lukas

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Jo, entlang des Mittelmeeres ist schon eine schöne Strecke. Stopps würden sich in der Gegend der Cinque Terre, Nizza und Perpignan anbieten.

Barcelona/Valencia - Madrid könnt ihr ruhig vor Ort Reservierungen machen, dort gibt es viele Züge...für den Nachtzug nach Lissabon würde ich wie gesagt empfehlen, die Reservierung ein paar Tage im Voraus zu organisieren.

Userpic

MrMonk
Traveller
29 comments

replied 12 years ago

Da wir unseren Reiseplan dank unpassender Fährfahrpläne wieder umgeschmissen habe, ergibt sich mir noch eine Frage:
Wir wollen anstelle Griechenland nun nach Kroatien, habe auch schon eine Fähre von Split zurück nach Ancona gebucht. Meine Frage ist nun: Wie lange brauche ich mit dem Bus vom Bahnhof in Rijeka bis nach Krk? Wir würden gerne irgendwo campen, hatte mir erst Opatja rausgesucht, gefiel mir dann aber bei genauerem Hinsehen nicht mehr so gut und würde deshalb gerne nach Krk ( wo es ja auch genug Campingplätze gibt).

Danke schonmal im vorraus!!