Userpic

matze_monopoly
Traveller
0 comments

Posted 12 years ago

Hey Leute...

Starte am 31.03. meinen Interrail Trip in Amsterdam...

Von da aus soll es über
Brüssel (1Tag)
Paris (2 Tage)
Mont St. Michel (1Tag)
Bordeaux (1 Tag)
Nimes (1 Tag)
Nizza (2 Tage mit Monaco hin & zurück)
Mailand (1 Tag); Nachtzug nach
Rom (2-3 Tage); Nachtzug nach
INsbruck (1 Tag)
Budapest (2 1/2 Tage)
Wien (1 Tag)

Dazwischen sind natürlich noch die Fahrten eingeplant...

das is erstmal der grobe Plan... wollte mich nicht zu sehr festlegen... zwecks Wetter und Laune...
aber was haltet ihr von dem Plan realistisch oder eher nicht?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi!

hört sich im Prinzip ganz vernünftig an. Wie lange willst du denn unterwegs sein und mit welchem Ticket?

- Amsterdam - Bruxelles bitte nicht mit dem überteuerten Thalys fahren, stattdessen mit den stündlichen verkehrenden IC Benelux, wo keine Reservierung benötigt ist.
- Bruxelles...find ich ja persönlich nicht so aufregend, da gefallen mir zB Antwerpen, Gent oder Brugge besser. Wenn Zeit ist, kannst du ja länger bleiben oder zwei Städte an einem Tag machen, die Distanzen sind sehr kurz dort!
- nach Paris...von Brüssel fahren zwar halbstündlich Thalys, kosten aber wiederum einen Haufen extra für die Reservierung. Deswegen besser über Lille fahren und dann von dort einen TGV nehmen (ich würde empfehlen, an einem Automaten eine Abo Forfait 2eme Reservierung zu machen, ist billiger als die normale TGV Reservierung und wird im Normalfall ohne Probleme akzeptiert
- Mont St Michel...man kommt ja nicht direkt mit dem Zug hin...am schnellsten geht es mit dem TGV nach Rennes und dann von dort mit dem Bus (8,85€)...alternativ geht es auch mit normalen TER (Regionalzügen) über Chartres - Le Mans nach Rennes und dann weiter nach Dol (Bus von Dole 4,65€).
- Mont St Michel nach Bordeaux ist ein ganz schönes Stück, am Besten früh losfahren und über Rennes - Nantes - La Rochelle fahren, dann fallen auch keine Reservierungskosten an
Bordeaux - Nimes wird man reservieren müssen (mit direktem TGV oder ex TEOZ), alternativ mit TER, dann aber langsam und mit mehrmaligem Umsteigen. Interessant wäre unterwegs in Carcassonne stehenzubleiben, um die alte Festungsstadt anzuschauen.
Nimes - Nizza sollte mit umsteigen in Marseille ohne Reservierung gehen, ansonsten gibt es auch direkte ex TEOZ; weiter nach Mailand entweder entlang der Küste über Ventimiglia - Genua (es gibt von Ventimiglia einige direkte IC nach Mailand, dafür braucht man keine Reservierung, sie kostet aber auch nur 3€ und würde einen Sitzplatz garantieren); alternativ kann man von Nizza aus durch die Seealpen über Breil-sur-Roya - Cuneo - Torino fahren was auch sehr schön ist.
Mailand - Rom mit dem Nachtzug...entweder per Sitzwagen (3€ Reservierung empfohlen, siehe oben, oder im Schlaf- oder Liegewagen wenn man ein wenig mehr Komfort haben will)
Rom - Innsbruck im Nachtzug...9€ Reservierung für den Sitzwagen nötig, kommt schon gegen halb fünf in der Früh in Innsbruck an! Da würde sich vielleicht alternativ anbieten, Nice - Rom zuerst zu fahren (entlang der Küste über Genua - Pisa), dann mit dem Nachtzug nach Mailand und dann untertags nach Innsbruck. Oder man macht Innsbruck ganz am Schluss und fährt Rom/Mailand - Wien mit dem Nachtzug...wie willst du denn eigentlich zurück nach Hause fahren? Über München? Oder doch eher über Prag - Dresden?

Flo 8)