Userpic

julian9247
Traveller
0 comments

Posted 12 years ago

Hallo :)
Ich habe im Sommer vor eine Backpacking Interrailtour zu machen. Für mich heißt das einen Monat lang durch die Gegend fahren, mich nicht an irgendwelche Zeiten halten und einfach die Seele baumeln lassen. Das heißt ich möchte möglichst ohne viel Geld, abseits der großen Städte und Touristenorte fahren. :) Die Länder, die ich durchreisen möchte sind Frankreich, Spanien und einen kleinen Teil der Schweiz. Wohin genau ich fahren möchte weiß ich noch nicht und will ich auch gar nicht planen, da der Reiz für mich genau dadrin liegt zugucken wohin mich der Wind so trägt. Sicher ist wie gesagt nur dass ich weitestgehend in der freien Natur unterwegs sein möchte.Ich werde ein kleines Faltzelt mitnehmen, was gut in meinen Rucksack passt und habe vor so oft wie es geht unter freiem Himmel zu schlafen. Das dies nicht immer geht ist mir bewusst und ich werde sicherlich auch den ein oder anderen billigen Campingplazt oder Jugendherberge in Anspruch nehmen, doch so weit es geht will ich wirklich Wildcampen.
So viel erstmal zu meinen Vorstellungen. Jetzt meine eigentliche Frage. Hat jemand von euch sowas ähnliches schon gemacht? Wie sieht es mit den Wildcamping regeln in den genannten Ländern aus? (In Holland weiß ich z.B. das man nicht am Strand schlafen darf.) Ich kenn mich in den besagten Ländern wirklich kaum bis gar nicht aus und wollte fragen, ob ihr mir ein paar schöne abgelegene Stellen sagen könnt in denen man vom Metropolenlärm und Badeschlappentouristen verschont bleibt und einfach die Natur genießen kann ( Ganz ohne Planung geht dann leider doch nichts ;) )
Falls ihr Anregungen , Informationen für mich habt oder einfach eure Erlebnisse mit mir teilen wollt würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen.

Liebe Grüße,

Julian :D

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej Julian,

also grundsätzlich muss man sagen, dass es gerade in Frankreich und vor allem in Spanien mitunter schwer sein kann einfach herumzufahren...in Frankreich geht es meistens noch, allerdings wirst du dort nicht um den einen oder anderen TGV herumkommen, und das heißt dann, Reservierung (6€) besorgen. :arr: [u]https://rail.cc/de/zugkategorien/tgv-sncf/42[/u]
In Spanien ist das ganze dann noch einmal unangenehmer, alle Fernzüge haben Reservierungspflicht (6,50€ oder 10€), normale Regionalzüge findet man nur teilweise und selbst für die sind je nach Typ und Region 4€ fällig :| :arr: [u]https://rail.cc/de/zugkategorien/spanien/es[/u]
In der Schweiz ist das alles kein Problem, einfach einsteigen und losfahren (ganz allgemein gesagt, InterRail ist allerdings nicht auf allen kleinen Privatbahnen gültig, dort gibt es meistens nur 50% Ermäßigung).

Aber lass dich vom oben gesagten nicht sofort abschrecken! ;) In Frankreich kannst du die TGV und ex TEOZ Züge (also die mit Reservierungspflicht) oft umgehen, und wenn du mal längere Strecken fahren willst, sind die Extrakosten für die Reservierung den Zeitvorteil den 320 km/h bringen durchaus wert. Und gerade in den ländlicheren Gegenden, wo du ja anscheinend auch hinwillst, fährt gar kein TGV. An dieser Stelle will ich dir auch gleich Le Puy en Velay empfehlen, ein tolles kleines Städtchen im Massif Central.. :)
In Spanien wird es wie gesagt schon komplizierter, da würde ich empfehlen möglichst weit auseinander liegende Orte zu erkunden, dann zahlt sich InterRail durchaus aus...blöd isses halt wenn man für kurze Fahrten (1 Stunde oder so) eine Reservierung braucht, so etwas würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Wenn du schon mal in dem Eck bist, würde ich dir auch gleich Portugal schwer ans Herz legen, super Land!

Wegen wild campen...grundsätzlich ist es in dem Eck nicht gestattet, vielerorts aber durchaus geduldet, wenn man sich nicht wie ein Verrückter aufführt. In touristischen Gegenden könnte es aber schwer werden. Und auf jeden Fall immer versuchen, den Landbesitzer zu fragen (wenn man in der Nähe von Häusern sein Zelt aufschlagen will).
Wenn du dir ein einsames Plätzchen irgendwo an der Algarve suchst, kannst du auch dort am Strand übernachten... :)

Neben Le Puy en Velay könnte in Frankreich vielleicht die Ile de Batz interessant sein, wobei ich da auch nicht weiß, wie voll es dort im Sommer wird...die Ile de Ré mag ich auch, ist im Sommer aber auch recht gut besucht. Auf jeden Fall würde ich zur Dune de Pyla fahren, auch wenn dort viel los sein mag, ist es einfach traumhaft, auf der Düne dem Sonnenuntergang zuzuschauen. :)
Dann auf jeden Fall noch den Petit Train Jaune machen...was mir auch gut gefallen hat, war die Gegend rund um Perigueux.
In Spanien kann ich dir eigentlich keine Geheimtipps geben, Barcelona, Granada und Sevilla sind ja jetzt nicht unbedingt Geheimtipps...wo ich allerdings gerne hinfahren würde, ist zB Ronda. Caceres könnte auch recht interessant sein, genauso wie zB Salamanca. Sicherlich toll ist es auch, entlang der Nordküste entlang zu fahren, nur leider sind EuskoTren bzw FEVE nicht bei InterRail dabei (50% Ermßigung bei FEVE).

Flo 8)