Samsimilia1
Traveller
3 comments
Posted 12 years ago
Hallo Leute
Wir(ich & zwei Freunde) planen im Sommer eine Interrail-Tour durch Osteuropa. Geplante Dauer ist 22 Tage(mit 10 Reisetagen).
Das Problem ist, dass wir alle drei noch nie wirklich in Osteuropa waren(bis auf Prag) und uns auch nicht so gut in dieser Gegend auskennen.. Ich hoffe ich finde hier einen Osteuropa-Spezialisten, der mir ein paar Tipps oder ev. gleich eine Reiseroute empfehlen kann!?
Das einzige was wir geplant haben ist, dass die erste Stadt Wien sein soll. Von dort aus hoffe ich auf eure Tipps.. 8)
Wir wollen während dieser Zeit vor allem schöne Städte besichtigen, eine gute Zeit haben und ein bisschen Party wäre auch nicht schlecht
Ich bedanke mich bereits im Voraus!
Micha
anonymous
Traveller
2469 comments
Hey Micha,
ich kann dir mal schnell unsere Route von letzten Jahr beschreiben.
Salzburg-Bratislava-Budapest-Bukarest-Varna-Istanbul-Sofia-Belgrad-Budva-Dubrovnik-Sarajevo-Salzburg
Wir kommen aus Südbayern und sind somit in Salzburg gestartet. Hatten damals auch das 10 aus 22 Ticket, haben aber von den 10 Reisetagen nur 8 benötigt. Liegt daran, dass wir auf der Strecke Bar-Budva-Dubrovnik-Ploce mit dem Bus fahren mussten, da es dort ja keine Zugverbindung gibt. DIe Bustickets hierfür kosten ingesamt ca. 30€.
Nun kurz zu den einzelnen Stopps auf unserer Tour:
1. Bratislava
Könnt ihr gegen Wien tauschen, is ja net weit voneinander entfernt. Falls ihr doch Bratislava sehen wollt, sollte da 1 Tag genügen.
2. Budapest
Unbedingt empfehlenswert. Aber lasst euch dort etwas mehr Zeit. So ca. 2-3 Tage
3. Bukarest
Wir sind damals dort nur umgestiegen. Da kann man sicherlich auch was sehen.
4. Varna
Der Stand- und Partytipp von mir. Extrem güstige Preise (Essen ca. 50% günstiger als bei uns), musst nur aufpassen an manchen Ecken musst du Touripreise bezahlen.
Zum Party machen am Abend einfach an den Goldstrand fahren (Musst mal schauen auf der Homepage unter Varna hab ich dazu auch ne Location hinzugefügt)
5. Istanbul
Ein Muss, sollte man mal gesehen haben. Mindestens 3 Tage einplanen.
6. Sofia
Für ne große Hauptstadt war dort recht wenig geboten
7. Belgrad
Tagsüber würd ich euch das Fortress in Smederevo empfehlen. Abends Party an der Donau.
8. Budva (Montenegro)
Habe noch nie einen schöneren Strand gesehen als dort. Am Wasser ist Sand und direkt dahinter die Klippe und die Berge. Party is dort auch geboten.
9. Dubrovnik
Absoluter Tourifänger, was man auch an den Preisen merkt. Is aber trozdem schön. Ich empfehl euch dort auf die Stadtmauer zu gehen.
10. Sarajevo
Schaut euch auf jeden Fall den alten Tunnel an.
Hoffe des ist eine gute Anregung für eure Tour. Falls weitere Fragen zu dieser Tour hast gib ich gern weitere Auskuft.
Samsimilia1
Traveller
3 comments
Vielen Dank erstmal an dich, das klingt jedenfalls bereits sehr gut!
Kann mir sonst noch gerade jemand behilflich sein?
Dakotaaa
Traveller
4 comments
Hey Micha,
dir gehts ja sehr ähnlich wie mir.
Erste Interrailtour, erste Reise nach Osteuropa ;)
Ich hab schon von vielen gehört, dass Split sehr schön sein soll. Eine genaue Route haben wir noch nicht geplant, aber sobald die steht, kann ich dir gern schreiben - wann wollt ihr denn los?
anonymous
Traveller
2469 comments
Für Osteuropa kann ich nur wärmstens Bukarest empfehlen. Schöne Altstadt, nette Bars und Kneipen zum partymachen und der Ceausescu-Palast ist doch recht eindrucksvoll. Allerdings befindet sich die Stadt wieder im Aufbau und man kann nicht von jedem Gebäude (oder jeder Straße) leuchtende Schönheit erwarten.
Wer daher etwas mehr auf Glanz als auf Rustikalität steht sollte sich Budapest ansehen.
Hier gibt es viel zu sehen, die Donau fließt direkt durch und auch feiern in Ungarns Hauptstadt bietet sich sehr an.
Falls man durch Kroatien kommt ist die Unistadt am Meer, Rijeka und die Hauptstadt Zagreb auch zu empfehlen.
Von bulgarischen Städten wie Sofia oder Plovdiv würde ich eher abraten, will man Party machen kann man nach Burgas oder Varna oder gleich zum Goldstrand.
der_pate
Traveller
4 comments
Wir haben für den Sommer folgendes geplant:
NRW-Prag-Budapest-Sofia-Istanbul-Varna-Budapest-Zürich-Venedig-Rom-NRW
Ihr könntet Prag dann durch Wien ersetzen.
Viel Spaß,
der_pate
Samsimilia1
Traveller
3 comments
So, nun haben wir mal einen provisorischen Reiseplan erstellt:
Wien - Prag - Bratislava - Budapest - Belgrad - Varna - Budva - Sarajevo – Rijeka oder Zagreb
Denkt ihr das könnte passen mit dem 10/22 Ticket? Oder hat mir jemand sonst noch einen Tipp was wir ändern/ergänzen könnten?
anonymous
Traveller
2469 comments
Wann fahrt ihr denn? Ich habe nämlich so ziemlich die gleiche Reise in Planung.. Falls ihr vor September wieder zurück sein solltet, könntet ihr mir dann berichten? Wäre ganz cool ;)
Samsimilia1
Traveller
3 comments
Ja, wir machen die Tour im Juli.. Berichte dir danach gerne von unserem Trip.. :)
Cherie_L
Traveller
15 comments
hallo,
ich spiele mit dem gedanken mit dem europa-spezial bis nach kroatien (zagreb) zu fahren und unterwegs 2 stopps einzubauen, damit die zugfahrt nicht zu lang wird und man auch unterwegs noch nen bisschn was angucken kann. die DB-Seite erlaubt 2 stopps. das wäre für mich 1 mal münchen weil ich bisher noch nie da war und dann noch 1 mal auf der strecke von münchen bis zagreb.
bisher dachte ich an Ljubljana, aber die bilder vom Lake Bled faszinieren mich total! wenn ich in zagreb eh mehr stadt-feeling mitnehmen kann, würdet ihr dann eher zum Lake Bled als zu Ljubljana raten? oder hat die stadt irgendetwas besonderes zu bieten was absolut erfahrenswert ist? 8)
gibt es am See irgendwelche Übernachtungstipps?