Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

Posted 12 years ago

Hey,

ich bin im Sommer mit Interrail unterwegs und hatte vor Züge zu reservieren- z.B von Paris nach Madrid und wollte folgende Verbindung nehmen: [u]https://rail.cc/de/zug/paris-nach-madrid[/u]

Im Online-Shop wurde mir allerdings nur eine andere Verbindung angezeigt und auch mit anderen Zuschlägen.
Meine Frage ist: Wie und wo kann man Züge reservieren? An einem deutschen Bahnhof,online, vor Ort ( Zb. in Italien den Zug von Wien nach Budapest reservieren-geht das?) Ich bin total verwirrt und mir scheint,dass der Online-Shop mich überfordert :D Von Irún bis nach Madrid-Chamartin muss reserviert werden,allerdings wird mir bei oben angegebener Verbindung angezeigt,dass die Reservierung 11 Euro und nicht 6,50 Euro kostet...?

Diese Verbindungen werden mir im Online-Shop zB auch gar nicht angezeigt:

[u]https://rail.cc/de/zug/venedig-nach-wien[/u]
Muss ich die vielleicht gar nicht reservieren,sondern nur einen Zuschlag zahlen?

Von Madrid-Chamartin nach Nizza Ville muss ich mehrmals umsteigen und einen Zuschlag bezahlen-Kann man die Strecke reservieren(ganz) oder muss man von der Station bis zu der Station,wo man umsteigt, reservieren? Oder braucht man da gar nicht reservieren?


Ich weiß ich hab viele Fragen,aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen und mir mal richtig erklären wie und wo man am besten reserviert. Ich kenn mich da leider gar nicht aus-wie man vielleicht merkt- und brauche dringend Hilfe.

Viele Grüße!;)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 12 years ago

Hi Sabrina.
Generell: Züge sind meist nur 2-3 Monate im Voraus zu reservieren.
Im Juni kommt auch nochmal eine kleine Fahrplanumstellung und in Frankreich werden oft erst kurz vorher die Zugverbindungen in die Fahrpläne eingetragen.
Der Nachtzug Paris-Irun (der preiswerte Französische) fährt z.B. bis Mitte März täglich, dann nur an Wochenenden und wohl ab Fahrplanumstellung im Juni wieder regelmäßig den Sommer durch.

Du kannst mit dieser Verbindung rechnen, aber buchbar ist es eben noch nicht - und auch noch nicht in den Fahrplänen. Wir aktualisieren die railcc Fahrpläne immer, sobald wir Infos haben. :)

Im Online-Shop sind entsprechend die Reservierungen auch nur 2-3 Monate im Voraus erhältlich - und wie gesagt, abhängig, ob Fahrpläne von den nationalen Bahngesellschaften bekannt gegeben sind oder nicht.
Manche Züge sind auf das ganze Jahr bis Dezember schon festgelegt, deshalb schon für den Sommer sichtbar, manche nicht, wie dieser Nachtzug.

Reservierungen sind generell vor Ort an Bahnhöfen erhältlich. Am besten auf ein Papier aufschreiben, Datum, Uhrzeit, Start- und Endbahnhof und man hat auch mit der Sprache kein Problem. :)

Wien nach Budapest ist ein Railjet: benötigt keine Reservierung.

Irun-Madrid: kannst du am Bahnhof reservieren, online kommt je nach Land eine Gebühr drauf. Deshalb der Unterschied wohl.

Madrid-Nizza: kannst du alle am Bahnhof bekommen. Nur Vorsicht: ist ein Talgo Zug mit drin, wird der meist teurer in Spanien, als in Frankreich verkauft. Daher vielleicht vorher schon in Frankreich besorgen.
Wobei die Strecke für einen Tag schon echt weit ist.
Vielleicht lieber noch Barcelona einbauen.

Oder den kleinen Gelben Zug durch die Pyrenäen mit Übernachtung in Perpignan:
[u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Oder Fähre Barcelona-Rom:
[u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-rom[/u]

Barcelona-Nizza ist als Tagesreise auch komplett ohne Reservierungen möglich.

So, hoffe ich hab nix vergessen. :)
Also keine Eile, entspannt ran gehen, es ist noch Zeit! :)
Und ob man es Zuschlag oder Reservierung nennt, es ist das gleiche...

Viele Grüße, Peter :)

Userpic

chrile
Traveller
2 comments

replied 12 years ago

Hi Ho,

vermutlich nervts euch schon weil die Fragen im Kern dann doch immer sehr ähnlich sind aber ich hätte auch noch eine etwas spezifische Frage und bisher habt ihr ja auch immer sehr freundlich geantwortet (also erstmal Daumen hoch für eure Community :) )


Ich würde gerne im Juli die Tour Straßbourg (nur als Startpunkt) - Paris - Cannes - Pesaro (Ostküste Italien) machen, habe aber (leider) nicht genug Zeit um mir das Geld für die TGV Reservierungen zu sparen, da dann ja oft fast ein ganzer Tag verloren geht...deshalb meine Fragen:


1. Die TGV-Reservierungen werden mit 1,50-25 € angegeben...kann da jemand erfahrumgsgemäß sagen was da (bei frühstmöglicher Reservierung) für Straßbourg-Paris/Paris-Cannes/Cannes-Mailand tatsächlich anfällt?


1.2 Kann ich diese Reservierungen bereits in Deutschland (am besten Mannheim HBF) tätigen? Online ja nicht, oder?

1.3 Brauche ich schon den Interrailpass (wegen der Nummer) wenn ich die Reservierungen vornehmen will?

2. Ab wann kann man diese Züge reservieren...hab im vorhergehenden Post gelesen, dass die französischen Fahrpläne immer erst sehr spät bekannt werden...?

Danke im voraus für Eure antworten,

Schrill

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Hej,

kein Problem, dafür haben wir ja das Forum am Laufen! :)

1) Die Preise für innerfranzösiche Strecken können je nach Zeitpunkt und Art der Reservierung schwanken. Ich kenne folgende Varianten:
1,50€ Abo Forfait 2eme. Gibt es nur in Frankreich am Automaten oder Schalter oder im Internet. Ist im Prinzip eine Reservierung für das Abo Forfait, quasi eine Freifahrkarte für ganz Frankreich, wird aber im Normalfall auch für InterRail anerkannt. Bin selbst damit schon ohne Probleme unterwegs gewesen, das letzte Mal im Februar von Paris nach Nancy. Der große Vorteil, neben dem günstigen Preis, man kann die Dinger ganz kurzfristig vor der Abfahrt holen, sofern der Zug nicht ausgebucht ist. Achtung, Automaten nehmen nur Karte mit Chip, kein Bargeld!
Mehr Info :arr: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42[/u]
6€ Standardreservierung, die man am Schalter bekommt, wenn man um eine Reservierung für InterRail fragt. Das Problem dabei ist, dass die Plätze für InterRail in jedem Zug limitiert sind, und oft scheinbar nur sehr wenige Plätze verfügbar sind. Dann sagt das Reservierungssystem nein und du bekommst keine Reservierung - obwohl noch genügend freie Plätze verfügbar wären! Da darf man sich bei der SNCF bedanken.
18€ Reservierung im Zug, da wird es teuer. Wenn du keine Reservierung hast, kannst du trotzdem einsteigen, musst dich dann aber beim Schaffner melden, der dir dann so eine Reservierung verkauft. 2010 habe ich so eine gebraucht, um von Lyon nach Perpignan zu kommen, kostete damals 15€, im Endeffekt hab ich aber nur 12€ gezahlt, weil ich nicht mehr Kleingeld hatte und die Schaffnerin nicht wechseln konnte.
Gratis...einfach dem Schaffner sagen, man habe keine Reservierung, brauche den Zug aber unbedingt usw...manchmal wird man dann so mit genommen, hab schon einige Berichte in der Art gehört. Aber natürlich keine Garantie! ;)

1.2) Ja, geht in jedem DB Reisezentrum oder in DB Agenturen. Vorausgesetzt natürlich, es sind noch InterRail Plätze frei (siehe oben))... Online geht auch, entweder über den railcc Shop, oder billiger, weil Abo Forfait über die SNCF Seite :arr: [u]https://rail.cc/de/zugkategorien/tgv-sncf/42[/u]

1.3) Nein, InterRail Pass ist nicht nötig, du musst bei den Reservierungen keine Nummer angeben.

2) Grundsätzlich ab wann sie im System sind, Maximum sind wenn ich mich recht erinnere 90 Tage im Voraus. Hängt aber teils auch mit den sich oft im kleinen Bereich ändernden Fahrplänen der SNCF zusammen, kann also manchmal auch erst kurzfristiger möglich sein.

Aja, Cannes - Milano brauchst du keine Reservierung, weil dort kein TGV fährt. Am Besten über Nice - Ventimiglia - Genova fahren, geht alles ohne Reservierung (Ventimiglia - Genova - Milano gibt es Verbindungen im IC, für die eine Reservierung (3€) empfohlen, aber nicht verpflichtend ist). Alternativ kannst du auch durch die Seealpen fahren über Nice - Breil-sur-Roya - Cuneo - Torino - Milano, auch ohne Reservierung.


Flo 8)