Citral
Traveller
0 comments
Posted 12 years ago
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich nicht eine Süd-ost europa reise mache und die warmen Staaten im Sommer aufsuche ;)
Hauptziele: Kroatien, Griechenland, Türkei
1. Was macht ihr mit dem Rücksack ? Schleppt ihr den immer mit euch rum ?
2. Man brauch ja auch Kleidung die man wechseln sollte etc. Kommt ihr mit einem Rucksack denn überhaupt aus ?
3. Wo duscht ihr unterwegs wenn ihr nicht unbedingt Hostels etc. eingeplant habt?
4. Ist es nicht gefährlich mit einer Digicam, Laptop rumzulaufen wegen Überfall gefahr in ärmeren Länder ?
5. Worauf sollte ich vor Reiseantritt unbedingt achten, nicht das es unterwegs böse überraschungen gibt?
6. Wie sieht es Versicherungstechnisch aus, falls mir im Ausland etwas zustoßen sollte ? Lieber eine Auslandsversicherung abschließen ?
7. Wie viel Geld sollte man für einen Low-Budget Urlaub einplanen... sagen wir mal für 22 Tage
Wenn mir noch mehr fragen einfallen werde ich sie im verlaufe posten
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
[b]Griechenland[/b]: keine internationalen Bahnverbindungen mehr seit 01.01.2011, auf Grund der ökonomischen Probleme.
[b]Türkei[/b]: Verbindung nach Istanbul wird in den kommenden Tagen unterbrochen - bis Ende 2013. Grund ist die Erneuerung des Streckennetzes im Zusammenhang mit dem Tunnel, der Asien und Europa verbinden wird.
Ab der türkischen Grenze wird der Zug durch einen Bus ersetzt, den man aber mit Interrail nutzen kann.
Als Idee: Bulgarien ans Schwarze Meer, Kroatien (wie du schon sagtest), Slowenien (Lake Bled).
1) Wenig einpacken, dann stört er auch nicht so beim tragen. Optional: Schließfächer am Bahnhof. Übernachtet man in einem Hostel, kann man üblicherweise sein Gepäck vor dem einchecken und nach dem auschecken den Tag über noch kostenlos dort unterstellen.
2) Umso weniger Gepäck, umso besser! Man kann unterwegs waschen. Viele Hostels haben Waschmaschinen, es gibt auch oft Waschsalons in den Städten. Oder einfach mal am Waschbecken mit Wasser und Shampoo.
3) Im Meer/See oder gar nicht.
4) Es ist inzwischen schon Standard. Viele haben zumindest eine Digicam dabei. Oft auch ein Netbook. Wenn ich es nur im Hostel auspacke, sieht's ja auch keiner. Hatte bisher keine negativen Probleme mit.
Allerdings gibt es in den meisten Hostels auch PCs - und überall Internetcafés.
5) Scann des Ausweises und den im E-Mail-Postfach speichern. Irgend einer Vertrauensperson die Daten der Kreditkarte, Bankkarte, etc hinterlassen, dass man möglichst schnell alles sperren lassen kann, sollte etwas weg kommen.
Aber normalerweise passiert ja nix! :)
6) Kommt auf deine Krankenkasse an. Dort direkt nachfragen.
7) Kommt auf die Länder drauf an, ob du in Hostels schläfst, ...
Hier kannst du mal mit überschlagen:
[u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]
Peter :)