Sabrina92
Traveller
30 comments
Posted 12 years ago
Hallo,
ich plane gerade für kommenden Sommer meine erste Interrail-Reise. Zur Zeit informiere ich mich über Zugverbindungen, und da habe ich direkt eine Frage. Je nachdem welche Zugverbindung man wählt muss man ja umsteigen. Bei der Fahrt von Madrid nach Nizza muss man z.B. vier Mal umsteigen.
[u]https://rail.cc/de/zug/madrid-nach-nizza[/u]
Meine Frage ist:
Woher weiß ich in welchen Zug ich danach steigen muss? Was bedeuten die Angaben unterhalb der Städte? Sind das die Bahnhöfe in denen man ankommt? Unter Marseille steht z.B. St-Charles- Was genau bedeutet das? Unter Cerbére und Perpignan steht z.B gar nichts. Ich bin da ziemlich verunsichert und weiß nicht genau,was damit gemeint ist und wie man nach Ankunft rechtzeitung den nächsten Zug erwischt. Sollte man da am besten an der Information nachfragen?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!;)
Viele Grüße.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Sabrina.
St.Charles ist der Bahnhofsname. Falls es z.B. mehrere Bahnhöfe in einem Ort gibt.
Oder es eben ein großer Bahnhof ist mit Name.
Umsteigen: entweder den Schaffner fragen. Oder aber am Bahnhof selbst. Meist gibt es digitale Anzeigetafeln, auch in Zügen (der nächste Halt wird angezeigt).
Aber keine Sorge, meist alle Bahnhöfe sind sehr überschaubar, eben auch auf dieser Verbindung.
Es ist einfach. :)
Peter :)
Sabrina92
Traveller
30 comments
Hey Peter!
Vielen Dank für deine Antwort!
Da ich auch Gott sei Dank nicht alleine fahre,werden wir uns sicher zurecht finden. Wollte das aber lieber nochmal nachfragen;) Ich finde den Bahnhof Barcelona Sants sehr unübersichtlich,aber da ich mich da mit Hilfe der Sprache noch zurecht finden kann war das in Ordnung. Weißt du,ob an den meisten Bahnhöfen z.B in Frankreich,Italien,Ungarn Englisch gesprochen wird? Ansonsten kann man sich bestimmt auch mit Händen und Füßen verständigen... :D
Sabrina.
Peter
Traveller
9333 comments
Englisch sollte kein Problem sein, es gibt an großen Bahnhöfen immer internationale Schalter.
Oft sind dann kleine Fähnchen, welche Sprache der Mitarbeiter spricht.
Ich mach es oft so, wenn ich z.B eine Reservierung möchte, das ich auf ein Blatt Papier drauf schreibe:
Start
Ziel
Uhrzeiten
Datum
evtl. Kabinen-Typ beim Nachtzug (6er, 4er, ...)
Dann gibt's nie Missverständnisse. :)
Aber man bekommt mit der Zeit auch einen Blick, trifft andere Railer und kommt zusammen gut weiter. Das ist ja auch ein bisschen der Reiz und das Abenteuer am interrailen. :)
Peter :)
Sabrina92
Traveller
30 comments
Hey!
Danke für die Tipps,das werde ich mir merken. Ich bin optimistisch und freue mich jetzt schon auf meine erste Interrail-Reise=)
Danke und viele Grüße;)