Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

Posted 12 years ago

[b]Mit dem Zug von Polen über Litauen, Lettland und Estland nach Finnland[/b]

Reise Route von Polen nach Finnland über die Baltischen Staaten:
Zu erst geht es von Warschau (Polen) über Sestokai nach Vilnius (Litauen). Weiter mit dem Zug über Dünaburg (Daugavpils - Übernachtung) nach Riga (Lettland). Von hier aus per Bahn nach Tallin. Ab Tallinn (Estland) fährt die Fähre nach Finnland (Helsinki).

:arr: Reise Route mit Detail-Verbindungen: [u]https://blog.rail.cc/de/baltikum-zug-bus-faehre/[/u]

Follow this topic
Userpic

dasNils
Traveller
7 comments

replied 9 years ago

Zurzeit steht die Verbindung Warschau-Vilnius offenbar nicht zur Verfügung, weiss jemand wieso und wann diese evtl. wieder funktioniert? Die von Peter angegebene Route reizt mich nämlich sehr - aber über Weissrussland zu reisen nicht so sehr (soll ja aufwendig sein mit dem Visum usw?)

Danke für die Hilfe
Nils

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Nils,

ja aktuell sind Bauarbeiten auf litauischer Seite, wann und wie genau es dort wieder durchgängig per Zug geht weiß ich aktuell auch nicht. Momentan ist es da gescheiter, auf den durchgehenden Bus auszuweichen.
Ich bin dort (in der Gegenrichtung) im Jänner unterwegs, werde dann davon berichten. :)


Flo 8)

Userpic

dasNils
Traveller
7 comments

replied 9 years ago

Sali Flow,

Danke vielmals - ich freue mich darauf!
lg Nils

Userpic

nltrainer
Traveller
1391 comments

replied 9 years ago

Im Prinzip ist es gaaaaaanz einfach dort: mann fahrt BUS wenn mann ferner reisen will. Und eben wenn es Zuege gaebe, IR wird dort doch nicht anerkannt. Ist eigentlich nur fuer Eisenbahnfanatiker eine Trauersache. Und jeder DE mit etwas Zeitungslesen hat doch vom auch dort stark entwickeltes Fernbusnetz gelesen-ist also nix neues mehr. Und zu dass: bin heute am morgen ab Beaufort nach Tanjung Aru/K.K. gefahren zu 4,80 MR=Eur 1,20 fuer 89 km.
Ecolines, simple und eurolines bieten durchgehende Busse, teisl schon ab DE. Ab Warszawa bis zu 6 Busse/Tag. Ab 3 eur/EF wenn im voraus und schlau gebucht.
Ich habe in PL gelesen das die PKP zug schon ab dieser sommer durch bis Sestokai fahren soll (war auch im Bau)-aber am LIT-seite wird noch gebaut, EU-Zuschuss normalspur.
LIT wird auf EUR umsteigen ab 1/1/15, als letzte der 3 Baltic states.

Userpic

Aleksik
Traveller
1 comments

replied 9 years ago

Hey Nils!

ich weiß nicht, ob du noch paar Infos brauchst.
Ich bin im Sommer auch von Polen nach Litauen, Lettland, Estland und Ukraine gereist.
Da wie schon erwähnt wurde, gibt es ja zurzeit keine Zugverbindung nach Vilnius (von Polen aus).

Ich bin selber von Warszawa aus nach Vilnius mit dem Bus gefahren.. und zwar mit Eurolines.. ich habe etwa 17-18 € dafür bezahlt.
Aber es gibt noch eine bessere Möglichkeit: Mit PolskiBus
Mit PolskiBus kannst du ab 30/35 Złotych (7-8 €) fahren.
Sind dann so 9-10 Stunden Fahrt.

Falls du etwas luxuriöser mit dem Bus reisen möchtest: ab Vilnius kannst du mit dem Lux Express fahren.. kostet natürlich mehr.. aber das sind wirklich tolle Busse. Kannst individuell Filme schauen.. und du kannst sogar 1-Sitzer als Sitzplatz bekommen, sodass du keinen Nachbarn hast. Und als Willkommensgeschenk gibts dann noch ne Flasche Wasser und einen Corny-Riegel;D Abern ur, wenn du diesen großen 1-Sitzer-Platz buchst.
Bin selber it Lux Express von Vilnius nach Riga und Tallin gefahren.

Bin von der Ukraine aus bis nach Deutschland mit nem Bus gefahren.. 34 Stunden Fahrt :D aber ja.. sowas muss man mal erlebt haben!

also! wünsche Dir viel Spaß bei deiner Reise!

Viele Grüße
Alex

Userpic

dasNils
Traveller
7 comments

replied 9 years ago

Merci Aleksik.

Das mit diesen Bussen tönt toll, bevorzuge zwar die Reise per Bahn - aber was solls :P

Liebe Grüsse
Nils

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Nils,

falls du es noch nicht gesehen hast: [u]https://rail.cc/blog/de/reisen-durch-das-baltikum-mit-zug-bus-und-fahre/[/u]
Wie gesagt, Riga - Vilnius theoretisch möglich per Zug; Vilnius - Warschau nur per Bus.


Flo 8)