anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 12 years ago
Hallo:)
Ich und eine Freundin wollen in den Sommerferien 1 Monat lang mit dem Interrail Ticket durch Europa touren.
Eine Routenidee wäre:
Hamburg- Amsterdam-Paris-Nordspanien (Tipps?:P)-Madrid-Lissabon-Algarve-Gibraltar-Lloret de Mar-Nizza-Pisa-Bari-mit der Fähre nach Griechenland (Kefalonia)-Bari-Rimini-Venezia-Wien-Prag-nach Hause
Haltet ihr das für realistisch?
Wie viel Geld sollte man einplanen?
Ich weiß, das sind ziemlich viele Stopps, es ist nur eine Idee und natürlich ausbaufähig!
Wir sind beide leider erst 17 zu dem Zeitpunkt, stellt das ein großes Problem dar?
Tipps, Verbesserungsvorschläge, etc. sind gewünscht :)
Danke im Vorraus!
Achja, und hat jemand vielleicht sogar so eine ähnliche Route befahren? Oder weiß etwas über die Fähre nach Griechenland?
Liebe Grüße:-)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Also grundsätzlich ist in einem Monat schon viel möglich, ich denke aber, dass die Route gerade fürs erste Mal InterRail ein wenig zu ambitioniert sein könnte..
Es komm natürlich auch darauf an, wie viel Zeit ihr in den einzelnen Städten/Gegenden verbringen wollt...ihr scheint ja einige Strandaufenthalte geplant zu haben und da will man vermutlich nicht nach nur einem Tag oder so wieder weiterfahren, deswegen würde ich empfehlen, sich auf ein oder zwei Strände zu beschränken, dort aber dann mehr Zeit zu verbringen.
Amsterdam - Paris :arr: [u]https://rail.cc/en/train/amsterdam-to-paris[/u] (nicht mit dem Thalys fahren...)
Paris - Nordspanien: San Sebastian wäre natürlich ein Klassiker und würde auch gut am Weg liegen (nur ein paar Stationen hinter der Grenze Hendaye/Irun); die restliche Nordküste (Asturien, Galizien) ist nur mit der Schmalspurbahn FEVE und EuskoTren zu erreichen; für die FEVE gibt es mit InterRail nur 50% Rabatt, bei EuskoTren muss man voll zahlen, beide Bahnen sind aber recht günstig. Die Fahrt entlang der Küste ist schon toll, allerdings braucht man, wenn man ein wenig von den Städten entlang der Strecke was sehen will, doch ein paar Tage bis man dann endlich in Ferrol/La Coruna ankommt und wieder auf dem Netz der RENFE ist...dort könnte man dann in Santiago vorbeischauen und dann über Vigo nach Porto fahren. Oder, was ich fürs Erste eher empfehlen würde, einfach von Paris mit dem TGV nach Hendaye/Irun und dann weiter nach San Sebastian. Von dort dann weiter mit dem Nachtzug nach Lissabon: :arr: [u]https://rail.cc/en/san-sebastian/train/c[/u]
In Lissabon und Umgebung (Sintra) kann man locker ein paar Tage verbringen, wenn ihr wollt könnt ihr dann weiter zur Algarve fahren (Lagos, Faro,..), Achtung, nur die Südküste ist gut mit der Bahn erschlossen.
In Vila Real de San Antonio, der portugiesischen Grenzstadt ist die Bahnstrecke zu Ende, von dort müsstet ihr mit dem Bus weiter Richtung Huelva, von wo ihr wieder mit dem Zug fahren könnt. Es gibt aber auch direkte Busse bis Sevilla. Von Sevilla kann man dann nach Algeciras fahren, und von dort wieder mit dem Bus nach Gibraltar.
Von Algeciras gibt es dann zwei tägliche Züge nach Madrid. :arr: [u]https://rail.cc/en/train/algeciras-to-madrid[/u]
Von Madrid dann weiter mit dem AVE nach Barcelona und dann Richtung Lloret de Mar. Die nächsten Bahnhöfe sind ein paar Kilometer entfernt, entweder Sils oder Blanes, beides gut mit der S-Bahn von Barcelona zu erreichen. Von dort dann mit dem Bus nach Lloret.
Von dort dann entlang der Küste nach Nizza (ist eine Tagesreise) und weiter nach Pisa - Bari, das ist alles nicht so problematisch. Ob es sich dann auszahlt die Fähre zu nehmen, nur um ein paar Tage auf Kefalonia zu verbringen müsst ihr selbst entscheiden. Der Aufwand scheint mir recht groß, es gibt auch in Italien einige schöne Flecken (rund um Lecce oder auf Sizilien zu Beispiel oder gleich ums Eck von Pisa entlang der Cinque Terre)...der Rest ist dann auch wieder recht easy, falls ihr nach Kefalonia fährt würde ich mich aber gleich um eine Fähre umsehen, die rauf bis Venedig fährt.
Kohlemäßig kommt es drauf an ob ihr auch Campingzeug mitnehmen wollt, wenn nicht würde ich schon mal so um die 25€/Nacht und Person für Hostels einrechnen, dann zumindest 10-15€ füs Essen, wenn ihr immer auswärts esst und nicht selber kocht kann das auch schnell teuer werden...und Ausgehen usw kommt dann halt auch noch dazu. Es kommt ganz drauf an, wie sparsam ihr unterwegs sein wollt/könnt.
:arr: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]
Wenn ihr beide erst 17 seid, würde ich auf jeden Fall irgendeine Bestätigung von euren Eltern mitnehmen, dass sie euch alleine fahren haben lassen, teilweise könnte es aber in Hostels/Campsites trotzdem Probleme geben, weil sie nicht immer Leute unter 18 aufnehmen. Aber im Prinzip geht das schon.
Flo 8)