Userpic

Jenn92
Traveller
11 comments

Posted 12 years ago

Also erstmal Hey :)
ich habe vor im Sommer mit einer oder zwei Freundin/Freundinnen eine 3-wöchige Backpackingtour zu machen.
Leider kann es sein, dass ich, wenn ich eine Zusage für einen Job bekomme, nur 15 Tage Urlaub bekomme, also genau 3 Wochen. Ich weiß nur nicht, ob ich diese 3 Wochen hintereinander bekomme. Deshalb brauchen wir einen Plan B, falls wir nur 2 Wochen fahren können. Wir wollen mit dem Interrail-Ticket fahren, welches wäre da am Besten?..
Meine wichtigste Frage bezieht sich jedoch auf die Route. Wir hatten eine gute Route. Diese schaffen wir aber gerade so in 3 Wochen, für 2 Wochen ist sie einfach zu lang. Also was wäre eine gute Route, wenn wir in Hannover losfahren würden und von Wien aus nach Hause fliegen (der Flug von Wien nach Hannover ist schon gebucht)???

Ich brauch einfach ganz dringend eure Hilfe! Die Freundin, mit der ich fahre, kommt bald zurück aus dem Ausland und ich will ihr unbedingt (da es ja nur an mir liegt, wenn wir nur 2 Wochen fahren können) einen Plan B präsentieren, da wir die Reise unbedingt machen wollen! Liebe Grüße :)

Follow this topic
Userpic

Jenn92
Traveller
11 comments

replied 12 years ago

Ach, was ich vergessen hab. Wir haben in etwa 1000€ eingeplant pro Person (der Flug ist nicht mit drin, waren aber auch nur 40€)

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 12 years ago

Hallo Jenn,

schreib doch bitte mal deine Route für die 3 Wochen zusammen, denn so weiß man leider nicht welche ziele ihr habt.Soll es eher in den Norden, nach Süd-West, nach Süd-Ost oder in den Osten gehen.

Zum Budget kann ich dir folgendes sagen:
Ich war letzten Sommer mit einem Freund für 3 wochen in Süd-Osteuropa unterwegs.
(Ungarn, Slowakai, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Serbien, Montenegro, Kroatien und Bosnien)
Ich habe für die 3 wochen 800€ gebraucht, da war aber schon wirklich alles drin.
Haben meistens in Hostels geschlafen, die kosten dort nur so ca. 7-10€ pro Nacht.
Man muss aber auch sagen dass wir beabsichtigt in die günstigeren Länder gefahren sind.


Wenn du irgendwelche Tipps zu den oben genannten Ländern haben willst, kann ich dir gerne weiterhelfen.


Jakob

Userpic

Jenn92
Traveller
11 comments

replied 12 years ago

Also wir hatten uns das eigentlich so gedacht (in etwa): Hannover - Amsterdam - Brüssel - Paris - Bordeaux - Barcelona - Nizza - Mailand - Wien - Hannover. Das ist eigentlich so in etwa die geplante Tour. Das Problem ist, dass die Orte die wir uns ausgesucht haben auch nicht ganz billig sind, denk ich. Nur wir wollten unbedingt nach Paris und Barcelona.. naja und Wien bot sich gut an, wegen dem Flug :P
wir würden aber zur not auch woanders hin, hauptsache wir kommen letztendlich in Wien an :P
und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie wir die andere route schaffen sollen in 2 wochen und mit 1000€ pro person..

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Hi,

also für die dreiwöchige Tour wäre wohl das 10in22 am Besten, damit würde sich die ganze Route gemütlich ausgehen. Bedenkt, dass ihr teilweise noch zusätzliche Reservierungen brauchen werdet, zB: Brüssel - Paris, Paris - Bordeaux, Mailand - Wien.

Preislich würde ich so durchschnittlich 25€ pro Nacht einkalkulieren, da kommt man in drei Wochen dann schon auf so 500€ (immer pro Person).
Wenn dann noch das Ticket in die Kalkulation rein kommt, bleiben grade 200€ oder so für Essen, Eintritte usw was schon ziemlich knapp ist. Kommt aber ganz drauf an, wie genügsam ihr seid. ;) Man kann auch mit wenig Geld gut auskommen, selber kochen und Dosenbier statt abends in Clubs gehen ist dann halt angesagt...viel Geld kann man aber auch bei den Übernachtungen sparen, wenn man zB Couchsurfing macht :arr: [u]https://rail.cc/en/social-local-hosts[/u] oder mit dem Zelt unterwegs ist.
Nachtzüge sind auch günstig, wenn man sich mit einem normalen Sitz zufrieden gibt. Das könntet ihr zB zwischen Paris und Bordeaux machen (der Nachtzug fährt nach Toulouse wo ihr umsteigen müsstet) und zwischen Mailand und Wien (der direkte Nachtzug hat nur Schlaf und Liegewagen, dh ihr müsstet entweder in Bologna auf den Nachtzug Rom - Wien umsteigen, oder was ich euch sehr empfehlen kann über die Berninabahn fahren und dann in den Nachtzug Zürich - Wien oder Bregenz - Wien umsteigen :arr: [u]https://rail.cc/en/train/st-moritz-to-tirano[/u]


Flo 8)

Userpic

Jenn92
Traveller
11 comments

replied 12 years ago

Ich habe heute erfahren, dass ich jetzt wohl nur 12 Tage Urlaub habe und ich denke nicht, dass ich die hintereinander haben darf. Deshalb würde ich wohl versuchen dass ich dann insgesamt 2 Wochen Urlaub machen kann. Da ist die Route aber nicht so gut oder? also in zwei Wochen wird das einfach zu knapp. Aber Paris, Barcelona und Wien sind eig schon Pflichtorte, wo wir UUUUUUnbedingt hinwollen. wie sollen wir das schaffen? wie könnten wir fahren?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Naja...wie viele Tage Urlaub am Stück wirst du bekommen können? Wenn du da nicht auf 10 kommst (für das 5in10) wird eine richtige InterRail Rundfahrt wohl wenig Sinn machen. :|

Userpic

Jenn92
Traveller
11 comments

replied 12 years ago

also ich hoffe auf 2 wochen insgesamt, also dass wir doch schon 14 Tage haben, sonst würden wir wohl normal Urlaub machen (obwohl mir ne Interrailtour lieber wäre :/ :( )
also ich hab mir eben mal für 14 Tage einen Plan gemacht.. meinst du, der ist realistisch? oder hast du irgendwelche Tipps, Ratschläge?

Mögliche Tageseinplanung:
1.Tag: Von Hannover nach Amsterdam → Tageszug (morgens)
2.Tag: Amsterdam
3.Tag: Von Amsterdam nach Paris → Tages-oder Nachtzug
4.Tag: Paris
5.Tag: Paris
6.Tag: Von Paris nach Barcelona → vermutlich Nachtzug vom 6. auf den 7. Tag
7.Tag: Barcelona
8.Tag: Barcelona
9.Tag: Barcelona
10.Tag: Barcelona
11.Tag: Von Barcelona nach Wien → Tageszug
12.Tag: Wien
13.Tag: Wien
14.Tag: Von Wien nach Hannover → Flug

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Hmmm...

Also für den Trip würde ich wenn, dann dann das 5in10 nehmen:

1 Hannover - Amsterdam in der Früh
2 Amsterdam
3 Amsterdam - Paris; Nachtzug gibt es seit ein paar Jahren keinen mehr, also am Besten früh losfahren und über Antwerpen - Gent - Lille fahren :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/amsterdam-nach-paris[/u]
4 Paris
5 Paris
6 Paris - Barcelona mit dem Nachtzug, aber nicht den direkten wählen sondern mit einem Lunéa bis Latour de Carol oder Portbou und dann weiter :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/paris-nach-barcelona[/u]
7 Barcelona
8 Barcelona
9 Barcelona - Wien über Nacht, Fahrzeit beträgt auf verschiednen Routen so um die 26 Stunden, wenn ihr bereit seid mehr für Reservierungen auszugeben geht es auch um die 24 Stunden aber über Nacht auf jeden Fall
10 Ankunft Wien

So würdet ihr mit dem 5in10 genau bis nach Wien kommen. Zusätzliche Reservierungen braucht ihr für TGV Lille - Paris (6€), Lunéa Paris - Latour/Portbou (ab 6€) und für die Fahrt Barcelona - Wien zumindest 6€ für den Lunéa Cerbere/Latour - Paris plus 6€ für den TGV Paris - Strasbourg.

Mögliche Routen für Barcelona - Wien:
:arr: [u]https://rail.cc/de/zug/barcelona-nach-wien[/u]


Flo 8)

Userpic

Jenn92
Traveller
11 comments

replied 12 years ago

also wir würden ab barcelona wohl wenn dann fliegen, sonst lohnt es sich nicht.. also würde das 5 in 10 Tagen Ticket doch perfekt passen oder?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Warum fliegen? Finde ich eigentlich recht langweilig... Außerdem würdet ihr dann einen Tag vom Ticket verfallen lassen.

An was ich nicht gedacht habe ist, dass die eine Route Barcelona - Wien für euch ja nicht geht, da sie durch Deutschland führt. Also müsstet ihr so oder so über die Schweiz fahren.

Userpic

Jenn92
Traveller
11 comments

replied 12 years ago

ja aber wenn wir fliegen würden wie so Zeit sparen und müssten die nicht im Zug verbringen die ganze zeit um Preislich wäre es in etwa das selbe, da wir ansonsten (da wir schon etwa 5 Tage in Barcelona bleiben wollen) das 10 in 22 Tage Ticket nehmen müssten.. naja ich muss da nochmal mit meiner Reisebegleiterin sprechen, was sie besser findet :D