el_topo
Traveller
8 comments
Posted 12 years ago
Hallo!
Nachdem ich nun schon viele Forumeinträge gelesen habe, fange ich jetzt mal selbst an hier aktiv zu werden. Ich finde es toll, wie sich die Administratoren hier um das Forum kümmern und wie viel Mühe sie sich bei den Antworten geben! Dickes Lob, echt klasse!
Ich plane im Februar/März eine Interrailreise durch Südeuropa, zunächst allein, dann mit meiner Freundin, die in Montpellier am 23.02. zusteigt. Mein Plan (bisher) lautet wie folgt:
09.02.: Ich beginne am Grenzbahnhof Wissembourg(FR) und fahre erstmal für 3 Tage nach Montpellier mit dem TGV über Straßburg
13.02.: Montpellier - Madrid (hier besuche ich einen Freund)
15.02.: Nachtzug am Abend nach Lissabon oder Santiago de Compostela. Dort ein Tag Aufenthalt und am 16.02. abends wieder mit dem Nachtzug zurück nach Madrid (hat jemand Erfahrung mit dem Komfort der Liegesitze in den Trenhotels? Oder ist doch eher ein Liegewagen zu empfehlen?)
17.02.: Madrid - Barcelona (hier kommt ein Kumpel übers Wochenende eingeflogen)
19.02. Entweder direkt zurück nach Montpellier und hier ein paar Tage ausruhen, oder noch eine Etappe einbauen. Hat hier jemand Vorschläge? Gibt es etwas sehenswertes zwischen Barcelona und Montpellier?
23.02.: Weiter geht es, ab jetzt zu zweit, nach Nizza und Monaco. (Ab hier ist der Trip noch nicht so detailliert geplant)
24.02.: Monaco - Genua
25.02.: Monaco - Pisa (Besuch eines Freundes)
27.02.: Pisa - Venedig
29.02.: Venedig – Wien (Nachtzug)
02.03.: Wien – Bregenz
03.03.: Bregenz – Basel
04.03.: Basel – Luxembourg (hier endet unsere Tour)
Was haltet ihr von der Tour? Sinnvoll, machbar?
Ich wäre über jegliche Kommentare, Ratschläge, Zugvorschläge und Alternativrouten sehr dankbar! Wenn ihr irgendwelche Routen anders fahren würdet / Städte ersetzen etc. lasst es mich wissen! Vielen Dank schon im Voraus!
Wo ich mir auch noch recht unsicher bin sind die Reservierungen. Das TGV-Reservierungsproblem und die Hintertürchen-Lösung habe ich bereits im Forum gefunden. Aber wie reserviere ich z. B. Züge in Spanien und Italien im Voraus?
Mit der Ticketwahl ist das halt auch so eine Sache, da wir ja beide von der Reisezeit her zu keinem Ticket so richtig passen. Aber da müssen wir dann wohl in den sauren Apfel beißen oder die Tour kürzen...verlängern ist leider nicht drin....
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Chris
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Chris,
erstmals danke für die Blumen! Wenn du magst, kannst du auch selber mitwirken. :)
Zu deiner Route:
Für dich wäre es wahrscheinlich am Besten, ein 10in22 Ticket zu kaufen, dass ab Montpellier gültig ist. Für Wissembourg - Strasbourg - Montpellier dann ein reguläres Ticket kaufen, zB hier :arr: [ux]https://rail.shop/omio[/ux] (du wirst auf die Seite der SNCF weitergeleitet, dafür bekommt railcc eine kleine Provision damit die Server am Laufen bleiben) ;)
Das Problem ist, dass du jetzt schon relativ kurzfristig fahren willst, also die Preise nicht mehr so günstig sind, wie wenn man ein paar Wochen mehr im Voraus bucht. Dürfte aber insgesamt trotzdem günstiger kommen, als ein 1 Monats Ticket.
Je nachdem von wo genau in Deutschland du losfährst könnte es unter Umständen auch über Karlsruhe - Kehl besser sein; oder du kaufst dein Ticket für den TGV erst ab Strasbourg und für das Stück ab Wissembourg eine reguläre Karte vor Ort. Bedenke auch, dass du bei der Option keine InterRail-Ermäßigung für den Teil ab Deutschland bekommst.
Und falls du mit 10 Reisetagen nicht auskommst, ist es besser, ein oder zwei kleine Etappen (zB Nizza - Monaco) mit normalen Tickets zu fahren, als gleich ein 22er Ticket zu kaufen.
Für deine Freundin dürfte ein 5in10 ab Pisa am Günstigsten kommen und die Fahrten bis dahin als reguläre Tickets vor Ort kaufen (am Besten im Regionalzug fahren, das ist recht günstig, vor allem in Italien).
Ansonsten ist die Tour eh sehr fein, in Spanien wirst du halt nicht ohne Reservierungen auskommen, ebenso für den Nachtzug nach Wien.
Wenn du das so machst wie Vorgeschlagen, wirst du keine separate TGV Reservierung brauchen, dieses lästige Problem fällt also weg. Die anderen Reservierungen kannst du von Bahnhöfen in Deutschland, Frankreich, Italien,... bekommen, das ist im Normalfall kein Problem, solange man an einen halbwegs fähigen Schalterbeamten kommt. Ich habe zB gerade Paris - Irun - Lissabon von Graz aus reserviert, alles kein Problem. :)
Die Ruhesessel im Trenhotel sind im Prinzip schon OK, aufpassen nur, wenn du einen der Plätze 1A bis 1D bzw 2A bis 2D hast, das sind nämlich die einzigen im Waggon, wo man sich gegenüber sitzt und die Beine nicht wirklich ausstrecken kann! Für ein, zwei Nächte gut zum Aushalten, ansonsten fahr ich aber schon lieber im 4er Schlafwagen.
Tendenziell würde ich eher nach Lissabon fahren...in Santiago war ich aber noch nicht, kann also keinen direkten Vergleich anbieten.
Flo 8)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
Hey,
viel Spaß wünsch ich Dir schon jetzt auf deinem Trip!
Santiago ist nur als Pilger zu empfehlen, außer dem Kern um die Kathedrale herum ist des ne richtig hässliche Stadt (meiner Meinung als Pilgerin ;) ) - als normaler Touri würde ich also eher nach Lissabon (da war ich leider selber noch nicht :( )
el_topo
Traveller
8 comments
Hi,
@Jenny: Danke für die Info, jetzt wo du das sagst erinnere ich mich, dass ich das schon mal irgendwo gehört habe... Also würdest du es auch nicht für einen Tag empfehlen? Alternative wäre dann einfach noch eine halbe Stunde länger zu schlafen und in A Coruna erst auszusteigen. Die Stadt soll schön sein...
@Flo: Super, danke für den Tipp mit dem Zugticket. Es gab tatsächlich noch ein günstiges von Weissenburg nach Montpellier, da hab ich gleich zugeschlagen. Damit passen die 22 Tage genau. Aber ich bezweifle, dass ein 10 aus 22 Ticket ausreicht, da wir ja doch fast jeden Tag Zug fahren. Und ob sich ein paar Euro Ersparnis für den zusätzlichen Aufwand lohnen ist die andere Frage.
Aber dennoch: Weißt du wo man Preise für Regionalzüge nachschauen kann? Auf den Seiten der Bahnunternehmen sieht man ja immer nur die Preise der Fernzüge.
Dass das mit den Reservierungen über die Bahnhöfe funktioniert, ist ja gut. Wieviele Tage vorher sollte man da in etwa reservieren? Was jetzt bereits fix ist, werde ich natürlich schon von Deutschland aus reservieren, aber eine gewisse Flexibilität möchte ich mir ja schon erhalten.
Dann habe ich mich noch gefragt, ob es Sinn macht den European Rail Timetable und/oder die RailMap von Thomas Cook zu kaufen. Eigentlich dachte ich ja, dank des Smartphones bräuchte man so etwas nicht mehr, aber ich habe bei meiner Recherche jetzt schon 2 Züge bemerkt, die nicht auf dem Server der DB enthalten sind (z.B. Direktverbindung Barcelona - Latour de Carol)
Ach ja und last but not least: Bis wann sollte ich bei euch spätestens mein Interrailticket bestellen, wenn ich es spätestens am 08.02. in meinem Briefkasten haben möchte?
Viele Grüße
Christof
PS: Flo, wenn meine Klausuren um sind (bzw. realistisch eher wenn ich von meiner Tour zurück bin) komm ich nochmal auf dich zurück bezüglich an der Seite mitwirken. Hätte durchaus Interesse.
Peter
Traveller
9337 comments
Hi Christof.
Da du ja relativ außerhalb der Saison fährst, würde ich bei Reservierungen es wie folgt empfehlen: am Tag deiner Ankunft in einer Stadt, besorge die Reservierung für deinen Abfahrtstag.
Außer du hast schon absolut fixe Reisedaten (Freunde treffen an einem gewissen Tag), dann kann man natürlich auch langfristiger im Voraus reservieren.
Thomas Cook Rail Timetable: ich mag das Büchlein. Einfach toll, um im Voraus längere Strecken planen zu können, eine Übersicht zu haben.
RailMap: ist eher ein Spielzeug um optisch eine Übersicht zu haben. Man braucht sie nicht wirklich. Trotzdem habe ich sie! ;)
Das Interrail Ticket braucht zum Versand offiziell bis zu 7 Werktage.
Allerdings geht es nach Deutschland erfahrungsgemäß deutlich schneller (um die 3 Werktage).
Aber sicher ist sicher, und vielleicht gibt's ja noch mal Schnee die Tage: ich würde am kommenden Montag bestellen.
[ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Regional Züge - kann dir jetzt auf die Schnelle nur die Links geben, weiß nicht ob die Online die Preise drin haben:
Frankreich: [u]http://www.ter-sncf.com/[/u]
Spanien: [u]http://www.renfe.com/EN/viajeros/cercanias/[/u]
Peter :)
el_topo
Traveller
8 comments
Danke schon mal für die Infos und die Links. Hast du auch einen Link für italienische Regionalzüge? Um die geht es mir hauptsächlich.
Muchas gratias ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
also man könnte ja mal zusammenrechnen, wie viele Fahrtage du bis jetzt brauchst:
Montpellier - Madrid
Madrid - Lissabon/Santiago
Santiago/Lissabon - Madrid - Barcelona (mit der 1900 Regel)
Barcelona - Montpellier
Montpellier - Nizza/Monaco
Nizza/Monaco - Genua
Genua - Pisa
Pisa - Venedig
Venedig - Wien
Wien - Bregenz
Bregenz - Basel
Basel - Luxembourg
Das wären 12 fixe Reisetage für dich...der Preisunterschied zum 22 Tage Ticket beträgt 72€, da kommst du sicher günstiger wenn du zB Nice/Monaco - Genua und Genua - Pisa mit normalen Tickets im Regionalzug fährst.
Wenn du allerdings noch irgendeine Station zwischen Barcelona und Montpellier einbauen willst, wird es aufs Gleiche rauskommen oder sogar günstiger, wenn du einfach das 22 Tage Ticket nimmst. Vor allem ist es auch angenehmer, wenn man sich dann nicht mehr um einzelne Tickets kümmern muss.
Wegen der Preise für Regionalzüge in Italien...es gibt dort für jede Region Preistabellen auf der Seite der Trenitalia, meistens bekommst du aber eh auch Verbindungen mit Regionalzügen auf der Website :arr: [u]http://www.trenitalia.com[/u] angezeigt. Auch IC sind verhältnismäßig günstig!
Zwischen Barcelona und Montpellier würde ich vorschlagen:
- Petit Train Jaune :arr: [u]https://rail.cc/en/train/latour-de-carol-to-villefranche-de-conflent[/u] Ist auch im Winter/Frühjahr sehr nett, bin das letzte Mal im Februar 2010 dort gefahren.
- Toulouse bzw die Gegend rundherum: Carcassonne, Albi, vielleicht auch Lourdes oder Bordeaux...
Wegen dem Reservieren. Ich war vor im Februar 2010 in dem Eck (Paris - Lissabon - Sevilla - Granada - Barcelona - Paris) unterwegs und hatte keine Probleme, ein oder zwei Tage im Voraus bzw teilweise auch am Abreisetag selbst Reservierungen zu machen. So hab ich zb für den Lunéa Cerbère - Paris am Abreisetag die Reservierung in Barcelona geholt oder für den TGV Paris - Frankfurt zwei Stunden vor Abfahrt in Paris noch eine Reservierung bekommen.
Auch Madrid - Lissabon sollte kein Problem sein, da ist es aber empfehlenswert, gleich die Reservierungen für beide Richtungen zu holen, sonst könnte man im schlimmsten Fall in Lissabon sitzen bleiben (es gibt ja nur den einen Zug nach Madrid)
Madrid - Barcelona fahren ja mindestens stündlich die AVE, das sollte also kein Problem sein und sonst wirst du nicht so viele Reservierungen brauchen.
Der Thomas Cook ist für mich immer ein angenehmer Begleiter, falls du dir noch einen kaufen willst, schau, dass du die Edition January bekommst (nicht die Winter 2011/12) damit die meisten Fahrpläne up to date sind.
Im HAFAS der DB (ÖBB, SBB,... verwenden die gleiche Software) sind die Züge nach Latour traditionell nicht enthalten, ich glaube nur die Strecke von Toulouse rauf ist drin. Die Strecke mit dem gelben Zug muss man bei TER SNCF nachschlagen, die Strecke nach Barcelona bei RENFE Cercanias (Rodalies) - Peter hat eh schon die Links gepostet.
Oder eben bei uns auf der Seite und im Thomas Cook, da findet man sie auch.
Flo 8)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
Nen ganzen Tag in Santiago - neeee würd ich nicht empfehlen - vielleit 2 Stündchen Mittagspause dort machen - einmal durch die Altstadt laufen - nen Tintenfisch (spanische Spezialität) verkosten und dann wieder ab in den Zug :P In A Coruna war ich selbst noch nicht was ich aber, für nen Tagesausflug oder sogar länger, empfehlen kann ist Finisterre/Fisterra - ist nen kleines Dörfchen an der spanischen Küste direkt am Meer ca. 2 1/2 Stunden mit dem Bus von Santiago entfernt und einfach wunderschön *schwärm*
el_topo
Traveller
8 comments
Viieeelen Dank nochmal für die vielen Infos! Das hilft mir echt weiter!
Das mit dem kleinen gelben Zug werde ich wohl machen, das hatte ich mir auch schon angeschaut und dann evtl noch Toulouse und Carcasonne einbauen. Super :)
Nun aber noch ne spezielle Frage: Wie ist das denn, wenn ich mit dem Nachtzug von Prag nach Zürich fahren möchte, der Zug aber zwischendrin durch Deutschland fährt: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/prag-zuerich-cnl458/39[/u]
Geht das mit deutschem Wohnsitz? Nein, oder?
Also ihr seht, wir sind noch fleißig am Tour basteln und verändern :)
Sind eigentlich U-Bahnen und Stadtverkehr generell aus dem Ticket ausgeschlossen oder gibt es da Ausnahmen? Ermäßigungen?
Liebe Grüße und DANKE
Christof :)
Peter
Traveller
9337 comments
Hi Christof ...
Geht leider nicht mit dem Nachtzug durch Deutschland (=Wohnsitzland).
Option wäre z.B. via Wien:
Prag- Wien: [u]https://rail.cc/de/interrail/prag-nach-wien[/u]
Wien - Zürich: [u]https://rail.cc/de/interrail/wien-nach-zuerich[/u]
Generell ist der öffentliche Nahverkehr einer Stadt nicht eingeschlossen in Interrail, da Interrail ja die nationalen Bahngesellschaften abdeckt.
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Seas,
prinzipiell kannst du schon durch Deutschland fahren, nur brauchst du dann einen normalen Fahrschein für den Abschnitt innerhalb Deutschlands und das kann schnell ins Geld gehen. Zusätzlich dann natürlich auch noch den Aufpreis. Wenn du also die Verbindung brauchst oder fahren willst, würde ich wenn dann einen Sparpreis empfehlen, den du entsprechend im Voraus buchst - du sparst dir dann gleichzeitig auch einen InterRail Tag.
Alternativ so wie Peter geschrieben hat über Wien/Linz.
Nahverkehr im Sinne von U-Bahn, Trams und Bussen ist nicht bei IR dabei, nur S-Bahnen, können meistens genutzt werden; machen je nach Stadt mal mehr mal weniger Sinn; zB in Wien, London, Berlin, Hamburg,... stellen sie teilweise eine praktische Gratis-Alternative zur U-Bahn dar.
Der gelbe Zug wird dir sicher gefallen, herrlich ist das. Wenn du Glück hast, fahren auch die ganz alten Garnituren, das ist dann ein ganz spezielles Flair. :)
Flo 8)
fleurie
Traveller
1 comments
Hallo zusammen,
es wurde ja schon ein bisschen von mir gesprochen, da ich die Reise halb mitmachen werden und deswegen muss ich mich auch mal zu Wort melden :) Chris hat das meiste ja schon super mit euch diskutiert. Ich würde dann noch um die Endabnahme bitten :)
Der Plan steht nun soweit und sieht folgermaßen aus:
Donnerstag, 09.02. Edesheim – MTP 7,5 6:46 – 14:58 Ticket gekauft
Fr, Sa, So Montpellier
Montag, 13.02. Montpellier – Madrid 7,5 7:27 – 15:10 (min. 11,50€)
Oder NZ: RE nach Portbou (1650-1926) NZ 19:40 – 7:21 (6,50 €)
Mittwoch, 15.02. Madrid A Coruna 10 22:30 – 8:05 6,50€/18,60
Donnerstag, 16.02. A Coruna Madrid 10 21:55 – 08:02 6,50€/18,60
Freitag, 17.02. Madrid Barcelona ??
Sa, So Barcelona
Montag, 20.02. Barcelona – Latour de Carol 09:25 – 12:30
Latour de Carol – Toulouse 13:21 – 16:16
Dienstag, 21.02. Toulouse – Carcasonne 7:22 – 8:21
Carcassonne – Montpellier 16:34 – 18:03
Mittwoch, 22.02. Montpellier
ab hier dann zu zweit:
Donnerstag, 23.02. Montpellier – Nizza/Monaco 08:14–13:33
Freitag, 24.02. Nizza – Pisa 7:55-13:50
Samstag, 25.02. Pisa – Florenz 08:32-09:32
Florenz - Venedig 18:39 – 21:38
Sonntag, 26.02. Venedig
Venedig – (Wien-Meidling) - Prag 01:30-(08:34)
Montag 27.02. (Wien-Meidling – Prag) (09:33)-14:18
Dienstag 28.02. Prag-Wien 15:42-20:34 oder
17:42-22:03
Mittwoch, 29.02 Wien – (Zürich) - Genf 22:26-(07:20)
Donnerstag, 01.03. (Zürich-Genf) (07:32)-10:15
Freitag, 02.03 Genf-Interlaken-Luzern 08:10-13:04
Samstag, 03.03. Luzern – Zürich 10:10-10:56
Sonntag, 04.03 Zürich – Trier 11:36-18:06
Die Tickets würden wir gerne morgen dann über euch bestellen.
Chris hat sich für das 22 Tage Ticket ab Montpellier entschieden und ich werden wohl 10 aus 22 Tage nehmen. Das 5 aus 10 reicht an den Anzahl der Tagen nicht (11 Tage) und zusätzlich sind auch 2 größere Fahrten zuviel, sodass ich denke, dass es kostenmäßig mindestens gleich kommt.... und da ist vllt. entspannter ein Ticket für alles zu haben. Wie seht ihr das? Können wir das so buchen?
Und denkt ihr, dass wir die Route so gut machen können? Wir hadern noch, ob wir vielleicht ein bisschen zuviel sehen wollen in der kurzen Zeit... Auf der andern Seite könnte man den Tag Wien oder einen Tag am Ende in der Schweichz (vllt Zürich) streichen, falls es uns zu anstrengend wird.
Freuen uns über Tipps und Anregungen jeder Art und danke für eure großartige Hilfe!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Schaun mer mal...
Montpellier 0727 - 1148 Barcelona Sants :arr: Talgo, Achtung, laut den spanischen Tarifbestimmungen kostet die Reservierung für InterRail 18€; das gilt aber scheinbar nur für Reservierungen, die in Spanien (und wahrscheinlich Frankreich) gemacht werden, deshalb unbedingt in Deutschland reservieren. Hab hier eine Reservierung für den Zug aus Juli 2010 herumliegen, die mir bei den ÖBB nur 6,50€ gekostet hat
Barcelona Sants 1200 - 1510 Madrid Puerta de Atocha :arr: AVE, 10€
Die Option mit dem Nachtzug ist sicher auch nicht schlecht, spart man sich Übernachtungs- und Reservierungskosten.
Madrid - A Coruna - Madrid: :arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/madrid-pontevedra-hot-851/209[/u]
(was bedeuten die 18,60?)
Madrid - Barcelona fahren AVE zumindest stündlich...wegen Freitag würde ich für eine Abfahrt am Nachmittag/Abend vielleicht schon einen Tag vorher reservieren.
Barcelona Sants 0933 - 1230 Latour de Carol (die Abfahrt um 0925 ist in L'Hospitalet de Llobregat, Sants ist der Hauptbahnhof eine Station später...je nachdem wo du in Barcelona übernachtest könnten auch andere Stationen passender sein: Placa Catalunya, Arc de Triomf,...
Wenn du dann weiter nach Toulouse fährst entgeht dir aber der Gelbe Zug! Der Fährt von Latour de Carol runter nach Villefranche!
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/barcelona-to-latour-de-carol[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/latour-de-carol-to-villefranche-de-conflent[/u]
Wenn du den Gelben Zug einbauen und den Tag in Toulouse beenden willst, musst du so fahren:
Barcelona Sants 0716 - 1010 Cerbere
Cerbere 1039 - 1117 Perpignan
Perpignan 1244 - 1337 Villefranche
Villefranche 1527 - 1828 Latour de Carol
Latour de Carol 1921 - 2216 Toulouse
Montpellier - Nizza: Achtung, in dieser Verbindung ist der Shuttlebus zwischen Avignon Centre und Avignon TGV dabei, wofür ein extra Ticket nötig sein dürfte!
Nizza - Pisa: Der Zug von Geua nach Pisa ist ein ES City, dh 10€ Reservierung nötig! Alternativ könntet ihr ab Genua so fahren:
Genova PP 1129 - 1135 Genova B
Genova B 1150 - 1357 La Spezia
La Spezia 1417 - 1527 Pisa
Das ist alles mit Regionalzügen, dafür halt ohne Reservierung. Die Strecke ist die gleiche (rechts sitzen für Meerblick). Von Ventimiglia bis Genua ist der Zug ein IC, dh keine Reservierungspflicht, allerdings werden andere Tickets (nicht InterRail) mit Reservierung verkauft und es könnte sein, dass ihr den Platz wechseln müsst, weil die Reservierungen nicht angeschrieben sind. Ist im Prinzip aber kein Problem.
Florenz 1839 - 2138 Venedig; wie oben, das ist ein IC, für die Strecke könnten die 3€ für eine Reservierung gut angelegt sein, übrigens fährt dieser Zug weiter nach Triest, dh er hält nur in Venedig Mestre und ihr müsst dann (falls ihr ein Hostel in Venedig gebucht habt) weiter auf die Lagune nach Santa Lucia fahren, da fahren aber regelmäßig irgendwelche Züge, sind nur ein paar Minuten von Mestre.
Venedig - Wien: Da habt ihr euch den Nachtzug aus Rom ausgesucht, der in Venedig wiederum nur in Mestre hält. Ich kann jetzt auch gar nicht mit Sicherheit sagen, ob er von Venedig nach Wien Reisende mitnimmt (wegen der Nachtruhe), wenn auf jeden Fall nur im Sitzwagen (7€ Reservierung)...da müsstet ihr am Besten gleich in Deutschland testen, ob sich dafür eine Reservierung ausstellen lässt. Als Alternative gibt es aber ja noch immer den direkten Nachtzug von Venedig nach Wien, mit dem Sich die Weiterreise nach Prag auch locker ausgeht.
:arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/venice-vienna-en-236/97[/u]
Prag - Wien würde ich im Zweifelsfall die frühere Option empfeheln, dann habt ihr mehr Sicherheit beim Umsteigen. Wenn ihr dann pünktlich in Wien seid, könnt ihr ja kurz in die Stadt fahren und entlang dem Ring eine kleine Stadtrundfahrt mit der Bim machen. :)
Wien - Zürich ist dann mit dem Nachtzug, Reservierung nötig :arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/vienna-zurich-en-466/64[/u]
Genf - Luzern: Ab Interlaken nach Luzern ist eine sehr schöne Strecke, die Brünigbahn, teilweise mit Zahnstange. Ab Interlaken rechts sitzen für Blick auf den Brienzer See. Ab Meiringen, wo der Zug wendet, dann auf die andere Seite setzen! :)
Alternativ, wenn ihr noch ein wenig mehr Zeit investieren wollt, könntet ihr auch die ganze Strecke des Golden Pass fahren:
Geneve 0836 - 0939 Montreux
Montreux 0945 - 1132 Zweisimmen
Zweisimmen 1138 - 1249 Interlaken Ost
Interlaken Ost 1304 - 1504 Luzern
Ab Interlaken ist die Strecke gleich, aber zwischen Montreux, Zweisimmen und Interlaken ist es auch sehr schön, braucht halt insgesamt zwei Stunden mehr, aber schwer zu empfehlen. Bis Zweisimmen kann man in Panoramawagen fahren, kein Aufpreis nötig! :)
Zürich - Trier über Strasbourg - Luxembourg ist ein super Abschluss.
Wegen den Tickets...für dich ist das 10in22 warhscheinlich am angenehmsten...mit dem 5in10 müsstest du Montpellier - Nizza auf jeden Fall extra zahlen und nachdem ihr vor allem in der Schweiz viel herumfahrt nützt ihr die 10 Tage eh gut aus, sollte also passen. Und für Christof passt das 22 Tage, du kommst ja auch ganz schön herum! ;)
Ich finde, dass das ein schöner Plan ist, wo man viel sieht. Und wenn es einem einmal zu viel wird, dann kann man sich ja auch einfach in den Zug setzen und irgendwo hinfahren und die Landschaft genießen...geht ja vor allem in der Schweiz sehr gut. :)
Flo 8)
el_topo
Traveller
8 comments
Hi Flo,
wow...da brauchen wir erstmal ein paar Tage um das aufzuarbeiten *g*
1000 Dank für die vielen Infos und die investierte Zeit!!!
Geh mer mal soweit durch:
- Montpellier - Madrid werde ich wahrscheinlich den Nachtzug nehmen, ist einfach günstiger
- Madrid - A Coruna - Madrid: Mit 18,60 war der Preis für einen Liegewagen gemeint
- Gelber Zug: Danke für die Infos, irgendwie sind die Zeiten für die Strecke schwierig zu finden. Naja, also ich muss nicht unbedingt in Toulouse übernachten, ich könnte ja auch unterwegs irgendwo schlafen und früh morgens nach Toulouse fahren (die Strecke ist es ja bestimmt auch wert im Hellen zu fahren, oder?). Ist Latour de Carol als Ort sehenswert und gibt es dort Hostels? Das ist doch nur ein Kaff, oder?
- Nachtzug Venedig - Wien: Wir haben uns bewusst diesen Zug ausgesucht, weil er später in Venedig abfährt und sogar früher in Wien ankommt. So könnten wir den Abend noch gemütlich in Venedig verbringen. Wie finde ich denn raus ob der Zug Reisende aufnimmt? Dadurch, dass ich am Bahnhof frage ob man reservieren kann?
Ich hab auch grad noch mal ein bisschen geschaut und es gibt einfach zu viele Möglichkeiten :D . Es gibt z. B. auch einen Nachtzug von Prag nach Wien Meidling (0:05 – 6:07). Dann könnte man z. B. einen Tag Wien machen und abends mit dem Nachtzug nach Zürich. Oder man fährt um 7:02 direkt nach Graz weiter (statt Wien) (Ankunft 9:33 Uhr). Von dort könnten wir dann abends auch einen Nachzug nach Zürich nehmen (22:25 – 9:20). Auch eine gute Option, wie ich finde.
Also in jedem Fall nochmal besten Dank für die vielen Infos, vor allem auch die Sitzplatzdetails :)
Da spricht die Erfahrung :)
Liebe Grüße
Christof
Flo
Traveller
10724 comments
Hey,
kein Problem, dafür sind wir ja da. ;)
Montpellier - Madrid: Nachtzug ist sicher eine gute Option, man könnte theoretisch auch den Gelben Zug auf der Hinfahrt nach Barcelona machen, dann müsste man halt recht früh in Montpellier weg, würde sich das aber auf der Rückfahrt ersparen. Ansonsten halt wie gehabt über Perpignan und Cerbere.
Madrid - A Coruna und zurück: Wo hast du die 18,60€ für den Liegewagen her? Das ist ein Trenhotel, da gibt es nur Sleeperettes (Ruhesessel) und 4er Schlafwagen für die 2. Klasse. 6er Liegewagen gibt es nur im Estrella (zB Portbou - Madrid).
Gelber Zug: Ja, die Zeiten sind leider ein wenig versteckt. Unterwegs schlafen ist sicher auch möglich, nur wird es in Latour direkt ein wenig problematisch werden. Der Bahnhof ist schon ein Stück vom Ort entfernt und soweit ich weiß gibt es dort oben nicht wirklich was Preiswertes zum Übernachten. Peter hat glaub ich dort schon mal am Bahnhof im Freien übernachtet, aber das kann auf der Höhe schon mal richtig kalt werden, im Februar sowieso. Ich war im Sommer 2009 zum ersten Mal dort und bin mit meinem Kumpel ein wenig in der Gegend herumgetrampt, um was zum Schlafen zu finden. In Llivia, einer spanischen Exklave ein paar Kilometer entfernt gibt es eine Jugendherberge, die uns damals aber nicht aufgenommen hat, weil kein Rezeptionspersonal anwesend war (obwohl wir eine Reservierung per Mail gemacht hatten). Dann waren wir auch in Puigcerda (erste Station auf der Strecke nach Barcelona), dort wollten sie aber 100€ pro Nacht, dann sind wir wieder nach Llivia zurück, und haben auf der Bank vor der Kirche gepennt. Das ging ganz gut aber es war halt Sommer...
Also wenn irgendwo übernachten, dann schon eher unter Dach. Die Strecke runter nach Toulouse ist im oberen Teil, so maximal bis Foix schon sehenswert, aber auch nicht extrem spektakulär..
Unten in Perpignan gibt es auf jeden Fall etwas Hostelartiges, aber dann kommt man von Barcelona ausgehend halt auch nicht richtig weit. In Villefranche, dem östlichen Ausgangspunkt könnte es etwas geben, aber Freunde von mir, die vorigen Sommer dort waren haben dann auch irgendwo im Busch gepennt.
Venedig - Wien: Jo, einfach am Bahnhof fragen, ob sich diese Relation buchen lässt. In der Fahrplanauskunft ist diese Relation drin, allerdings lässt sich zB kein Onlineticket dafür ausstellen, nur für den direkten Nachtzug.
Prag - Wien mit dem Nachtzug ist sicher auch eine gute Möglichkeit, noch mehr aus dem Ticket rauszuholen. Die Strecke selbst ist jetzt nicht soo spektakulär und sich Wien anzuschauen wäre sicher ganz nett. Aber auch Graz ist recht schön.. ;) Und um die Zeit dürfte ich sogar hier sein, falls ihr einen Guide braucht.
el_topo
Traveller
8 comments
Hi hi,
danke vielmals again für die tolle Hilfe. Langsam steigt das Reisefieber...am Donnerstag gehts los :)
Ich war gerade am Bahnhof in Neustadt/Weinstr. und wollte die Nachtzüge von und nach A Coruna buchen. Hatte letzte Woche schon in Köln gefragt, ob man die buchen kann und da wäre es gegangen. Tja Neustadt ist halt nicht Köln, nach 30 min, 3 Mitarbeitern und Telefonhotline kam die Aussage: Geht nit :D
Also Tipp an alle, wie auch hier im Forum schon geäußert: Reservierungen an größeren Bahnhöfen machen!
Werde es dann eben in Frankreich oder Spanien kurzfristig nochmal versuchen...werden ja wohl nicht ausgebucht sein, die Züge...
Mit dem kleinen gelben Zug habe ich es jetzt so gelöst, dass ich Sonntagabends schon von Barcelona nach Perpignan fahre, dort übernachte und morgens früh mit dem gelben Zug nach Latour und von dort nach Toulouse fahre. Hab auch echt gestern erst kapiert, dass der gelbe Zug gar nicht auf der Strecke Barcelona - Latour, sondern Perpignan - Villefranche - Latour fährt...oops ;)
Ach ja, zu den Zügen in Italien: Laut eurer Seite sind in Italien die IC-Züge nicht reservierungspflichtig. Schaut man aber nach Verbindungen auf der Homepage der DB, dann werden die IC-Züge in Italien immer mit dem Label reservierungspflichtig versehen. Gibt es da ausnahmen? Konkret geht es da um IC677 und IC673.
Achja und falls wir wirklich Zeit haben in Wien eine Runde mit der Bim zu drehen: Welche Linie wäre das und wie lange dauert so eine Rundfahrt? Nicht, dass wir irgendwo stecken bleiben ;)
Liebe Grüße und thx a lot
Christof
el_topo
Traveller
8 comments
Ach ja und noch was...gibt es eigentlich an größeren Bahnhöfen immer Duschen? Oder wie habt ihr das so immer gehandhabt? In nem Hostel gefragt? :)
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Flo ist auch gerade unterwegs Richtung Portugal.
Und Neustadt ist eben Land. Ich kenne es. Nicht böse gemeint, aber ist anscheinen dann doch oft Erfahrungssache, Ausländische Tickets und Reservierungen (speziell mit dem Interrail-Code) zu buchen. ;)
Duschen: entweder Katzenwäsche im Zug. Am Bahnhof eher selten: da kostet es ja doch wieder soviel Geld, dass man fast auch in einem Dorm übernachten könnte. Am Strand gibt es oft kostenlose Duschen (wobei wohl jetzt eher selten in Funktion zu dieser Jahreszeit).
Die elektronischen Routenplaner (wie z.B. der von der Bahn) sind ja keine Interrail Routenplaner - sondern allgemeine. Die Infos, die dort zu finden sind, haben nicht immer was mit Interrail zu tun.
Italien: 3-stellige ICs sind ohne Reservierungspflicht. Allerdings rentieren sich die 3 EUR, weil all anderen Reisenden mit normalen Tickets eine Reservation haben. Diese Sitzplätze aber nicht gekennzeichnet sind - man somit oft sich umsetzen muss oder auch mal steht, wenn der Zug randvoll ist.
Kann man online über Trenitalia kaufen und am Bahnhof am Automaten holen.
4-stellige ICs sind Eurostar Züge, als mit EUR 10, verpflichtend.
Welche Strecke sind die beiden ICs?
Ein Gruß in die Nachbarschaft, Peter ;)
el_topo
Traveller
8 comments
Danke Peter :)
Die IC's sind folgende am Samstag, 25.02.:
ab 08:58 Ventimiglia (IC 663)
an 11:06 Genova Piazza Principe
ab 12:52 Genova Piazza Principe (IC 511)
an 15:07 Pisa Centrale
(die haben sich schon wieder geändert)
Da die dreistellig sind, sieht das ja nach deinen Angaben gut aus :)
Liebe Grüße aus Hainfeld
Christof :)
Peter
Traveller
9337 comments
Sind frei - aber ich empfehle dir doch die 3 EUR je Zug zu investieren. Ist einfach entspannter und wie gesagt, einfach auf der Trenitalia-Seite zu bekommen.
Lieber Gruß, Peter :)
el_topo
Traveller
8 comments
moin moin,
danke und viele grüße aus montpellier! hinfahrt hat schon mal gut geklappt :)
kucke gerade nach zügen in spanien und habe einen IR entdeckt: IR 15070 von Portbou nach Barcelona. IR's sind nicht bei euch gelistet, aber ich vermute mal die sind reservierungsfrei?! Wenn dus nicht weißt, probier ichs aus und berichte :)
christof =)
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, ist ohne Reservierung. IR als solches gibt es in Spanien nicht, das ist nur die Bezeichnung im Routenplaner... Sollte ein MD (allenfalls ein R) sein, und die sind auf der Route ohne Reservierung.