anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 12 years ago
Hallihallo,
diesen Mai/Juni wollen 2 Freundinnen & ich unsere erste Interrail-Tour starten.
Wir haben uns als Zielpunkte Amsterdam,London,Dublin,Marseille,Rom,Venedig,Madrid genommen.
Reisedauer: 22 Tage, Ticket: 10 von 22 Tagen
Weil das Ticket ja nur ausserhalb Deutschlands gilt und wir nach unserer Tour wieder in NRW (nähe Essen) auskommen müssen, würd ich gern wissen, ob ihr irgendwelche Tipps und Ideen hättet, wie wir das hinkriegen können :)
Liebe Grüße,
Isa
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Isa,
eure Route ist recht kompliziert, ich denke es wäre am Besten, wenn ihr von Essen aus zu Beginn die Britischen Inseln macht. Mit einem 10in22 dürfte es recht schwierig werden, alle Städte anzufahren, deswegen würde ich euch ein LondonSpezial der DB empfehlen, mit dem ihr recht günstig mit dem Eurostar nach London fahren könntet und erst von dort mit dem InterRail losfährt...so würdet ihr auch ein paar Extratage herausschinden können, falls ihr die Zeit habt.
Amsterdam würde ich dann erst am Schluss besuchen, da der Heimweg von dort am Kürzesten ist und ihr nur eine geringe Strecke in Deutschland fahren müsstet.
Das ganze könnte da in etwas so ausschauen:
Essen - Köln - Brüssel - London (mit LondonSpezial)
London - Holyhead - Dublin (mit der Fähre, kostet mit IR Discount ca 25-30€)
Dublin - Holyhead - London - Paris - Madrid...das wird dann schon ein wenig komplizierter, und ist vor allem ein ganz schönes Stück zu fahren. Wenn ihr Dublin - Holyhead mit der Nachtfähre fahrt, schafft ihr es bis zum Abend nach Paris (Dover - Calais kostet mit der Fähre so um die 30€) und könnt von dort mit dem Nachtzug an die spanische Grenze fahren (Latour de Carol oder Portbou), von dort dann weiter über Barcelona nach Madrid...dann wärt ihr am Nachmittag dort...also insgesamt wohl so locker um die 36 Stunden Fahrt.
Madrid - Portbou - Marseille...da würde ich euch den Nachtug nach Portbou bzw über die Grenze nach Cerbere empfehlen, von dort weiter über Montpellier nach Marseille, da könnt ihr die 1900 Regel für Nachtzüge nutzen und bräuchtet nur einen Tag...tagsüber wäre der Trip nur mit mehreren Hochgeschwindigkeitszügen möglich, die entsprechend mehr Reservierungsgeld kosten
Marseille - Rom oder Venedig ist eigentlich egal, geht beides innerhalb eines Tages (aber nicht über Nacht), je nachdem wie ihr Fährt, müsst ihr dann halt danach nach Rom bzw Venedig weiterfahren, was aber kein Problem ist.
Jetzt bleibt nur noch Amsterdam auf der Liste. Das wird wieder ein bisschen komplizierter, zwei Möglichkeiten:
a) Ihr baut Amsterdam schon früher ein und fährt: Dublin - Holyhead - Harwich - Hook van Holland - Amsterdam (Fähre von Harwich kostet so 30-50€, abhängig ob Tag oder Nacht) bleibt in Amsterdam und fährt dann über Antwerpen - Gent - Lille nach Paris und von dort wie oben mit dem Nachtzug Richtung Spanien
Am Schluss dann von Italien über die Schweiz Richtung Deutschland, je nachdem wie viel Strecke ihr in Deutschland fahren wollt, müsstet ihr eventuell noch irgendwo eine Übernachtung einbauen.
b) Amsterdam erst am Schluss, also von Rom oder Venedig über Mailand und die Schweiz nach Frankreich, und dann über Luxembourg - Belgien nach Amsterdam...auch hier werdet ihr um eine Übernachtung irgendwo in der Mitte nicht herumkommen.
Bei Fragen fragen... :)
Flo 8)