Jennifer1988
Traveller
31 comments
Posted 12 years ago
HalliHallo,
ich bin neu hier und noch Interrail-unerfahren und bräuchte Eure Hilfe.
Hier meine geplante Route 2013/2014:
2013
Juli: Island (2 Wochen)
Juli/August: Faroer Islands (3 Tage)
August: Norwegen (2 1/2 Wochen)
Augsut/September: Schweden (2 1/2 Wochen)
September/Oktober: Dänemark (10 Tage)
Oktober: Schottland (3 Wochen)
Oktober/November: Südengland (2 Wochen)
2014:
April: Schweiz (2 Wochen)
April/Mai: Italien (3 Wochen)
Mai/Juni: Frankreich (2 1/2 Wochen)
Juni/Juli: Belgien (10 Tage)
Juli: Niederlande (10 Tage)
Juli/August: Irland (2 1/2 Wochen)
August: Nordengland (2 Wochen)
Nun meine Fragen:
Habt ihr irgendwelche must sees?
Gibt es Routenvorschläge für die einzelnen Länder?
Sollte ich irgendwo mehr oder weniger Zeit verbringen?
Wo müsste ich Züge reservieren?
Kann man da überall wild campen?
Was würdet ihr kostentechnisch einplanen?
Was für nen Ticket bietet sich jeweils an?
Vielen vielen Dank für die Antworten schonmal im voraus <3
Lg,
Jenny
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Jenny,
das wäre ja ein ganz schönes Programm was du dir da vorgenommen hast! :o
Die ersten vier Fragen würden bei so einem Programm jetzt den Rahmen sprengen...nebenbei ist es sehr schwer, Vorschläge zu machen, wenn ich nicht genau weiß, was dich (nicht) interessiert. Auch genaue Routenvorschläge zu machen ist ohne die Fahrpläne zu kennen nicht wirklich sinnvoll.
Reservierungsübersichten findest du hier :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Wild campen: In Skandinavien und Schottland ist es sicher erlaubt. Färöer wahrscheinlich auch, sonst maximal geduldet bis eher verboten.
Was für ein Ticket? Kommt ganz auf dein Programm an - wenn du viel herumfahren willst, ein Globalpass oder mehrere One Country Pässe mit acht Fahrtagen; wenn du länger an einem Ort bleibst oder inzwischen viel trampst/wanderst, eher ein Flexipass oder ein 3/4 Tages One Country Pass :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail[/u]
Kosten? Abgesehen von den Ticketkosten...bei so einem vollen Programm kaum abzuschätzen; wenn man billig unterwegs ist so ab ~100€ pro Woche, kommt natürlich auf die Art des Übernachtens undundund an...pauschal sehr schwer zu sagen. :arr: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]
Flo 8)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
Hey Flo,
erstmal vielen dank für die schnelle antwort!
glaubst du das ist nicht zu schaffen? Muss ja nicht das ganze Land sehn und auch nicht alle große städe, will nur einen kleinen einblick bekommen, was europa so zu bieten hat und wohin es sich lohnt nochmals zu reisen :)
bin eher kultur und natur interessiert. deswegen wirds wohl ein mix aus städtetouren (wie z. b. rom, paris, amsterdam, stockholm, ...) und wander bzw. naturtrips werden (west highland trail, camino, fjorde, ...)
hast du denn schonmal ne ähnliche tour gemacht? kann man denn alle länder für interrail empfehlen oder lohnt es sich manchmal eher mit dem bus zu fahren?
vielen dank nochmal für die antwort :)
ValiRockStar
Traveller
33 comments
Hallo Jenny
Hab gesehen, dass du in die Schweiz kommen willst.
Da ich von da (Bern) bin, kann ich dir die Schweiz nur empfehlen :P
Vorallem Bern ist nebst der Hauptstadt (für mich) die schönste Stadt in ganz Europa ;)
Falls du möchtest, kann ich dir einige Dinge sagen, die du unbedingt sehen musst.
Peter
Traveller
9337 comments
Hi Jenny.
Alle Interrail-Länder die du genannt hast, sind auch gut per Zug zu fahren.
Natürlich nicht Island und die Faroer -Inseln, aber ist ja klar.
Denke so wie Flow es bereits gesagt hat: ein detaillierte Planung bei so einer großen Tour, die in 1-2 Jahren statt findet, ist schwer möglich. Und macht aus Erfahrung auch kaum Sinn, da sich die Ideen doch immer wieder ändern.
Überlege dir die Orte die du sehen willst und fange grob an zu planen.
In Skandinavien ist z.B die Runde Kopenhagen - Malmö - Stockholm - Inlandsbanan nach Norden - Narvik - Lofoten - Bodoe - Trondheim - Oslo - Bergen und wieder zurück interessant.
Schottland: einmal nach Norden Richtung Edinburgh, Aberdeen, Inverness, Wick/Thurso, Insel Skye, Fort William, Glasgow.
Und 2014 ist ja echt noch seeehr weit hin. :)
Wir füllen auch immer weiter die Länderdatenbank - sind natürlich auch auf die Hilfe anderer angewiesen. Jeder kann für seine Stadt Infos und Bilder hinzufügen, um anderen zu zeigen, wo es toll ist.
Peter :)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
@ Peter,
Hi,
Danke für die Antwort :) die Skandinavientour find ich wirklich toll bzw. interessant - was würde sich denn da für nen I-Ticket anbieten? 10 in 22?
Für 2014 ist es vielleicht wirklich noch zu früh - aber ich bin halt schon voll in Vorfreude :P
@ vali,
schieß los :)
Peter
Traveller
9337 comments
Hi Jenny...
Die Vorfreude kenne ich ... macht einfach Spaß zu planen. :)
Zur Skandinavien-Route:
Je nach Anzahl der Stationen und Aufenthalts-Dauer, solltest du gut mit einem 10 in 22 Tagen Interrail Global Pass hinkommen:
[u]https://rail.cc/de/interrail-global-pass[/u]
Am besten per Nachtzug von Karlsruhe dann aus Richtung Kopenhagen. Da gibt es oft Sparpreise ab 29/39 EURO:
[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/basel-kopenhagen-cnl-472/26[/u]
Ab Kopenhagen kannst du dann los railen.
Je nach Budget und Zeit, könnte man auch noch Finnland einbauen. Fähre Stockholm-Helsinki/Turku und in Nord-Finnland per kostenlosem Bus nach Nord-Schweden:
[u]https://rail.cc/de/interrail/kemi-nach-lulea[/u]
Es gibt also viele Möglichkeiten... :)
Peter :)
ValiRockStar
Traveller
33 comments
Also in Bern muss man folgendes sehen:
-Zytglogge
-Bärengraben
-Bundeshaus
-Marzili / Aare
-Münster
-Gurten (Hausberg)
-Schwellenmätteli an der Aare
-Rosengarten (aussicht über die ganze Stadt)
Die Stadt Bern ist so eine kleine Stadt, dass du alles in ein bis zwei Tagen gesehen hast ;)
Umgebung Bern musst du bestimmt aufs Jungfaujoch.
Was ich persönlich sehr schön finde ist das Dorf Gruyères mit dem H.R. Gyger Museum.
Genf musst du auf jedenfall gesehen haben sowie Zürich und Basel. Diese Orte kenne ich aber weniger gut.
Luzern ist auch sehr empfehlenswert. Für mich nach Bern die zweitschönste Stadt in der Schweiz.
Nach Thun kannst du auch noch gehen. Ist nur ca 30min. von Bern entfehrnt.
In Interlaken gibt es die Beatus Höhlen, welche auch ein Besuch wert sind.
Peter
Traveller
9337 comments
Hi Vali.
Auch für mich interessant... :) Wenn du magst, kannst du ja noch was zu Bern hinzufügen. :)
Ist ja noch recht leer zur Zeit: [u]https://rail.cc/de/bern/c[/u]
Hinzufügen geht hier, falls du magst.
Danke, Peter :)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
@Vali
Hey, vielen Dank - ist des denn in zwei Wochen zu schaffen? Werd deine Vorschläge auf jeden Fall berücksichtigen - wird zwar teuer aber bestimmt schön <3 Gibts denn auch gute Campingplätze oder Hostels die Du empfehlen kannst?
@Peter
Werd wohl von Island nach Kopenhagen fliegen - aber danke für den Tipp mit dem Nachtzug. Werd Finnland wohl eher in meiner nächsten Route einbauen (Ost-Europa).
ValiRockStar
Traveller
33 comments
Das sollte ohne problem in zwei Wochen zu schaffen sein. Die Schweiz ist ja so klein :)
Also in Bern kann ich dir den Campingplatz Eichholz empfehlen. Dieser liegt direkt an der Aare und man ist mit dem Tram in 10 minuten in der Stadt.
Jennifer1988
Traveller
31 comments
Hey Vali,
vielen Dank - dann freu ich mich schon auf nen Besuch in der Schweiz - vllt trifft man sich ja mal :)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
Hey,
hab mir jetzt nochmal nen paar Gedanken zu meiner Skandinavienroute gemacht und das ist bei rausgekommen :)
Kopenhagen (1 Tag) -Koge (2 Tage) -Skaelskor (2 Tage) -Kirke Saby (3 Tage) - Kopenhagen (1 Tag) - Malmö (1 Tag) - Göteburg (1 Tag) - Linköping (2 Tage) - Stockholm (3 Tage) - Turku (1 Tag) - Helsinki (2 Tage) - Stockholm (Durchgangsbahnhof) - Oslo (2 Tage) - Lillehammer (Jotunheim NP 4 Tage) - Oslo (Durchgangsbahnhof) - Kristiansand (1 Tag) - Stavanger (4 Tage) - Bergen (3 Tage) - Flam (1 Tag) - Myrdal (1 Tag) - Alesund (3 Tage) - Trondheim (1 Tag) - Uppsala (1 Tag) - Östersund (1 Tag) - Gällivare (1 Tag) - Kiruna (1 Tag) - Nordkap (1 Tag) - Tromso (1 Tag) - Narvik (1 Tag) - Abisko (NP Kungsleden 3 Tage) - Lofoten (5 Tage) - Bodo ( 1 Tag) - Kopenhagen (1 Tag)
Ist das denn in 55 Tagen mit 2 10 in 22 Tickets und eventuell einem 5 in 10 Ticket zu schaffen? Wo sollt ich länger bleiben? Irgendwelche Tipps? ;)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
Keine Verbesserungsvorschläge?
Flo
Traveller
10724 comments
Hmmm...
also so eine lange Route bietet natürlich zahlreiche Variationsmöglichkeiten und die perfekte Route wird man wohl kaum finden. Zu viele Faktoren spielen da meiner Meinung nach hinein (vielleicht gefällt es dir wo besser als gedacht (oder nicht), vielleicht triffst du wen, mit dem du ein paar Tage mitfahren willst, vielleicht gibt es wetterbedingte Störungen oder es regnet irgendwo die ganze Zeit, sodass du lieber woanders hin ausweichst,...).
Grundsätzlich würde ich das ganze eher so anlegen, dass du nur mit zwei 10in22 Tickets auskommst und in der Mitte die Route zum Nordkapp, einen oder zwei NP und die Lofoten einplanst. Du kannst sicher auch Tage/Zeit sparen wenn du nicht ganz so arg kreuz und quer fährst, zB Stockholm - Helsinki - Oslo ist nicht ganz ideal; auch Trondheim - Uppsala - Östersund ist ein wenig abenteuerlich. ;)
Von Bodo nach Kopenhagen dauert auch zwei Tage; 4 Tage in Stavanger scheint mir sehr viel, in Myrdal gibt es halt auch nicht viel außer dem Bahnhof (und der Landschaft natürlich).
Dh ich könnte mir grob etwa folgende Route vorstellen:
Kopenhagen - Koge - Skaelskor - Kirke Saby - Malmö - Göteborg - Linköping - Stockholm - Uppsala - Turku - Helsinki - Oulo - Lulea (also mit dem Zug von Helsinki durch Finnland bis Oulo und weiter bis Kemi, dann mit dem Bus über Tornio und Haparanda nach Lulea) - Gällivare - Kiruna - Gällivare - Östersund - Trondheim - Bodo - Lofoten/Tromso/Nordkapp/Narvik - Absiko - über Stockholm nach - Oslo - Kristiansand - Stavanger - Bergen - Myrdal/Flam - Lillehammer - Kopenhagen
Ist natürlich auch nicht 100% ideal und noch ausbaufähig...auf folgende Dinge würde ich achten:
- Stockholm - Turku/Helsinki: Fähre. Fähren sind toll! :)
- Helsinki - Oulo - Lulea: Mit dem Zug nach Oulo, so siehst du was von Finnland und kannst dann oben den InterRail Klassiker Kemi - Tornio - Haparanda - Lulea fahren (zwar mit dem Bus, aber ist die einzige Verbindung zwischen Finnland und Schweden auf dem Landweg mit IR)
- Gällivare - Östersund: Mit der Inlandsbana :)
- Trondheim - Bodo: Tagsüber fahren, grandiose Landschaft!
- Im Idealfall hört jetzt dein erstes IR Ticket auf...aber ich habe es mir gerade durchgerechnet, da sind wohl schon ein paar Tage zu viel...also würde ich Dänemark entweder ans Ende verschieben oder aber du fährst am Anfang, wo die Distanzen noch eher kurz sind, mit normalen Tickets. Oder du nimmst zu Beginn ein Monatsticket und danach ein 10in22...kommt sogar ein wenig billiger als zwei 10in22 und ein 5in10.
- Von Bodo aus würde ich jedenfalls den Komplex Lofoten/Tromso/Nordkapp ohne IR machen, bis du wieder in Narvik bist. Je nachdem welches Ticket du für den ersten Teil hattest, ist jetzt noch Absiko offen (wenn du für den ersten Teil ein Monatsticket hast, würde ich versuchen, Absiko gleich im Anschluss an Kiruna einzubauen, wenn nicht, dann würde ich es jetzt machen).
- Narvik/Absiko - Stockholm mit dem direkten Nachtzug...einfach ein Erlebnis, im Schlaf- oder Liegewagen (Sitzwagen geht für Sparefrohs natürlich auch, aber ich würde schon ein Bett empfehlen) am Nachmittag wegfahren, die Landschaft genießen und am nächsten Mittag in Stockholm ankommen, von dort dann gleich weiter nach Oslo
- Dann die Norwegenrunde...so wie gehabt...wenn genug Kleingeld vorhanden, von Stavanger nach Bergen mit dem Schiff entlang der Küste! :)
Ein paar Gedanken... ;)
Flo 8)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
hmmm mal schaun wie ichs mach - muss mir des nochmal genauer anschaun (wollt nämlich im September ziemlich weit im Norden sein, um eventuell tolle Lichter am Himmel zu sehn :D ) und na klar ist mir klar, dass sich an der route eh noch was ändern kann aber nen bissle planen find ich immer toll :P