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Barbossa
Traveller
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Posted 12 years ago

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 19 und habe den Beschluss gefasst, eine Interrail-Tour zu machen, bevor ich 26 werde. Fasziniert hat mich das schon immer, bisher habe ich mich aber noch nicht herangewagt. Jetzt aber mit dem Studium wage ich mich heran - ich finde, es ist das eines der letzten großen Abenteuer und eine der letzten großen Freiheiten - ich will eine Tour über meinen Geburtstag machen (9.7.). Eine ungefähre Route habe ich auch im Kopf, auch wenn sie wahrscheinlich zu groß ist. Geplant war 15 Tage oder 22 Tage am Stück, frühestens 2012, aber auch später möglich.

http://db.tt/GCToJ6hQ

Das hier ist meine erste (allererste!) Idee. Es gibt jedoch die ein oder andere Kniffligkeit. Vor allem will ich nach Schottland und Skandinavien (Schweden und Norwegen). Die beiden Länder sind mir jedoch auch zu wenig, ich würde sehr gerne mal nach Istanbul schauen, was natürlich komplett am anderen Ende liegt. Auf dem Festland ist das natürlich kein Problem, aber gerade GB und Skandinavien stellt eines dar. Folgende Fragestellungen haben sich ergeben:

Mein Anfang sollte sein:

[b]Köln (Heimat) => Holland => Fähre nach Newcastle => Schottland[/b]

Das ist wohl das billigste. Einzige Alternative wäre ja nach Harwich und dann per Bahn nach Schottland. Ansonsten müsste ich den Eurostar nehmen - oder fährt noch etwas anderes durch den Tunnel? Zahlen muss ich ja eh extra, ob Fähre oder Eurostar.
Das ist auch das Problem bei der Rückreise: In meiner Planung geht es von

[b]Schottland => England => Frankreich => Italien (Rom + Südosten)[/b]

Wie komme ich von Schottland wieder aufs europäische Festland? Tunnel oder Fähre? Das kostet natürlich alles Geld.
Danach wollte ich weiter:

[b]Italien (Südosten) => Griechenland (Ri. Thessaloniki) => Zug nach Istanbul => Zug nach Sofia => Zug nach Wien => Zug nach Danzig (mit Umstieg)[/b]

So weit, so gut, auch wenn der osteuropäische Block für mich nicht so interessant ist, sind die Zugverbindungen dafür sehr angenehm. Dann aber kommt mir aber wieder diese große Pfütze in die Quere:

[b]Danzig => Fähre nach Nynäshamn, Regionalzug nach Stockholm[/b]

Die Fähre kostet auch wieder, und nicht wenig. Gerade wenn man schon ein Interrail Ticket hat, sollte man es irgendwie nutzen; aber eine Alternative dazu wäre nur:

[b]Danzig => Stück durch Deutschland nach Kopenhagen => Malmö => Stockholm [/b]

Hier kostet das Stück durch Deutschland aber wieder extra. In Skandinavien hatte ich mir gedacht:

[b]Stockholm => Oslo => Nordnorwegen (wenn Zeit ist) und dort => Ende.[/b]

Das Doofe ist ja auch, dass ich meine Strecke nicht

[b]GB => Skandinavien[/b]

planen kann, da praktisch keine Fähre zwischen GB und Norwegen fährt.

Was ich definitiv NICHT brauche ist: Portugal, Spanien, Südfrankreich, auch Frankreich direkt muss ich nicht sehen, da ich dort schon oft war und man da immer mal hinfahren kann, weil es nah ist. London und Paris kenne ich bereits, das müssen keine Stationen sein.

Um die Rückreise habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das ist soweit meine Planung, wie gesagt: Ich habe vor wenigen Tagen den Beschluss getroffen, und jetzt 1, 2, 3 Jahre Planungszeit dafür. Daher meine offene Frage an euch:

Was fällt euch so spontan dazu ein? Gerade Kleinigkeiten und Tipps zu einzelnen Abschnitten helfen mir sehr. Sprecht einfach frei aus der Seele heraus :)

Vielen Dank schonmal,

Barbossa

P.S.: Eines müsst ihr mir nicht sagen: Dass es viel ist ;)

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ValiRockStar
Traveller
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replied 12 years ago

Und das willst du in zwei oder drei Wochen machen? Willst du jeden Tag nur im Zug sitzen?

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Barbossa
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replied 12 years ago

Wie gesagt, das ist die Route mit allen Dingen, bei der ich dann sagen kann, dass ich alles gesehen habe, was ich gesehen haben wollte (grob). Und dass es viel ist, ist mir klar, das lässt sich ja auch aufteilen in Nord-West und Süd-Ost Tour.
Ich will aber auch keine 4-5 Tage pro Stadt verbringen.
Generell geht es mir bei diesem Post darum, ob jemand so kleine, aber feine Tricks hat, sie man gut fährt usw. usf. :)

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Peter
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replied 12 years ago

Hi.
Finde es nicht machbar in der angepeilte Zeit - plane lieber einen Monat, selbst dann ist es noch eine knapp kalkulierte Tour. Rein aus Erfahrung ist es bei mir immer so, dass ich nach ner Woche oder 10 Tagen täglichen reisens, echt mal eine Pause brauche. Aber jeder ist anders. :)
Von daher, einfach mal meine Infos zu deiner Strecke... :)


[b]Niederlande - Schottland[/b]:
am preiswertesten ist die Option Hoeck van Holland nach Harwich. In Großbritannien sind ja alle Züge frei von extra Gebühren. Natürlich bequemer mit der Fähre direkt nach Newcastle - und wenn du einen Sparpreis bekommst, dann definitiv Zeitsparend.

[b]Hoeck van Holland - Harwich[/b]: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/hoek-van-holland-harwich/16[/u]


[b]London - Frankreich[/b]:
Es ist teuer - oder Zeitaufwendig. Am preiswertesten ist es per Anhalter mit einem Auto, dass die Fähre nutzt mitzufahren. Einfach am Fährterminal am Ticketschalter Autofahrer fragen, ob du mit kannst. Es kostet diese normal keinen Aufpreis, aber du musst eben mit auf dem Ticket stehen. Fußpassagier-Tickets sind extrem teuer geworden!
Weitere Option (auch via Fähre) ist per Eurolines Bus über Nacht von London nach Paris.
Der direkte Eurostar Zug ist natürlich sehr schnell, aber ob er so einen unverschämten Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden - zumal es oft Spar-Angebote zum gleichen Preis wie den Interrail-Aufpreis gibt. Könnte mich jetzt hier auslassen über manch Bahngesellschaft, aber was soll\'s. ;) Man muss einfach nur wissen, wie man diese umgeht - auch wenn ich eigentlich pro Bahnfahren bin.

[b]London - Paris[/b] (alle Infos, Fähren, Busse - einfach die Zeiten anklicken und dann die Details):


[b]Ost-Europa - Griechenland[/b]:
Sehr angenehm zu reisen, da sehr preiswert (Verpflegung und Unterkunft) und tolles Nachtleben. Definitiv den West-Europäischen Touristen-Metropolen vorzuziehen!
Achtung: die Langstrecken-Nachtzüge haben oft Verspätung.
Griechenland ist momentan nicht an Bulgarien / Türkei angebunden. Auch im Land selbst ist auf Grund der ökonomischen Lage mit starken Einschränkungen im Bahnverkehr zu rechnen. Von Athen nach Istanbul gibt es direkte Busse (um die EUR 60).


[b]Ost-Europa - Skandinavien[/b]:
Entweder per Quer-durchs-Land-Ticket der Deutschen Bahn machen. Oder wie du sagtest per Fähre. Ich selbst mag die Option Polen - Baltische Staaten (hier auch Streckenweise Bus) weiter nach Finnland:
[b]Warschau - Vilnius[/b]:
[b]Vilnius - Tallinn[/b]: per Bus - um die EUR 20-30
[b]Tallinn - Helsinki[/b]: Fähre - [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/tallinn-helsinki/29[/u]


[b]Skandinavien[/b]:
Hier gäbe es die Option der preiswerten [b]Fähre von Finnland nach Schweden[/b] (ab Turku ist billiger): [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/finnland/fi[/u]
Oder in Nord-Finnland per kostenlosem [b]Bus nach Schweden[/b]:

In [b]Schweden ist die Inlandsbanan[/b] ein Muss:
[u]https://rail.cc/de/interrail/gaellivare-nach-oestersund[/u]
[u]https://rail.cc/de/interrail/oestersund-nach-storuman[/u]

In [b]Nord-Norwegen[/b] entweder per direktem Bus von Narvik nach Bodö oder eigentlich auch ein Muss via die [b]Lofoten[/b]:
[u]https://rail.cc/de/interrail/narvik-nach-bodo[/u]

Peter :)

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Barbossa
Traveller
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replied 12 years ago

Ich bin es jetzt nochmal durchgegangen und habe nach Alternativen gesucht. Im Süden reizt mich wirklich nur Istanbul (und vllt. Rom), daher kann man den Süden auch abzweigen und die Tour 1 nur im Norden machen.

[b]Deutschland => über Holland Fähre nach Harwich[/b]

Eine Tour durch GB, Cambridge, Oxford, Nottingham usw., vor allem Schottland. Ich hatte mir schon einen Abstecher nach Irland überlegt, den hierbei aber erstmal weggelassen.

Dann wieder das Problem: Man braucht Fähren...

[b]Fähre GB nach Dänemark => Fahrt nach Schweden + Norwegen[/b]

Damit hätte ich den Preis der Fähre NL-GB und GB-DÄ; zudem hätte ich dann GB und Skandinavien als Länder gesehen. Weiter dann:

[b]Fähre Schweden nach Polen => Danzig/Marienburg etc. anschauen[/b]

Die wollte ich immer schon mal sehen, da passt das ja. Aber, was haltet ihr denn von einem Schlenker von Schweden nach Finnland (Zug wenn möglich wg. Preis) und dort, wenn es sowas überhaupt gibt, eine Fähre nach St. Petersburg und von dort nach Polen? Praktisch als kleinen Städteexkurs St. Petersburg.
EDIT: Ich lese gerade von Zugverbindungen (3,5 Std.) und Busverbindungen nach St. Petersburg von Finnland. Wenn die günstiger sind, sind die ja sogar sinnvoller.
Zumal gibt es Fähren von Schweden nach St. Petersburg, die womöglich Zeit sparen, wenn man Finnland nicht unbedingt braucht.

Optimalerweise ist dann noch Zeit von Polen ohne Zwischenstopps nach Wien als letzte Station. Wie lange ich letzten Endes machen will weiß ich nicht, ich hatte 22 Tage vor Augen.
Nordeuropa ist in der Hinsicht natürlich doof, weil man immer auf Fähren angewiesen ist; allein bei mir ja schon
NL-GB, GB-DÄ, SW-RUS, RUS-PL (bzw. direkt SW-PL) - und das wirkt ja auch nicht schlecht auf den Preis aus.