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ValiRockStar
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Posted 13 years ago

Hallo Zusammen

Ich wollte mal fragen wie das aussieht... Ich plane für nächsten Sommer eine 3 Wöchige Interrail-Tour.
Da ich aber nicht alles im voraus planen will und eigentlich frei sein möchte, wollte ich fragen ob es möglich ist, wenn man in einer Stadt anfängt und dann von dort aus entscheidet wo man als nächstes hin will. Einfach nach Lust und Laune spontan entscheiden wo ich hin will.
Ich möchte die Länder Spanien, Frankerich, Evtl. Portugal und evtl. Italien durchreisen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke schon im Voraus.

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Flo
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replied 13 years ago

Hi,

jo, also mit diesen Ländern suchst du dir genau jene aus, wo man für quasi jeden Schnellzug eine Reservierung braucht. Das muss jetzt deinen Plan aber nicht grundsätzlich verhindern. ;)

Schau dir mal die Listen mit den reservierungspflichtigen Zügen für die einzelnen Länder an: :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]

Gerade in Spanien hast du auf längere Distanzen kaum andere Möglichkeiten, als mit diesen Zügen zu fahren - musst also für jede Fahrt eine Reservierung für 10/6,50€ besorgen.
In Portugal kann man die AP (8€) auf jeden Fall vermeiden, allerdings wirst du wohl den ein oder anderen IC (4€) brauchen, wenn du nicht mit langsamen Regionais durch die Gegend gondeln willst.
In Frankreich zahlt sich die TGV Reservierung für längere Distanzen auf jeden Fall aus, ansonsten kommt man gut mit den TER aus, wo man keine Reservierung braucht.

Juli/August sind natürlich Hauptreisemonate, da könnte es teiweise durchaus vorkommen, dass einzelne Züge voll sind, wenn du erst am Tag der Abreise reservieren möchtest. Aufpassen musst du da vor allem bei den grenzüberschreitenden Zügen ES <> PT, da es hier teilweise nur einen Zug pro Tag gibt (vier Grenzübergänge mit fünf Zügen, davon zwei Nachtzüge).
Auch mit den TGV könnte es Probleme geben, da die Standardreservierungen um 6€ limitiert sind; wenn diese nicht mehr verfügbar sind, kostet es dann bis zu 18€. Was man hier machen kann, ist a) Reservierungen zum Tarif Abo Forfait 2eme zu kaufen, diese gibt es im Internet, am Automaten oder am Schalter (etwas schwierig) um normalerweise 1,50€ oder b) man fragt direkt beim Schaffner, ob man ohne Reservierung mitfahren kann, weil man unbedingt diesen Zug braucht.

Weil du auch Italien erwähnt hast...die schnellen Züge kosten auch dort immer 10€ Resevierung, allerdings hat man dort selten Probleme diese auch tatsächlich zu bekommen (wie zB in FR); alternativ gibt es langsamere IC, wo die 3€ Reservierung zwar empfohlen aber nicht verpflichtend ist.

Die Grenzübergänge ES <> FR und FR <> IT sind im Prinzip unproblematisch, für den Weg nach Italien aber auf jeden Fall entlang der Küste bzw über die Tendabahn fahren.

Für weitere Fragen - einfach fragen! ;)

Und wenn du dein Ticket bei uns im Shop kaufst (zu den gleichen Preisen und Konditionen wie am SBB Schalter) unterstützt du gleichzeitig unsere Arbeit hier auf railcc. Danke. :)


Flo 8)

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ValiRockStar
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replied 13 years ago

Danke schon mal für die vielen Informationen :)

Dann ist es aber schon möglich wenn ich jeweils z.b. am Vortag entscheide wohin und die Züge reserviere. Oder muss das dringend einige Tage vorher sein?
Ich habe vor in jeder Stadt zwischen 2-4 Tage zu bleiben und nicht nur Zug zu fahren.

Ich würde, denke ich, lieber ein Aufschlag bezahlen dafür bin ich schneller unterwegs.
Hab mir auch gedancht dass ich am liebsten mit Nachtzüge reisen möchte. So würde ich übernachtungskosten und Zeit sparen wobei einige Strecken sicher auch am Tag sehr sehenswert sind.
Ich weis nur nicht so genau wieviele Städte ich einplanen kann wenn ich 3 Wochen unterwegs bin.
Gibt es da eine Faustregel wieviele Städte?
Ich will die Ferien geniessen und etwas erleben und nicht stress haben weil ich z.b. viel zu viele Städte eingeplant habe.

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Flo
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replied 13 years ago

Das kann man leider nicht pauschal sagen. Grundsätzlich sind Freitag und Sonntag abend immer stärkere Reisezeiten, was aber vor allem in FR und ES im Sommer nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.

Wie lange man im Voraus reservieren sollte hängt unter anderem auch davon ab, wie viele Verbindungen es pro Tag gibt. Willst du zB von Madrid nach Lisboa gibt es einen direkten Nachtzug und eine etwas langwierige Umsteigeverbindung. Da empfiehlt es sich schon, den Nachtzug ein paar Tage im Voraus zu fixieren. Hingegen gibt es von Madrid nach Sevilla stündlich einen Zug, wo man normalerweise schon irgendwo einen Platz findet.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, die Hin- und Rückreise von/nach Bern schon mal im Voraus zu fixieren. Vor allem die Rückreise ist wichtig, damit du nicht irgendwo strandest und keine Reisetage mehr übrig hast. ;)
Für deine Tour scheint der 10in22 Global Pass genau zu passen; rechnet man für An/Abreise je einen Reisetag bleiben dir acht Fahrtage über, was genau in dein Schema von 2-4 Tage pro Stadt passt.

Wegen Nachtzügen. Schau mal hier, da sind die ganzen Verbindungen aufgeführt. :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
In Spanien gibt es aufgrund der vielen neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken mittlweile nur mehr wenige Binnennachtzüge. Aufpassen, die Züge von Barcelona Richtung Asturien/Galizien führen nur 1. Klasse!
Je nachdem, welche Gegenden dich interessieren, könnte gleich zu Beginn der Nachtzug von Genève nach Irun interessant sein; ansonsten sicher auch die Nachtzüge von/nach Portugal. Willst du noch einen schnellen Abstecher nach Italien machen, könnte der Elipsos nach Milano interessant sein, allerdings sind die Reservierungskosten sehr hoch.

Faustregel für wie viele Städte...also 2-4 Tage pro Stadt ist denke ich schon sehr gescheit und reicht im Normalfall aus, alle wichtigen Sachen zu sehen.
Wenn es sich anbietet, kannst du auch länger in einer Stadt bleiben und von dort aus Tagesausflüge machen (in deinen Ländern jetzt nicht soo, aber zB in Belgien oder den Niederlanden kann sich das auszahlen, vor allem wenn man mit dem Zelt unterwegs ist; oder aber auch zB rund um Nizza geht das recht gut).


Flo 8)

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ValiRockStar
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replied 13 years ago

Also ich hab mir übers Wochenende mal ne grobe Route zurecht gelegt (Die ändert sich momentan ziemlich oft) :D

Wenn ich von Bern nach Nizza fahre und von Nizza aus möchte ich dann nach Barcelona.
Hab gesehen die Zugverbindung ist ziemlich kompliziert und die ganze Zugfahrt dauert etwa 17h.
auch wenn ich dann von Madrid nach Lissabon möchte geht es noch so einigermassen aber dann von Lissabon wieder nach Frankreich zurück? Da müsste ich dann wieder über Madrid (10h Nachtzug) aber dann von Madrid aus nach Bordeaux z.B. dauert etwa 16h mit x mal umsteigen.
Ist dies möglich solange am Stück Zug zu fahren oder gibt es angenehmere Wege?
Auf Lissabon möchte ich nicht verzichte.

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Flo
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replied 13 years ago

Hi,

also von Bern nach Nizza hast du im Prinzip zwei Optionen:

a) Bern - Lötschberg - Milano - Nice
b) Bern - Genève - Lyon - Marseille - Nice

Zeitmäßig unterscheiden sich beide Varianten kaum; über Milano ist prinzipiell ein wenig mehr für die Reservierung zu zahlen, allerdings ist der TGV Genève - Nice recht problematisch was die Verfügbarkeit für InterRailer betrifft.

zu a)
Bern 0734 - 1035 Milano Centrale :arr: EC, 10€ Reservierung
Milano Centrale 1110 - 1507 Ventimiglia :arr: IC, 3€ Reservierung empfohlen (aber nicht verpflichtend)
Ventimiglia 1517 - 1606 Nice Ville

oder die gleiche Verbindung genau sechs Stunden später (1334 - 2206).

zu b)
Bern 1034 - 1215 Genève
Genève 1241 - 1909 Nice Ville :arr: TGV, 6€ Reservierung (aber wie gesagt gibt es hier oft Probleme mit der Verfügbarkeit; alle TGV haben eine limitierte Platzanzahl für InterRailer, auf Routen, die selten gefahren werden (so wie dieser TGV, der nur 1x am Tag fährt) sind diese nur schwer zu bekommen)

Das sind im Prinzip die besten Verbindungen, ich würde die Variante über Mailand empfehlen, ist irgendwie schöner zu fahren, vor allem das letzte Stück entlang der Küste ab Genua bis Nizza.

Nizza - Barcelona :arr: [u]https://rail.cc/en/train/nice-to-barcelona[/u]
Ist leider recht umständlich, egal welche Variante man wählt (die angeführten Verbindungen sind nur ein paar Beispiele). Wenn du Zeit hast, könnte ich dir den Petit Train Jaune als Zwischenstopp empfehlen :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/villefranche-de-conflent-nach-latour-de-carol[/u]

Madrid - Lissabon am Besten mit dem direkten Nachtzug. Wenn möglich ein paar Tage im Voraus buchen.

Für die Rückfahrt würde ich den Surex von Lissabon nach Irun und dann weiter Richtung Bordeaux empfehlen :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/lissabon-hendaye-th-310/74[/u]
Lissabon auf keinen Fall verpassen!

[img:3b06l9o7]http://farm6.static.flickr.com/5205/5217533725_1f150df4c2_b.jpg[/img:3b06l9o7]

[img:3b06l9o7]http://farm6.static.flickr.com/5124/5217517521_c478d3a3b9_b.jpg[/img:3b06l9o7]

[img:3b06l9o7]http://farm6.static.flickr.com/5201/5218120400_35f1267e22_b.jpg[/img:3b06l9o7]


Flo 8)

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ValiRockStar
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replied 13 years ago

Danke für deine Hilfe.

Nun da die Fahrt zwischen Nizza und Barcelona so lange ist und mühsam, dachte ich mir, dass ich vielleicht auch in Barcelona starten könnte. Es gibt ja einen Nachtzug von Bern nach Barcelona. Und dann von Lissabon aus nach Paris und von da noch nach Montepllier und Nizza. Von Paris aus ist ja die Verbindung wie ich gesehen habe zimlech kurz und denke auch eine schöne Strecke quer durch Frankreich?!

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Peter
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replied 13 years ago

Hi.
Bern - Barcelona: sehr teurer Nachtzug. Bevor du hierfür einen Interrail-Reisetag nutzt, schau erst mal, ob du einen Spar-Preis bekommst.
Reservierungskosten für Interrailer: [u]https://rail.cc/de/zug/zuerich-nach-barcelona[/u]
Peter :)

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Flo
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replied 13 years ago

Naja. Wenn du ohnehin nach Montpellier willst, dann würde ich einfach dort einen Zwischenstopp zwischen Nizza und Barcelona machen. Dann ersparst du dir einerseits den teuren Nachtzug (Elipsos :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/zuerich-nach-barcelona[/u]) und auch die Herumfahrerei kreuz und quer (Paris - Montpellier/Nizza ist großteils LGV, also mit 300 km/h neben Feldern dahinbrausen - landschaftlich nicht besonders beeindruckend, aber halt schnell...die landschaftlich schönen Strecken Richtung Süden (Ligne de Causses oder Cevennes dauern bedeutend länger und erfordern ein wenig Planung unter Umständen).


Flo 8)

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ValiRockStar
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replied 13 years ago

Okey das heisst ich mache die ganze Route besser den umgedrehten Weg.
Dass ich in Paris starte dann nach Madrid, Lissabon, Sevilla, Barcelona. Dann einen Zwischenhalt ein tag in Montpellier und dann nach Nizza und zurück in die Schweiz über Milano

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Flo
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replied 13 years ago

Jo, ist sicher auch eine gute Option.

Ich würde allerdings von Paris aus direkt nach Lissabon fahren :arr: [u]https://rail.cc/en/train/paris-to-lisbon[/u]
und von dort aus zurück nach Madrid...anschließend nach Sevilla und dann mit einem direkten AVE (2x täglich) nach Barcelona. Der Rest passt gut.

Falls du genauere Infos für die Verbindungen brauchst, einfach melden. ;)


Flo 8)

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ValiRockStar
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replied 13 years ago

Danke für den super Tip. Ist sicher besser und einfachen von Madrid nach Sevilla. Dann werde ich von Paris direkt nach Lissabon fahren :)

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Flo
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replied 13 years ago

Gerne. ;)

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ValiRockStar
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replied 13 years ago

Mal so ne Frage zum ganzen Gepäck....
Was für ein Rucksack würdest du empfehlen? Wieviel Liter benötigt man etwa für 3 Wochen?

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Flo
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replied 13 years ago

Ich hab' seit 2006 einen Lafuma 60+10, den ich auf Reisen zwischen ein paar Tagen und knapp sechs Wochen mithatte. Grundsätzlich wichtig ist, dass der Rucksack für dich angenehm zum Tragen ist (Größenanpassung, Hüft- und Brustgurt) und, zumindest für mich, dass er einen Zipp wie bei einer Reisetasche hat (damit ich im Hauptfach nicht immer von oben herumwühlen muss).

Für 3 Wochen kann man aber auch noch mit einem etwas kleineren Rucksack auskommen, da kommt es halt auch immer darauf an, wohin (Norden/Süden), wann (Sommer/Winter) und wie (Campen/Hostel) man unterwegs ist.

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ValiRockStar
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replied 13 years ago

Also da ich ja in den Süde gehe müsste ich daher vielleicht nicht unbedingt ein 60l haben.
Wobei... ich bin eine typische Frau die immer zu viel einpackt :)
Aber man kann ja etwa immer und überall waschen.

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Flo
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replied 13 years ago

Ja, viele Hostels haben einen Laundromat (kostet halt ein paar €), Kleinigkeiten kann man ja auch so im Waschbecken oder wo auch immer waschen. Und das Trocknen sollte im Süden ja auch kein Problem sein. ;)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Denkst du Ende Juli anfang August ist eine gute Reisezeit? oder würdest du eher anfangs Juli gehen?
Habe gelesen das es vorallem in Sevilla sehr heiss wird im Sommer.

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Flo
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replied 12 years ago

Hm...es kann auf jeden Fall sehr heiß werden. Egal ob Juli oder August. Wir waren im August 2008 in Porto, Lissabon und Barcelona und haben uns meist erst am Nachmittag in die Stadt bewegt, weil es über Mittag viel zu heiß war.
Im Februar 2010 war ich in Sevilla, da hat es so um die 15°C gehabt, aber Regen, während ein Freund heuer zur gleichen Zeit um die 30°C gehabt hat...
Ich persönlich mag in West- und Mitteleuropa Mai/Juni und September am liebsten, weil es da meistens noch nicht so extrem heiß wird und (vor allem im September) weniger los ist als im Hochsommer.

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Da kommt jetzt das Problem... ich mags nicht wenn es 40 Grad heiss ist. Aber ich möchte viele Railer kennen lernen und es wird bestimmt im September weniger Leute unterwegs haben als in den Sommermonaten?

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Flo
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replied 12 years ago

Naja in den großen Städten ist immer was los. Voriges Jahr im Februar hab' ich sowohl in Paris als auch in Lissabon super Leute im Hostel getroffen (vor allem in Lissabon). :)
Auch heuer in Rom war mein 4er Zimmer voll, aber weil ich quasi den ganzen Tag unterwegs fotografieren war, hab ich halt nicht so viel mit ihnen geredet.

Auf dem Weg von Sevilla nach Granada bin ich mit jemand aus Granada ins Reden gekommen (wegen meinem Muse T-Shirt) :D war dann aber leider quasi ganz alleine in der Jugendherberge in Granada, die ich mir von ihm zeigen hab lassen (wäre wohl gescheiter gewesen eines der Hostels in der Innenstadt zu nehmen).

In der Nebensaison (also außerhalb der Uniferien) sind sicher weniger typische InterRailer unterwegs, aber man trifft auf jeden Fall auch so viele Leute. :)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Das hört sich trotzdem gut an.
Ein Vorteil wenn man nicht in der Hauptsaison geht (denke ich) ist sicher auch, dass die Hostels weniger voll sind und es leichter ist ein Bett zu finden.
Die Frage ist jetzt ob es einen grossen Unterschied macht ob ich Ende Juni Anfangs Juli gehe oder Anfangs August?!

Tut mir leid, nochmals, für die vielen Fragen. Es ist noch so weit weg aber ich möchte gut darauf vorbereitet sein und kanns schon jetzt kaum erwarten zu gehen :)

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Flo
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replied 12 years ago

Ja, Hostels sind weniger voll (was vor allem in großen Städten wie Amsterdam, Paris, Barcelona von Vorteil sein kann - aber nicht unbedingt muss) und vor allem gibt es teilweise auch günstigere Preise - im Februar 2010 hat mich jede Nacht im Rossio/Lissabon nur 12€ gekostet! :)

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Unterschied zwischen Anfang Juli/Anfang August so auffällig sein wird.

Kein Problem, ich freu mich ja, wenn ich etwas Weiterhelfen kann. :)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Okey Danke :)

Hab schon paar Hostels gesucht und vorallem in Paris schienen mir die Preise seehr hoch zu sein. Also das eine Nacht fast über 30 Euro ist. Hast du evtl. ein günstigeres?

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Flo
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replied 12 years ago

Hm...also ich kenn nur Oops und St Christophers als gute Hostels...preislich aber auch eher am oberen Ende der Skala (Oops war im Feb 2010 so um die 25€), sonst war ich in Paris immer am Camping oder bei der Freundin einer Mutter einer Freundin... :D
Wie wär's sonst mit Couchsurfing oder ähnlichem?

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Na das ist halt schon ziemlich teuer wenn du schon im Februar 25Euro bezahlt hast ists bestimmt im sommer das doppelte :P

Couchsurfing hab ich mir auch schon überlegt. Hast du das auchschon gemacht?

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Flo
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replied 12 years ago

Nein noch nicht, hat sich bis jetzt nicht ergeben.

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Naja wäre di günstigste Variante... muss mich da mal ein wenig umhören.

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Hallooo

Ich hab nun in letzter Zeit mir einige Gedanken über meine Tour gemacht und mich nochmals ein wenig neu orientiert.
Eigentlich wollte ich ja unbedingt nach Nizza.
Nun habe ich mich entschieden, dass ich mehr von Portugal sehen will also werde ich noch nach Porto gehen.
Meine Route ist also wie folgt:
Bern- Paris - Lissabon - Porto - Madrid - Sevilla - Barcelona

Meine Frage ist nun, wie komme ich am günstigsten wieder in die Schweiz? Nachtzug ist ja ultra teuer und über Paris möchte ich nicht nochmals fahren.
Ich könnte mir auch etwa 2 Tage für die Heimreise reservieren, daher irgendwo Zwischenhalt in einer kleinen Stadt.

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Flo
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replied 12 years ago

Hej!

Eine gute Idee, ein bisserl länger in Portugal zu bleiben, schließlich kommt man dort nicht soo einfach hin, wie zB nach Nizza. :)
Ich würde allerdings zuerst nach Porto fahren, und anschließend nach Lissabon und dann weiter nach Madrid. Da muss man zwar früher aus dem Nachtzug aus Irun raus, allerdings erspart man sich so einen Reisetag, weil man ab Lissabon den direkten Nachtzug nach Madrid nehmen und dabei die 1900-Regel anwenden kann.
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/paris-to-porto[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/porto-to-lisbon[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/lisbon-to-madrid[/u]

Von Barcelona zurück in die Schweiz sollte im Prinzip in einem Tag machbar sein:
Barcelona Sants 0916 - 1200 Cerbere
Cerbere 1235 - 1620 Avignon Centre
Avignon Centre 1701 - 1940 Lyon Part Dieu
Lyon Part Dieu 2038 - 2231 Geneve
Geneve 2256 - 0059 Bern
Alles Regionalzüge ohne Zuschläge. :)


Flo 8)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Das war auch meine Überlegung, dass man noch schneller in Nizza ist als in Portugal.

Ich danke dir schonmal für die Info. Dann werde ich wohl zuerst nach Porto und dann nach Lissabon gehen.

Die Fahrt von Barcelona bis nach Hause ist ja seeehr lang. Deshalb werde ich vielleicht an einem Tag zuerst bis nach z.b. Avignon fahren und am nächsten oder übernächsten Tag bis nach Bern.
ansonsten ist es sehr weit ohne Nachtzug.

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Nochmals ne doofe Frage. Wenn ich also von Paris nach Porto gehen, fahre ich ja 2 Tage... also benötige ich auch 2 Tage vom Interrail Ticket? Ich hatte vor ein 10 in 22 Tage Ticket zu kaufen aber habe mir nicht überlegt, dass ich für diverse Strecken mehr als ein Tag benötige.

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Flo
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replied 12 years ago

Jo, dafür brauchst du in jedem Fall zwei Tage. Wenn du so fährst brauchst du vier Fahrtage:

Paris - Porto 2
Porto - Lissabon 1
Lissabon - Madrid 1

Wenn du stattdessen zuerst nach Lissabon fahren würdest, wäre ein Tag extra nötig:

Paris - Lissabon 2
Lissabon - Porto 1
Porto - Madrid 2

Der Weg von Barcelona in die Schweiz ist in der Tat recht lang. Du könntest ihn abkürzen wenn du statt mit Regionalzügen auch mit TGV fährst - dafür wären dann halt wieder Reservierungen fällig.

Barcelona Sants 0816 - 1000 Figueres Vilafant :arr: El/Alvia, 6,50€
Figueres Vilafant 1020 - 1338 Valence TGV :arr: TGV, 6€
Valence TGV 1352 - 1700 Geneve
Geneve 1710 - 1856 Bern

Alternativ könntest du schon um 0716 von Sants mit einem Regionalzug nach Figueres fahren, Ankunft dort 0939 am alten Bahnhof. Von dort geht um 1005 ein Bus nach Vilafant (dem neuen Bahnhof an der Hochgeschwindigkeitsstrecke), der Anschluss an den TGV bietet. Ich weiß aber leider nicht ob/was der Bus kostet, die Ersparnis wären also maximal 6,50€

Alternativ könntest du ja auch den Petit Train Jaune einbauen, und dann entweder von Perpignan oder Latour de Carol mit dem Nachtzug nach Paris fahren (6€), und von dort dann über Troyes - Belfort gemütlich nach Hause bummeln. Bräuchte dann halt auch zwei Reisetage.

Oder eben unterwegs übernachten, Avignon ist eh sehr schön, würde sich also gut anbieten.


Flo 8)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Ach das ist doch alles zu kompliziert :D


Hab mal gelesen, dass das Petit Train Jaune sehr eindrücklich ist?

Muss mir die verschiedenen Routen mal aufzeichnen. Kann mich ja dann auch spontan entscheiden, wie ich nachhause will.

Wäre es besser, wenn ich einen Global Pass nehmen würde, damit ich auch flexibler bin?

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Flo
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replied 12 years ago

Also der Petit Train wäre auf jeden Fall ein toller Abschluss! Fotos gibt es hier
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/latour-de-carol-to-villefranche-de-conflent[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/villefranche-de-conflent-to-latour-de-carol[/u]

Ist dann halt ein Tagesausflug, zb Barcelona - Latour de Carol - Villefranche - Perpignan und dann mit dem Nachtzug nach Paris (oder irgendwo übernachten).
In umgekehrter Richtung geht es auch: Barcelona - Perpignan - Villefranche - Latour de Carol - Nachtzug nach Paris (in Latour zu übernachten ist ein wenig kompliziert...am einfachsten am Bahnhof oder irgendwo in der Umgebung, kann aber kalt werden dort oben.

Ob du den 22 Tage am Stück Pass brauchst musst du selbst beurteilen...schau dir noch mal deine Route mit den fixen Strecken bzw Etappenstädten an. Wenn du da schon auf 8, 9 oder 10 Reisetage kommst, wäre er vielleicht eine Überlegung wert.

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Danke dir viel mal :)

Das Ticket ist ja im eigenen Land (Schweiz bei mir) nicht gültig. Also muss ich die erste Fahrt bis nach Paris zusätzlich zahlen oder wie ist das?

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Flo
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replied 12 years ago

Bis zur Grenze brauchst du ein zusätzliches Ticket. Dieses bekommst du mit gültigem InterRail Ticket um 50% ermäßigt. Wenn du ein GA oder Halbtax hast, dann brauchst du das allerdings nicht, weil du ja damit auch schon ermäßigt/gratis fährst.
Je nachdem, wie du nach Paris fährst, brauchst du eventuell auch noch eine Reservierung für den TGV Lyria (9€).

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Ah super || Habe ein Halbtax also fahre ich in der Schweiz aus gratis. Und bis Paris wäre dann ein Reisetag.
Somit hätte ich also bis Barcelona 7 Reisetage.

Also hätte ich in Barcelona noch genügend Tage um mich spontan zu eintscheiden wie ich nach Hause will

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Flo
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replied 12 years ago

Mit dem Halbtax bekommst du doch nur 50% Ermäßigung oder? In dem Fall brauchst du dann ein Billet bis zur Grenze (Vallorbe oder Basel wären logisch) plus eine Reservierung für den TGV (falls du den schnellen TGV nutzen willst). Es gäbe zB einen direkten TGV Bern - Paris der um 0729 losfährt und nur fünf Stunden braucht. Dann bräuchtest du eine Reservierung Bern - Paris plus eine Fahrkarte Bern - Vallorbe.

Sieben Reisetage bis Barcelona ist ja sehr angenehm, da kann man dann ohne Stress die Heimfahrt angehen. :)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Super Danke für diese Info.
Am liebsten würde ich bereits morgen los gehen :D :D

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replied 12 years ago

Jo, kann ich voll verstehen! :D

Hab mir heute selber mal Reservierungen für Anfang Februar bis Lissabon besorgt... :)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Glückspilz. Ich muss bis Juli warten.
Kannst mir ja deine neusten Eindrücke Mitteilen sobald zu zurück bist. :P

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replied 12 years ago

Ich will eh ein paar Reiseberichte einstellen. :)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Halli Hallo

Ich hab wiedermal eine Frage ;)

Hab eben mein Flug für nach Porto gebucht. Und zwar werde ich am 22. September los gehen.
Meine Frage ist nun, ist es noch nötig, In den weiterfolgenden 3 Wochen die Hostels zu reservieren oder reicht es jeweils ein zwei Tage bevor ich weiter reise? Ich möchte möglichst spontan sein können.

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replied 12 years ago

Hej,

also ab Ende September sollte es eigentlich reichen, immer ein paar Tage im Voraus zu buchen. Da kannst du also flexibel bleiben. :)


Flo 8)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Lohnt es sich das Timetable von Thomas Cook zu kaufen und ist es nützlich?
Eigentlich kann man ja auch alle Verbindungen im Internet nachschauen?

Und sind die Ruhesessel in den Nachtzügen einigermassen bequem oder lohnt es sich ein wenig mehr zu bezahlen für ein Bett?

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Flo
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replied 12 years ago

a) Ich hab ihn immer dabei - wenn man so wie ich ohne neumodisches Handy oder dergleichen unterwegs ist, dauert es manchmal, bis man wieder Internet hat. Und am Bahnhof anstehen, wo ich dann erst nicht die Auskunft bekomme, die ich haben will (wenn ich zB irgendeine komplizierte Ausweichroute brauche), ist auch nicht so prickelnd.

b) Kommt darauf an. Wenn es wirklich Ruhesessel sind, ist es meistens recht OK, nur normale Sessel sind oft unangenehm - ich selber fahre meistens nur mehr Schlaf- oder Liegewagen.

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Danke für die Info :)

Hab schon wieder ne Frage. Hab gelesen, dass es sich gar nicht so rentiert ein Interrail Ticket für Spanien zu haben.
Ich fahre durch Portugal und dann Madrid, Sevilla, voraussichtlich Malaga, Granada und Barcelona.
Denkt Ihr ein interrailticket zahlt sich aus? Oder fahre ich günstiger mit normalen Tickets?

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Flo
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replied 12 years ago

Es kommt darauf an.

Wenn du früh buchst, gibt es in Spanien durchaus günstige reguläre Tickets, die man dann allerdings nicht mehr umtauschen kann - Flexibilität hast du dann keine mehr. Wie immer müsste man sich das für die gewünschte Route anschauen und Preise vergleichen.

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Peter
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replied 12 years ago

Hi.
Muss du vergleichen mit den jeweiligen Daten an denen due reisen möchtest. Einzelfahrkarten z.B. hier als PDF direkt zum ausdrucken: [ux]https://rail.shop/acprail/renfe[/ux] oder halt Renfe.
Und bei Interrail kommt ja meist pro Zug EUR 6,50 bzw. EUR 10 hinzu...
Ist eben wie auch überall. Es gibt tolle Sparpreise, wenn man rechtzeitig bucht - aber man hat eben Zugbindung. Und ist auf Datum und Zeit festgelegt. Mit Interrail bleibst du flexibel, da du auch kurzfristig die Reservierungen in Spanien am Bahnhof bekommst. Das also auch in die Rechenaufgabe mit einbeziehen. ;)
Peter :)

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ValiRockStar
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replied 12 years ago

Danke :)

Also so wie ich das sehe, kommt es viel günstiger wenn ich mit Interrail fahre und halt einige Euros drauf zahle.