scf4ever
Traveller
4 comments
Posted 13 years ago
Hallo Liebe Interrailer, nächsten Sommer irgendwann nach dem Abi plane ich eine mittelgroße Osteuropatour. Losgehen solls von Deutschland aus nach Prag. Nach 2 Tagen Prag dann 1 Tag Bratislava, 2Tage Budapest,1 Tag Zagreb 1 Tag zu den Plitvicer Seen, 1 Tag Ljubijana dann zurück richtung Deutschland. Die Tage die ich angegeben habe will ich voll zur Verfügung haben, sprich Reisetage kommen noch hinzu. Meine Frage lohnt sich der Spaß mit Interrail überhaupt? Oder sollte man lieber die Tickets seperat buchen. Da ich die Kosten einigermaßen im Auge behalten will, sollte ich alles im vorraus buchen.(Ich weiß damit bin ich nicht mehr spontan, aber was nützt mir das spontansein wenn kurzfristig alles teuer ist). Noch eine weitere Frage : Was kosten in diesen Gebieten die Zugreservierungen?
Mit freundlichen Grüßen
scf4ever
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Naja, wenn, dann zahlt sich ja nur das 5in10 aus, kostet 169€. Wenn du tagsüber fährst, brauchst du dann keine separaten Reservierungen auf deiner Fahrt. Du kannst die Listen der Reservierungen hier abrufen :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Was noch wichtig ist - von wo in Deutschland wirst du starten; und wo willst du zurückkommen? Auch davon wird abhängen, ob InterRail oder Einzeltickets besser sind.
Flo 8)
scf4ever
Traveller
4 comments
Ich will entweder von Freiburg mit dem Bus nach Prag oder von Basel durch die Schweiz und Österreich dorthin. Dauert halt so 17 Stunden :D .
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, OK, das macht die ganze Gschicht für InterRail natürlich schon viel interessanter.
Du könntest so nämlich zB Freiburg - Basel - Zürich - Linz - Praha auf der Hinfahrt machen und auf der Rückfahrt Ljubljana - Zürich - Basel - Freiburg. Da bist du selbst mit den billigsten im Voraus gekauften Tickets nicht wirklich günstiger als mit InterRail und behältst obendrein deine Flexibilität.
Die Reise könnte dann in etwa so ausschauen:
Tag 1 Freiburg - Basel - Zürich - Linz - Prag (Abfahrt 0606 - Ankunft 2040)
Tag 2 Prag
Tag 3 Prag
Tag 4 Prag - Bratislava (morgens)
Tag 5 Bratislava - Budapest (abends)
Tag 6 Budapest
Tag 7 Budapest
Tag 8 Budapest - Zagreb
Jetzt seh ich grad, dass sich das so alles nicht so ganz mit dem 5in10 ausgehen wird. Dazu muss ich sagen, dass die Plitvicer Seen mit dem Zug eher suboptimal zu erreichen sind. Der nächste Bahnhof ist ca 40 entfernt...wenn würde ich das eher mit dem Bus als Tagesausflug von Zagreb aus machen. Wenn sich das alles ausgehen soll, müsstest du dafür aber anderswo einen Tag einsparen: [u]https://rail.cc/en/plitvice-lakes/train/c[/u]
Ich würde dazu empfehlen, in Bratislava nur tagsüber vorbei zu schauen um dann abends gleich weiter nach Budapest zu fahren. Soo spannend ist es dort nicht, vor allem in Vergleich mit Prag und Budapest. Man könnte natürlich die Stadt auch gleich auslassen und mit dem Nachtzug von Prag direkt nach Budapest fahren.
Jedenfalls würde es sich dann so ausgehen:
Tag 1 Freiburg - Basel - Zürich - Linz - Prag (Abfahrt 0606 - Ankunft 2040)
Tag 2 Prag
Tag 3 Prag
Tag 4 Prag - Bratislava (morgens); Bratislava - Budapest (abends)
Tag 5 Budapest
Tag 6 Budapest
Tag 7 Budapest - Zagreb
Tag 8 Zagreb - Plitvice - Zagreb (Bus) und abends weiter nach Ljubljana
Tag 9 Ljubljana und abends mit dem Nachtzug nach Zürich
Tag 10 Zürich - Basel - Freiburg (kann man noch für Stadtrundgänge in Zürich, Basel oder auch Bern, Mulhouse, Strasbourg,... nutzen)
Zusatzkosten zum InterRail Ticket (5in10 um 169€) wären in dem Fall nur für den Nachtzug Ljubljana - Zürich :arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/belgrade-zurich-en-414/159[/u]
Dadurch, dass du über Basel hin- und zurückfährst, hast du nur einen kleinen Teil in Deutschland zu fahren, was natürlich auch günstig kommt.
Aber du hast halt ein recht gedrängtes Programm - wenn du ein, zwei Extra Tage möchtest, dürften normale Tickets dann die bessere Wahl sein, da der nächstbessere InterRail Pass dann schon 249€ kostet.
Flo 8)
scf4ever
Traveller
4 comments
Jetzt bin ich aber begeistert :D . Danke für die Zusammenstellung ! Es kommt jetzt drauf an wieviel Tage der arbeitende Kollege freibekommt. Gibts sonst noch irgendwas spannendes was ungefähr auf dieser Route liegt ? Ne Option wäre für mich aufjedenfall noch ein Partyaufenthalt in Siofok.
Flo
Traveller
10724 comments
Kein Problem! :)
Hm, naja Siofok liegt zwar schon auf dem Weg, aber wenn man dort noch zusätzlich stehen bleibt, hat man schon ein wirklich sehr dichtes Programm - könnte dann schon zu viel sein, wenn man quasi nur noch herumfährt.
Ansonsten kann man gerade in Prag und Budapest auch sehr gut Party machen...Ljubljana hat auch sehr nett ausgeschaut diesen Sommer, ich bin aber nicht über Nacht geblieben.
Was man zB noch in der Schweiz machen könnte, wäre eine Fahrt auf irgendeinen Berg bzw eine schöne Passstrecke.
Aja, falls ihr euch dann wirklich für den InterRail Pass entscheidet, würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn ihr bei uns im Shop einkauft - und so die Arbeit von railcc ein wenig unterstützt (keine Mehrkosten im Vergleich zum Kauf zB bei der DB!). ;)
Flo 8)
scf4ever
Traveller
4 comments
Ja dass werden wir auf jeden Fall machen. Schweiz muss nicht sein, kenn ich alles schon da ich ja recht grenznah wohne.Interrail hat für mich dann halt den Vorteil, dass man am Tag selbst noch flexibel ist. Wie siehts denn mit Zagreb aus ist das sehenswert oder eher nicht? Dann noch mein grober Finanzplan. Hostel 15€ am Tag. Essen (1mal täglich selbst kochen) + 1mal esssen gehen (mittleres Presssegment) 15€ + Ubahn/straßenbahn 5€. Das sollte doch hinhauen oder?
scf4ever
Traveller
4 comments
Ich bins mal wieder.Ich bräuchte für die Reiseplanung noch ein Reiseführer der diese Gebiete abdeckt. Gibt es so ein Buch überhaupt? Es können auch ruhig noch die südöstlicheren Staaten (Bulgarien,Serbien etc) Bestand des Reiseführers sein.Kennt da jemand was?
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
also es gibt zB was von Lonely Planet (Eastern Europe), was alle deine Länder (und noch ein paar mehr) abdecken sollte. So was finde ich für einen Überblick meistens ausreichend, und wenn man in viele Länder fährt ist es natürlich auch wegen dem Gewicht viel angenehmer, nur einen Reiseführer dabei zu haben.
Ich nimm mittlerweile kaum mehr Reiseführer mit, sondern les mich im Vorhinein daheim ein wenig ins Thema ein, vor Ort frag ich wenn lieber Einheimische, was empfehlenswert ist.
Flo 8)