Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

Posted 13 years ago

Hallo zusammen,
ich habe vor im nächsten Jahr zusammen mit meiner Freundin eine kleine Tour zu machen (5 Reisetage in 10 Tagen).
Wir wollen etwas in Frankreich herum reisen und zum Schluss noch nach Belgien und/oder Holland.
Meine Frage: Lohnt sich da überhaupt ein IR-Ticket oder ist es günstiger, Bahntickets im Voraus zu buchen?

Wäre für Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 13 years ago

Hi.
Es kommt auf die Länge der Strecken an.

Bei der Anreise evtl. per Europa-Spezial ab Deutschland anreisen. Kostet bei rechtzeitiger Buchung EUR 39: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Generelle Informationen zu Interrail in Frankreich: [u]https://rail.cc/de/interrail-in-frankreich[/u]

Ansonsten wägt ab, was euch besser passt:
5 in 10 Tage Global Pass: [u]https://rail.cc/de/interrail-global-pass[/u]
One Country Pass Frankreich: [u]https://rail.cc/de/interrail-pass-frankreich[/u]

Interessant könnte sein, dass in Frankreich zum Fahrplan-Wechsel Anfang Dezember, die Verbindungen mehr auf Takt-Frequenz umgestellt werden. Das sollte auch heißen, bessere Verbindungen im Regional-Verkehr und hoffentlich einfacheres umfahren der mit Interrail zuschlagspflichtigen TGV Hochgeschwindigkeits-Züge.
Mal abwarten. :)

Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi,

wie Peter schon gesagt hat, wird es wohl darauf ankommen, welche Strecken ihr mit dem InterRail zurücklegen wollt.
Habt ihr schon ein paar konkrete Ziele?

Flo 8)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 13 years ago

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Wir kommen aus Baden-Württemberg, sind also recht fix in Frankreich. Bin bei meiner diesjährigen IR-Tour schon mit dem Europa-Spezial-Ticket nach Prag, darum hab ich daran natürlich auch schon gedacht.
Konkrete Ziele haben wir außer Paris noch keine. Aber vermutlich solls von Süden nach Norden gehen. Z.B. Nizza/Monaco, Lyon oder etwas in den Alpen (Grenoble?), Paris, Brüssel und/oder Amsterdam. So ist mal der ganz grobe Plan!

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 13 years ago

Müsste man echt mal auf den Cent durchrechnen. Und eben mal schauen, wie sich der Takt-Verkehr in Frankreich ab Dezember entwickelt, ob er eine langsamere, aber zuschlagsfreie Alternative wird zu den TGVs.
Fährt man von Paris Richtung Brüssel oder direkt Amsterdam, stößt man hier immer auf THALYS-Züge. Deren Zuschläge sind so hoch mit Interrail, wie Sparpreis-Angebote.
Abwägungssache eben, ob ihr schnell reisen wollt (normale Tickets), oder auch mal langsamer, dafür aber preiswerter (Interrail). Genau berechnen kann man es dann letztendlich wohl nur, wenn eure Route fest steht. :)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 13 years ago

Heute Abend werden wir uns mal zusammensetzen und die Route planen :)
Habt ihr irgendwelche Tipps, was zu empfehlen wäre?
Im Süden Frankreichs Nizza, Monaco oder xy?
Als Zwischenaufenthalt vor Paris Lyon, Grenoble, Genf, ... ?
Brügge, Brüssel oder Antwerpen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hm, wenn ihr aus BW kommt, wäre es vielleicht interessant, über die Schweiz und Italien an die Côte d'Azur zu fahren. Kommt zeitlich quasi aufs Gleiche (je nach Verbindung natürlich) und womöglich sogar billiger (nur eine Reservierung für EC Zürich - Milano zu 10€ nötig, falls ihr zwei TGV braucht, wären das schon 2x6€ und TGV Reservierungen sind aus Erfahrung manchmal schwer zu bekommen.

Angenommen mal, ihr seid mit einem 5in10 IR unterwegs:

1x) BW - Nizza
2) Nizza
3) Nizza (Ausflüge nach Antibes, Monaco, Villefranche oder Grasse mit vor Ort gekauftem Ticket um ein paar €)
4x)
5x)
6) Paris
7) Paris
8x) Paris - Brugge
9) Brugge (Ausflug nach Antwerpen und/oder Bruxelles möglich; günstig wenn online gekauft)
10x) Brugge - BW (falls ihr mit IR fährt wahrscheinlich am Besten über Bruxelles - Luxembourg - Strasbourg - Kehl)

Tage mit x sind InterRail Fahrtage. Die Tage 4) und 5) hab ich mal frei gelassen...da würden sich zB folgende Sachen anbieten:

- Petit Train Jaune :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/latour-de-carol-nach-villefranche-de-conflent[/u]
- Carcassonne
- Le Puy en Velay

Das sind alles eher kleinere Sachen, aber alle wirklich sehr schön (wobei in Carcassonne schon viel los ist)! Le Puy en Velay war echt ein Wahnsinn, ich such mal ein Foto...
Und der Petit Train Jaune ist schon ein InterRail Klassiker, vor allem wenn man gerne Zug fährt.

Nur mal so ein paar Anregungen. ;)

Flo 8)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 13 years ago

Vielen Dank, das sind ja wirklich interessante Vorschläge!

Wir haben uns jetzt mal auf folgende Route geeinigt:

1. BW -> Nizza
2. Nizza
3. Nizza
4. Nizza -> Le Puy (evtl. Übernachten in St. Etienne, falls es in Le Puy online nichts zu finden gibt)
5. Le Puy -> Paris
6. Paris
7. Paris -> Brüssel
8. Brüssel
9. Brüssel -> Amsterdam
10. Amsterdam
11. heimwärts

Petit Train Jeune würd ich gern machen, liegt aber einfach sehr abseits der Route.
Mit den Interrail-Tagen würd das genau aufgehen. Für die Heimreise und eventuelle Fahrten nach Antwerpen, Monaco, ... müsste man halt so Tickets besorgen.
Was meint ihr dazu? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Jo, das haut schon hin so! :)

- Für die Heimfahrt von A*Dam würde ich dann schauen, dass ihr von der DB ein EuropaSpezial im Voraus besorgt.
- Petit Train Jaune ist schade, aber wird ja vielleicht ein andermal hinhauen. Aber prinzipiell wäre es gar nicht so weit vom Schuss, vor allem, da man von beiden Enden (Latour de Carol und Perpignan) einen direkten Nachtzug nach Paris hat
- Le Puy wird euch sicher gefallen, so schaut es dort ungefähr aus :arr: [u]https://rail.cc/en/le-puy-en-velay/notre-dame-de-france/l453[/u]
Wegen der Übernachtung würde ich euch die örtliche Jugendherberge (HI Hostel) empfehlen, die in einem alten Gemäuer mitten in der Stadt untergebracht ist. Sehr einfach, aber mit viel Jakobswegflair (Le Puy ist einer von, glaub ich, 4 Ausgangspunkten für den Jakobsweg in Frankreich). :)

- Brüssel ist nicht so der Wahnsinn...meine persönliche Meinung... ;)
- Brüssel - Amsterdam unbedingt im normalen IC Benelux fahren, nicht (!) mit dem überteuren Thalys!

- Nice - Le Puy ist durchaus eine recht fordernde Etappe, der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Schneller, aber wegen dem TGV mit Reservierung, wäre es mit TGV nach Lyon und von dort über St Etienne nach Le Puy.
Langsamer und auch mit erheblich weniger Verbindungen (genau genommen nur einer) ist die Variante über Nimes und die wunderschöne Strecke des Cevenol zu fahren

- Hinreise ist auch noch offen, wie gesagt über Lyon und über die Schweiz machbar - wird wahrscheinlich von den Verbindungen von eurem Heimatort abhängen, denn die Strecke ist auch nicht zu unterschätzen. ;)

Flo 8)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 13 years ago

Dass Brüssel nicht der Hammer sein soll, hab ich jetzt schon öfters gehört. Was würdest du als Alternative empfehlen? Eher Antwerpen oder Brügge?
Problem beim Petit Train Jeune ist, dass man (wenn man dort nicht gerade übernachten will) den ganzen Tag nur im Zug ist, egal ob man von Nizza oder Le Puy anreist. Das ist dann doch schon recht anstrengend.
Ansonsten werd ich in der nächsten Zeit mal genau prüfen, ob sich ein IR-Ticket lohnt oder ob es anderweitig geschickter ist. Endgültig wird sich das wohl dann sowieso erst klären, wenn die französische Bahn ihre Pläne umgestellt hat.
Wieder mal vielen Dank für die Infos ;)

Edit: Gleich noch eine Frage:
Angenommen, ich buche Tickets für Frankreich bei [u]https://rail.cc/en/train-tickets/france/fr[/u] - dort sind die ganzen TGV-Zuschläge direkt drin, oder?

Edit², noch eine Frage hinterher ;) Wo kann ich denn nach Preisen/Fahrkarten für normale Züge (ohne TGV) in Frankreich schauen? Finde da gar nichts.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Ich finde Brugge eigentlich schöner, aber in Antwerpen gibt es mehr zu tun. Ich war 2006 in Gent und habe mir von dort aus alle vier Städte angeschaut...Brugge hat mir damals schon sehr getaugt. Heuer war ich wieder in Brugge, aber wir haben von der Stadt nicht so viel gesehen weil wir eigentlich zum Frisbeespielen da waren...jedenfalls würde ich wo immer ihr auch hinfahrt unbedingt den Besuch eines gescheiten Bierlokals empfehlen.

Wenn man für den TGV normale Karten bucht, sind dort immer Zuschlag+Reservierung enthalten.

Die normalen Züge, also alles was nicht TGV, TEOZ oder Lunéa ist, findet man nicht (oder nur schwer) unter der normalen SNCF Seite; es ist besser dafür auf den verschiedenen Regionalseiten zu schauen (inkl Preise)
:arr: www.ter-sncf.com

Flo 8)

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 13 years ago

Hi.
Als kurzer Einwurf: du kannst Tickets auch über diesen Link kaufen: [u]https://rail.cc/en/train-tickets/france/fr[/u]
Kostet genauso viel, ist die gleiche Seite, nur die railccs bekommen eine kleine Provision, von der sie sich finanzieren. Danke.

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 13 years ago

Da es so langsam konkret wird, haben wir uns jetzt mal genaue Gedanken über die Route gemacht ;)
So soll es aussehen:

1. Tag: via Straßburg nach Le-Puy-en-Velay
2. Tag: Von Le-Puy-en-Velay nach Nizza
3. Tag: Nizza
4. Tag: Nizza (um 20 Uhr mit dem Nachtzug nach Paris)
5. Tag: Ankunft in Paris
6. Tag: Paris
7: Tag: Paris
8. Tag: Nach Brügge
9. Tag: Nach Amsterdam
10. Tag: Amsterdam
11: Tag: Von Amsterdam

Daraus ergeben sich folgende Fahrten (in Klammer die Kosten p.P.):

Straßburg -> Le-Puy-en-Velay (41,90 EUR)
Le-Puy-en-Velay -> Nizza (45,00 EUR)
Nachtzug Nizza -> Paris (17,00 EUR)
Paris -> Brügge (noch nicht buchbar, ca. 35 EUR)
Brügge -> Amsterdam (noch nicht buchbar, ca. 35 EUR)
Amsterdam -> nach Hause via Europa-Spezial

Die Fahrten, die man bereits buchen kann, kosten 103,90 EUR. Mit den beiden anderen würde man insgesamt auf ca. 180 EUR kommen. Da nur fünf Fahrten anstehen, bietet sich natürlich auch das 5 aus 10 Tage-IR-Ticket an. Da dafür aber auch noch Reservierungsgebühren anfallen, lohnt sich das wohl nicht.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Hinweise, was ich bei der Buchung beachten muss oder wo noch optimierungsbedarf besteht? Im Voraus schon mal vielen Dank für die stets guten Ratschläge ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi!

Schaut ja schon sehr gut aus die Route! :)

Wegen der Kosten: Nizza - Paris um 17€, da muss man schon sehr früh buchen! Auch die anderen Preise scheinen mir zumindest teils nur mit recht frühem Buchen möglich...wo habt ihr denn die Preise her? DB oder [u]https://rail.cc/en/train-tickets/france/fr[/u] ?

Reservierungskosten mit IR wären wohl 4x6€ (3xTGV, 1xLunéa), also gesamt 199€...es könnte also durchaus passieren, dass man plötzlich wieder mit IR günstiger dran ist, wenn die ganz billigen Nomalfahrkarten nicht mehr verfügbar sind. Da müsst ihr vor dem Kauf unbedingt noch mal durchrechnen. :)

Ansonsten...mir fällt eigentlich nix ein, worauf man noch achten sollte. Falls es doch IR wird, kümmert euch möglichst bald um die Reservierungen.
Zum Übernachten kann ich in Nizza das Hostel am Mont Boron empfehlen (tolle Aussicht mit Dachterasse aber leider Sperrstunde um 2400), in Paris wird es schnell teuer oder die Qualität ist nicht so berauschend, am Besten ist wohl St Christohers, Oops ist auch ganz ok. Und in Le Puy gibt es eh nur die Jugendherberge. :)

Flo 8)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 13 years ago

Die ganzen Kosten hab ich von rail.shop/sncf . Wir wollen eigentlich auch alles in dieser Woche bereits buchen, damit wir da während der Reise selber keinen Aufwand mehr haben.

Falls wir doch mit einem IR-Ticket reisen - wo müssen da die Reservierungen gemacht werden? Geht das auch online? Dann wäre es ja optimal, da wir die ganzen möglichen Kosten beeinander haben und vergleichen können.
EDIT: Habe es gerade schon hier auf der Seite gefunden. Allerdings kostet die Reservierung für den Nachtzug nach Paris pro Person 24 EUR. Und für Straßburg-Lyon sinds auch schon 12 EUR p.P. Das ist ziemlich happig!

Dann noch eine Frage zur Jugendherberge in Le Puy, da man diese ja nicht online buchen. Am besten eine kurze E-Mail schreiben und die Betten reservieren, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Die Reservierungen bekommst du entweder:

- bei einem DB Reisezentrum
- online auf [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] (nicht für alle Routen möglich)
- online auf rail.shop/sncf (dort allerdings keine InterRail Reservierung sondern nur Abo Forfait 2eme, die meistens billiger sind aber keine offiziellen InterRail Reservierungen sind - wird von den Schaffnern aber im Normalfall akzeptiert.

Ich habe damals die Herberge in Le Puy per Mail kontaktiert und vorreserviert. Achtung, wahrscheinlich wollen die einen Jugendherbergsausweis. Man kann aber normalerweise auch vor Ort eine Einmalmitgliedschaft erwerben...am Besten gleich in der Mail fragen, damit man dann keine Überraschung erlebt.
War damals mitten im August erstaunlich leer... :)

Flo 8)

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 13 years ago

Hi.
Noch kurz zwischen rein gefunkt... ;)

Wie Flow schon sagte, hier noch die Links dazu (Reservierungen Interrail):
[u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42[/u]
[u]https://rail.cc/blog/barcelona-marseille-nice-train/[/u]

Wenn du magst, kannst du über diesen Link deine SNCF Tickets/Reservierungen bestellen, sofern du nicht per Interrail fährst: rail.shop/sncf
Für dich bleibt alles beim gleichen, aber das railcc Projekt erhält von der SNCF dann eine kleine Provision, die wiederum hier dem Forum, den Servern und unser ganzer Arbeit zu gute kommt. Wäre fein. Danke.

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 13 years ago

Danke euch Beiden! Bestellen werden ich auf jeden Fall über den Link @ Peter ;)
Wie oben schon reineditiert, sind die Reservierungen sehr teuer. Daher werden wir dieses Mal wohl leider ohne ein IR-Ticket reisen müssen. Schön wirds sicher trotzdem ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hej,

danke erstmals. ;)

Wegen den Reservierungen...bin da grade selber auf ein Problem gestoßen:

Straßburg - Lyon: Das System geht da leider von zwei Zügen aus (5473 und 5472). In echt ist das allerdings nur ein Zug, der in Mulhouse stürzt (also die Fahrtrichtung wechselt)...wenn du diesen Zug zB beim DB Reisezentrum buchst, sollte die Reservierung (früh genug) nur 6€ kosten.
Beim Nachtzug wird dir wahrscheinlich nur der Preis für den Liegewagen angezeigt, im Ruhesesselwagen kostet die Reservierung ebenfalls nur 6€ (im DB Reisezentrum)

Ansonsten viel Spaß! ;)

Flo 8)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 12 years ago

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für den klasse Tipp mit Le Puy bedanken, dort war es wirklich richtig klasse! :)

Unsere Reiseroute kann ich allgemein nur empfehlen, allerdings hatten wir mit dem TGV ein kleines Problem.

Wegen eines technischen Defekts kamen wir auf unserer Fahrt von Lyon nach Nizza mit einer Verspätung von knapp 6 Stunden an. Den Passagieren wurde gesagt, dass die komplette Fahrt erstattet wird, daher habe wir auch gleich unser Ticket eingeschickt.
Da wir bisher das Geld noch nicht erstattet bekommen haben, wollte ich hier mal nachfragen, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es normal ist, dass es längere Zeit geht?
Das Support-Team von rail.shop/sncf hat mich auch nur an SNCF-Adresse verwiesen, an die ich ohnehin schon das Ticket gesendet habe.

Viele Grüße

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

puh, keine Ahnung, bei der SNCF hab ich noch nie etwas eingeschickt. Wie lange ist es denn her, dass du die Tickets eingeschickt hast? Kann mir leicht vorstellen, dass das ein wenig länger dauert, wenn sie Anträge aus dem Ausland bearbeiten, aber wie gesagt kann ich dir leider keinen Erfahrungswert nennen.

Schön, dass euch Le Puy gefallen hat, habt ihr dort im Hostel übernachtet? Wenn ja, wie habt ihr denn wegen Reservierungen gemacht? :)

Flo 8)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 12 years ago

Einen knappen Monat ungefähr. Spätestens 45 Tage später sollte man es eingeschickt haben, von daher kann es gut sein, dass es noch etwas dauert.

Nein, wir haben uns in Le Puy ein Hotel gegönnt. Das Etap Hotel direkt am Bahnhof, für ca. 44 EUR pro Nacht für uns beide zusammen ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis ;) Kann ich nur empfehlen!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

OK, alles klar.

Vielleicht magst du das Etap Hotel ja als Location hinzufügen? :)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 12 years ago

Erledigt ;)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 12 years ago

[quote]Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für den klasse Tipp mit Le Puy bedanken, dort war es wirklich richtig klasse! :)

Unsere Reiseroute kann ich allgemein nur empfehlen, allerdings hatten wir mit dem TGV ein kleines Problem.

Wegen eines technischen Defekts kamen wir auf unserer Fahrt von Lyon nach Nizza mit einer Verspätung von knapp 6 Stunden an. Den Passagieren wurde gesagt, dass die komplette Fahrt erstattet wird, daher habe wir auch gleich unser Ticket eingeschickt.
Da wir bisher das Geld noch nicht erstattet bekommen haben, wollte ich hier mal nachfragen, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es normal ist, dass es längere Zeit geht?
Das Support-Team von rail.shop/sncf hat mich auch nur an SNCF-Adresse verwiesen, an die ich ohnehin schon das Ticket gesendet habe.

Viele Grüße[/quote]

Mittlerweile haben wir ein Viertel des Geldes überwiesen bekommen ...
In einem Brief, der natürlich auf Französisch war, steht drin, dass wir den Anspruch auf ein Viertel des Kaufpreises haben, weil wir zwischen 30 Minuten und 2 Stunden Verspätung hatten, ein Witz ..
Natürlich kann man die zuständigen Leute NICHT per E-Mail erreichen, vom SNCF wird uns nur eine Adresse genannt, an die wir uns wenden sollen. Genau die, an die wir auch unser Ticket zurück geschickt haben.

Das ist wirklich alles mehr als ärgerlich - und der Service völlig für den Arsch!

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Hi.
Das ist mal wirklich frech von der SNCF. :|
Kann dir leider jetzt auch keine Kontaktdaten geben von irgendeiner Organisation in Frankreich, die die Passergierrechte vertritt.

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 12 years ago

Ich habe jetzt mal einen Brief aufgesetzt, vielleicht hilfts ja noch irgendwie ;)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 12 years ago

Nur zur Informationen, falls noch andere Probleme damit haben sollten:

Ich habe also einen Brief an die SNCF geschickt und gestern eine Antwort erhalten. Mir wird nun in den nächsten Tagen der komplette Ticketpreis zurück erstattet :)

Manchmal lohnt es sich, etwas hartnäckig zu sein ;)

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Wunderbar! :)