Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

Posted 12 years ago

[b]Von EDIRNE nach VILLACH mit dem Zug.[/b]
Information zum Optima Express Zug auf der Strecke Edirne (Türkei) nach Villach (Österreich).


Zugverbindung von [b]Edirne nach Villach[/b]. Direkter, privater Optima Express Zug. Interrail ist nicht gültig in diesem Zug. Der Zug führt Anhänger zum Transport von Autos und Motorrädern mit.

[b]Weitere Informationen und Fahrplan[/b]:
[b]Edirne - Villach[/b]: [u]https://rail.cc/de/zug/edirne-nach-villach[/u]
[b]Villach - Edirne[/b]: [u]https://rail.cc/de/zug/villach-nach-edirne[/u]



Update: Nov 2016

Follow this topic
Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 11 years ago

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe keine Erfahrung damit mit dem Zug zu verreisen. Im Mai fahre ich mit dem Optima Express von Villach nach Edirne und nach Vier Wochen wieder zurück.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Optima Express zu Reisen z.B. Reisedauer oder da ich ohne mein Pkw fahre wie es mit dem Platz in den Abteilen ausschaut.


Auf ein paar Antworten und Kontakte zu Mitreisenden die in diesem Zeitraum die Route befahren würde ich mich freuen.

Gruss Yusuf

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Yusuf,

leider hab ich selber keine Erfahrung mit diesem Zug. Hast du denn deine Tickets schon gebucht? Fotos vom Zug und den Abteilen findest du ja auf der Website: [ux]https://rail.shop/optima[/ux]

Wie ist den generell deine Route, oder fährst du erst von Villach weg?


Flo 8)

Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 11 years ago

Hi Flo,

erstmal danke für deine Antwort. Die Tickets sind schon gebucht und die Homepage habe ich auch schon durchforstet, fehlen mir nur noch Insiderwissen :D .
Über München werde Ich mit dem EuropaSpeziall Ticket nach Villach fahren aber für die Rückreise kann ich mich nicht entscheiden auf wieviel Uhr ich den Zug von Villach nehmen sollte, ob ich mich auf die mir angegebenen Daten von Optima Tours Reisezeit von 30-33 Std. bzw. +/- 3 Std verlassen kann.
Planmäßige Ankunft wäre früh um 02:30 Uhr und wenn ich ein EuropaSpeziall Ticket für 07.00 uhr früh buche möchte Ich denn gerne auch erwischen. Deswegen bräuchte Ich Erfahrungsberichte.

Hoffentlich denke ich nicht zu kompliziert :D .

Gruss Yusuf

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hm, ich habe leider keine Erfahrung mit dem Zug; denke aber, dass 4h30 schon genügend Pufferzeit darstellen sollten.

Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 11 years ago

Hi Flo,
danke nochmals für die Auskünfte, denke soweit wirds schon problemlos klappen.

Gruss Yusuf

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Yusuf,

sorry, dass ich nicht mehr helfen kann - falls die Reise gut klappt, würd mich ein kurzer Reisebericht interessieren, vielleicht hast du ja dazu Zeit. Danke. :)


Flo 8)

Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 11 years ago

Auf jeden Fall werde ich machen.

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Hallo,
ich plane nächsten Sommer eine Reise mit meiner Familie in den Iran. Evtl. ist der von dir gebuchte Zug auch für uns interessant. Wie war denn deine Reise? Kannst du die Verbindung weiterempfehlen?
Es wäre schön, wenn du mir antwortest.
Viele Grüße
Karin

Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Hallo Karin,

erstmal Sorry für die Späte Antwort. Zur der Verbindung kann ich ein sehr Positives Feedback abgeben.
Die Zugfahrt war sehr angenehm. Die Abfahrt und Ankunftszeiten sind wie angegeben Identisch. Bei der Rückfahrt waren wir sogar 3 Std früher da als geplannt weil alles problemlos ablief.
Das Personal ist sehr Freundlich und hat seinen Dienst gut erfüllt. Speissen kannst du selber mitbringen ( was ich auch empfehle sonst wirds zu Teuer) oder im Bordresaurant warmes Essen kaufen. Pommes 2.-, Linsensuppe 2.- , Hänchernbrust mit pommes 8 euro und Toast ( an mehr erinere ich mich nicht). Kalte getränke auch bier ,glaube ich 2 euro und warme getränke 1 euro.
Geraucht wird auch im Bordrestaurant. Funktionierende Steckdosen gibt es nur im Bordrestaurant.
Die WC s sind in Ordnung. Es gibt mehrere. bei der Rückfahrt war eins verstopft, und als es nicht behoben werden konnte wurde es sofort abgesperrt und das nächste geöffnet.
Bettwäsche wird gestellt, Passkontrollen werden rechtzeitig angesagt.
zum verladen der Autos in die Züge reicht es aus wenn du die in den Tickets angegebene Zeit vor der Fahrt Eincheckst. Viele kommen um Stunden früher habe ich mitbekommen, nach dem Motto: Wer zuerst da ist ,fährt zuerst ein. Aber es geht um die Fahrzeughöhe usw , deswegen wenn ihr zu früh da seit, machts wie ich und schaut euch die Schöne InnenStadt an.
Ach ja nicht zu vergessen sind die Schöne Landschaften von z.B.Montenegro oder Bulgarien. Sehenswert ist auch die Durchfahrt durch Zagreb und Belgrad.
Ich war sehr Zufrieden und werde Definitiv nochmal diese Fahrt unternehmen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Das waren die Themen die ich vor der Abfahrt wissen wollte.
Wenn du noch fragen hast, dann melde dich einfach.
Diesesmal werde ich nicht so spät antworten :) .
Gruss Yusuf

Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Und eins darf ich nicht vergessen dass Personal spricht Deutsch.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej Yusuf,

vielen Dank für deinen Bericht, wirklich interessant zu lesen! :)
Durch Montenegro solltet ihr aber nicht durchgekommen sein - der wahrscheinlich schönste Abschnitt, die Nisavaschlucht liegt in Serbien auf dem Weg von Nis zur bulgarischen Grenze.

@Karin: Ich bin mir nicht sicher, ob man den Zug auch ohne Auto nutzen kann...


Flo 8)

Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Ups ich glaub du hast recht. Hab mich jetzt ein wenig mit den ländern geeirt.

Ohne Auto kann mann den Zug nutzen, weil ich es auch gemacht habe. Ich hab z.B. ein Platz im Vierer Abteil gekauft und nicht zuviel Gepäck mitgenommen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ah, natürlich, hatte das schon vergessen, sorry! ;)

Gut zu wissen, dass man auch ohne Auto fahren kann! Waren noch andere Reisende bei dir im Abteil?

Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Ja , insgesammt zu viert.

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Hallo Yusuf,
danke für deine ausführlichen Infos!
Deine insgesamt positiven Eindrücke heben sich ziemlich von den anderen Erfahrungen ab, die ich mittlerweile im Netz gefunden habe. Die meisten Reisenden berichten von sehr langen Verspätungen, verqualmten Abteilen, unbenutzbaren Toiletten etc. Ich hatte mich eigentlich schon gegen Optima-Tours entschieden...aber so fest steht mein Entschluss noch nicht. Was mir noch nicht so klar ist: Kann man während der Stopps den Zug verlassen? Wir reisen ja mit unseren Kindern und die brauchen wahrscheinlich bissl Auslauf - außerdem schreckt mich das Rauchen im Zug ab, auch wenn´s nur im Gemeinschaftswagen ist. Ich nehme auch an, dass der Zug im Sommer voller ist, als bei deiner Fahrt im Frühjahr. Er fährt ja auch nicht täglich und da müssten wir bei der Rückreise 2 Übernachtungen einplanen, da der Asia-Express samstags in Ankara ankommt, der Optima-Zug aber erst Montag Nachmittag in Edirne losfährt. Allerdings wären bei der Alternative auch jeweils Übernachtungen in Bukarest und Ankara eingeplant.
Wie du siehst, steht unsere Reise noch nicht sooo ganz. Sobald die Verbindungen buchbar sind, wird´s (hoffentlich) klarer. Dann müssen wir uns ja entscheiden.
Viele Grüße
Karin

Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Hallo Karin ,

ich habe eine Schlechte Nachricht, der Zug darf nicht verlassen werden. Er hält sowieso nur kurz an um Personal mitzunehmen oder wegen Triebfahrzeug zu tauschen. Erstmals steigt man in Kapikule zur Passkontrolle aus nach etwa 30Std. Da wird es sehr schwer mit den Kindern. Also viel Unterhaltungsmaterial mitnehmen.
Zu den Toiletten: Ich beschreibe es mal ganz genau was dich erwartet. Es ist einfach gemacht ich glaube mit fester Klobrille weiss ich jetzt nicht mehr so genau erlich gesagt aber dafür hast du diese Papierüberzüge zum draufsetzen. Die Kabine ist etwas klein und es ist halt nicht das neueste aber es funktioniert alles. Das Problem der Leute heutzutage ist die erwarten das selbe Moderne Standart wie beim ICE oder Flugzeug aber der Zug besteht aus älteren Waggons und das sollten die Leute auch Akzeptieren bevor Sie eine falsche vorstellung davon erwarten oder weitergeben. Meiner Meinung nach.
Das mit der Verspätung ist auch so ein Thema für sich. Ich hatte 3 Std. verspättung bei der Hinfahrt wegen Weichenstörung und Triebfahrzeugstörung und deswegen Fahrzeugtausch mit in der Nacht. Wer Eisenbahn fährt egal ob Nah. - oder Fernverkehr, der muss Verspätung einplanen.
Die Eisenbahn fährt im Bremswegeabstand bzw. im Raumabstand und nicht wie Autos nach Sicht.
Also wenn es Irgendwo auf der Strecke Probleme gibt dann sind alle die im Raumabstand dahinter warten davon betroffen.Nach beseitigungen der Störungen fahren die Züge je nach ich sage mal Wichtigkeit und Schnelligkeit weiter und da stehen solche Reisezüge nicht immer an Erster Stelle.Das war nur ein Beispiel wieso es zu sehr langen Verzögerungen kommen kann.Es muss ja nichts passieren bei der Rückfahrt war ich 3 Std früher da als geplannt.

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Hallo Yusuf,
danke nochmal - ich glaube, ich habe jetzt eine ziemlich realistische Vorstellung von dem Zug.
Die möglichen Verspätungen sind eigentlich nicht so mein Problem, wir planen die Verbindungen ja möglichst großzügig und risikoarm. Dass der Zug kein First -Class -Hotel ist, schreckt mich auch nicht (wir sind ja nicht aus Zucker). Ich brauche halt nur möglichst viele Informationen, um die für uns richtige Entscheidung treffen zu können.
Insofern helfen mir natürlich Reiseberichte wie deiner.
Grüße
Karin

Userpic

YusufBey
Traveller
10 comments

replied 10 years ago

Scön dass ich dir helfen konnte.

Gruss Yusuf

Userpic

IngoJohannes
Traveller
2 comments

replied 4 years ago

Danke für deinen Bericht! Den Optima Express, den du hier beschreibst, gibt es offensichtlich immer noch. Ohne deinen Bericht hätte ich geglaubt, dass es nicht mehr möglich wäre, mit dem Zug von Österreich aus in die Türkei zu fahren. Ich bin froh, dass du mich eines Besseren belehrt hast.

Userpic

IngoJohannes
Traveller
2 comments

replied 4 years ago

Ich bin neugierig, ob es für Österreicher im Falle der Zugreise bei der Grenze zur Türkei auch die Möglichkeit gibt, das Visum zu beantragen, oder ob man das schon im Vorhinein beantragt haben muss. Deutsche oder türkische Staatsangehörige brauchen zwar kein Visum, wenn sie in die Türkei reisen Österreicher/-innnen brauchen aber schon ein