Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

Posted 12 years ago

[b]Von BUDAPEST nach BUKAREST mit dem Zug.[/b]
Wie kauft man Zugtickets online. Interrail Pass Information. Sparpreise. Zugverbindung von Budapest (Ungarn) nach Bukarest (Rumänien).


Information zur Strecke [b]Budapest nach Bukarest[/b].

[b]Weitere Informationen und Fahrplan[/b]:
[b]Budapest - Bukarest[/b]: [u]https://rail.cc/de/zug/budapest-nach-bukarest[/u]
[b]Bukarest - Budapest[/b]: [u]https://rail.cc/de/zug/bukarest-nach-budapest[/u]



Update: Nov 2016

Follow this topic
Userpic

grrrlzilla
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

hey,

ich habe vor diese route im august zu fahren und bin mir unsicher wegen der reservierung.
ich möchte die meiszte zeit trampen und würde aber gerne von budapest nach bukarest mit dem zug fahren.
ich habe jetzt mehrere meinungen zum thema der reservierung des zuges gehört, manche sagen man soll die fahrt reservieren, andere wiederum sagen es sei vollkommen ausreichend direkt am bahnhof das ticket zu holen und somit auch einen platz im zug zu reservieren.

hat jemand erfahrungen auf der strecke und kann mir konkrete antworten geben??
ändert sich der preis für die fahrt wenn ich erst vor ort das ticket kaufe??
dankeschön !!!

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hallo,

fährst du mit InterRail? Die Züge sind reservierungspflichtig, es reicht aber, wenn du dir diese Reservierung einfach vor Ort am Bahnhof kaufst.


Flo 8)

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Hallo,
wir möchten im August u.a. von Budapest nach Bukarest reisen. Bist du, wie geplant, die Strecke im August mit dem Zug gefahren? Wie hast du die Tickets besorgt? Vor Ort? War es schwierig?
Frage über Fragen...
Wäre nett, wenn du ein paar Antworten für mich hast.
Grüße
Karin

Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 10 years ago

Hi.
Klicke oben auf die Links, dann folge den blauen Einkaufswagen. Dort wirst du auf die Seiten der Bahngesellschaften weitergeleitet. In diesem Fall geht die Ticketbuchung für den Nachtzug über die MAV ganz gut ([ux]https://rail.shop/mav[/ux]).
6er Liegewagen ab EUR 39 zum Beispiel.
Ticket online kaufen, dann bekommst du einen 10-stelligen Code. Den gibst du an einem Ticketautomaten in z.B. Budapest Keleti ein (Haupteingang rein, dann rechter Hand) - und deine Tickets werden ausgedruckt. Einfach und sicher.
Viele Grüße, Peter :)

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Erst mal- ein Gutes Neues Jahr!
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es im Dacia (Wien-Budapest-Bukarest) bzw. im Bosphor (Bukarest-Istanbul) 2er Schlafwagen mit Verbindungstür?
Wenn ja, wie kann ich die buchen?
Grüße
Karin

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi Karin!

Sowohl im Dacia als auch im Bosphor laufen rumänische Schlafwagen (drei unterschiedliche Typen), die alle Verbindungstüren zwischen je zwei benachbarten Abteilen haben.
Dies sind immer die Abteile mit der gleichen ersten Ziffer, also wären zB die Betten 31 und 35 per Verbindungstür mit dem Betten 32 und 36 verbunden.

Im Dacia (und auch im Ister) läuft auch ein Schlafwagen mit Deluxe Abteilen - wenn ihr in diesen Wagen bucht (Nr 415), dann müsst ihr auch so ein Deluxe Abteil buchen; es ist dort immer ein Deluxe mit einem Standard Abteil verbunden - dann hättet ihr eine Suite mit eigener Dusche+WC.


Flo 8)

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Hi,
danke für die Infos!
Ich finde ja Schlafwagen schon Luxus. Ein eigenes WC hat natürlich was, aber ich glaube da streikt unser Geldbeutel.
Wie kann ich denn beim Buchen bei der MAV Einfluss auf die Schlafwagennummer nehmen? Oder denken die selber mit und geben den 4 Personen, die zusammen buchen automatisch zwei Wagen mit Verbindungstür?
Viele Grüße
Karin

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi Karin!

Also das System bucht offenbar leider nicht benachbarte Abteile - wenn du dich mal einloggst und eine Probebuchung machst, kannst du das auch selber sehen. Mir wurden zB gerade die Plätze 32/36 und 52/56 zugewiesen...mit ein wenig Spielerei (zB zwei getrennte Buchungen oder eine FakeBuchung, um gewisse Plätze im System zu sperren) könnte es aber schon klappen. Aja, der Wagen ohne die Deluxeabteile hat im Dacia (347) die Wagennummer 414, im Ister (473) die 421. Deluxe kostet aber pro Person auch nur 8€ mehr, macht also auch nicht so einen Unterschied. :)


Flo 8)

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Mensch Flo, bist du aber schnell!
Ich ahnte schon, dass 2 Wagen mit Verbindungstür nicht soo einfach zu buchen sind. Vielleicht nehmen wir von Budapest nach Bukarest auch nur ein Liegeabteil. Das hat die MAV irgendwie aber nur im 6er-Angebot. Ich will nicht noch 2 Mitschläfer im Abteil. Gilt da derselbe Trick mit 2 Fake-Buchungen?
Habe gerade beim Probebuchen ebenfalls Platz 45+41 und 26+22 im Schlafwagen, sowie 74, 71, 75+76 im Liegewagen zugewiesen bekommen. Deluxe-Abteile hab ich gar nicht gefunden.
Soweit...
liebe Grüße
Karin

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hm...weiß leider nicht, warum der 4er Liegewagen online nicht verfügbar ist. :(

Fakebuchung geht insofern schon, als dass du einfach alle 6 Plätze in einem Abteil buchen könntest und zwei Fahrkarten davon halt verfallen - müsste man schauen, wie das preislich aussieht.
Was eigentlich auch gehen sollte: Kaufe die Reservierungen schon vorab in DE am Schalter und die Fahrkarten erst vor Ort - dann bekommst du auch die 35% Ermäßigung sowohl für die Strecke der MAV als auch der CFR - oder du kaufst gleich ein Retourticket, da gibt es dann 50% Ermäßigung (diese Fahrkarten werden dir eh auch online angeboten plus eine Reservierung, nur eben nicht die Reservierung für den 4er Schlafwagen; am Schalter kann man dich auch gezielt in zwei benachbarte Abteile buchen, Verfügbarkeit vorausgesetzt).

Der Schlafwagen mit Deluxeabteilen fährt im Dacia nur bis 12. Jänner, vom 1. Juni bis 28 September und ab 30. November - aber scheinbar geht hier die Onlinebuchung auch nicht.

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Okay, dann werde ich mal mein Glück versuchen, zumindest mal in DE am Schalter vorfühlen.
Vielen Dank (wahrscheinlich bis bald, ich hab ja ständig neue Fragen)
Karin

Userpic

JeDi_TS
Traveller
23 comments

replied 10 years ago

[quote]Was eigentlich auch gehen sollte: Kaufe die Reservierungen schon vorab in DE am Schalter und die Fahrkarten erst vor Ort - dann bekommst du auch die 35% Ermäßigung sowohl für die Strecke der MAV als auch der CFR - oder du kaufst gleich ein Retourticket, da gibt es dann 50% Ermäßigung (diese Fahrkarten werden dir eh auch online angeboten plus eine Reservierung, nur eben nicht die Reservierung für den 4er Schlafwagen; am Schalter kann man dich auch gezielt in zwei benachbarte Abteile buchen, Verfügbarkeit vorausgesetzt).[/quote]

Grundsätzlich eine gute Idee, die Reservierungen sind in Deutschland gebucht jedoch auch ein wenig teurer; MAV und CFR geben auf bei ihnen gekaufte Reservierungen 30% Rabatt.

Am Schalter bitte ausdrücklich 4 Plätze im Double mit Verbindungstür verlangen! Das wird dann auch so auf der Bettkarte angegeben.

Mit welchem der beiden Züge Budapest-Bukarest willst du denn fahren?

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Hi,
wir werden (nach heutigem Stand) den Ister nehmen und eine Nacht in Bukarest bleiben, auch wenn jetzt wohl ein bisschen mehr Umsteigezeit ist. Aber da ist mir das Risiko zu groß - wir wollen ja letztlich den Trans-Asia nicht verpassen.
Bin noch nicht dazu gekommen, die DB nach Reservierungsmöglichkeiten und-preisen zu fragen, hab aber mit der CFR gemailt und soweit ich die richtig verstanden habe, kann ich 3 Monate vor Fahrtantritt auch 2 Abteile mit Verbindungstür buchen. Da muss ich aber noch bissl weiterforschen.
Grüße
Karin

Userpic

JeDi_TS
Traveller
23 comments

replied 10 years ago

Wie gesagt - Einfach am Schalter 4 Double mit Verbindungstür verlangen, dann geht das!

Ein Anschluss vom Ister auf den Bosfor-Express ist nicht empfehlenswert, die Nacht dazwischen ist schon sinnvoll ;)

Gute Reise,

JeDi

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 10 years ago

Hallo ihr Lieben,

Ich und eine Freundin möchten gern von Budapest nach Bukarest mit dem Zug fahren und haben hier über diese Seite herausgefunden, dass wir einen Sitzplatz im Nachtug Budapest-Bukarest (EuroNight 473 Ister) für 29 Euro pro Person bekommen können.
Nun habe ich mich nicht getraut, dass direkt im Internet zu buchen, da ich es noch nicht ganz durchschaut habe mit dem ausdrucken... Am DB-Schalter hatte man Probleme den Zug zu buchen und könnte lediglich für mich reservieren und die zugstrecke in teilstrecken buchen (weil der zug über die grenze fährt, geht das wohl nicht anders...), das würde aber laut denen bedeuten 87 Euro+Reservierung....
Kann das wirklich so ein extremer Preisunterschied sein?
Ich hab also ein paar Fragen...

1) 29 Euro für den Sitzplatz im Nachtzug angeben.. Dort steht Spezial: sehr limitierte Spezial-Angebote. Zu erhalten nur bei Buchung von einigen Wochen im Voraus. Bindung an Datum und Zeit. Dieser Preis beinhaltet den Standard-Ticket-Preis UND die Reservierungs-Gebühr. Das würde ja bedeuten, es kommen keine weiteren Kosten dazu sehe ich das richtig?

2) Es steht als Empfehlung dort ein Schlafabteil zu nehmen, klar sitzen ist unbequem, aber wirklich so gefährlich?

3) Wenn ich das ganze über die MAV suche/hier kaufe, erhält man einen 10-stelligen Code und kann das ganze am Bahnhof in Budapest ausdrucken?


Eine schnelle Hilfe wäre ganz wunderbar.

Liebe Grüße Steffi

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi Steffi!

Ja, du kannst ganz einfach über den Link hier bei Kaufe hier online [u]https://rail.cc/de/nachtzug/budapest-bukarest-en-473/120[/u] bei der Ungarischen Bahn MÁV das Ticket kaufen.
Das Angebot um 29€ ist ein Fortuna-Ticket und entspricht in etwa einem Sparpreis der DB - Reservierung ist da schon dabei, auch im Liege- oder Schlafwagen. Das Ticket kannst du dann in Budapest am Automaten abholen.
Bei der DB am Schalter kann man dir nur den normalen unermäßigten internationalen Tarif verkaufen (mit Bahncard und Railplus bekäme man 25%); der Normalpreis ist aber bei Kauf in Ungarn um 35% ermäßigt - am günstigsten ist aber immer noch eben das Fortna Ticket.

Ich finde es einfach angenehmer, mich über Nacht ausstrecken zu können - die Fahrt ist ja doch recht lange, da finde ich Sitzen einfach nicht so angenehm. Sicherheitsbedenken muss man nicht haben. Wichtige Dokumente trage ich trotzdem immer am Körper, für den Rucksack habe ich Kabel und Schloss zum Anhängen dabei - als reine Vorsichtsmaßnahmen.


Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 10 years ago

Danke Flo!
Deine Antwort macht mich sehr glücklich!:D schön wenn doch alles so klappen sollte, wie wir uns das vorstellen!:)

Eine Frage noch, du sagst im Fortuna Ticket sind auch Liegewagen/Schlafwagen-Reservierungen dabei?

In den 29€ ist doch nur der Sitzplatz und für 39€ bekommt man einen Platz im Liegewagen oder nicht?

Wäre eine Überlegung dann doch 10€ drauf zu packen!
Wenn man das ganze so unproblematisch buchen kann, wäre das ja ein Traum!

Ganz liebe Grüße
Steffi

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Ja, das Fortuna Ticket gibt es für Sitzwagen, 6er Liegwagen und Schlafwagen T3 (also 3er Belegung). Die 10€ mehr für den Liegewagen zahlen sich auf jeden Fall aus.
Aja, Speisewagen ist auch dabei, lasst euch aber vorher die Speisekarte zeigen, sonst werden gerne Touristenpreise verrechnet...
Ab Brasov ist die Fahrt über die Karpaten landschaftlich recht nett; je nachdem wie euer Plan insgesamt ausschaut, wäre auch ein Stop in Brasov selbst durchaus empfehlenswert.

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Hallo,
ist denn der Speisewagen im Ister immer dabei? Der Dacia hat wohl mal einen Speisewagen dabei, mal aber auch nicht. Ich - und vor allem meine Kinder - finden die Vorstellung von einem Speisewagen toll, da hätte ich schon gerne eine Verbindung mit Speisewagen. Noch bin ich beim Buchen flexibel, aber so langsam würde ich mich gerne festlegen.
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hm, ich hätte jetzt den Speisewagen im Dacia auch eher als feste Größe erlebt, Ausfallmeldungen habe ich nur wenige gehört und würde ich eher als Ausnahme empfinden.
Du kannst ja zB auch auf vagonweb.cz schauen, da sind einige reale Sichtungen dabei, jeweils mit Speisewagen. So oder so wichtig: Lasst euch die Speisekarte zeigen, ansonsten werden euch gerne Touristenpreise verrechnet, wenn man einfach so fragt, was es denn gibt... ;)

Userpic

kalinka
Traveller
28 comments

replied 10 years ago

Danke Flo!
So langsam wird´s ernst ...
Zumindest das ESP werde ich über euch buchen können. Habe dazu heute auch schon wieder eine Frage ans Forum gestellt.
Viele Grüße