Userpic

mimirennt
Traveller
0 comments

Posted 13 years ago

Hallo ihr lieben!

Ich habe da mal ein paar Fragen, und hoffe, dass mir hier jemand nettes weiterhelfen kann :)
Eine Freundin und ich wollen uns das 10 in 22 Tagen Ticket kaufen und Planen eine Tour von Berlin als Startpunkt und mit Venedig - Mailand - Nizza - Marseille - Paris - Amsterdam als Eckpfeiler. Wir wollen etwas spontan bleiben und eventuell auch zwischendurch die Route aendern, falls uns in Venedig einfaellt, dass wir doch lieber nach Rom fahren wuerden oder nach Florenz, als nach Mailand, zum Beispiel.

Jetz zu den Fragen. Erstens: ist die Route zu realisieren? Wir wollen eigentlich von Deutschland direkt nach Italien, keinen Zwischenstopp in anderen Laendern, da wir uns auf ein paar Staedte, die wir gerne sehen wollen, direkt konzetrieren wollen, da 22 Tage dann doch sehr schnell vorbeigehen. Da ist Berlin ja ein recht unguenstiger Standpunkt, da man ja in Deutschland sein Ticket noch bezahlen muss. Sollten wir dann zunaechst ein Ticket nach Frankfurt Oder kaufen und von dort aus weiter nach Venedig?

Zweitens: Hat jemand Erfahrungen mit dem Interrailing in FR und IT? Kann man sich spontan in den Zug setzen, muss man ueberall teuren Aufschlag bezahlen und lange im Voraus reservieren?

Danke schonmal und liebe Gruesse!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hej!

Einmal ein paar spontane Gedanken zu eurer Route...

Berlin ist in der Tat ein denkbar schlechter Startpunkt, um gleich nach Italien aufzubrechen...folgende Optionen würden mir einfallen:

- Ticket nach Frankfurt/Oder (-25% mit InterRail) und von dort weiter. Problem: Über Polen nach Italien ist ein weiter Weg! :D
- Ticket nach Bad Schandau (Gr) (-25% mit InterRail) und im gleichen Zug weiter nach Prag - Wien. Von Wien aus mit dem Nachtzug nach Venedig, Mailand oder Rom.
- Sparpreis möglichst weit in den Süden (zB Passau oder alles südlich von München auf dem Weg nach Tirol), von dort wenn nötig weiter mit einem -25% InterRail Ticket bis zur Grenze (wobei ich nicht sicher bin, ob die DB das nur vom Wohnsitz weg ausstellt) und dann mit InterRail.
Bei der Variante über München würde sich der Nachtzug nach Venedig/Rom zur Weiterfahrt anbieten; über Passau entweder in Linz in den Nachtzug nach Venedig wechseln oder in Wien in den Nachtzug nach Mailand/Rom.

Zu eurer Frage: Quasi alle schnellen Züge sind reservierungspflichtig! Schaut euch die Listen hier an :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Gerade aus Frankreich hab ich zwar schon einige Berichte gehört, dass es auch ohne Reservierung geht, allerdings ist das immer ein bisschen Glücksspiel. ;)
Im Zweifelsfall immer vorm Einsteigen zum Schaffner und Fragen, andernfalls sind hohe Zuschläge im Zug möglich (und Aussteigen an der nächsten Station unter Umständen).

Weitere Fragen bitte einfach stellen! ;) Viele Zugverbindungen für eure Route sind auch hier zu finden :arr: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]

Und nicht vergessen: Wenn ihr eure Tickets bei uns im Shop kauft (zum gleichen Preis und den gleichen Bedingungen wie am Bahnhof) unterstützt ihr direkt unsere Arbeit hier. Danke!


Flo 8)