Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

Posted 12 years ago

Hi,

wir sind gerade in Varna und wollen am Donnerstag (18.08) weiter nach Istanbul.
Der Routenplaner hat mir leider nur eine Verbindung angezeigt die um 17:50 in Varna startet.
Das Problem hierbei ist dass wir für diese Verbindung zwei Reisetage benötigen, diese haben wir aber nicht zur Verfügung (1 Reisetag wäre in Ordnung).
Diese Verbindung hat auch einen Umstieg in Sindel.
Meine Idde war bis Sindel ein normales Ticket zu kaufen und dann mit dem Rail-Pass weiter zu fahren.
Nur leider fällt diese Idde auch aus, da der Nachtzug ab Sindel um 18:42 startet und somit die 19:00 Regel nicht verwendet werden kann.

Habt ihr vielleicht weitere Idden wie dieses Problem umgangen werden kann?
Oder wisst ihr was der Normalpreis für die ganze Strecke ist?

Wäre echt schade wenn wir nur aus diesem Grund nicht nach Istanbul fahren können, da unser Budget doch recht eng ist.

PS: Natürlich werde ich nach unserer Tour Fotos und weitere Informationen hochladen.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Hej,

nur ganz schnell, muss gleich weg. Ihr würdet für die Verbindung einfach Karten Varna - Karnobat (erster Stop des Nachtzugs nach Sindel) brauchen, plus natürlich die Reservierung für den Nachtzug.
Das Ticket wird nicht viel kosten, ich habe gerade geschaut, bis Sindel sind es nur 2,50€, bis Karnobat schätze ich vielleicht 7€ oder so - ich werde später noch mal schauen.

Und oben drauf kommt dann halt noch die Reservierung für den Nachtzug, sollte sich so im Bereich ~10€ abspielen; erhältlich wird die wohl in einem der RILA Reisebüros sein; am Bahnhof von Varna sollte es so eines geben.


Flo 8)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

OK, also Varna - Karnobat sollte 7,10€ kosten.

Wir freuen uns schon über Berichte von vor Ort. :) Besonders interessant für andere Railer sind halt Zuschläge, Reservierungen und so weiter... ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 12 years ago

Hey Flow,

daran dass ich im Nachtzug auch nur eine Teilstrecke mit dem Rail-Ticket fahren kann hab ich gar nicht gedacht.
Die Preise die du genannt hast wären ja recht günstig.

Vielen Dank für die Auskunft.

Ich geb eine Rückmeldung wenn ich die Karten gekauft habe.

Jakob

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 12 years ago

Hey liebe Community,

erstmal sorry für die späte Antwort.
Ich hab aber Neuigkeiten, die auch andere Reisende interresieren könnten.

Also von Sindel selber fährt KEIN Zug nach Istanbul.
Auf eine genauere Nachfrage im Rila Reisebüro bekam ich nur die Antwort dass der Zug ausfällt.
Und anscheinend nicht nur heute.

Also haben wir dort nach einer anderen Route gefragt und wir bekamen eine mit Umstieg in Plovdiv oder Sofia.
Von Varna fährt direkt ein Zug um 15:05 nach Plovdiv. Dieser ist aber Reservierungspflichtig.
Leider konne ich den Preis ür die Reservierung selber nicht in Erfahrung bringen, kann aber sagen dass ein normales Ticket ca. 9,8 € incl. Reservierung kostet.

@ Peter und Flow: Könnt ihr bitte auf der Hompage diesen Zug veröffentlichen, da der Routenplaner die falsche Verbindung angibt und sonst manche am Bahnhof in Sindel festsitzen.

In Plovdiv und Sofia hält der direkte Nachtzug von Belgrad nach Istanbul.
(Ja und hier hocken wir jetzt auch gerade weil der Zug 4 Std Verspätung hat, also viel Zeit einplanen
und ich seh grad der Zug aus Istanbul nach Belgrad hat auch schon 4 Std Verspätung)

Die Reservierung kostet für diesen Zug, unabhängig wo man einsteigt immer 9,4 €. Dieser Preis ist ja auch auf railcc angegeben.

Und noch eine Info: In Bulgarien gibt es internatiole Fahrkarten immer nur in Rila Reisebüros.
Diese sollten sich immer in der Nähe vom Bahnhof befinden (einfach fragen).
Nationale Tickets gibts nur im Bahnhof selber!
(Hat uns mindestens 1 Stunde gekostet bis wir das rausgefunden haben.)


So das wars jetzt mal fürs erste, Fotos und weitere Informationen folgen nach unserer Tour.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Hej,

Danke erst mal für die aktuellen Infos.

Wegen dem vermeintlichen Nachtzug über Sindel - Karnobat. Das ist ohnehin nicht der reguläre Laufweg (der wäre Gorna Orjahovica - Stara Zagora), sondern ist/war eine baustellenbedingte Umleitung. Anscheinend war diese Umleitung nur bis 13.08, ich dachte, sie würde bis in den September gehen (und war ja auch so im Routenplaner zu finden).
Naja, immerhin habt ihr es ja jetzt bis Istanbul geschafft. :)

Die 9,40€ waren für einen 6er Liegewagen, oder?


Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 12 years ago

Hey Flo,

ja die 9,4€ waren für einen 6er Liegewagen.
Für die Rückfahrt nach Belgrad waren es auch wieder 9,4€

Is anscheinend ein fester Preis, der nur immer in die entsprechende Währung umgerechnet wird.
Die Dame im Rila Reisebüro hats uns so vorgerechnet 9,4*1,9558 = 18,38 Lv.

Ähnliches heute in Istanbul am Schalter für die Rückfahrt