Baedeker
Traveller
16 comments
Posted 3 weeks ago
Nach der tollen Reise von Bukarest nach Istanbul letztes Jahr plane ich wieder einen Trip über den Balkan. Auf der Suche nach einem spannenden Kurs bin ich auf Bukarest - Chisinau gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zug, Tipps oder Warnungen? Ich würde mich sehr freuen und mich anschließend wieder mit einem Reisebericht revanchieren. Vielen Dank im Voraus.
Grüße Johannes
nltrainer
Traveller
1468 comments
Hallochen, heuer von SB. Ja, bin mit jener Zug mal gafahren, aber schon einige J her-noch bevor corona etc.
Zu beachten ist das dies ein typischer RUSsischer typ Nacht zug ist-Erbnis aus der Vergangenheit. Mit einfach=Platskart (rolling dorm) oder Kupey+ nennt SChlafwagen, ist eher ein etwas gehobener Liegewagen mit 4 betten. Jeder Waggon sollte noch immer eine Schaffnerin haben, Provodnitsa genannt, die Tee versorgen kannst=oder manchmal sogar mehr. Auch dachte ich, dass der mittlerweile nur noch jeder 2er tag fahrt-aber travelplanner geben da schnell Auskunft. Wie so oft hier erwaehnt: site seat61.com hat die meiste/beste/neueste Info zu diesen Sachen.
Chis.. hat als Stadt kaum was zu bieten-wenn vergleich mit andere Orte im groesseren Region. Wie sicher es dort da ist-Moldavien liegt ja eingeklemmt im UKraine-darfst du selber beurteilen. Alle andere NachtZuege ab dort fuhren in die UKR-wie das heuer aussieht, keine Ahnung.
MisterSteve
Traveller
1138 comments
Es gibt mehrere kürzliche Videos auf Youtube, meist auf Englisch, aber auch ein paar auf Deutsch. Die Zusammenfassung scheint zu sein, es ist schrecklich, aber auf eine gute Art! Erwarten nicht viel Schlaf, besonders in Richtung Chișinău wegen des Radwechsels an der Grenze. Etwas, das alle Abenteuerreisenden tun sollten, wenn auch nur einmal.
Baedeker
Traveller
16 comments
Danke für eure Antworten. Youtube ist eine unerwartet gute Fundgrube zu dem Zug. Offenbar ist der bei Abenteurern beliebt. Leider ist er nicht mit Interrail Pass nutzbar, aber davon hatte ich eh schon verabschiedet, die Streckentickets sind einfach günstiger.
@nltrainer: was Chisinau angeht, bin ich, nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, deiner Meinung. Wahrscheinlich werde ich es mir tagsüber anschauen und abends wieder zurück fahren.