Knorkke
Traveller
8 comments
Posted 6 days ago
Moin zusammen :)
wir möchten gerne mit dem Zug/Bus von Istanbul nach Fethiye fahren.
Über TCDD haben wir jetzt nur Verbindungen nach z.B. Konya gefunden. Kommen von dort aber nicht weiter Richtung Fethiye.
Kennt jemand eine Verbindung nach Fethiye?
Wir würden auch Bus fahren.
Danke! :)
nltrainer
Traveller
1447 comments
Hallöchen von hier.
Stimmt das dieses Ort-musste ich ja auch nachschauen, fern vom eiserne Schienen liegt. Auch das viel grössere und mehr ostlich liegende Antalya trifft das zu-da war ich noch in meiner letzter TK-Reise, so vor 4-5 J.
Ich kann zuerst, auch weil ich nicht so ganz ´Nurbahnfürmich!´ Begeistert bin wie viele hier, eher abraten vom Kombo Bahn+Bus innerhalb TK. Wie frueher jede sachkundige Reisefuehrer (die es damals gab) schon berichtete: TK hat ein ausgezeichnetes-un weil für DE/AT/CH das nicht kennen, oft nicht erwähnt, BUSnetz auch für längere Abstande. Ausserdem auch ein seit 2000 ausgezeichnetes und sehr billiges INland Flugnetz. Oft immer noch wie damals: mann geht einfach zur sehr grosser BUSbhf, findet dort eine Grossmenge an Betreiber die alle solche DIREkt fahrten bieten, kauft seines Ticket und mit ne paar Stunden ist mann unterwegs. Besonderheit: diese BUSse haben alle auch noch immer eine Bus-steward, aber NIE WC-dafür alle 2-3 st eine Halt bei einer Restrt oder Stop wo mann sich dann entleeren kann-und auch falls noetig essen usw. Geht es nicht sofort ab IST-suche dann bis in der naehe und steige dort um. zB nach Antalya gibt es durchgehend solche Abfahrten ab IST. DIese BUSsse sind oft sogar scheneller-weil die Autobahnen viel besser ausgebaut wurden-als die ganz wenige Züge im Alt-stil netz, die oft auch nur 1x pro tag fahren mit immer sogar noch mehr Versp.als DB bieten kann.
Es gibt KEIN alles inhabende site zur alle Busse-aber sites die google spuckt wie omio oder bus2go oder so koennen moegich eine INkomplettes Übersicht geben. BUCHUng geht mittlerweile (weil junge Leute oft meinen das es gar nicht anders geht-oder sogar so sein muss) auch mal über apps udgl-aber sehr oft NUR mit einer TR nr-oder strandet an beim Zahlung.
Die Bahn hat doch etwas an modernere HS-LInien ergattert, zwar nicht so wie TGV in FR aber doch nahezu DB-ähnliche ICE-stil solche Zúge, ab IST bis nach Ankara und Konya. Ich selber wurde nicht vuel mehr als diese nutzen-und hatte das damals auch so getan.
Auf sites wie seat61.com findet mann mehr Info zur Buchung, links usw. Es sollte sogar (habe ich irgendwo gelesen) eine Bahn-organisierter Direktanschluss ab Konya nach zumindest Antalya geben-aber das kann auch schon wieder eingestellt sein.
Hoffentlich hilft dies etwas oder erklaert. Viel Erfolg damit-oder vielleicht: etwas mehr Flexibilitaet-muss es dann nur dieses ort sein? Muss dann echt alles haargenau pünktlich weit im voraus organisiert werden?