Userpic

Lehchen
Traveller
1 comments

Posted 2 months ago

Ich habe verstanden, dass man mit einem Interrail Pass (Global) 2 Reisetage im eigenen Land hat, aber ich möchte einen Tag nutzen um in den Norden Deutschlands zu fahren und einen zweiten (3 Tage später um aus Deutschland auszureisen), für die Ausreise benötige ich keinen Reisetag. geht das? Weil der erste tag ja keine Ausreise beinhaltet? Oder muss ich mir jetzt für 60 € ein extra Ticket kaufen?

Follow this topic
Userpic

MisterSteve
Traveller
1078 comments

replied 2 months ago

1. Beachten , dass diese Tage Teil der gekauften Nummer sind und keine Extras.

2. Reisen innerhalb des Heimatlandes sind ausdrücklich für die Reise von zu Hause zur Grenze bzw. für die Rückreise von der Grenze nach Hause. "Grenze" kann ein Flughafen sein , der weit von der eigentlichen Grenze entfernt ist.

3. Mit einem Papier-Pass muss die Reise schriftlich beschrieben werden, ein Schaffner kann Einspruch erheben, wenn eine Hin- und Rückfahrt bzw. Rundtour innerhalb des Heimatlandes erfolgt. Mit einem Handy-Pass kann die Software die Reise ablehnen (oder möglicherweise den zweiten Tag im Heimatland sperren).

4. Wie wird die Reise von der Grenze nach Hause am Ende der Interrail-Tour durchgeführt?

Userpic

Lehchen
Traveller
1 comments

replied 2 months ago

ich habe einen digitalen Pass, ich fliege die letzte Strecke nach Hause zurück, also brauche ich insgesamt nur 2 Reisetage im eigenen Land, aber diese Beide zu Beginn und direkt hintereinander

Userpic

argon
Traveller
443 comments

replied 2 months ago

Ich denke das geht nicht , weil man die Fahrt im Inland nur dazu nutzen kann um aus dem Land heraus zu kommen , nicht aber um an diesem Tag nur innerhalb des Heimat-Landes zu fahren . Du könntest aber sicherlich vergleichen ob das internationale Ticket raus aus DE billiger ist als das in DE . Hier ist noch die Definition von Interrail : https://www.interrail.eu/de/support/interested-in-interrailing/what-is-my-country-of-residence . MfG argon :)

Userpic

Arend7
Traveller
642 comments

replied 2 months ago

See 5.2 page 22 at term and conditions https://www.interrail.eu/content/dam/_new-structure/doc/sup/CoU%20V.11%20-%20Clean%2016_01_24.pdf

Userpic

nltrainer
Traveller
1399 comments

replied 2 months ago

Im Praxis wirst du keine Probleme damit haben. Es sei denn, mann trifft gerade auf deine Reise eine der sehr wenige Streng-Kontrolle-Teams. Es gibt ja auch noch das überaus sehr billige DE-ticket, oder. Das was ich selber gerade nun nutze. Damit keine IC/E. Die app wird es auch ganz Wurst sein.
Zu beachten ist das jede IC/E in/aus DE bis wenigstens 1/9 REServierungs pflicht hat-danach nicht mehr alle.
Die DE kennen doch bestimmt ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Und dass jene Gesetz-aehnliche Bürokratie nicht Überall zutrifft.
Wirst du es sicher haben, der rvdborgt-Tarife Gross expert aus BE, kommt nicht hier, aber auf das ´offizielle´ community.eurail.com- gilt auch für InterRail