Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

Posted 2 months ago

Hallo Leute,

ich plane eine realtiv kurzfristige Reise von Leipzig nach Istanbul mit einem Tag Stopp in Bukarest. Nach eurer Erfahrung: lohnt sich da ein Interrail-Pass für 4 Tage oder kommt man mit einzelnen Buchungen günstiger? Preisauskünfte gibts ja bei Bahn.de leider nicht für die Verbindungen auf den Balkan. Ich bin über 27, also wären das 283€ plus Reservierungen für den Pass. Für Posversand ist die Zeit zu knapp, daher bliebe mir nur die Buchung am Schalter bzw. dann unterwegs.

Beste Grüße Jo

Follow this topic
Userpic

MisterSteve
Traveller
1058 comments

replied 2 months ago

Du würdest den 4-Tage-Pass nur für die Hinfahrt nach Istanbul benutzen? Wenn die Reise nicht in den nächsten Tagen stattfindet, klingt das ziemlich teuer.
Leipzig-Budapest - früher Start, Ankunft am späten Nachmittag, in zwei Wochen, DB hat Fahrkarten für 80-100€, Zwei Wochen später kosten sie etwa 60-80 €.
Für Budapest-Bukarest benutzen https://www.mavcsoport.hu/en (nicht auf Deutsch verfügbar) Abfahrt gegen 23:00 Uhr, einschließlich Reservierung im Liegewagen, 65-80€ je nach flexiblen Bedingungen.

Der letzte Abschnitt ist am besten vom Kartenschalter in Bukarest aus zu erreichen, wird er mehr als 120 € kosten?

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 2 months ago

Genau, es soll Freitag losgehen und dann mit dem Flieger zurück. Leipzig-Budapest lässt sich aktuell noch für 160€ als supersparpreis buchen. Bis Bukarest wären es dann 240€; bis Istanbul sicher nochmal das gleiche, wird wohl so oder so nichts mehr unter 300€. Ich denke dann wird es der pass, da hab ich die Fahrt vom Flughafen nach Hause noch mit drin. Ich war wohl zu kurz entschlossen. Danke für deine Hilfe, ich konnte die Preisdimensionen aufm Balkan überhaupt nicht einschätzen.

Userpic

MisterSteve
Traveller
1058 comments

replied 2 months ago

Ich habe die rumänische internationale Buchungsseite gefunden, so dass du ein Fahrschein mit Reservierung online kaufen können, aber der Preis von Bucuresti nach Halkali könnte etwa 150€ betragen. https://www.cfrcalatori.ro/en/

So kurzfristig (und an einem Freitag) bedeutet, dass die Preise hoch sind.

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 2 months ago

Was hast du da als Ziel angegeben? Über die CFR hatte ich es auch einmal versucht, aber da nahm die Seite keine Bahnhöfe außerhalb Rumäniens, da stand dann immer „Station not found“. Preislich wird es mit interrail zumindest leichter kalkulierbar. Die Reservierungen bis Bukarest werde ich mir hier noch vor Ort besorgen.

Userpic

nltrainer
Traveller
1386 comments

replied 2 months ago

Falls du JA entschiesst-dann rate ich die online aufs handy-sehr viel leichter zu kriegen, bietet auch sehr viel mehr info als das alter stil papier. Aber wenn es doch im r/echt DE stil trotzkopfig sein soll: du kannst papier immer noch direkt in groessere reisezenter-bestimmt sind das L and DD-kaufen und sogar auch noch falls so erwunscht mit bares geld zahlen.
Bestimmt kriegst du besser antwort auf: drehscheibe-online.de, ein DE-sprach forum, mit sehr viel Bahnarbeiter und Fachkenntnis da drinne.

Userpic

MisterSteve
Traveller
1058 comments

replied 2 months ago

Wieder einmal kommt NLtrainer zu spät - und das hauptsächlich, um sich über diese Website zu beschweren.

Um die Fahrkarten von CFR zu erhalten, klicken zuerst auf "International Journeys". Die Reise ist "Bucuresti Nord" nach "Halkali". Es werden immer "4-Bett" Leigewagen angeboten und der Preis scheint jeden Tag derselbe zu sein.

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 2 months ago

Ich hab mir einen Papier-Pass besorgt und die Reservierungen bis Bulgarien. Für den letzten Abschnitt von Stara Zagorna bis Halkali konnte mir die DB keine Reservierung buchen. Der war wohl generell nicht buchbar, aber meine Befürchtung ist, dass der schon voll ist. Die Rail planner App sagt zwar Reservierungen ab 9,40€, aber es lässt sich auch dort nichts buchen. Da der Railjet nach Budapest auch schon voll war, schwant mir böses.

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 2 months ago

Bei der CFR gibt es noch einen Platz im 4er Liegewagen für die Verbindung Bukarest-Halkali. Wisst ihr, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, nur die Reservierung ohne Fahrpreis dort zu buchen?

Userpic

argon
Traveller
423 comments

replied 2 months ago

Moin , vermutlich nicht online . Man muss in dieser Gegend von Europa schon froh sein wenn man überhaupt was online buchen kann ! Also entweder mit Ticket oder vor Ort am Schalter (Wird dort aber wahrscheinlich ausgebucht sein) . MfG argon :)

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 2 months ago

Danke argon, auch wenn mit deinem Post meine Hoffnung noch mehr schwindet. Die Buchung auf der CFR-Seite war dann doch ein Reinfall. Wenn man sich bis zur Kasse durchgeklickt hatte, sah man, dass es bloß eine Reservierung für den grenzüberschreitenden Zug nach Gorna Orjahovi beinhaltete. Wie kommt man denn in Deutschland am besten an eine Reservierung für diesen Zug, wenn der so beliebt ist und man ihn nur vor Ort buchen kann? Ich werde es probieren und schauen was wird.

Userpic

argon
Traveller
423 comments

replied 2 months ago

Ja das kann sein weil der Zug auf der Fahrt an mehrere Züge angehängt wird und der Kurswagen keine eigene Zugnummer hat deswegen zeigt die Webseite nur den ersten Zug ! Das sollte der Zug No. 461 von Bucuresti nach Gorna Oryahovitsa sein . Ach und als ich geschaut auf der CFR Webseite war alles bis Istambul-Halkali durchbuchbar . Bist du sicher das du auf der offizielen Webseite bileteinternationale.cfrcalatori.ro/en geschaut hast ? Es sollte eigentlich so funktionieren . Achja du must die Tickets dann an der Station abholen ! Hoffe deine Tour klappt noch ! MfG argon :)

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 2 months ago

Meinst du, es ist ein durchgehender Kurswagen von Bukarest nach Halkali? Weil sowohl die DB App zeigt Umstiege in Gorna O. und Stara Zagora an, als auch die Reiseverbindung, die ich am Schalter bekommen habe. In Leipzig konnten sie mir Bukarest-Gorna O. problemlos reservieren. Die restliche ging Verbindung nicht.

Genau, auf der Seite war ich. Die Abholung in Bucuresti Nord wäre ja ideal, aber ich hab da Zweifel, weil die Reservierung nur für den 461 bis Gorna O. lautet. Ich wollte ungern die 60€ in den Sand setzen. Wenn ich damit bis Istanbul durchkomme, wär es mir das schon wert.

Userpic

argon
Traveller
423 comments

replied 2 months ago

Ja die Ausschilderung ist da online und generell sehr schlecht . Die Strecke ist eher für "Bahnfahrprofis" . Ganz gut kannst du das mit dem Kurswagen auf Vagonweb , ich verlink dir alle Züge an den der Wagen angehangen wird mal hier :
Zug 1 IR461 Bucurest-Gorna Ory.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CFR&kategorie=IR&cislo=461&nazev=Rom%C3%A2nia&rok=2024
Zug 2 MBV 465 Gorna Ory.-Dimitrovgrad
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=BD%C5%BD&kategorie=MBV&cislo=465&nazev=Bosphorus&rok=2024
Zug 3 MBV 493 Dimitrovgrad-Ist. Halkali
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=BD%C5%BD&kategorie=MBV&cislo=493&nazev=&rok=2024

Und wie gesagt da der Zug eigenen Nummer hat kann man sie auch nicht anzeigen , deswegen mit den Umstiegen .

MfG argon

Achja die Seite sollte so aussehen (Ohne Umstieg von Bucuresti nach Halkali)

Attachment Image
Userpic

argon
Traveller
423 comments

replied 2 months ago

(anschauen)

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 2 months ago

Hallo argon, danke für die Erklärung. Ich habs nochmal bei der DB probiert mit dem Hinweis, dass es ein durchgehender Kurswagen ist, aber auch da ging nichts. Ich habe jetzt den Fahrschein + Liegeplatz über die CFR gebucht, das ging super einfach, wenn auch leider teurer als notwendig. Jetzt bin ich guter Hoffnung, dass ich bis ans Ziel komme.

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 2 months ago

Ich habe noch eine Detailfrage: der Nachtzug Dacia startet 23:10 in Budapest und kommt 15:06 in Bukarest an. Gilt für diesen speziellen Fall auch die Nachtzug-Regel, also nur den Starttag als Reisetag einzutragen?

Userpic

Arend7
Traveller
631 comments

replied 2 months ago

Gemäss regel 7 von der Nutzungsbedingungen: Ja.

Userpic

argon
Traveller
423 comments

replied 2 months ago

Ja genau ! Es gibt ja nichts was dagegen spricht ! Achso hast du bedacht das dein Nachtzug schon um 10:47 Uhr in Bucuresti Nord abfährt ? Ansonsten hoffe ich noch das deine Reise wie geplannt funktioniert ! Stelle dich auf große Verspätungen ein :) . In Osteuropa muss man viel Gedult und Zeit mitbringen ! MfG argon :)

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 2 months ago

Super, vielen Dank euch allen! Ich lass euch wissen, wie es gelaufen ist. Was Verspätungen angeht, hab ich für die Umstiege München und Budapest je 2h+ eingeplant. Bukarest-Istanbul lass ich mich einfach treiben, da drängt mich nichts. Die frühe Abfahrt passt, genug Zeit, um noch Proviant einzukaufen.

Userpic

argon
Traveller
423 comments

replied 2 months ago

Ja zwei Stunden in München und Budapest sind genug ! Dann wünsch ich dir noch eine schöne Reise :) . MfG argon

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 1 month ago

Ich bin wieder zurück und wie versprochen gibt es hier einen kleinen Erfahrungs-/Reisebericht, der vielleicht dem ein oder anderen für diese Route eine Hilfe oder Inspiration ist.

Der RJ München-Budapest kam wie von argon schon vermutet mit +1h in Keleti an, was aber mit entsprechender Pufferzeit kein Problem war, da auch rund um den Bahnhof ohnehin ab 21Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden. Ich war in der Verlegenheit, den Dacia aus Wien buchen zu müssen, der 23:10 in Budapest startet. Hier kann ich nur empfehlen, falls möglich den Ister zu nehmen, der die bessere Fahrplanlage hat (an in Bukarest 11 Uhr statt 15 Uhr). So war es der Dacia, der schon voll aus Wien ankam und wo man sich als später Zusteiger bei den anderen außerordentlich beliebt macht und man insbesondere den ganzen Folgetag im Zug verbringt. Auch hier über eine Stunde Verspätung bei Ankunft in Bukarest Nord.

Nach der Ankunft bin ich direkt an den Schalter für internationale Reisen und habe meine vorher online gebuchten Tickets abgeholt, was schnell und unkompliziert geht. Da der Istanbul-Express bereits 10:47 Uhr startet, ist eine Übernachtung in Bukarest notwendig und nach der langen Reise auch willkommen.

Der Istanbul-Express startet wie gesagt 10:47 Uhr, ist wie oben bereits erwähnt eine reine (saisonale) Kurswagenverbindung und wird von der TCDD betrieben. Er wird an der Fahrplantafel und den Abfahrtsmonitoren vor Ort nicht angezeigt, man sollte sich also vorher über den Trägerzug im Klaren sein. Zunächst war das der IC nach Gorna Oryahovitsa. Dort wurde er an einen Bummelzug nach Stara Zagora angehängt, der dann auch an jeder Milchkanne anhält. Dort wurde der Wagen wiederum umgehängt. In Dimitrovgrad gab es wieder einen langen Aufenthalt und man wartete auf die Kurswagengruppe aus Sofia. Die Rangierhalte dauerten jeweils über eine Stunde. Das heißt man kann sich die Beine vertreten und zur Not etwas Kleines einkaufen. Man sollte allerdings aufpassen. In Stara Zagora ging ein Fahrgast verloren, weil er nicht gemerkt hatte, dass der Wagen bereits umgesetzt war und er in letzter Sekunde in den alten Trägerzug gesprungen ist. Er fuhr dann nach Sofia und sein Gepäck nach Istanbul. Der Fahrplan war die gesamte Reise über Makulatur, es gibt öfter längere Halte, für die der Grund nicht immer ersichtlich ist. In Kapikule war dann gegen 3 Uhr der berühmte Grenzhalt, bei dem man mit sämtlichem Gepäck raus muss zur Passkontrolle und zum Gepäckröntgen. Mit +2h wurde dann Halkali erreicht, was aber mE ohnehin eine deutliche bessere Planankunftszeit wäre und damit kein Problem. Da die Strecke nach Sirkeci nicht mehr befahren wird, muss man Richtung Altstadt/Zentrum den Marmaray-Zug nehmen, der 70 TL (~2€) kostet. Dafür ist es notwendig, am Automaten vor Ort eine Istanbul-Kart zu kaufen und entsprechend aufzuladen. Eine Fahrt innerhalb der Stadt kostet derzeit 17 TL für eine Metrofahrt und 35 TL für den Marmaray, eine Aufladung mit 100 TL ist für den Anfang also sinnvoll.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis und ein kleines Abenteuer. Wer lieber seine Ruhe hat, ist mit einem Flug besser bedient, welcher auch je nach Auslastung deutlich günstiger ist. Wer Eisenbahn liebt, wie sie früher mal war, Freude an neuen Kontakten hat und auch mal eine Nacht mit nur wenig Schlaf auskommt, dem kann ich die Fahrt nur ans Herz legen.

Beste Grüße Jo

Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 1 month ago

Bereitstellung in Bucuresti Nord mit dem Kurswagen nach Istanbul

Attachment Image
Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 1 month ago

Alle Kabinen haben einer 4er-Belegung

Attachment Image
Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 1 month ago

Antikes Wagenmaterial des Trägerzuges der BDZ

Attachment Image
Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 1 month ago

Grenzhalt Kapikule

Attachment Image
Userpic

Baedeker
Traveller
15 comments

replied 1 month ago

Ziel Halkali. Der Kurswagen aus Bukarest ist der erste Wagen hinter der Lok

Attachment Image
Userpic

argon
Traveller
423 comments

replied 1 month ago

Schön das deine Reise geklappt hat ! Ich freue mich immer wenn unsere Tipps und Tricks jemandem weitergeholfen haben :) .

Diese Route ist sehr anspruchsvoll aber unter Bahnfahrern/Interrailer auch sehr beliebt , es ist daher sehr willkommen einen aktuellen Reisebericht zu haben , auf den man verweisen kann . Das Verspätungen mitunter auch ohne Erklärung auf dem Balkan an der Tagesordnung sind hatten wir dir ja schon mitgeteilt . 90% von komplizierten/langen Zugreisen ist Vorbereitung , wenn man die gut hinter sich hat , kann nur noch wenig schiefgehen !

Falls du in Zunkuft irgentwelche weiteren Fragen hast , schreib doch gerne einfach hier ins Forum ! Und falls du Inspiration suchst kannst du auch gerne einen der vielen Blogs lesen !

MfG argon :)