Userpic

LagenamA53
Traveller
2 comments

Posted 3 months ago

Bahnverbindung gibt es wohl nach wie vor nicht, wie komme ich aktuell über die Destination, oder gibt es von Wien nach Athen eine bessere Verbindung?

lg
Gunther

Follow this topic
Userpic

MisterSteve
Traveller
912 comments

replied 3 months ago

Es ist richtig, dass es immer noch keine internationalen Bahnverbindungen nach Griechenland gibt. Es gibt keine Neuigkeiten darüber, ob die Strecke wieder eröffnet wird, aber es ist wahrscheinlich, dass jede Nachricht kurzfristig kommt, also sie könnten schon nächsten Monat - oder im nächsten Jahrzehnt - erscheinen. Ein eingeschränkter Zugverkehr zwischen Thessaloniki und Athen ist wieder aufgenommen worden, allerdings mit starken Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf dem Landweg gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, mit dem Zug nach Sofia und von dort mit dem Bus nach Griechenland zu fahren. Aufgrund der Umsteigezeiten in Thessaloniki und der langsamen Geschwindigkeit der Züge ist es möglicherweise schneller, einen Bus von Sofia nach Athen zu nehmen.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit der Fähre von Italien nach Griechenland zu fahren, die italienischen Häfen sind mit dem Zug von Österreich aus relativ einfach zu erreichen.

Userpic

LagenamA53
Traveller
2 comments

replied 3 months ago

Erst mal danke für die rasche und ausführliche Antwort. Ich möchte aber explizit die klassische Balkanroute nehmen, so wie vor 35 Jahren auch. Die Info bezüglich der IC von Thessaloniki nach Athen ist interessant, weil ich bekomme im aktuellen Scotty und so 4 Verbindungen genannt mit so knapp 5 h Fahrzeit., da muß ich noch genauer schauen, was der Sommerfahrplan bringt, weil die wenigen Großfähren, die noch zwischen den Autobusfähren gehen, möchte ich nicht versäumen. Wo kann ich denn, wenns soweit ist, Fahrpläne für Busverbindungen von Sofia nach sagen wir mal Griechenland finden?

lg
Gunther

Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

replied 3 months ago

Am Google Maps (Zug Zeichen) werden busverbindungen gegeben mit Namen des Busbetriebes.

Userpic

LagenamA53
Traveller
2 comments

replied 3 months ago

ok Danke